Update 2/2018

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Update 2/2018

Beitrag von lcer »

Hallo zusammen,

gerade hat das Fax eine Info zum nächsten TM-Update eingespielt. Da wird empfohlen, den IT-Partner anzurufen, wenn man "außer der in CGM TURBOMED integrierten Datensicherung eine zusätzliche Form der Datensicherung eingerichtet" hat. Offenbar gibt es Update des Fast Object Servers.

Ich rat einfach mal, dass die uns sagen wollen, dass die Datenbankdateien zur Version des FOS passen müssen, und Server und Sicherungen gemeinsam geischert werden sollten....
Man wird daher wohl nach dem Update keine Datendateien von vor dem Update zurückspielen können, da die FOS version nicht passt.

Das könnte man dann aber auch so schreiben - ein sinnloses Telefonat mit der Warteschleife und eine anschließende kostenpflichtige Teamviewer-Wartung könnte man sich ja eigentlich sparen.

grüße

lcer
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 2/2018

Beitrag von Pimpfi »

Ich konnte bislang noch keine Update-Version für 2-2018 entdecken, obwohl sich doch einige Veränderungen auch hinsichtlich der Laobrreform ergeben...

Weiß jemand mehr?
bmetulski
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 10:35
14

Re: Update 2/2018

Beitrag von bmetulski »

Hallo,

ich denke mal eher dass das für die Praxen interessant ist die mit der externen Datensicherung den FastObject Server Dienst
anhalten, und nach der Sicherung wieder starten.

der bisherige Dienst war der "FastObjects Server 11.0 bzw. der FastObjects Server (x64) 11.0"
der neue Dienst wird dann wohl "FastObjects Server 12.0 bzw. der FastObjects Server (x64) 12.0" heißen.

Dementsprechend muss dann wohl das Datensicherungsprogramm / das Script angepasst werden.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 2/2018

Beitrag von FranzKonrad »

Pimpfi hat geschrieben:Ich konnte bislang noch keine Update-Version für 2-2018 entdecken, obwohl sich doch einige Veränderungen auch hinsichtlich der Laobrreform ergeben ...
Hallo,
Das kommt ja auch erst im Verlauf der 13. (also der nächsten) Woche lt. TM-Webseite.

Was mich aber schon etwas wundert, ist dieser Text:
"...
Führen Sie die Abrechnung des Quartals 1/2018 möglichst bis zum 31.03.2018 und vor der Installation des CGM TURBOMED Updates 18.2.1 durch.
(Hinweis: Wenn Sie die Abrechnung erst nach dem 31.03.2018 durchführen können, benötigen Sie das neue Update Q2/2018!
..."
Funktioniert TM jetzt nur noch für genau ein Quartal?
Prinzipiell ändert sich doch nichts (außer dem Erstellungsdatum) an der Abrechnungsdatei, wenn ich sie statt am 31.3. am 1.4. erstelle?

Gruß
FranzKonrad
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 2/2018

Beitrag von Pimpfi »

Das wiederum mag an Veränderungen am Prüfmodul begründet sein - gab es schon mal in der Vergangenheit.
Wobei ich das schon alles als sehr unangenehm empfinde: Das Update gestaltet sich zunehmend als gewisses Abenteuer und der Druck bei der Vielzahl der ggf. nötigen Korrekturen, Nacharbeiten usw. die Abrechnung zwingend zum 31. einzureichen, birgt die Gefahr von Versäumnissen.
Alles nicht so schön.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 2/2018

Beitrag von FranzKonrad »

Pimpfi hat geschrieben:Das wiederum mag an Veränderungen am Prüfmodul begründet sein. ...
Kann eigentlich nicht sein, da für die Abrechnungsdaten von 1/18 immer das Prüfmodul für 1/18 verwendet wird, egal, ob ich am 31.3. oder am 1.4. oder meinetwegen auch erst Monate später abrechne.
Allenfalls könnte ich mir noch eine terminabhängige Änderung des KVDT-Formats oder der Verschlüsselung vorstellen(?). Gefunden habe ich bei der KV nichts darüber.
Ist auf alle Fälle blöd, da die Frühupdates (x.1) ja doch meist problematisch sind und dann mit einem nochmaligem Update oder Patch korrigiert werden müssen.

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 2/2018

Beitrag von Nobbie »

Also die Abrechnung noch in diesem Quartal zu machen, sehe ich als das geringste Problem an, man kann das ja mit Suchläufen etc. vorbereiten. Viel schlimmer finde ich, daß das Update ohne "Test im Forum" installiert werden muß. Wir, D-Ärzte, brauchen das am 1. Quartalstag laut Beschreibung wegen Dale-UV.
Das mit der Datensicherung muß man halt ausprobieren. Ich gehe mal davon aus (und hoffe es), daß TMbackup usw. weiterhin funktioniert. Wir verwenden Revilock für die revisionssiche Sicherung, das arbeitet auch mit TMbackup soe wie ich das verstehe. Unster TM-Partner hätte da wohl sonst mit einem Update aufgewartet.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von EXEWERKER »

Nobbie hat geschrieben:Unser TM-Partner hätte da wohl sonst mit einem Update aufgewartet.
Für Revilock wird es kein Problem sein. TMBackup konnten wir bisher noch nicht testen. Leider....Aber es wird sich sicher eine Lösung finden.
EX EWERKER :-)
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von McLeod »

Weiß zufällig jemand, warum man für die Abrechnung nach dem 31.03. (angeblich) zwingend das Update installiert heben muß?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 2/2018

Beitrag von mschiller »

Die KBV hat am 15.2.18 den PVS-Anbietern ein neues Kryptomodul geschickt, welches wohl ab dem 1.4.18 verpflichtend ist. Warum wir das dann erst Ende März erfahren, erschliesst sich mir aber nicht. Man könnte meinen Ostern werden keine Urlaube geplant. Und ich denke TurboMed wird wohl selbst nicht glauben, dass man ihre erste UpdateVersion gleich in einem Produktivsystem nutzen kann.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 2/2018

Beitrag von Nobbie »

Doch, die glauben es. Habe gerade mit der Hotline telefoniert: Dale-UV geht ab 1.4. nur noch mit 18.2. Ich werde am Dienstag nach Ostern berichten.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 2/2018

Beitrag von mschiller »

Jetzt hab ichs bei der KBV gefunden, stammt vom 15.2.18:

"XKM – Kryptomodul: Schlüsselaustausch zum II. Quartal 2018
Vorgegeben durch die zweijährige Gültigkeit der verwendeten Schlüsselpaare werden zum II.
Quartal 2018 die von der KBV bereitgestellten Schlüsselpaare für die Abrechnung, eDMPDokumentationen,
QS-Dialyse, eHKS-Dokumentation, FEK-Dokumentation, das QSVerfahren
Zervix-Zytologie sowie der Schlüssel der Softwarehäuser erneuert.
Dies bedeutet, dass die Ärzte die neuen öffentlichen Schlüssel für die entsprechenden Bereiche
verbindlich ab dem 1. April 2018 zum Verschlüsseln der einzureichenden Daten verwenden
müssen – unabhängig vom übermittelten Quartal. "

Allerdings wäre es wohl für die KBV wohl recht einfach gewesen, die bekanntermaßen ablaufenden Schlüssel, bereits ein Quartal vorher den PVS-Anbietern zu geben, dann wär das jetzt nicht so der harte Schnitt.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 2/2018

Beitrag von Nobbie »

Noch mal eine Frage:
ist es möglich, nach Installation der Version 18.2 die Version 18.1 überzuinstallieren, wenn man vorher die PraxisDB der 18.1 rückkopiert hat? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Update 2/2018

Beitrag von msey »

@Nobbie
Wo gibt es denn die 18.2??
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von rfbdoc »

ist es möglich, nach Installation der Version 18.2 die Version 18.1 überzuinstallieren, wenn man vorher die PraxisDB der 18.1 rückkopiert hat? Hat da jemand Erfahrung?
Würde ich niemals machen. Vermutlich gibt es dabei Probleme mit den Dictionaryversionen.
Ich hab es vor Jahren mal versehentlich gemacht und hatte diverse Fehlermeldungen.
Bis zum 9. oder 10.04.18 kann man glaube ich die Abrechnung I/18 laufen lassen, bis dahin sollten hier im Forum Erfahrungsberichte oder Lörungsvorschläge wie z.B. das Einkopieren des neuen Prüfmoduls aus eine Probeinstallation ausshalb des Prorduktivsystems vorliegen.
R.F.B.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von Heilberger »

Verstehe ich richtig???
Abrechnung: zur bis 31.3. mit 18.1. möglich?? Dann muß ein "heißes" update eingespielt werden?? Hat jemand schon mal gespielt und auf einer Probeinstallation das Datum auf April vorgestellt?? Was passiert?? Ggf. könnte man ja ab 1.4. auf einem Stand-alone-Rechner 18.2. einspielen und auf diesem die Abr-Datei erstellen und versenden. Später kann dann immer noch upgedatet werden.

Dale-UV: Ruhig Blut! Bis das update als sicher gilt, werden wir wieder mal per Post versenden, die Berichte sammeln und dann später nachsenden. Langsam kotzt mich diese Dale-Scheiße echt an! Nur Arbeit und kein Lohn!
Gruß Heilberger
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von XRAY »

Um nicht jedes Update zwingend mitmachen zu müssen kann aus der heruntergeladenen und bereits entpackten zip-Datei weiter mit RAR die Data1.cab extrahiert werden und hieraus die extprog0.7z. Darin wiederum befindet sich das Verzeichnis KBV, welches unter Turbomed\ExtPrg ausgetauscht werden kann. Damit müsste mit TM18.1. auch nach dem 1.4. die Abrechnung durchführbar sein. Die Datei extprog0.7z enthält auch zusätzliche Verzeichnisse und Programme wie DGUV (DALE-UV), möglicherweise lassen sich dadurch weitere Schwierigkeiten beheben? Letzteres habe ich nicht geprüft. Selbstverständlich alles auf eigenes Risiko für Bastelfreunde. Grüße, xray
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Update 2/2018

Beitrag von Heilberger »

Hallo XRAY! Völlig richtig! Wir installieren seit Jahren das update auf einem Extra-Rechner und kopieren dann das Prüfmodul aus dem genannten Verzeichnis in den TM-Ordner ext. Progr. in der Praxis. So sparen wir jedes 2. update. Aktuell arbeiten wird mit 17.4. und dem Prüfmodul 18-1 aus dem update 18.1. Wir müssen also das update 18.2. abwarten, im Extrarechner einspielen, dann das Prüfmodul "rüberholen" und hoffen, daß die Abrechnung ab 1.4. läuft. Ich werde aber versuchen, zum 31.3. abzurechnen. Damit ist die Ferienwoche schon im Eimer. Danke KV.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 2/2018

Beitrag von Nobbie »

18.2.gibt es noch nicht. Mein Problem ist, daß ich die bis zujm 1.4. aufgespielt haben muß.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 2/2018

Beitrag von Nobbie »

Gerade haben wir uns entschlossen, die ersten 2 Wochen im April alle Berichte an die BG zu faxen und das Update später aufzuspielen.
Damit ist Ostern gerettet.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste