TurboMed Installler

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

TurboMed Installler

Beitrag von rfbdoc »

Auf mehreren Rechnern, auf welchen ich TurboMed in einer gesonderten Partition unter dem Laufwerkbuchstaben B: installiert habe finde ich rätselhafte Registryeinträge zu einer Vielzahl von TurboMed Installationsdateien. Der Pfad zur jeweiligen Datei beginnt mit B?\TurboMed\..., er müsste nach meinem Verständnis B:\TurboMed\... lauten.

Dient das Fragezeichen hier als Platzhalter oder stammt der Eintrag von einer fehlerhaften Installation ??
Haben Mitstreiter des Forums ähnliche Registryeinträge ?
R.F.B.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TurboMed Installler

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
B: ist wie A: seit DOS-Zeiten eigentlich reserviert für Diskettenlaufwerke, Festplatten beginnen ab C:.
Und Windows schleppt halt aus Kompatibilitätsgründen immer noch diversen Ballast von damals mit.
Z.B., auch wenn Sie gar kein Floppylaufwerk haben, wird sich Windows nie auf A: oder B:, sondern immer auf C: installieren,
wenn Sie ein USB-Floppylaufwerk anschließen, bekommt es den Laufwerksbuchstaben A:, oder - falls dieser bereits vergeben - B:,
wenn Sie einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte anschließen, bekommt er/sie einen Buchstaben hinter der letzten Festplattenpartition.

Auch wenns Diskettenlaufwerke jetzt (fast) nicht mehr gibt, so könnte ich mir vorstellen, daß dies bei manchen Windows-Programmen ein Fehlverhalten verursacht.

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TurboMed Installler

Beitrag von rfbdoc »

Das dürfte trotzdem in der Registry nicht derartig kuriose Werte erstellen.
PS: Ähnlich "kuriose" Einträge habe allerdings auch für C entdeckt indem ich die Registry mal nach C?\ durchsucht habe.
R.F.B.
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: TurboMed Installler

Beitrag von eusebius »

Habe TM auf E: installiert und finde weder B?\TurboMed\ noch E?\TurboMed\.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TurboMed Installler

Beitrag von FranzKonrad »

rfbdoc hat geschrieben:... Dient das Fragezeichen hier als Platzhalter oder stammt der Eintrag von einer fehlerhaften Installation ??
Haben Mitstreiter des Forums ähnliche Registryeinträge ?
Hallo,
habe mal die Registry durchsucht:
bei mir TM auf E: installiert, es gibt tatsächlich zahlreiche Einträge mit e?\turbomed\...
sind bisher alles Dateinamen von nicht mehr vorhandenen Dateien, z.B. vom Fastobjectserver 11, aber auch andere, die beim Update auf 18.1.1 und auf 18.1.2 durch neuere Versionen ersetzt wurden (z.B. tls9012d.dll, beim letzten Update ersetzt durch tls16112d.dll), und auch gezippte Installationspakete wie z.B. word0.7z, die beim Setup nach dem Entpacken wieder gelöscht werden.
Ist wohl ein Fehler oder eine Schlamperei im neuen TM-Setup-Programm.
Vermutlich richtets keinen wirklichen Schaden an, müllt aber die Registry zu.

Gruß
Franzkonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 47 Gäste