Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Spinnhexe
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 15:20
6

Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von Spinnhexe »

Hallo zusammen, nachdem ich schon oft tolle Tipps hier gelesen habe, habe ich heute selbst mal ein Frage. Mit etwas Bauchgrummeln haben wir am Freitag das Update 18.2 in einer Nebenbetriebsstätte aufgespielt. In der Haupt- und einer Nebenbetriebsstätte war das Update problemlos gelaufen. Heute ist unserer Helferin in besagte Nebenbetriebsstätte aufgefallen, dass einige Menüpunkte fehlen, aber nur auf dem Server, nicht auf den Arbeitsplätzen.....im Hauptmenü fehlt auch die myTM-Menueanpassung.....erst dachte ich ja, dass er da was verschluckt hat. Wir haben das Update neu aufgespielt, mit keiner Änderung. Die Hotline in natürlich ratlos. Hat hier sonst schon jemand dieses Problem gehabt? Danke und liebe Grüße!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von rfbdoc »

1) Sind Sie sicher, dass dass Update über das Kontextmenü Ausführen als Administrator ausgeführt wurde ?
2) MyTm lässt sich auch durch rechten Mausklick auf die Menüleiste vom Patienten aufrufen. Hier ggfs. unter den verschiedenen Menüs einmal Anpassungen neu laden oder Auslieferungszustand versuchen
3) Die Sicherheitseinstellungen des Ordners TurboMed\Menüs in den Eigenschaften im Register Sicherheit überprüfen. Hat der aktuelle Windowsuser volle Lese-und Schreibrechte ?
R.F.B.
Spinnhexe
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 15:20
6

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von Spinnhexe »

Guten Morgen,
hm...ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut....es macht sonst eine Kollegin in der Nebenbestriebsstätte, ich habe das Update selbst nochmal mit Administratorrechten etc. es ändert sich aber nichts.....ich habe das nun mal mit den Einstellungen hier in der Hauptbetreibsstätte an geschaut.....da da in dem Menue andere Punkte erscheinen, (Akupunktur etc.) ist meine vermutung, dass hier ein "Döddel eine falsche Fachrichtung angelegt hat. Kann man dies irgendwo sehen? Und wenn ja vorallem auch ändern?
Ich hoffe ja nicht, dass man dann alles löschen und wieder neu aufspielen muss! :mrgreen:

Liebe Grüße!
hauptbenutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 09:57
6

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von hauptbenutzer »

Guten Morgen,

gehen Sie mal ins Hauptmenü unter Sonstiges -> Ansicht und setzen Sie die Fensterpositionen und Menüleisten wieder auf den Auslieferungszustand. Vielleicht klappt das
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von rfbdoc »

Alternativ einfach von einem Client, welcher die Menüs in der gewünschten Form zeigt das jeweilige Menü (Hauptmenü, Patient, Kartei) ->Anpassungen exportieren -> unter einem eigenen Namen speichern und dies dann auf dem Problemrechner importieren.
R.F.B.
Spinnhexe
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 15:20
6

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von Spinnhexe »

Moin,
schon alles ausprobiert, ändert leider nichts....ich hoffe nun einwenig auf das Update, welches die Tage kommen soll und mir von der Hotline angekündigt würde.
Komischerweise ist auf den Nebenrechnern ja alles richtig, nur der Server muckt.....Die TM-Menueanpassung hab ich nun wieder manuell an ihren Platz geschoben, auch schon das Muster 55, aber ich habe irgendwie wenig Lust mir alle Menuepunkte händisch anzulegen.
Liebe Grüße!
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von HansW »

Haben Sie schon einmal einen anderen Turbomed Benutzer am Server angemeldet?
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von Max »

Oder den Ordner "Menüs" von einer funktionsfähigen Station rüberzukopieren?
Spinnhexe
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 15:20
6

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von Spinnhexe »

So, mittlerweile ist auch das neueste Update drauf, es fehlen immer noch die Menuepunkte......wie kann das sein.....es war doch bisher immer richtig drauf. Und von jetzt auf gleich sollte sich auch die Fachrichtung nicht ändern. Wenn es nicht der Server wäre, würde ich Turbomed ja einfach deinstallieren und dann neu aufspielen.
LG
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von mschiller »

nur so als Frage, der angemeldete Benutzer am server hat aber schon das recht zugewiesen bekommen die Menüs und Toolbars zu ändern?
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von Max »

Max hat geschrieben:Oder den Ordner "Menüs" von einer funktionsfähigen Station rüberzukopieren?
ich zitiere mich einfach mla selber, funktioniert das mit dem Ordner "Menüs" von einem anderen PC?
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Update 18.2 - Fehlende Menüpunkte

Beitrag von lcer »

Hallo,

bei uns gab es was ähnliches.

Server 2012R2 mit UVHDs mit Windows 10 Clients 1803

Lösung brachte gestern folgendes:

- alle aktuellen Updates für den 1803 Client eingespielt
- auf dem RDP-Server Ifap komplett degeristriert
- die verbliebenden IFAP Einträge in der Registry manuell unter Turbomed gelöscht
- die IFAP-Freigabe entfernt (Computerverwaltung/Freigaben)
- ifap mit "change user /install" und anschließend "change user /execute" neu installiert.

nur geht's wieder.

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Google [Bot] und 64 Gäste