Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
bei einem Server bin ich mir unsicher, ob üebrhaupt das Fenster betr Datenbankaktualisierung kam - eigentlich ist das ja nicht zu übersehen, weil es eien Weile läuft.
Ifap/Medikamente ja - aber DB habe ich bewusst nicht gesehen. Kann das sein? Kann man ggf. prüfen, ob die DB aktualisiert wurde? Bzw. kann man das von Hand anstossen?
Ifap/Medikamente ja - aber DB habe ich bewusst nicht gesehen. Kann das sein? Kann man ggf. prüfen, ob die DB aktualisiert wurde? Bzw. kann man das von Hand anstossen?
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
Wenn die aktuelle Version auf die DB zugreift, sollte die aktuell sein. sonst noch mal installieren, würde ich machen.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- Beiträge: 516
- Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
- 15
- Wohnort: 91463 Dietersheim
- Bedankt: 1 time
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
Klar, einfach im Unterverzeichnis Support die Datei PraxisDB.log mit dem Windows Editor ansehen, da werden Vorgänge wie Datenbankaktualisierung mit Datum und Uhrzeit geloggt. Sieht so aus:nmndoc hat geschrieben:... Kann man ggf. prüfen, ob die DB aktualisiert wurde? Bzw. kann man das von Hand anstossen?
"...
==================================================
Indexaktualisierung der Datenbank 'PraxisDB'
Name: E:\TurboMed\PraxisDB
Server: localhost
Gestartet: 01.01.2018 20:07:30
--------------------------------------------------
...
...
==================================================
Strukturaktualisierung der Datenbank 'PraxisDB'
Name: E:\TurboMed\PraxisDB
Server: localhost
Gestartet: 01.01.2018 20:08:03
--------------------------------------------------
...
...
--------------------------------------------------
Beendet: 01.01.2018 20:21:57
=================================================="
Glaub ich nicht.nmndoc hat geschrieben:... Bzw. kann man das von Hand anstossen?
Aber wenn beim Turbomed-Start am Server eine ältere PraxisDB gefunden wird, z.B. von einer Rücksicherung, sollte die Datenbankaktualisierung von selbst starten.
Gruß
FranzKonrad
- DocMoritz
- PowerUser
- Beiträge: 742
- Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
- 18
- Hat sich bedankt: 3 times
- Bedankt: 6 times
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
interessnat:
bei mir steht sowas drin
I
bei mir steht sowas drin
I
Obwohl ich vor einer Woche von Version 18.1.1, auf 18.1.2 aktualisiert habe.Indexaktualisierung der Datenbank 'PraxisDB'
Name: C:\TurboMed\PraxisDB
Server: server
Gestartet: 29.12.2017 11:25:33
--------------------------------------------------
Cache of : 16384KB used
analyzing changes ...
--------------------------------------------------
Beendet: 29.12.2017 11:25:33
==================================================
Strukturaktualisierung der Datenbank 'PraxisDB'
Name: C:\TurboMed\PraxisDB
Server: server
Gestartet: 29.12.2017 11:25:33
Gruß
DocMoritz
DocMoritz
-
- Beiträge: 516
- Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
- 15
- Wohnort: 91463 Dietersheim
- Bedankt: 1 time
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
Nach dem Eintrag bei Ihnen haben Sie vermutlich am 29.12.2017 auf 18.1.1 aktualisiert. Da 18.1.2 nur ein Zwischenupdate mit wenig Änderungen ist, wäre denkbar, daß beim Update auf 18.1.2 vor einer Woche keine neuerliche Datenbankaktualisierung nötig war.
Kanns aber nicht prüfen, da ich noch mit 18.1.1 arbeite.
Erstaunlich ist aber die kurze Dauer bei Ihnen: bei mir dauerte die Indexaktualisierung 38sec (bei Ihnen 0sec) und die Strukturaktualisierung knapp 14min (hier haben Sie allerdings die Beendet-Zeile nicht mitberichtet).
Allerdings hatte ich auch zuvor die Version 17.1.2 (zwar am Server sicherheitshalber erst die letzte "Installationsversion" 17.3.2, danach 17.4.1 und zuletzt 18.1.1 installiert, aber TM erstmals nach letzterer gestartet, die PraxisDB mußte also von 17.1.2 auf 18.1.1 aktualisiert werden), da mußte also sicherlich etwas mehr aktualisiert werden.
Gruß
FranzKonrad
Kanns aber nicht prüfen, da ich noch mit 18.1.1 arbeite.
Erstaunlich ist aber die kurze Dauer bei Ihnen: bei mir dauerte die Indexaktualisierung 38sec (bei Ihnen 0sec) und die Strukturaktualisierung knapp 14min (hier haben Sie allerdings die Beendet-Zeile nicht mitberichtet).
Allerdings hatte ich auch zuvor die Version 17.1.2 (zwar am Server sicherheitshalber erst die letzte "Installationsversion" 17.3.2, danach 17.4.1 und zuletzt 18.1.1 installiert, aber TM erstmals nach letzterer gestartet, die PraxisDB mußte also von 17.1.2 auf 18.1.1 aktualisiert werden), da mußte also sicherlich etwas mehr aktualisiert werden.
Gruß
FranzKonrad
-
- Beiträge: 516
- Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
- 15
- Wohnort: 91463 Dietersheim
- Bedankt: 1 time
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
Da ich aus einem anderen Thread weiß, daß bei Ihnen Netsetup nicht funktioniert:DocMoritz hat geschrieben:... bei mir steht sowas drin...
Name: C:\TurboMed\PraxisDB
Server: server
...
Möglicherweise liegt der Grund in Einträgen in den Grundeinstellungen unter Verzeichnisse -> Turbomed
Auslieferungszustand bei Servername ist "Server".
Da von TM eine Serverinstallation durch den Kunden nicht vorgesehen ist, sollte man sich nicht darauf verlassen, daß die Vorgabe auch für eine Serverinstallation stimmt, auch die TM-Hilfe bringt einen da nicht weiter.
Hier sollte meiner Meinung nach nur an den Clienten der Name des Servers, also z.B. "Server", oder wie der Server halt heißt, drinstehen.
Am Server dagegen "localhost".
Das funktioniert bei mir seit jeher problemlos, Netsetup wird jedesmal gefüllt.
Man kann auch evtl. weitere Infos in der Datei Setup.log im Unterverzeichnis Support finden.
Da steht am Anfang was über Betriebssystem, Mehrplatzbetrieb, vorhandene TM-Version, etc.
Vielleicht kann der, bei dem Netsetup nicht funktioniert, hier ja irgendwelche Abweichungen feststellen.
Bei mir am Server:
"-------------------- TURBOMED Setup gestartet --------------------
Produktversion: 18.1.1
Installversion: 18.1.1.3526
Datum (MM-TT-JJJJ): 1-1-2018
Uhrzeit (SS:MM:ss): 19:36:56
Betriebssystem: OS Windows 7/Server 2008R2 (64 Bit)
TSClient: Nein
Zielverzeichnis Programm: e:\turbomed
Zielverzeichnis Registry: e:\turbomed
Quellverzeichnis: T:\TM-18-1-1\CGM_TURBOMED_Version_18.1.1.3526\
Setup Supportverzeichnis: C:\ProgramData\Temp\server-1\administrator_tmp\{D9FC92C6-6EB8-46DA-B70C-9E9E22AC6D05}
Es ist die TURBOMED Version 17.4.1 Build: 3458 installiert
Aktualisieren gewählt
Entwicklungsumgebung: 8
MSI Setup
MEHRPLATZBETRIEB: ja
SERVERNAME: localhost
----------------------------------------"
und etwa in der Mitte der Datei:
"----------------------------------------
Abschnitt: NetSetup behandeln
ReadServerName: [] aus Win-Registry ausgelesen
NetSetup->BeforeDataMove
praxisCENTER 3 : ifapAdds:Read_iPC3_InfosFromCurrent_ini -> iPC3Installed=1
praxisCENTER 3 : ifapAdds:Write_iPC3_InfosToCurrent_ini -> iPC3Installed= 1
NetSetup wird kopiert : e:\turbomed\NetSetup
LaunchAppAndWait Return Value: 0
----------------------------------------"
und am Ende:
"----------------------------------------
Abschnitt: weitere Informationen
Stationstyp : Server
Dateiversion: 18.1.1.3526
----------------------------------------"
an den Clients:
"Zielverzeichnis Programm: E:\TurboMed
Zielverzeichnis Registry: E:\TurboMed
Quellverzeichnis: \\Server-1\turbomed\NetSetup\
...
Aktualisieren gewählt
Entwicklungsumgebung: 8
MSI Setup
MEHRPLATZBETRIEB: ja
SERVERNAME: Server-1"
und dann etwa in der Mitte:
"----------------------------------------
Abschnitt: NetSetup behandeln
ReadServerName: [] aus Win-Registry ausgelesen
NetSetup->BeforeDataMove
NetSetup ist aktiv
----------------------------------------"
und am Ende:
"----------------------------------------
Abschnitt: weitere Informationen
Stationstyp : Arbeitsstation
Dateiversion: 18.1.1.3526
----------------------------------------"
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
- 16
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
FranzKonrad hat geschrieben:DocMoritz hat geschrieben:... bei mir steht sowas drin
Abschnitt: NetSetup behandeln
ReadServerName: [] aus Win-Registry ausgelesen
NetSetup->BeforeDataMove
praxisCENTER 3 : ifapAdds:Read_iPC3_InfosFromCurrent_ini -> iPC3Installed=1
praxisCENTER 3 : ifapAdds:Write_iPC3_InfosToCurrent_ini -> iPC3Installed= 1[/color]
NetSetup wird kopiert : e:\turbomed\NetSetup
LaunchAppAndWait Return Value: 0
----------------------------------------"[/size]
und am Ende:
"----------------------------------------
Abschnitt: weitere Informationen
Stationstyp : Server
Dateiversion: 18.1.1.3526
Vielen Dank Kollege,
bei mir steht das "Netsetup wird kopiert..." nicht drin. Als Stationstyp steht seltsamerweise "Arbeitsstation" drin, obwohl der PC als Server aufgesetzt wurde.
Dass hier nicht 'server' eingetragen wird ist offenbar der Grund, dass Netsetup nicht gefüllt wird. Ich weiß nicht, woran es liegt, das TM den Server nicht als solchen akzeptiert...
-
- Beiträge: 516
- Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
- 15
- Wohnort: 91463 Dietersheim
- Bedankt: 1 time
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
Hallo,HoTsoft hat geschrieben:... Als Stationstyp steht seltsamerweise "Arbeitsstation" drin, obwohl der PC als Server aufgesetzt wurde.
Dass hier nicht 'server' eingetragen wird ist offenbar der Grund, dass Netsetup nicht gefüllt wird. Ich weiß nicht, woran es liegt, das TM den Server nicht als solchen akzeptiert...
was steht denn bei Ihnen in den Grundeinstellungen des Servers unter Verzeichnisse -> Turbomed bei:
-Pfad
-Server
-Serverpfad
-Serverport
?
Gruß
FranzKonrad
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
- 16
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
Vielen Dank Kollege Konrad,FranzKonrad hat geschrieben: was steht denn bei Ihnen in den Grundeinstellungen des Servers unter Verzeichnisse -> Turbomed bei:
-Pfad
-Server
-Serverpfad
-Serverport
am Server steht hier:
-F:\Turbomed
-Server
-nichts
-nicht gesetzt
auf den Clients steht
-C:\Turbomed
-Server
-\\Server\Daten\TurboMed\
-nicht gesetzt
-
- Beiträge: 516
- Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
- 15
- Wohnort: 91463 Dietersheim
- Bedankt: 1 time
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
HoTsoft hat geschrieben:... am Server steht hier:
-F:\Turbomed
-Server <---!
-nichts
-nicht gesetzt
...
Server: Server ist bei den Clients sicher richtig, TM funktioniert auch, wenn das beim Server eingetragen ist.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß das Installationsprogramm annimmt, daß eine Arbeitsstation vorliegt, wenn bei Server ein Rechnername drinsteht, sie sollten den Eintrag am Server umändern von "Server" auf "localhost".
Dann in der setup.cfg Den Eintrag Stationtyp=Arbeitsstation auf Stationtyp=Server ändern, danach sollte Netsetup befüllt werden.
Diese Umstellungen sollte sonst eigentlich keine Probleme bereiten, ich würds aber sicherheitshalber in einer ruhigen Minute und nach einer Sicherung machen und anschließend TM am Server und den Clients auf korrekte Funktion testen.
Gruß
FranzKonrad
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
- 16
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
Danke Kollege, hab das mal gemacht. TM hat ja eine neue Install-Routine angekündigt, mal sehen, ob das nun wieder klappt.FranzKonrad hat geschrieben:sie sollten den Eintrag am Server umändern von "Server" auf "localhost".
Dann in der setup.cfg Den Eintrag Stationtyp=Arbeitsstation auf Stationtyp=Server ändern, danach sollte Netsetup befüllt werden.
Sollte es klappen, dann wäre das natürlich gut, wenngleich dann nicht klar wäre, wieso der Netsetup Ordner wieder befüllt wird...
Leider hat die Hotline mir Ihren Hinweis trotz mehrmaligen Nachfragens nicht gegeben...
Frohe Ostern!
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
- 16
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Keine Datenbankaktualisierung nach Update?
Kleine Rückmeldung: Diesmal hat das update seit vielen Quartalen wieder mal reibungslos geklappt. Ich weiß nun nicht ob das an den Änderungen vorgenommen habe, die Sie empfohlen hatten - nochmal Dank dafür - oder an dem neuen Setup von TM...HoTsoft hat geschrieben:Danke Kollege, hab das mal gemacht.FranzKonrad hat geschrieben:sie sollten den Eintrag am Server umändern von "Server" auf "localhost".
Dann in der setup.cfg Den Eintrag Stationtyp=Arbeitsstation auf Stationtyp=Server ändern, danach sollte Netsetup befüllt werden.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 142 Gäste