Kann man sich nicht TI einfach sparen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von Frankolas »

Ich bin davon überzeugt, dass bei den KK auch mit überraschtem Erstaunen auf die Durchführung der TI und dem damit verbundenen Monopolgebaren geschaut wird. :?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von wahnfried »

...ich spare sie mir jedenfalls.

Keine Internet-Anbindung des Praxis-PC-Systems. Das hieße, ich dürfte zwei Konnektoren kaufen, um das "dezentrale" System zu installieren, die MFA würden ganz durcheinanderkommen... Und zusätzlich zu den Kasimir'schen Argumenten steht ja auch noch der Kostenfaktor "monatliche Kosten für Konnektor und Safenet (o.ä.)" an.

Da ist 1% "Strafe" eine echte finanzielle Entlastung...

Grüße, Wahnfried
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von doctoni »

wahnfried hat geschrieben:...ich spare sie mir jedenfalls.

Keine Internet-Anbindung des Praxis-PC-Systems. Das hieße, ich dürfte zwei Konnektoren kaufen, um das "dezentrale" System zu installieren, die MFA würden ganz durcheinanderkommen... Und zusätzlich zu den Kasimir'schen Argumenten steht ja auch noch der Kostenfaktor "monatliche Kosten für Konnektor und Safenet (o.ä.)" an.

Da ist 1% "Strafe" eine echte finanzielle Entlastung...

Grüße, Wahnfried
Eine Arztpraxis ohne Internetanschluss , gibt es das wirklich noch in Deutschland ??
Im übrigen habe ich das aktuelle Turbomed Messeangebot unterschrieben und angenommen, es ist absolut kostenneutral !
Einzig bei der SMC Karte muss man ca. 70€ Eigenanteil leisten, welche natürlich noch steuerlich abzugsfähig sind.
Wer wirklich glaubt, dass die Politik noch einen digitalen Rückzieher macht, ist m.E. sehr naiv.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von Kasimir »

doctoni hat geschrieben:
Eine Arztpraxis ohne Internetanschluss , gibt es das wirklich noch in Deutschland ??
Nein. Natürlich, nehme ich an, hat wirklich fast jede Praxis einen Internetanschluss.
Aber das muss ja nicht heißen, dass das Praxissystem angeschlossen ist.
Viele Grüße
Kasimir
Wanzmann
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
11
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 24 times
Bedankt: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von Wanzmann »

Heilberger hat geschrieben:Ich halte es wie Kollege Becker! Mir reichts! Vor lauter Hygiene, QM, Datenschutz, Dale-UV etc. habe ich kaum mehr Zeit zum arbeiten. Ich werde warten - warten - warten. 2019 werde ich auch die 1% Abzug hinnehmen. Es ist wie bei den TM-updates. Erst mal die finalen Berichte der Kollegen abwarten. Ich hoffe, daß der ganze Quatsch am Datenschutz scheitert. Gruß Heilberger
Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso werde ich mich auf verhalten. Die 1% jucken mich nicht wirklich. Hoffe nur, das möglichst viele Kollegen sich diesem Quatsch ebenfalls verwehren
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von RAMöller »

Die 1% Frage sollte kritisch betrachten:

Wenn 1% vom Brutto abgezogen werden, dann sinken die Ausgaben keineswegs.

Bei z.B. 2/3 Kosten werden diese 1% vom Betriebsergebnis abgezogen, es fehlt somit ein Betrag in Höhe von 3% des Betriebsgewinnes vor Steuern.

3% Minderung des Gewinns merkt man durchaus, da man als Kleingrundbesitzer davon lebt und die privaten Ausgaben eher steigen.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von doctoni »

Das erinnert mich alles an das Theater mit dem BMP. Da wurde im Forum immer auf Verweigerung hingewiesen, und jetzt bin ich wohl der Letzte, der immer noch keinen BMP hat , während alle anderen Kollegen ihn haben und die Förderung mitgenommen haben und ich teuer nachrüsten muss.
Ich wünsche allen viel Spaß bei ihrer Verweigerungshaltung, das wird sowieso nichts bringen.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von FranzKonrad »

doctoni hat geschrieben:... und jetzt bin ich wohl der Letzte, der immer noch keinen BMP hat ...
Nein, Sie sind nicht der letzte, ich hab auch keinen BMP, hab bis jetzt auch noch nie einen gebraucht. :P

Gruß
FranzKonrad
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von J.Becker »

FranzKonrad hat geschrieben:
doctoni hat geschrieben:... und jetzt bin ich wohl der Letzte, der immer noch keinen BMP hat ...
Nein, Sie sind nicht der letzte, ich hab auch keinen BMP, hab bis jetzt auch noch nie einen gebraucht. :P

Gruß
FranzKonrad

Mir geht es ebenso, ich brauche es bis heute nicht....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von XRAY »

RAMöller hat geschrieben:... da man als Kleingrundbesitzer davon lebt und die privaten Ausgaben eher steigen.
Private Ausgaben werden vermutlich die meisten vergleichbar treffen, Inflation eben.

TI-Verweigerer werden zudem um 1 Prozent des KV-Umsatzes erleichtert, TI-Mitläufer müssen mit nicht bezifferten Folgekosten (Service/ Reparatur/ Ersatz) rechnen, das wird nicht kostenneutral stattfinden.

Auf der Seite http://www.selbstaendigen-rechner.de gibt es einen Einkommensrechner für Selbständige und Freiberufler. Meine Rechnung habe ich bewusst sehr einfach gehalten und nur jährliche Einnahmen und Ausgaben eingetragen. Kann man selbstverständlich sehr genau nachrechnen.

Die Differenz beim Gewinn nach Steuern ohne bzw. mit 1 Prozent Abzug belief sich bei diversen Varianten der vergangenen Jahre auf etwa 1350 EUR jährlich.

Ich schätze, die 112,50 EUR monatlich kann ich sehr gut aussitzen unter TI-Verweigerung. Mit anderen TI-Kostenrisiken werde ich jedenfalls nicht behelligt und während sich andere mit der Technik herumärgern und Zeit verlieren mache ich einfach zusätzlich einige Privatpatienten mehr :)

Ach ja, den BMP habe ich ebenfalls nicht, außerdem hat hier niemand selbständig je danach gefragt.

Liebe Grüße, xray
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von Andreas »

XRAY hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:... da man als Kleingrundbesitzer davon lebt und die privaten Ausgaben eher steigen.
Private Ausgaben werden vermutlich die meisten vergleichbar treffen, Inflation eben.

TI-Verweigerer werden zudem um 1 Prozent des KV-Umsatzes erleichtert, TI-Mitläufer müssen mit nicht bezifferten Folgekosten (Service/ Reparatur/ Ersatz) rechnen, das wird nicht kostenneutral stattfinden.

Auf der Seite http://www.selbstaendigen-rechner.de gibt es einen Einkommensrechner für Selbständige und Freiberufler. Meine Rechnung habe ich bewusst sehr einfach gehalten und nur jährliche Einnahmen und Ausgaben eingetragen. Kann man selbstverständlich sehr genau nachrechnen.

Die Differenz beim Gewinn nach Steuern ohne bzw. mit 1 Prozent Abzug belief sich bei diversen Varianten der vergangenen Jahre auf etwa 1350 EUR jährlich.

Ich schätze, die 112,50 EUR monatlich kann ich sehr gut aussitzen unter TI-Verweigerung. Mit anderen TI-Kostenrisiken werde ich jedenfalls nicht behelligt und während sich andere mit der Technik herumärgern und Zeit verlieren mache ich einfach zusätzlich einige Privatpatienten mehr :)

Ach ja, den BMP habe ich ebenfalls nicht, außerdem hat hier niemand selbständig je danach gefragt.

Liebe Grüße, xray
Also liebe Kollegen,
ich halte es genauso. Vorauseilender Gehorsam hat uns in diese Situation gebracht, ich mache da nicht mehr mit.
freundliche Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von mschiller »

Wir machen auch nicht mit. Ich tendiere eher dazu die Kassenzulassung zurück zu geben. TI ist nur der Tropfen auf den heißen Stein.
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von frankxpr »

FranzKonrad hat geschrieben:
doctoni hat geschrieben:... und jetzt bin ich wohl der Letzte, der immer noch keinen BMP hat ...
Nein, Sie sind nicht der letzte, ich hab auch keinen BMP, hab bis jetzt auch noch nie einen gebraucht. :P

Gruß
FranzKonrad


Nö, BMP hab ich auch nicht. TI kommt mir auch nicht ins Haus.

Gruß frankxpr
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von vg »

Hallo miteinander,
da mir bisher niemand irgendeinen auch nur kleinen Nutzen für Patient und/oder Arzt aufzeigen konnte, auch von mir ein klares „Nein“.
Finde es übrigens spannend, dass insbesondere technikaffine Kollegen, wie auch in diesem Forum „Power User“, zu den Verweigerern gehören.
Gerade wenn man IT (nicht TI !!) liebt und durchschaut muss man diesen Murks ablehnen.
Literatur: „Der Eid des Hippokrates“, niemals schaden…
.. bleibt ein Zähneknirschen hinsichtlich 1% Bußgeld, oder siegt vielleicht doch die Vernunft?
(Finde übrigens BMP vom Ansatz gut, Umsetzung "ungenügend", bin das ewige Beta-Testen leid)
Sonniger Gruß!
aviator
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 17:24
15
Wohnort: Geretsried

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von aviator »

Hallo an die Verweigerer,

ich mach da auch nicht mit

weder BMP noch dieses TI kommt mir ins Haus, lieber 1% Strafe und dafür weniger Ärger,

Allein die monatlichen laufenden Kosten von ca 80.-€ sind schon fast 1000.- Ersparnis im Jahr

Im schlimmsten Fall wird einfach zugesperrt, und das wars dann. Mit Verkaufen der Praxis ist sowieso nix mehr. (geht natürlich nur weil schon über 60)

VG H. Sandner
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von vg »

Vorschlag: Früher gab es hier im Forum mal Abstimmungen zu solchen Themen.
 1. :D Mache TI mit, weil ich es toll finde!
 2. :? Mache TI mit, weil KBV sagt ich muss!
 3. :lol: Mache TI mit, weil Monopole super sind!
 4. :roll: Interessiert mich erst, wenn es funktioniert.
 5. :evil: Geht mir am A……..

Fange mal an: 4.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von doctoni »

aviator hat geschrieben:Hallo an die Verweigerer,

ich mach da auch nicht mit

weder BMP noch dieses TI kommt mir ins Haus, lieber 1% Strafe und dafür weniger Ärger,

Allein die monatlichen laufenden Kosten von ca 80.-€ sind schon fast 1000.- Ersparnis im Jahr

Im schlimmsten Fall wird einfach zugesperrt, und das wars dann. Mit Verkaufen der Praxis ist sowieso nix mehr. (geht natürlich nur weil schon über 60)

VG H. Sandner
Ist schon Wahnsinn , wieviel Fake news hier verbreitet werden !
Die 80€ laufenden monatlichen Kosten werden doch von der KV komplett erstattet !
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von msey »

Und wo hat die KV das Geld her?
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von doctoni »

msey hat geschrieben:Und wo hat die KV das Geld her?
Das ist jetzt wirklich philosophisch woher das Geld kommt.
Aktuell ist die Telematik für uns absolut kostenneutral zu realisieren, warum daher 1% meines Umsatzes verschenken ?
Das leuchtet mir nicht ein. :idea:
Das ich auch keine Lust zur Telematik habe , steht auf einem anderen Blatt.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Kann man sich nicht TI einfach sparen

Beitrag von XRAY »

Man darf sich natürlich fragen, wem nutzt (bzw. wem schadet) die Telematik-Infrastruktur...

Und tatsächlich hat das die Gematik bereits vor 12 Jahren gemacht, das Urteil für uns Ärzte war niederschmetternd.

Siehe hierzu auch die 5-Jahres-Perspektive (Seite 21) und die 10-Jahres-Perspektive (Seite 26):
http://kauernet.de/hendes/pics/privacy/ ... ematik.pdf

(Gerne hätte ich hier das eindrucksvolle Diagramm angefügt, aber leider wird mir mitgeteilt, dass mein "Kontingent für Dateianhänge bereits vollständig ausgenutzt" wäre).

Mir jedenfalls leuchtet die Naivität einiger Kollegen wirklich nicht ein, xray
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 49 Gäste