T2med Anwender-Erfahrungen

Hier können Sie Ihre Erfahrungen zum neuen Praxisprogramm T2Med teilen. Es ist übrigens auch in einer DEMO Version zu erhalten.

Moderator: Forum Moderatoren

mdx
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 00:20
6

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von mdx »

möchte gerne wechseln von medistar zu t2med, habe die Testversion sowohl über Server in Internet als auch lokal probiert. Beides läuft sehr langsam, bis eine Maske nach Tastendruck aufkommt oder überhaupt alles. Ist das Programm wirklich so langsam. An Hardware oder Internet kann nicht liegen: i5, 8GB, Internet 50MB.
Nutzt Jmd in Frankfurt am Main oder in Köln das Program. freue mich über ein Feedback. Danke
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von danspie »

Wir sind vor 3 Wochen umgestiegen von Turbomed auf T2med:
Wir sind eine Praxis mit 5 Ärzten und 3 Betriebsstätten. Der Entschluß Turbomed zu verlassen entstand im Laufe des letzten Jahres. Als wir dann für den völlig unbrauchbaren bundeseinheitlichen Mediplan extra zahlen sollten, gingen wir in die konkrete Planung über. Als dann Turbomed von Impfdoc auf das WKB-Modul wechselte, während T2med ImpfdocNE verwendete, wollten wir kein Risiko eingehen, haben Turbomed Version 17.2.x auf das 3. Quartal "aufgemotzt" - was nur mit Hilfe dieses Forums machbar ist - ganz herzlichen Dank!
Die Datenkonvertierung bereitete einige Schwierigkeiten und gelang erst im 3. Anlauf, was einzig der doch komplizierteren Praxisstrutur geschuldet war - es müssen einfach alle früher beschäftigten Ärzte mit in die Lizenzdatei! Zudem war mein früherer Partner kurzzeitig als Vertretungsarzt tätig. Man kann aber wirklich nur das Engagement von T2med sondern auch auch der Mitarbeiterin des T2med-Partner loben - einfach super. Auch in der Vorbereitung habe ich am Wochenende vom Chef selbst (über dieses Forum) Unterlagen erhalten (dabei sei erwähnt, dass abfällige Bemerkungen aus diesem Forum bei konstruktiver Kritik an T2med völlig unangebracht ist). Die Einstellungen der GDT-Schnittstellen war einfach Wahnsinn, ein Fehler wurde in ein Update am nächsten Tag noch korrigiert!
Die konvertierten Daten haben gut gepasst. Dass die Medipläne (aus dem Uralt-Turbomed-Plan nicht in T2med übernommen werden ist ja klar, wenn dies nicht einmal Turbomed selbst schafft in den bundeseinheitlichen Plan zu konvertieren. Die meisten Formulare sind ebenfalls nicht übernommen, nur als Text. Die Notizzettel werden als "Notiz" übernommen. Ein Problem bereiteten unsere "med"-Karteityp-Einträge in Turbomed (seit über 10 Jahren tragen wir darunter alle Medi-Änderungen ein) -> diese wurden unter "Sontiges" in T2med eingetragen, was aber aus irgendeinem Grund nicht filterbar ist ( da ja "med" sowohl in Turbomed als auch in T2med anderweitig belegt sind) - ein reines Spezialproblem.
Ansonsten lief eigentlich alles vom ersten Tag weg, allerdings anfangs unter massivem Knirschen. Natürlich ist es zäh, wenn man Turbomed blind bediehnt. Rezepte ausstellen, Heilmittelverordnungen - alles muss neu eingegeben werden. Nachdem dann noch weitere unserer Karteitypen aus Turbomed in T2med bereits verwendet wurden ("dmp", "gba") haben wir uns nach 3 Tagen entschlossen, unsere eigenen Karteitypen komplett neu zu organisieren - und jetzt wird es spannend: in T2med kann man Karteitypen dadurch "gruppieren", dass man Filter aus Karteitypen basten kann, die einen bestimmten Begriff nur enthalten: wir haben z.B. g.ekg, g.Spiro etc für alle Geräte und dann einen Filter "enthäl "g."t, der uns alle Gerätebefundungen anzeigt. i.xxx enthält wichtige Informationen wie i.plan für den Therapieplan von Turbomed. Die Pins - wir kommen mit 6(!) aus, sind dann nur für aktuell wichtige Informationen. Inzwischen frage ich mich, wie wir mit dem Notizzettelchaos in Turbomed sinnvoll arbeiten konnten!
Aber es gibt auch noch Probleme: die Wartezimmerlisten sind nicht sehr übersichtlich und gar nicht individuell einstellbar. Der Terminkalender kann dem Terminkalender von Turbomed nicht das Wasser reichen. Die Karteifilter verschwinden bei schmalerem Bildschirm und müssen dann wieder manuell geholt werden, so dass sich die Reihenfolge immer wieder ändert. Die eigenen Karteitypen sind farblcih nicht konfigurierbar und es passiert immer wieder, dass der falsche Benutzer eingeloggt ist - da eine farbliche Differenzierung der benutzer nicht möglich ist. Die Statistiken sind ziemlich rudimentär, das Laborblatt ist gerade am Bildschirm unübersichtlich, während der Ausdruck schon bei einer befriedigend landet. Die Schnellbriefe haben mit dem letzten Update einen riesen Schritt gemacht.
Dennoch sehen wir eine steile Lernkurve. Das Tempo hat sich nach 3 Wochen fast dem Turbomed-Tempo angepasst. Es kommt immer seltener vor, dass man in Turbomed noch nach Daten schauen muss. Die Medipläne wurden in vielen Nachtsessions nachgetragen uns sind schon ziemlich weit gediehen - das nach 3 Wochen! Inzwischen haben wir auch ein Update durch - unter Turbomed ein Tageswerk, hier eine Stunde am Abend (die Nebenbetriebsstätten habe ich den MFAs am nächsten Morgen überlassen, mussten 10min dort sein!
Ohne Zweifel, wir haben harte Wochen hinter uns. Aber wir alle würden es genau so wieder machen. Anstatt jedes Update nachzubessern und sich zu fragen, ob man es nicht auslässt freut man sich auf neue Funktionen. Wenn man sich bei T2med meldet, hat man Mitarbeiter, die wirklich helfen! Vom Programmumfang haben wir sicherlich (1-)2 Schritte zurück gemacht. dafür haben wir viele Dinge besser geordnet und werden mit den kommenden Programmfunktionen Turbomed bald hinter uns lassen, sowie ein programm mit enormem Potential!
Noch ein Tipp für alle Wechsler: markieren sie sich zunächst alle Pats, für die ein Fall angelegt wird - wir haben ein "D" am Anfang unter die erste cave-zeile geschrieben. Wenn dann alle Daten, insbesondere Recalls und Therapieplan als auch die Notizzettel korrekt eingepflegt sind (erst haben wir die Medipläne in Angriff genommen), kommt das "D" raus -> somit weiss ich, dass ich bei Pats ohne diese Kennzeichnung nichts mehr in Turbomed benötige.
Soweit mein erster Erfahrungsbericht nach 3 Wochen
A. Spiegl
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von DrHJvdB »

Einfach immer und immer wieder faszinierend:

Die Suche in der Karteikarte nach allen Patienten, die je nach 1991 mal gefallen sind, also das Wort 'gefallen' in irgendeiner Karteizeile haben, dauert unglaubliche

0,935 Sekunden und findet 216 Treffer

Ich kann nur raten, diese Suche zu benutzen!!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von danspie »

Genau so bauen wir unser Fecall-Sytem: unter p.rec (p steht für Procedere, da t für Therapien schon belegt ist) z.B. p.rec Kontroll-Colo 09.2018. Dann suchen wir im August 2018 alle Pats mit einer Karteizeile .p.rec mit dem Inhalt 09.2018 über alle Patienten ......
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von XRAY »

danspie hat geschrieben:Genau so bauen wir unser Fecall-Sytem
Fände ich tatsächlich richtig klasse, wenn man das Recall-System für Coloskopien amtlich als "Fecall-System" bezeichnen würde; leider vermutlich nur ein Tippfehler...? :P
Grüße, xray
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von danspie »

wäre eine Idee "p.fec" einzuführen, oder gleich "p.fäc"? - Diskussion eröffnet :-))))
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von neujoc »

danspie hat geschrieben:Die Schnellbriefe haben mit dem letzten Update einen riesen Schritt gemacht.
Frage:
Arbeiten die Schnellbriefe mit den gleichen Platzhaltern wie bei TM ?

Vielen Dank + Gruß

J. Neumann
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von danspie »

Frage:
Arbeiten die Schnellbriefe mit den gleichen Platzhaltern wie bei TM ?
Nein, es wird viel mit Tabellen gearbeitet. Muss man sich reindenken, geht aber ganz gut, wenn man das Schema drauf hat, zudem kann man natürlich, sobald man eine Vorlage hat, viel mit Copy/Paste arbeiten. Insgesamt sind die Schnellbriefe in TM schon noch etwas leistungsfähiger (gerade auch einheitlicher Briefkopf mit Grafik in eigener Vorlage ist in T2med nicht möglich), aber auch in T2med kann man eigentlich alles machen. Das Potential von T2med gerade mit Filtern für Schnellbriefe halte für sehr hoch!
Wir machen viel mit Schnellbriefen und haben eigentlich alles wieder am Laufen......
A. Spiegl
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von Geigenberger »

Guten Abend, Herr Spiegl,

Schade, dass es dieses Jahr wieder nicht geklappt hat!
Dabei habe ich mir so fest vorgenommen, heuer im Herbst mit meinem Wohnmobil mal an den Walchen- oder Kochelsee zu fahren in der Hoffnung auf eine Brotzeit zusammen mit Ihnen in einem Biergarten und um dort mal ein gemütliches Bier mit Ihnen trinken zu können. :)

Viele Grüße
Alfons Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Froschauer
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 12:24
6

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von Froschauer »

kann hier jemand helfen, bei uns funktioniert die email-Funktion nicht, egal was ich in T2Med einstelle, es wird zwar die Zeile in der Pat hinterlegt, aber es wird dennoch nichts versendet
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von DrHJvdB »

Ich würde zwei Sachen empfehlen:

-gegen Sie im Hauptmenue zu den Einstellungen und geben Sie dort einfach 'email' ein. Damit kommen Sie zu den Einstellungen. Die würde ich alle mal kontrollieren! Da gibt es diese Sachen wie SMTP-Server, Passwort etc

-schauen Sie per F1 in die Hilfe. Auch hier sollten Sie einiges an Informationen erhalten

VG vdb
HBusse
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 15:51
7

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von HBusse »

Hallo allerseits,

ich wollte an dieser Stelle nochmal ein kurzes Update über unsere weiteren Erfahrungen mit T2med geben.

Es liegen jetzt fast 1,5 Jahre der intensiven Nutzung des Programms in unserer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis hinter uns, und der gute erste Eindruck von Programm und Support hat sich rundum bestätigt.

Es gibt mittlerweile nur noch sehr wenige Punkte auf unserer Wunschliste, was den Basisumfang von T2med angeht. Dazu gehören neben ein oder zwei selteneren Blankoformularen im wesentlichen noch das Prüfregelwerk für die GOÄ sowie ein Medikamenten individuelles Hinweissystem für Verordnungseinschränkungen sowie ein Interaktionscheck. Meines Wissens ist das aber alles schon in Arbeit.

Alle übrigen Funktionen, die wir vor dem Wechsel auf T2med in TurboMed nutzten, sind mittlerweile enthalten, und zwar in der Regel deutlich übersichtlicher, schneller und umfangreicher umgesetzt.

Die aus meiner Sicht besonders hervorzuhebenden Punkte sind:

- Die Karteikarte als zentrales Element der Patientenverwaltung und insbesondere deren sehr einfach und individuell konfigurierbaren Filter. Man kann praktisch für jeden beliebigen Eintrag egal welcher Kategorie einen Filter erstellen und diesen wiederum fast beliebig mit anderen Filtern kombinieren. Das erleichtert einem beispielsweise die Übersicht über die wichtigsten Befunde, Diagnosen oder Dauermedikamente und das schnelle Auffinden einzelner Karteieinträge.

- Die sehr flexibel einsetzbaren Pins, mit denen einzelne Karteikartenzeilen markiert werden können, z.B. der letzte kardiologische Bericht, Medikamentenunverträglichkeiten, DMP- oder HZV-relevante Zeilen, etc. Sobald ein entsprechender Pin gesetzt wurde, taucht er sehr übersichtlich in der Kopfzeile der Akte auf, und man kann von dort aus dann direkt die dazugehörigen Karteizeilen aufrufen. In Kombination mit den o.g. Filtern ergeben sich daraus eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Sortieren der Karteikarte und eine wesentlich bessere Funktionalität als mit den Notizzetteln aus TurboMed.

- Eine mittlerweile sehr gute (Dauer-) Diagnosenübersicht, auch nach Wunsch sortierbar nach ICD-10-Code (um z.B. thematisch verwandte Diagnosen zu gruppieren, gerade bei multimorbiden Patienten sehr hilfreich für eine schnelle Übersicht) oder auch in einer selbst festgelegten Reihenfolge, z.B. die Diagnosen mit dem höchsten kardiovaskulären Risiko nach oben, die weniger wichtigen nach unten.

- Die kombinierte Suche, mit deren Hilfe man im Prinzip sehr schnell nach jedem Karteieintrag bzw. jeder Kombination von Einträgen suchen kann. Nicht nur nach fehlenden Ziffern oder Diagnosen, sondern z.B. auch nach allen Patienten mit einer KHK ohne Statinverordnung, oder Asthmatikern ohne LuFu.

- Und seit dem letzten Update die Check-up getaufte Funktion, die bei jedem Aufruf eines Patienten prüft, ob bestimmte, in der kombinierten Suche konfigurierte Kriterien erfüllt oder aber nicht erfüllt sind. So taucht beispielsweise immer ein Hinweis auf, ob beim Patienten eine GU möglich ist, das geriatrische Basisassessment durchgeführt wurde oder wie bei obigem Beispiel der KHK-Patient noch nicht mit einem Statin versorgt wurde.

- Die Möglichkeit, beim Hausbesuch oder allgemein außerhalb der Praxis per IPad oder IPhone vollen Zugriff auf die Patientenakte zu haben! Mal eben im Sommer von der heimischen Terrasse aus noch ein paar Laborrückrufe machen zu können, ist wirklich Luxus!

- Die Betreuung durch Hotline bzw. Forum! Dort scheinen wirklich Leute zu sitzen, die sich darüber im Klaren sind, was ein AIS für den Arzt leisten muss, und die tatsächlich Spaß an ihrer Arbeit zu haben scheinen. Natürlich ist noch nicht alles perfekt, aber man hat immer das Gefühl, dass man sich dort um jedes Problem kümmert und zumindest für uns wurde bisher auch immer eine Lösung gefunden! Auch die Tatsache, dass Ideen und Anregungen dankbar aufgenommen und im Programm umgesetzt werden, gibt einem das Gefühl, dass man als Kunde sehr ernst genommen wird.

- Eine sehr faire Preispolitik! Ich möchte nicht wissen, was die ganzen neuen Funktionen, die jetzt in den letzten 1,5 Jahren dazugekommen sind, uns bei Turbomed gekostet hätten!


Hmm ... klingt jetzt doch vielleicht etwas nach Werbebroschüre, aber ich bin nunmal auch wirklich zufrieden mit T2Med und würde mir wünschen, dass es weiter an Zulauf gewinnt, gerade um der Großkonzern-Konkurenz ein wenig entgegensetzen zu können!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von danspie »

Wir sind jetzt erst 3 Monate dabei.
Aus meiner Sicht fehlen schon noch ein paar weitere Dinge, um vom Funktionsumfang an Turbomed heran zu kommen. Aus meiner Sicht wären das in erster Linie
- Terminplaner mit Resourcenverwaltung
- ToDo-Listen
- schnelles Kopieren einer Karteizeile / schnelles Ausfiltern auch eigener Karteitypen
- individuelle Farbe für bestimmte eigene Karteitypen
- fehlende Starnet-Anbindung

Dafür hat das Pgramm einige tolle Features wie Suche im Text (dadurch kann man Schlagworte in der Karteikarte verteilen und wirklcih in Echtzeit alle Zeilen mit derartigen Schlagworten darstellen - wir machen das mit Voranstellen von # ala Twitter - hat T2med innerhalb kürzester Zeit umgesestzt (nochmals Danke) - hier wären #GU, #Kolo, aber auch #Kardio #Schmerz etc), Möglichkeit Karteitypen zu gruppieren (d.h. ich kann Karteitypen anlegen und filtern nach "Karteityp enthält"), PINs.

Dem Fazit von HBusse schließe ich mich dennoch vollumfänglich an! Und mit dem letzten Update hat T2med nochmals einen großen Schritt bzgl. einer verbesserten Karteikartenübersicht gemacht, deutlich mehr als der Versionsnummer-Verlauf (von 2.0.77 auf 2.0.79) aussagt! Das Programm macht mir Spass!
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von DrHJvdB »

kurz zwei Dinge:
-wenn Sie in einer Karteizeile stehen, können Sie erneut eine vorherige Karteizeile duplizieren, wenn Sie F3 drücken
-Starnet ist eingebaut, aber wir testen das wohl noch
VG vdb
JaBa-IT
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. September 2016, 14:43
7
Wohnort: Werl
Bedankt: 1 time

Re: T2med Anwender-Erfahrungen

Beitrag von JaBa-IT »

Hallo zusammen,
schnelles Ausfiltern auch eigener Karteitypen
Wenn Sie den Karteikartentyp markiert haben, können Sie durch Drücken der F6 Taste auch nach dem Karteikartentyp Filtern, funktioniert auch mit eigenen.

Viele Grüße aus dem Raum Dortmund

Manuel Mühling
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste