FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
stealtm
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 12:51
11

FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Beitrag von stealtm »

Hallo ins Forum,

nein ich bekomme kein Geld für diesen Post, nicht von TM, nicht vom Forum.

Ich lasse einfach meiner Begeisterung freien Lauf: Seit mittlerweile 10 Jahren
betreue ich die Praxis meiner Frau mit TM als Admin, 1 Server 5 Clients.

10 Jahre mit nur einem einzigen Ausfall während des Betriebs der Praxis,
verursacht durch den "sudden death" eines Server-Netzteils.
10 Jahre Updates ohne nennenswerte Probleme, abgesehen von einer Ausnahme,
lange her, durch IFAP verursacht.
Die internen - fachspezifischen - Bugs, die oft diskutiert werden, kann ich nicht
beurteilen, ich bin nicht der Doc, bin Ingenieur.

Aber wann immer ich Fragen hatte, oft war es nicht - aber sicher war, dass jemand
aus Ihrer Runde das Problem schon vor mir hatte und ich die Lösung hier finden konnte.

DANKE DAFÜR!

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr, Sie haben mir dazu bereits geholfen.

Viele Grüße,

Stefan A.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Beitrag von RAMöller »

Ja, ist schon super dieses großartige TURBOmed. Diese Anwender haben es einfach noch nicht verstanden, so sad.
Es wird vielleicht noch besser, oder eben schlechter, man wird sehen.
Egal, die Aktienkurse sind gewaltig gestiegen.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Beitrag von mschiller »

TurboMed is very stable genius.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Beitrag von McLeod »

RAMöller hat geschrieben:Ja, ist schon super dieses großartige TURBOmed. Diese Anwender haben es einfach noch nicht verstanden, so sad.
Es wird vielleicht noch besser, oder eben schlechter, man wird sehen.
Was ist denn daran so traurig, wenn's mal bei jemandem ohne größere Probleme funktioniert? Da muß auch der Anwender nix "verstehen". Man kennt den Kram, er funktioniert, gut ist. Die Geschäftspolitik des Gotthardt-Imperiums spielt da erstmal keine größere Rolle (und ja: Die zusätzliche Lizenzgebühr für den BMP war 'ne Riesenfrechheit).

Und wenn man ein paar Dinge richtig macht, dann kann SchnarchiMed durchaus flott und zufriedenstellend laufen. Und ein paar Stärken (neben den vielen Schwächen) hat's ja auch. Der Formulardruck z.B. ist im Vergleich z.B.zu Medistar der reinste Traum, tmremote ermöglicht viele schöne (Halb-)Automatisierungen rund um das Thema Bilder-/Dokumentenimport, die Anzahl der relativ leicht einzurichtenden Arbeitsplätze wird nicht durch irgendwelche Lizenzgängeleien begrenzt und viele Dnge (z.B. Laborimport, GDT usw.) sind bereits durch die Grundlizenz abgedeckt und ebenfalls auch durchaus vom Laien einrichtbar.

Kurz und gut: Wenn es für die betreffende Praxis passt und rund läuft, kann TurboMed schon eine sehr brauchbare Lösung darstellen.

Kurz was zu den Alternativen:
T2Med: hübsch, flotte DB, noch immer nicht komplett fertig, nicht entscheidend günstiger, nicht wirklich terminalservertauglich
Tomedo: Läuft nur auf MacOS (kann man als Vor- oder Nachteil sehen)
Indamed Medical Office: Auch nicht ganz billig, aber technisch beste Mehrstandortlösung, hohe Anwenderzufriedenheit
Hasomed Elefant: Wenn der Funktionsumfang passt, günstiges und wohl recht gutes Programm
PegaMed: Sehr günstiger Preis, guter Funktionsumfang, hohe Anwenderzufriedenheit (sagt zumindest der Buscfunk)
Emedico Epikur. Technisch "das Original" zu T2med (SQL-Datenbank + plattformübergreifender Java-Client), hohe Modularisierung, dadurch Lizenz- und Wartungskosten je nach genutztem Umfang stark variierend, Direktvertrieb
Doc Cirrus inSuite: Hoch interessantes Projekt (Full-Service-Mietserver mit gehärtetem Linux-Betriebssystem direkt vom Hersteller), komplett lokal Datenhaltung, browser- bzw. webbasiert

Warum jetzt diese seltsame Auflistung?
Irgendwie habe ich seit geraumer Zeit das Gefühl, daß hier im Forum die Frage nach der passenden Praxissoftware immer auf ein "böses TurboMed" gegen "gutes T2med" zugespitzt wird und alle anderen validen Alternativen (bewußt oder unbewußt) komplett ignoriert werden. Aber die Welt ist eben doch etwas größer und man hat doch ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten als "HJvdB alt" oder "HJvdB neu". Was hier nämlich immer gerne verdrängt bzw. übersehen wird, ist die Tatsache, daß Vieles, was an TM schlecht oder -freundlicher ausgedrückt- suboptimal ist, nicht erst von den "gierigen CGM-Gangstern" verbastelt wurde, sondern schon immer so war, also quasi in der DNA von TM steckt und zu einem guten Teil von den Leuten zu verantworten ist, die jetzt an T2med bauen. (Lame-Objects-Server, unübersichtliche, inkonsistente, nicht intuitive Bedienung, VisualBasic-Formularwüste usw.)
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Beitrag von DrHJvdB »

Tja, was soll man sagen...

Was' Hjvdb alt' damals gebaut hat, war nicht schlecht für die damalige Zeit - nicht wahr? Aber das ist lange her und sehr viel hat sich ja wohl nicht an den alten Sachen verändert. Heute schreiben wir allerdings 2018...

Und die anderen Programme? Herr Geigenberger hat dankenswerterweise die Möglichkeit geschaffen, dass auch andere Programme in diesem Forum disakutiert werden können. Das hat aber komischerweise nie 'gezündet' - warum auch immer...die hatten wohl nicht so viel Interesse...
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Beitrag von Nobbie »

Unschlagbar ist die Komplexsteuerung in Verbindung mit Zeilenmakros, Textbausteien usw., ohne die wir unsere Praxis bei weitem nicht so effizient führen könnten.
Mich würde mal interessieren, ob irgend eine andere Praxissoftware ein gleichwertiges Modul hat: individuell einrichtbar durch den User, nahezu alles ist einbindbar (Formulare, Wartezimmerlisten, Terminplaner, Externe Programme usw.), unendliche Routinedokumentation im Hintergrund, bliebig viele "Verzweigungen" im Ablauf möglich, Komplett über die Tastatur bedienbar (ohne Maus) usw.
Ich meckere ja auch gern mal rum, wenn etwas nicht funktioniert, für das man zahlt; aber was gut ist, sollte auch gelobt werden.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Beitrag von DrHJvdB »

Und ich habe seinerzeit immer bedauert, dass dieser Programmteil gar nicht so populär war. Offenbar sind Sie einer der wenigen User, der die Möglichkeiten voll ausschöpft...na mal sehen, wie man diese Ideen noch weiter ausbauen kann!
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Beitrag von Johnny »

Ja, die Komplexsteuerung ist sehr mächtig und wird bei uns häufig und besonders gern von den Arzthelferinnen eingesetzt, da auf einen Knopfdruck alles erledigt ist! :-)

Danke für diesen Programmteil DrHJvdB und natürlich CGM (daß sie dabei nichts zum Nachteiligen verändert haben :mrgreen: )



Gruß aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Beitrag von Nobbie »

Ein kleiner Nachteil: in den Zeilenmakros sind nur max. 20 Wahlmöglichkeiten nach der Tilde ~{... möglich, der Mensch hat aber 250 Knochen.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort

Beitrag von Nobbie »

Sehr geehrter Herr Kollege vDB,
die Komplexsteuerung ist eins der besten Module die Sie geschaffen haben. Mehr als 95% aller Pat. werden in unserer Praxis damit bearbeitet (Chirurgie/Unfallchirurgie) bei der Neuaufnahme, 100% bei der Nachbehandlung. Und habe ich z.B. im Sommer mal den 5. Insektenstich an einem Tag, den ich bis dahin per Hand dokumentieren musste, wird ein Komplex Insektenstich gemacht, dann ist der auch in 10 sec. dokumentiert einschließlich aller Papieren, Rezepte, Anwesenheitsbescheinigung usw.. Die Komplexsteuerung ist einfach genial.
Und ich weiß bis heute noch nicht, welche andere Software das auch kann!

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste