TM vergisst Pfadeinstellungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
stefanhomer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:03
5

TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von stefanhomer »

Hallo Forum,

nache einem Serverumzug vergisst Turbomed neuerdings alle Pfadeinstellungen (für z.B. Laborimport), unter Grundeinstellungen\Laborimport\ usw. trage ich den gewünschten Pfad am Client ein, nach einem Neustart des Clienten ist diese Einstellung wieder blank.

Unter welchem Attribut (PC-Name, User-Name, INI....) werden diese Einstellungen gespeichert und kann ich diese serverseitig beeinflussen?


MfG StefanHomer
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von rfbdoc »

Möglicherweise wurden bei der Anbindung der Clients an den neuen Server die Rechte des Ordners TuboMed von Windows geändert ?
R.F.B.
stefanhomer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:03
5

Re: TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von stefanhomer »

Guten Morgen,

die TM Windows-User haben Schreibrechte für die Freigabe und NTFS auf dem Server\Turbomed.

MfG Stefan
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von mschiller »

mal Turbomed explizit als Administrator starten, Pfade eintragen und schliessen. dann normal starten.
stefanhomer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:03
5

Re: TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von stefanhomer »

TM habe ich bereits als Admin laufen lassen, ohne erfolg.

Ich habe die Vermutung, dass diese Benutzereinstellungen nicht auf dem Server, sondern lokal auf dem Client gespeichert werden und daher immer weg sind.
Gibt es einen Schalter, mit dem ich dem Turbomed beibringen kann, diese Benutzereinstellungen auf dem Server abzulegen (DB oder .ini)?

MfG StefanHomer
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von FranzKonrad »

stefanhomer hat geschrieben:... Ich habe die Vermutung, dass diese Benutzereinstellungen nicht auf dem Server, sondern lokal auf dem Client gespeichert werden ...
Ja, in der local.ini und in der global.ini in ...\Turbomed\Programm auf jedem Client (Ausnahme natürlich Terminalserverclients).
"Standard-Pfad zu Laborimportdateien" liegt z.B. in der local.ini.
Anders, als der Name vermuten läßt, können meiner Erfahrung auch in der "global".ini unterschiedliche Einträge an verschiedenen Arbeitsplätzen enthalten sein.
Also evtl. mal vor dem TM-Start und nach dem TM-Ende in den .ini's nachsehen, ob der betreffende Eintrag sich ungewollt ändert.

Gruß
FranzKonrad
stefanhomer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:03
5

Re: TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von stefanhomer »

FranzKonrad hat geschrieben:
stefanhomer hat geschrieben:... Ich habe die Vermutung, dass diese Benutzereinstellungen nicht auf dem Server, sondern lokal auf dem Client gespeichert werden ...
Ja, in der local.ini und in der global.ini in ...\Turbomed\Programm auf jedem Client (Ausnahme natürlich Terminalserverclients).
"Standard-Pfad zu Laborimportdateien" liegt z.B. in der local.ini.
Anders, als der Name vermuten läßt, können meiner Erfahrung auch in der "global".ini unterschiedliche Einträge an verschiedenen Arbeitsplätzen enthalten sein.
Also evtl. mal vor dem TM-Start und nach dem TM-Ende in den .ini's nachsehen, ob der betreffende Eintrag sich ungewollt ändert.

Gruß
FranzKonrad
Kann ich diese Einstellungen auch zentral auf dem Server ablegen lassen?
Hintergrund ist der, dass unsere Clients nach dem abmelden auf Standard zurück gesetzt werden und die local.ini gelöscht wird und somit auch die Pfadeinstellung.

MfG StefanHomer
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von mschiller »

nein, deswegen heisst sie ja local.ini

warum wird denn jedesmal die local.ini gelöscht und die clients auf "standard" zurückgesetzt?
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von FranzKonrad »

stefanhomer hat geschrieben:... Hintergrund ist der, dass unsere Clients nach dem abmelden auf Standard zurück gesetzt werden und die local.ini gelöscht wird und somit auch die Pfadeinstellung. ...
Damit verbauen Sie sich natürlich auch Möglichzeiten zur Fehlersuche, da auch die Turbomed.log und die Logdateien betreffend der Installation jedesmal gelöscht werden. Wie ist das denn überhaupt nach einem Update: ist nach dem Neustart da auch wieder alles so wie vorher?
Könnte man das Turbomed Verzeichnis nicht vom löschen ausnehmen?
stefanhomer hat geschrieben:... Kann ich diese Einstellungen auch zentral auf dem Server ablegen lassen? ...
Das wäre m.E. nur möglich, wenn Sie den Client über RDP am Terminalserver nutzen, da wären dann die .ini's auf dem Server im Verzeichnis .../Turbomed\Stationen\Clientname\ abgespeichert. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Gruß
FranzKonrad
stefanhomer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:03
5

Re: TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von stefanhomer »

FranzKonrad hat geschrieben:
stefanhomer hat geschrieben:... Hintergrund ist der, dass unsere Clients nach dem abmelden auf Standard zurück gesetzt werden und die local.ini gelöscht wird und somit auch die Pfadeinstellung. ...
Damit verbauen Sie sich natürlich auch Möglichzeiten zur Fehlersuche, da auch die Turbomed.log und die Logdateien betreffend der Installation jedesmal gelöscht werden. Wie ist das denn überhaupt nach einem Update: ist nach dem Neustart da auch wieder alles so wie vorher?
Könnte man das Turbomed Verzeichnis nicht vom löschen ausnehmen?
FranzKonrad
Nein, die neuen Maschinen werden aus einem einheitlichen Image erstellt und diese Methode ist den Nutzern geschuldet.
FranzKonrad hat geschrieben:
stefanhomer hat geschrieben:... Kann ich diese Einstellungen auch zentral auf dem Server ablegen lassen? ...
Das wäre m.E. nur möglich, wenn Sie den Client über RDP am Terminalserver nutzen, da wären dann die .ini's auf dem Server im Verzeichnis .../Turbomed\Stationen\Clientname\ abgespeichert. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Gruß
FranzKonrad
OK, das lief auf unserem alten Server komischerweise genau so (habe ich leider nicht installiert/konfiguriert).
Bei jeder Anmeldung gab/gibt es einen jungfräulichen Client und die Benutzereinstellungen wurden auf dem Server gespeichert bzw. waren nach der Anmeldung immer benutzerspez. da. Ohne einsatz eines Terminalserverdienst.

MfG Stefan
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM vergisst Pfadeinstellungen

Beitrag von nmndoc »

stefanhomer hat geschrieben:Hallo Forum,

nache einem Serverumzug vergisst Turbomed neuerdings alle Pfadeinstellungen (für z.B. Laborimport), unter Grundeinstellungen\Laborimport\ usw. trage ich den gewünschten Pfad am Client ein, nach einem Neustart des Clienten ist diese Einstellung wieder blank.

Unter welchem Attribut (PC-Name, User-Name, INI....) werden diese Einstellungen gespeichert und kann ich diese serverseitig beeinflussen?


MfG StefanHomer
Hallo,

falls das zu Ihrem Problem passt: Ich meine erlebt zu haben, dass der Client nur dann den Pfad behält, wenn man auch mind. einen Import/LDT macht. Sprich - Sie ändern den Pfad wei gwünscht, importieren dann eine LDT aus dem entspr. Pfad - dann sollte der Client sich das auch merken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste