Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performance..

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performance..

Beitrag von Andreas »

Hallo Kollegen,
ich habe es gestern endlich gewagt auch das o.g. Quartalsupdate einzuspielen. Update lief gut durch, Netsetup war gefüllt und FastObjekts in V12 ordnungsgemäß installiert.
Soweit, so gut, aber...
- Laborblatt öffnet sehr langsam (Grundeinstellungen auf Standard)
- Start dauert länger, trotz Installation des ifap auf gleiche SSD
- Tatstaturschläge die ich sonst intuitiv gemacht habe, ohne auf den Monitor zu schauen, werden unterschlagen. Das heisst, das Programm reagiert sehr träge und lässt dadurch Zeilen aus bzw. Text wird in die falsche Zeile geschrieben. Ich muss immer warten mit das Programm soweit ist.

Trotz der groß angekündigten Performance-Verbesserung sehe ich ein deutlich träge reagierendes System!
Wie sieht es den bei den anderen Kollegen hier aus?? Bisher habe ich nichts dergleichen gelesen.
Sollte das tatsächlich nur mich und mein System betreffen!??
fragend und..
freundliche Grüsse
Andreas
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von Pimpfi »

Ich kann leider die Gleichen (eindeutigen!) Beobachtungen aus meiner Praixs bestätigen, habe dieses auch bereits beschrieben. Offensichtlich kein Einzelfall.
Bin also genauso erstaunt über die anscheindend grenzenlose Leidensfähigkeit der Kollegen.
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von JueHof »

Pimpfi hat geschrieben:Ich kann leider die Gleichen (eindeutigen!) Beobachtungen aus meiner Praixs bestätigen, habe dieses auch bereits beschrieben. Offensichtlich kein Einzelfall.
Bin also genauso erstaunt über die anscheindend grenzenlose Leidensfähigkeit der Kollegen.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die verschiedenen Systeme in den Praxen offenbar auf ein Update reagieren.

Bei uns ist nämlich seit dem Update vor 3 Tagen (aktuelle Download-Version) eine deutliche (auch von den MFA´s wahrgenommene) Performance-Verbesserung (!) wahrzunehmen.
Z.b. verwende ich das Gyn-Modul, das war beim Öffnen und Schließen bisher eine lahme Krücke, läuft aber jetzt wie Schmitt´s Katze....
Auch die von uns genutzten übrigen TM-Funktionen sind gefühlt insgesamt schneller.

Frage mich bitte niemand warum, ich nehm´s erfreut zur Kenntnis...

J. Hofmann
weimue68
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 12:57
12

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von weimue68 »

Auch bei uns gibt es eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung --> das erste Mal seit vielen Updates. Wir hoffen es bleibt so...
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von RAMöller »

Auch wenn bei uns das Karteizeilen drag&drop nicht mehr geht (außer bei den Abrechnungsziffern)
Es wirkt etwas flüssiger, irgendwie professioneller. Da hat sich jemand Mühe gegeben.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von doc2810 »

Eine Performance- Verbesserung können wir absolut nicht bestätigen. Ausgegrauter Bildschirm..... und warten, dass haben wir auch schon vor Tagen geschrieben und um Unterstützung gebeten. Leider ohne Erfolg.
Schönen Abend und eine reibungslose Restwoche.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von dr-borchert »

Gibt es eigentlich irgendwo bei TM Release notes damit wir sehen können was in den einzelnen Updateversionen verändert, welche Fehler behoben wurden?
Ich habe jedenfalls keine gefunden und falls es das wirklich nicht gibt, ist das eine Fehlerkultur, die selbst niedrigsten Ansprüchen eines Qualitätsmanagements nicht gerecht wird.

