IPC3 - netsetup nicht möglich
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 11:00
- 14
- Wohnort: Markgräfler Land
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
IPC3 - netsetup nicht möglich
Am Sonntag habe ich 18.3.1 am Server installiert. Natürlich als Administrator unter Admin Account. Am Server (=Terminalserver) war alles Ok.
Am PC über Netsetup war keine Installation möglich. Installation brach immer ab, mit der Meldung, dass IPC3 am Server noch aktiv sei. Auch Serverneustarts ohne Anmeldung halten nichts.
Antivirus deinstalliert-half nichts. Im Forum habe ich keine Lösung gefunden, obwohl das ipc3 Problem schon öfter erwähnt wurde.
Mein Workaround war: IFAP am Server gelöscht. IFAP am PC als Einzelplatz installiert. TM inclusive IFAP am Server nochmals drüberinstalliert.
Da das nicht die Lösung sein kann , wer weiss welcher Prozess oder Dienst am Server beendet werden oder welcher Registry oder ini-Eintrag (oder was auch immer) geändert od. gelöscht werden muss, damit der unsägliche IFAP sauber installiert werden kann???
P.S. Bei der TM Hotline ist heute, 02. 07. 2018 immer nur besetzt.........
Am PC über Netsetup war keine Installation möglich. Installation brach immer ab, mit der Meldung, dass IPC3 am Server noch aktiv sei. Auch Serverneustarts ohne Anmeldung halten nichts.
Antivirus deinstalliert-half nichts. Im Forum habe ich keine Lösung gefunden, obwohl das ipc3 Problem schon öfter erwähnt wurde.
Mein Workaround war: IFAP am Server gelöscht. IFAP am PC als Einzelplatz installiert. TM inclusive IFAP am Server nochmals drüberinstalliert.
Da das nicht die Lösung sein kann , wer weiss welcher Prozess oder Dienst am Server beendet werden oder welcher Registry oder ini-Eintrag (oder was auch immer) geändert od. gelöscht werden muss, damit der unsägliche IFAP sauber installiert werden kann???
P.S. Bei der TM Hotline ist heute, 02. 07. 2018 immer nur besetzt.........
-
- Beiträge: 574
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
- 15
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 21 times
Re: IPC3 - netsetup nicht möglich
Hatte auch diverse Probleme mit IFAP.
bei mir half folgendes:
Als ersten am Server die Deregistreierung unter Turbomed\NetSetup\ifap\TOOL ausführen.
dann die registry-schlüssel von IFAP nochmal prüfen: insbesondere folgende löschen!
HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO NetSetupPath
HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO ifapDB
Alternativ kann man versuchen, die Schlüssel zu korrigieren, v.a. wenn sich die Freigabe geändert hat. z.B: so: (Powershell - Powershell-Kommandozeile mit Als_Administrator_ausführen starten)
Grüße
lcer
bei mir half folgendes:
Als ersten am Server die Deregistreierung unter Turbomed\NetSetup\ifap\TOOL ausführen.
dann die registry-schlüssel von IFAP nochmal prüfen: insbesondere folgende löschen!
HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO NetSetupPath
HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO ifapDB
Alternativ kann man versuchen, die Schlüssel zu korrigieren, v.a. wenn sich die Freigabe geändert hat. z.B: so: (Powershell - Powershell-Kommandozeile mit Als_Administrator_ausführen starten)
Code: Alles auswählen
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\ifapDB\ifapACTIVATION -Name InstallDir -Value "\\server\praxisCenter3\ifapTOOLS\ifapACTIVATION"
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\ifapDB\ifapDB -Name InstallDir -Value "\\server\praxisCENTER3\"
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\ifapDB\IFAPINFO -Name NetSetupPath -Value "\\server\TurboMed\NetSetup\ifapUpdate"
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\ifapDB\ifapTOOLS -Name InstallDir -Value "\\server\praxisCENTER3\ifapTOOLS"
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\ifapDB\ifox -Name InstallDir -Value "\\server\praxisCENTER3\ifox3"
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\ifapDB\praxisCENTER -Name InstallDir -Value "\\server\praxisCENTER3\praxisCENTER3"
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\ifapDB\praxisCENTER\Trace -Name LOGPATH -Value "\\server\praxisCENTER3\ifapTOOLS\ifapSERVICE\"
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\ifapDB\praxisCENTER\Trace -Name ConfigFile -Value "\\server\praxisCENTER3\ifapTOOLS\ifapSERVICE\ifap_Log4D.xml"
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\ifapDB\praxisCENTER\Trace -Name LOGFILE -Value "\\server\praxisCENTER3\praxisCENTER3\IFAPAPP.LOG"
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO -Name NetSetupPath -Value "\\server\TurboMed\NetSetup\ifapUpdate"
Set-ItemProperty -Path Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO -Name ifapDB -Value "\\server\praxisCenter3"
lcer
-
- Beiträge: 516
- Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
- 15
- Wohnort: 91463 Dietersheim
Re: IPC3 - netsetup nicht möglich
Hallo,JFR hat geschrieben:... Am PC über Netsetup war keine Installation möglich. Installation brach immer ab, mit der Meldung, dass IPC3 am Server noch aktiv sei. Auch Serverneustarts ohne Anmeldung halten nichts. ...
so 2 oder 3 mal hatte ich diese Fehlermeldung auch schon beim TM-Update und auch beim updaten von nur ifap.
Wenn diese Fehlermeldung kam, war dann tatsächlich TM (und damit auch ifap) an irgendeinem Rechner nicht beendet.
Dann half aber nie das Beenden um die Sperre wieder wegzukriegen, sondern immer nur: an allen Rechnern alles beenden, runterfahren und ausschalten, dann Server und dann die Clients wieder einschalten und booten.
Ifap deinstallieren oder deregistrieren mußte ich bisher deswegen nicht.
Hab allerdings nicht rausfinden können, wodurch diese Sperre ausgelöst wird.
Gruß
FranzKonrad
- DocMoritz
- PowerUser
- Beiträge: 738
- Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
- 18
- Hat sich bedankt: 3 times
- Bedankt: 4 times
Re: IPC3 - netsetup nicht möglich
Hallo
Habe häufig diesen Fehler beim Update an den Clients, bei mir hilft immer ein Server Neustart .
Gruß
Habe häufig diesen Fehler beim Update an den Clients, bei mir hilft immer ein Server Neustart .
Gruß
Re: IPC3 - netsetup nicht möglich
Wir haben die ipc Tasks auf dem Server gestoppt, indem wir alle anderen Clients ausgeschalten haben, danach lief das Update problemlos.
Für eine Software die so teuer geworden ist, ist solch eine Updateroutine eine Armutszeugnis.
Für eine Software die so teuer geworden ist, ist solch eine Updateroutine eine Armutszeugnis.
Martin H.
Re: IPC3 - netsetup nicht möglich
Eine saubere Installation von IFAP, und damit auch von TurboMed, gibt es immer nur bis zum nächsten UpdateJFR hat geschrieben:....
Da das nicht die Lösung sein kann , wer weiss welcher Prozess oder Dienst am Server beendet werden oder welcher Registry oder ini-Eintrag (oder was auch immer) geändert od. gelöscht werden muss, damit der unsägliche IFAP sauber installiert werden kann???
.........
Martin H.
-
- Beiträge: 574
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
- 15
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 21 times
Re: IPC3 - netsetup nicht möglich
Hallo,
ich hab das so gelöst:
ifap-Processe auf dem Server mittels Taskmanager beendet
WindowsStart/Computerverwaltung/System/Freigegebene Ordner/Geöffnete Dateien/
Dort alle Dateien auf der entsprechenden Ifap-Freigabe trennen
Dann geht's.
Grüße
lcer
ich hab das so gelöst:
ifap-Processe auf dem Server mittels Taskmanager beendet
WindowsStart/Computerverwaltung/System/Freigegebene Ordner/Geöffnete Dateien/
Dort alle Dateien auf der entsprechenden Ifap-Freigabe trennen
Dann geht's.
Grüße
lcer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], DocL und 54 Gäste