Win10 Spring Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ali
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 16:37
15

Win10 Spring Update

Beitrag von Ali »

Gibt es schon Erfahrungen, wie TM unter dem neuen Win10 läuft?
Ich habe vorsichtshalber das automatische Update verschoben.
Vielen Dank für die Antworten
Ali
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von mschiller »

Bei mir ist es "aus Versehen" an einem Reserverechner durchgelaufen. TM funktioniert wie vorher auch. Aber, da Reserve, hängt auch nichts sonstiges (Kartenleser, Nadeldrucker o.Ä.) dran
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Ali,
habe in der Praxis nur 1 Rechner mit W10 - das spring update auf Version 1803 (build 17134.48)
lief problemlos. TM funktionierte einwandfrei - wohlgemerkt als client.
Nach dem update war der an diesem Rechner angeschlossene Scanner "Epson GT 1500" nicht
mehr auffindbar !! Die Treiber software mußte erneut aus dem Internet runter geladen
werden und neu installiert werden - danach funktioniert der Scanner wieder.
Außerdem war der an dieser Arbeitsstation angweschlossene Nadeldrucker "Epson LQ 590" nicht
mehr als Standardrucker konfiguriert. Konnte aber mit ein paar Mausclicks wieder
dargestellt werden. Also immer wieder Epson-Geräte.
Wie erwähnt, beides war recht schnell behoben. Kartenlesegeräte machten keine Probs.

Ich habe einen Reserve-Server unter W10 - hier wurden nach dem spring update die
Windows Einstellungen bzgl. Netzwerk etwas umgestellt. In den erweiterten Freigabeoptionen
war wieder Kennwortgerschütztes Freigeben aktiviert, das hatte ich zuvor ausgeschaltet.
Somit wurde nach dem spring update beim gemappten TM Server Laufwerk auf einem
Reserve-Client nach einem Paßwort gefragt. Konnte aber durch einen weiteren
Mausclick auch wieder geändert werden.

Freundlicher Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Schamane
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 21:04
10

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von Schamane »

Hallo,
bisher nichts auffälliges nach dem Update. Bis auf das bei den Dokumentenscanner "brother ads-2100e" die USB Twain-Treiber neu installiert und in TM eingebunden werden mussten.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von kalli »

Auf etlichen Rechnern waren die Desktop-Icons sehr klein - das konnte man aber einstellen. Ist natürlich kein TurboMed-Problem :D
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von Praktischer »

Nach automatischem update WIN10 Version 1803 der Supergau: Am Montagmorgen um 08:02 finden alle Clienten den Server nicht mehr! Fehlermeldungen beim Aufruf von Turbomed.

In der Hektik musste der Ersatzserver aus dem Keller mit WIN7 hochgeholt werden, mit Rücksicherung der Praxisdaten vom Stick.

Des Rätsels Lösung: Der Servicepartner hatte seinerzeit den Betrieb mit leerem Passwort beim User eingerichtet.
Ich hatte mehrfach in der Vergangenheit gelesen, dass ein leeres Passwort nicht zulässig ist, hatte es aber verdrängt.

Jetzt habe ich mit CMD-Command als Administrator ein identisches Passwort auf allen Rechnern bei dem User vergeben, der Zugriff ist wieder möglich.

Ausserdem gibt es nach dem Hochfahren mittig auf dem Desktop eine kleine Fehlermeldung im Zusammenhang mit der seriellen Schnittstelle, an welcher die Cherry Medical Tastatur (mit EgK-Leser) hängt.
Dieser Fehler macht aber keine Auswirkungen.

Turbomed selbst machte also keine Probleme, dies war ein Windows-Netzwerkproblem.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Praktischer,

bei größeren Windows updates werden die Netzwerkeinstellung wieder etwas "schärfer" gestellt.
Ich hatte das ja bei den "Erweiterten Freigabeoptionen" beschrieben - "Kennwortgeschütztes
Freigeben" ist nach dem update dann immer aktiviert (auch wenn es vorher deaktiviert war).
Sie hätten am Server nur das Kennwortgeschützte Freigeben deaktivieren müssen - 1 mausclick.
Das war/ist nicht nur bei dem sog. "spring update" so, sondern auch bei den vorangegangen
größeren W10 Funktionsupdates ("creators update") war das schon so.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen Herr Dr. Cramer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu später Stunde.
Nach dem letzten grossen Funktionsupdate von Windows im Herbst 2017 hatte ich diese Probleme nicht.
Aber natürlich haben Sie völlig recht, das Kennwortgeschützte Freigeben war tatsächlich wieder aktiviert. Ich habe es nun manuell auf Server und Client ausgeschaltet/deaktiviert.

Meine Fehermeldung heute morgen, nachdem Freitag alles bestens lief: "\\Anmeldung1 wurde nicht gefunden" direkt in Turbomed nach Anmeldung mit User und Passwort.
Fehler nur auf einem Clienten, bei den anderen nicht.
Haben Sie diese Fehlermeldung auch? Sie hatten beim gemappten Verzeichnis ein Passwort einzugeben, ich bekomme diese Möglichkeit nicht.

Wiederholt: Bei der ersten Anmeldung tritt dieser Fehler auf, bei der zweiten Anmeldung gleitet der Anmeldeprozess sauber durch.

Bringt es ggf. etwas, beim Serverpfad in den Einstellungen "Anmeldung1" durch "192.168.0.1" auszutauschen, haben Sie das gemacht?
In der Turbomed-Installationsdokumentation ist dieser Tipp hinterlegt.

Der alte Client mit Windows 7 64 Bit zeigte übrigens keinerlei dieser Probleme und tat seinen Dienst 6 Jahre lang ohne jegliche Fehlermeldung.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Praktischer,
ich nehme an "Anmeldung1" ist der Computername ihres clients - 192.168.0.1 die ipv Adresse ihrers Servers ?
In den Grundeinstellungen beim client sollte dann unter "Verzeichnisse -> TurboMed -> Serverpfad die
ip Adresse des Servers stehen (also z.B. \\192.168.0.1\turbomed) (wenn turbomed der freigegebene
Ordner ist). Etwas weiter darunter unter PraxisDB -> Pfad Z:\ (wenn "Z" das gemappte Laufwerk ist).
Ich habe das bei mir so gemacht.
Den client an dem ich jetzt sitze ist ein W10 client (der einzige W10 Rechner in meiner Praxis,
alle anderen W 8.1) und den habe ich Mitte März erst neu eingerichtet. In den Erweiterten Freigabeienstellungen
sind ja Freigabeoptionen für unterschiedliche Netzwerkprofile - achten Sie darauf daß Sie (zumindest
bei kleineren Netzwerken) immer im gleichen Netzwerk arbeiten.
Wenn Sie auf einem client ein virtuelles Laufwerk erstellen ("mappen") und Sie wollen eine Verbindung
mit dem Server einrichten - wird - wenn "Kennwortgeschütztes Freigeben" aktiv ist und Sie das
gemappte Laufwerk auf dem client öffnen wollen, ein Paßwort abgefragt. Ist das deaktiviert,
wird kein Paßwort abgefragt.
Nachtrag: unter "Verzeichnisse -> TurboMed -> Server" 192.168.0.1 eintippen (nicht mit den slashs wie oben),
"Serverport": nicht gesetzt.
Es kann schon mal vorkommen daß beim booten des Betriebssystems, auch bei W10, das Serverlaufwerk
nicht gefunden wird. Es kommt die Meldung "Netzlaufwerk nicht gefunden oder konnte nicht wiederhergestellt
werden oder so ähnlich" - unter der Netzwerkadresse ist das Laufwerk dann "durchgestrichen".
Doppelclick auf das "durchgestrichene" Laufwerk - in der Regel kann man es damit öffnen.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von FranzKonrad »

Otmar Cramer hat geschrieben:... Etwas weiter darunter unter PraxisDB -> Pfad Z:\ (wenn "Z" das gemappte Laufwerk ist).
Ich habe das bei mir so gemacht.
...
Es kann schon mal vorkommen daß beim booten des Betriebssystems, auch bei W10, das Serverlaufwerk
nicht gefunden wird. Es kommt die Meldung "Netzlaufwerk nicht gefunden oder konnte nicht wiederhergestellt
werden oder so ähnlich" - unter der Netzwerkadresse ist das Laufwerk dann "durchgestrichen".
Doppelclick auf das "durchgestrichene" Laufwerk - in der Regel kann man es damit öffnen.
...
Hallo,
Man kann sich die Sache halt auch einfacher machen, wenn man in den Turbomed Einstellungen gar kein unstabiles Netzlaufwerk verwendet:
also hier dann entsprechend unter Verzeichnisse bei PraxisDB \\192.168.0.1\turbomed\PraxisDB anstatt Z:\PraxisDB eingibt.
Da braucht dann beim Start nichts gefunden oder wiederhergestellt werden.
Netzlaufwerke machen nicht erst seit Windows 10 Probleme, außerdem braucht man sie nur für Uralt-Software, die mit Netzwerkpfaden nichts anfangen können.

Gruß
FranzKonrad
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,

der Fehler ist gestern wieder aufgetreten.
Der PC bootet extrem schnell von SSD. Es wirkte so,
als wenn das Netzwerk beim Booten noch nicht startklar war.
Insofern hatte ich in Gruppenrichtlinien aktiviert:
‚Bei jedem Start auf das Netzwerk warten.‘
Trotzdem meldete sich der Client gestern wieder
beim Turbomed-Start ‚Anmeldung1 wurde nicht gefunden.‘

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von mschiller »

Falls Sie beim herunterfahren von Windows in den Ruhezustand fahren und nicht ganz, dann startet der Rechner sehr schnell, aber manchmal bleiben dabei die langsamsten auf der Strecke.

Ich würde mal probieren:

Öffnen Sie die Windows-Suche mit [Windows]+[S] und suchen Sie nach "Energieoptionen".

Klicken Sie am linken Fensterrand auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll".
Wählen Sie jetzt

"Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" aus.

Abschließend müssen Sie nur noch den Haken bei "Ruhezustand" entfernen und auf "Änderung speichern" klicken.

Seitdem wir jeden Rechner abends richtig runterfahren, brauchen wir morgens pro Rechner ca. 2 , höchstens 3 Minuten mehr Zeit zum hochfahren und haben auch mit anderen Dingen viel weniger Probleme. Zusätzlich fahren wir erst den Server komplett hoch (kein Arbeitsplatz), dann werden die Clients eingeschaltet.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,

heute wieder der gleiche Fehler, erst beim 3.Programmaufruf klappt die Anmeldung des Client am Server während des Turbomed-Starts. Immer nur bei diesem Client. Das läuft also weiter nicht stabil.

Vielen Dank Herr Dr. Cramer für Ihren Heinweis, dass die Netzwerkverbindung bei Ihrem WIN10-Rechner auch bei Ihnen anfangs manchmal nicht läuft. Ich hatte dann gesetzt ...Warten bis die Netzwerkverbindungen stehen-- s.o.

Auch Dank an Sie Herr Dr. Schiller, das hätte es sein können, aber leider ist beim PC kein Ruhezustand aktiviert. Er ist immer sauber Heruntergefahren und Hochgefahren.

Jetzt habe ich noch folgendes im Turbomed Installationsleitfaden vom 05.02.2018 Version 2, Seite 16, 6.2. Relevante Optionen in den Grundeinstellungen gefunden:

In Grundeinstellungen Turbomed Verzeichnisse:

"Hier sind die Punkte Mehrpatzbetrieb, Server und Serverpfad relevant.

Der Mehrplatzbetrieb muss auf (JA) gestellt werden. Dadurch erkennt CGM Turbomed, dass es sich in einer Server-Client-Umgebung befindet.

Unter Server muss der Servername eingetragen werden. In unserem Beispiel: Beispiel-Server

Tipp: Manchmal kann es passieren, dass es Schweirigkeiten bei der Namensauflösung gibt.
Daher empfiehlt es sich, die IP Adresse des Servers einzutragen


Bei dem Punkt Serverpfad muss der Freigabe-Pfad von CGM TURBOMED vom Server eigetragen werden."

Ist das (also in ROT) für mein Problem relevant?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von mschiller »

Kann sein. Feste IP Adressen sind bei TM durchaus zu empfehlen. Ich würde den störrischen Rechner probehalber Mal an eine andere Netzwerkdose mit anderem Kabel probieren.
Ali
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 16:37
15

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von Ali »

Vielen Dank für die Antworten.
Habe gestern an 6 Rechnern das Spring-Update Win10pro gemacht.
Heute keine Probleme beim Programmstart, auch TM arbeitet ohne Probleme.
Ali
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von Praktischer »

Vielen Dank an alle, habe wieder viel gelernt. Auch wenn ich mir diese Zeit gerne erspart hätte.

Die gute Nachricht: Das Problem ist beseitigt! Ich habe nun entgeltlich den Turbomed Servicepartner anrücken lassen.
Der MA war pünktlich da, überaus freundlich und ein kompetenter Gespächspartner.
Mein System hat gut mitgespielt (keine Vorführeffekt) und gleich nach seinem Erscheinen die Fehlermeldung \\Anmeldung1 wurde nicht gefunden in Turbomed ausgegeben (Gott sei Dank).
Er meinte, äusserst merkwürdig, denn im Explorer stand das Netzwerk sehr stabil vor uns.

Zuerst hat er gemeint, es läge ein Fehler im Zusammenhang mit "Samba" vor, das wurde aber schnell verworfen.
Nach ausgiebigem Test von anderem Switch, Netzwerkkabel etc. wurde festgestellt: Es ist nur dieser eine Client der Probleme macht. Das Netzwerk steht Sekunden nach dem Booten fest wie die Wand!

Es lag an der nicht richtig funktionierenden Auflösung des Server-Namens "Anmeldung1", dieser wurde auf dem Client/Grundeinstellungen/Serverpfad und Server (also die beiden Felder oben) durch die Feste IP-Adresse 192.168.0.1 ersetzt. Null Erfolg! Soweit war ich vorher auch schon mehrfach.

ABER: Dann hat er händisch alle Verzeichnisse aufgeklickt, bei einigen z.B. den Dokumenten stand noch "Anmeldung1" drin. Ersatz durch 192.168.0.1 als feste IP-Adresse, und siehe da, das System rennt wieder wie verrückt! Wie vor dem Windows 10 Update auf Build 1803. Danke.

Das schlechte daran: Wenn es von Turbomed einen Installationsleitfaden aus dem Februar 2018 gibt (und dort auf dem Download-Portal angeboten wird) und explizit auf den Fehler der nicht funktionierenden Auflösung verwiesen wird, warum wird dann nicht explizit auf die ganzen anderen Verzeichnisse hingewiesen? Man musste jedes Verzeichnis manuell anpassen. Nun darf ich die Kosten des Partners übernehmen. Bei den nicht günstigen Software-Wartungspreisen pro Monat wäre eine bessere Dokumentation der Installation zu erwarten - und ich rege das durchaus an.

Hoffentlich haben nicht allzuviel andere mein Problem nach dem Windows-Update auf 1803. Bei meinen beiden anderen Rechnern hatte ich das Problem nicht.
hauptbenutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 09:57
6

Re: Win10 Spring Update

Beitrag von hauptbenutzer »

Trotzdem stimmt dann etwas mit dem Netzwerk nicht, normalerweise muss die IP-Adresse des Servers durch den DNS-Server (der übersetzt im Netzwerk Namen auf IP-Adressen) aufgelöst werden können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang und 51 Gäste