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von Frankolas »

Bei mir gibt es auch deutlichen Geschwindigkeitsgewinn. Schaun wir mal, wie es weiter geht.
Allerdings halte ich auch meine Hardware alle 3 Jahre auf aktuellen Stand.
Der PC ist halt Werkzeug, wenn ich sehe, mit was für Gurken einige Kollegen so noch rumwerkeln?!
Da tun mir die Systembetreuer richtig leid.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von EXEWERKER »

Frankolas hat geschrieben:Bei mir gibt es auch deutlichen Geschwindigkeitsgewinn. Schaun wir mal, wie es weiter geht.
Allerdings halte ich auch meine Hardware alle 3 Jahre auf aktuellen Stand.
Der PC ist halt Werkzeug, wenn ich sehe, mit was für Gurken einige Kollegen so noch rumwerkeln?!
Da tun mir die Systembetreuer richtig leid.
Danke :!:
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von doctoni »

Frankolas hat geschrieben:Bei mir gibt es auch deutlichen Geschwindigkeitsgewinn. Schaun wir mal, wie es weiter geht.
Allerdings halte ich auch meine Hardware alle 3 Jahre auf aktuellen Stand.
Der PC ist halt Werkzeug, wenn ich sehe, mit was für Gurken einige Kollegen so noch rumwerkeln?!
Da tun mir die Systembetreuer richtig leid.
Na dann berichten Sie mal, wie die Leistungsdaten Ihrer Hardware ist !?
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von Frankolas »

Warum nicht @doctoni ,

Processor: Intel(R) Core(TM) i3-6098P CPU @ 3.60GHz (4 CPUs), ~3.6GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16314MB RAM

Das hier ist mein ältester PC, da rennt TM ohne zu zucken und zu mucken drauf.
Gekauft im Elektronikdiscounter von der Stange, plattgemacht und Windows neu installiert. :wink:
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von Frankolas »

Und an dieser Gurke sitze ich:
System Model: Parallels Virtual Platform
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz (2 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8170MB RAM

Das ist eine VM unter diesem Rechner:
Modell-Identifizierung: iMac15,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
Speicher: 24 GB

Damit habe ich keine Probleme.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von mschiller »

Wer hat jetzt den Größeren?

Ich erwarte von einer Softwarefirma recht genaue Spezifikationen unter der die Software zufriedenstellend läuft. Das muss berücksichtigen, dass Hardware schon rein steuerlich eine Lebensdauer von 5 Jahren hat.

Allerdings weiss CGM auch, dass viele ihrer Kunden ältere Maschinen hat.

Einen Mac so umzumodeln, dass er Windows mag und TM läuft ist eine nette Spielerei, aber es bleibt eben eine Spielerei und eine Art Hobby für Ärzte mit too much Money.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von Frankolas »

mschiller hat geschrieben:Wer hat jetzt den Größeren?
.
Tja , das ist nun ein ziemlicher Dummschnack, ich wurde speziell danach gefragt. Genaues Lesen ist vom Vorteil.
Und das ich am Mac sitze, hat noch andere Gründe, es ging um die VM innerhalb des Macs und da läuft TM sehr gut mit.

Und seien wir doch mal ehrlich, wenn bei Ihnen ein Handwerker mit Uraltwerkzeug aufschlägt, dann fühlen sie sich doch auch ein wenig
unwohl, oder? ( Nennen wir mal Hammer und Meißel gegen einen Hilti-Bohrhammer als Beispiel )
Koboldy
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
9

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von Koboldy »

Frankolas hat geschrieben:Und an dieser Gurke sitze ich:
System Model: Parallels Virtual Platform
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz (2 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8170MB RAM

Das ist eine VM unter diesem Rechner:
Modell-Identifizierung: iMac15,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
Speicher: 24 GB

Damit habe ich keine Probleme.
Darf ich Sie fragen welche VM Sie verwenden?
Herzliche Grüße
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von McLeod »

Koboldy hat geschrieben: Darf ich Sie fragen welche VM Sie verwenden?
Steht doch schon da: Parallels auf'm iMac... :roll:
Koboldy
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. August 2014, 09:55
9

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von Koboldy »

McLeod hat geschrieben:
Koboldy hat geschrieben: Darf ich Sie fragen welche VM Sie verwenden?
Steht doch schon da: Parallels auf'm iMac... :roll:

aaah jetzt erst gesehen... und welche Edition davon? Pro oder Business? oder reicht die Desktop Version um TM laufen zu lassen?
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Update auf TM 18.2.1.3640 deutlich schlechtere Performan

Beitrag von Frankolas »

Koboldy hat geschrieben:
Darf ich Sie fragen welche VM Sie verwenden?
Herzliche Grüße
Ja klar , Parallels Desktop 13, die einfache Desktop Version.

Herzliche Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste