Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Wir haben HP Drucker, die super funktionieren, nur mit bestimmten Rezepten Probleme machen. Das geht schon seit 2 Jahren so. Wir hatten es vor 2 Jahren schon mal ganz schlimm,
dass alle grünen, viele blaue und seltener auch rote Rezepte im Drucker unter dem Toner liegen blieben. Man muss dann den Toner entfernen und kann das das Rezept entfernen.
Die schrift auf dem entfernten Rezept ist dann ganz "pulverig" und kann mit einem Wisch komplett verschmiert werden.
Es ist nicht nur das Alter der Drucker schuld, da es ja schon ganz schlimm vor 2 Jahren war und mit einer anderen "charge" von Rezepten nun 2 Jahre wieder gut lief. Mit den neuen
Rezepten wieder ganz schlecht. Es muss wohl auch an den Rezepten liegen, die entweder zu glatt oder zu dünn vopm Papier her sind.

Kennt jemand das Problem? Wie könnte ich es lösen ohne alle Drucker neu zu kaufen? Gibt es alternative Verlage mit anderen Rezepten (dickere, weniger glatte)?
oder irgendeinen anderen Trick?

Vielen Dank,
J.L.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von McLeod »

Klar ist das Tonerpulver noch "pulverig", wenn das Papier nicht bis zur Heizung kommt... :)

Aber jetzt mal ernsthaft: Welches Druckermodell? Fehlermeldung (Code)?
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von turbotm »

Wir haben auch nur HP Drucker. Laufen eigentlich sehr gut, wenn man aber "das falsche" Papier benutzt, läuft es nicht richtig durch, gibt Papierstau und entsprechend nicht fixierte Blätter.
Papier von anderer Firma (nicht so trocken?, weniger Fasern??) geht dann wieder super. HÄngt aber auch mit dem Älterwerden der Drucker zusammen. Bei uns fast 10 Jahre .....
Gruß
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von HansW »

Läuft das Rezept hochkant oder quer durch den Drucker? Eventuell kommt das Papier am nächsten Sensor einige Millisekunden zu spät an und dann gibt es Papierstau.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von Stefan »

Mit der Zeit setzen sich die Gummiwalzen (für den Transport des Papiers zuständig) mit (Papier-)Staub zu.

Wischen Sie diese mal mit einem feuchten Tuch ab.
Ein Abwischen mit Brennspiritus/Alkohol wird auch empfohlen aber dabei sollte man aufpassen inwiefern der Gummi es verträgt.
Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von Stefan »

Gruß
Stefan
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von Charliechen »

Quer und hoch Format habe ich schon versucht.
Fehlermeldungen gibt es keien, außer: "Papierstau"
Es sind HP Laserjet 2300. Es liegt ganz sicher "auch" am Alter!
Wären die Dinger neu, ginge es. Aber es liegt "auch" am Papier!
Trotz des Alters kommen die mit bestimmten "Chargen" von Rezepten,
die etwas dicker oder weniger glatt ausfallen noch gut klar.
Werde die Tricks mit Gummie-säubern ausprobieren. Evt. gibt
es ja noch was zum "Gummi griffiger" machen (aufquillen ...)?
Evt. kennt jemand auch einen Weg an dickere Rezepte zu kommen?
Kann man die auch (zumindest die grünen oder blauen) auch woanders,
als beim Paul Albrecht Verlag bestellen? Dickere? Griffigere?
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von Stefan »

Für den Laserjet 2300 gibt es die Rollen auch einzeln zum Wechseln.

--> https://www.ebay.de/itm/291854605203
Gruß
Stefan
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von McLeod »

Reinigen der Rollen ist ein guter Anfang. Sollten diese zu stark abgenutzt sein, hilft aber u.U. nur ein Austausch (die Teile gibt's normalerweise für 'nen 1-stelligen Eurobetrag).
Im Servicehandbuch für den 2300 http://www.lbrty.com/tech/Manuals_HP/2300sm.pdf findet man die entsprechenden Teilenummern.

Falls die Geräte mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet sind, kann man normalerweise im Ereignisprotokoll die Fehlercodes sehen, alternativ sollte sich das Protokoll auch über's Menü direkt am Gerät audrucken lassen. Anhand der Codes sollte sich dann herausfunden lassen, ob es sich um ein Timing-/Rollenproblem ("verzögerte Zufuhr") oder um ein Problem mit den Papierpfadsensoren iVm diesen speziellen Formularen handelt.

Was das Papier angeht, so empfehle ich normalerweise selbstgestaltete A6-Vordrucke zu verwenden, statt bei den "Apothekendruckereien" blau, grüne oder wie auch immer gefärbte "Privatrezepte" zu ordern.
Dies hat folgende Gründe:
a) universeller einsetzbar (z.b. als Termizettel, für Notizen usw.)
b) eine Sorte weniger Rezepte (nur noch rote und eigene)
c) deutlich günstiger als Albrecht, Kohlhammer und Co. Aktuell kosten 5000 Stk. einseitig bedrucktes Din-A6 Briefpapier z.B. bei Flyeralarm inkl, Versand ca. 30,- € und damit weniger als ein Drittel dessen, was die o.g. für Ihre Privatrezepte berechnen. (Au0erdem: gab's die grünen im Block nicht früher immer als "Werbergeschenk" diverser Pharmafuzzis unsonst?)
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von Charliechen »

Super Idee!
Ich denke, die Privaten müssen ja nicht blau sein, oder?
Ich kann doch einfach auch weiße für Private nehmen, oder ?
Und auch "grüne" haben ja keine besondere Vorschrift grün zu sein?
Es gibt ja auf den grünen Rp den Satz (ist schon auf dem "formular"
wird also nicht gedruckt!) "Dieses Rezept können Sie bei vielen Kankenkassen zur Voll und Teilerst. als Satzungsleistung einreichen"
Kann ich die grünen Formulare auch so einstellen, dass Turbomed diesen Satz unter das Rezept schreibt?
und zwar nur bei grünen Rezepten? Ich könnte ja auch, damit die Patienten die Umgewöhnung besser
verstehen auf das neue weisse Rezept ganz oben schreiben "grünes Rezept" (obwohl es weiss ist).
Gibt es eine Möglichkeit, es so einzustellen, dass oben in der obersten Zeile (wo bei roten RP die Kasse steht)
anstelle der Kasse (das Feld ist ja bei grünen bei uns leer) steht "Grünes Rezept" ?
Könnte man das neu gestaltete Eigenrezept auch so umändern, dass ein Logo und andere
individuelle Details erscheinen, aber alles trotzdem als "grünes Rezept" in der EDV und den
Eigene Medikamentenlisten etc gespeichert wird?
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Drucker zieht Rezepte nicht richtig

Beitrag von McLeod »

Viele Fragen - kurze Antwort:

Prinzipiell würde ich die "eigenen Rezepte" wegen der besseren Gestaltungsmöglichkeiten und universellerer Einsetzbarkeit hochkant anlegen.
(Und -wie bereits erwähnt- wenn's hübsch oder bunt oder beides sein soll, bei einer Online-Druckerei bestellen).
Hierfür TM hat das Formular 'Privatrezept hochkant', daß man mit dem Standardpaßwort editieren kann. Außerdem kann man die "Grünen" so einstellen, daß sie auf Privatrezepte gedruckt werden (also dann in diesem Fall eben auch hochkant).

Soweit ich mich erinnere, bleiben die Einträge in der Karteikarte gleich.
Für die Patienten wird die Unterscheidung grundsätzlich sogar einfacher: Wenn's nicht rot ist, erstmal selbst blechen.
Privatrezepte und grüne Rezepte (als "Spezialform des Privatrezepts") sind meines Wissens nach formfrei. Prinzipiell könnte man auch 'nen Bierdeckel verwenden...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste