Update 18.1.1
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Re: Update 18.1.1
Ich persönlich arbeite ausschließlich mit der ptserver.cfg-Zuordnung per Registry-Eintrag und hatte damit an keinem Server irgendwelche FOS-Dienst-Probleme nach den Updates. Lediglich 17.4.1 hat mi den FOS als Anwendung in den Autostart geklatscht, der Dienst lief aber weiterhin problemlos. Also auch hier kein echtes Problem, sondern nur SPAM in der Ereignisanzeige (FOS konnte natürlich nicht als Anwendung starten, da ja er ja bereits als Dienst lief.)
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Re: Update 18.1.1
Nachdem bei mir nach dem Update der FOS auch nicht mehr als Dienst startete, habe ich, wie schon öfter hier geschrieben wurde, die Datei "PtServer.cfg" aus dem Verzeichnis C:\Turbomed\Programm in das Verzeichnis C:\Turbomed\Programm\FastObjectd64 hineinkopiert.
Aber sowohl mit dem Starten von "FastObjectsServer64.exe" im konventionellen Modus per Hand, noch nach der Einrichtung als Dienst läuft Turbomed. Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung, dass die Dictionary nicht gefunden wird.
Wenn ich stattdessen FastObjectsServer32 verwende, gibt es keine Probleme. Ich weiß allerdings nicht, ob ich vorher mit der 64er- oder 32er-Version gearbeitet hatte (es war seinerzeit vom TM-Vertragspartner eingerichtet worden und so lange es lief, gab es keine Veranlassung, dort einmal nachzuschauen...).
Woran kann das liegen?
Aber sowohl mit dem Starten von "FastObjectsServer64.exe" im konventionellen Modus per Hand, noch nach der Einrichtung als Dienst läuft Turbomed. Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung, dass die Dictionary nicht gefunden wird.
Wenn ich stattdessen FastObjectsServer32 verwende, gibt es keine Probleme. Ich weiß allerdings nicht, ob ich vorher mit der 64er- oder 32er-Version gearbeitet hatte (es war seinerzeit vom TM-Vertragspartner eingerichtet worden und so lange es lief, gab es keine Veranlassung, dort einmal nachzuschauen...).
Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
Re: Update 18.1.1
nein, auf manchen Systemen funktioniert das Befüllen des Netsetup-Ordners wie es soll. Konnte bisher noch nicht den Grund finden.rfbdoc hat geschrieben:Auch wenn das von CGM/TM nich kommuniziert wird, denke ich, dass die Netsetup Automatik "ausgebaut" wurde.
Alledings lässt er sich auch manuell befüllen, wenn man wie bisher den Inhalt des Downloads/DVD in den Netsetup-Ordner kopiert. Allerdings muss man danach in der setup.ini noch folgendes hinzufügen:
(Versionsnr. natürlich ggf. anpassen).[TurboMed]
Version=18.1.1
VersionInfo=18.1.1.3526
Setup=Setup.exe
NetSetup=1
Sonst erhält man eine irreführende Fehlermeldung, dass auf die Datei nicht zugegriffen werden kann weil sie in Verwendung ist oder so ähnlich.
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Re: Update 18.1.1
Hallo,Kasimir hat geschrieben:Nachdem bei mir nach dem Update der FOS auch nicht mehr als Dienst startete, habe ich, wie schon öfter hier geschrieben wurde, die Datei "PtServer.cfg" aus dem Verzeichnis C:\Turbomed\Programm in das Verzeichnis C:\Turbomed\Programm\FastObjectd64 hineinkopiert.
... Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung, dass die Dictionary nicht gefunden wird.
... Wenn ich stattdessen FastObjectsServer32 verwende, gibt es keine Probleme. ...
Woran kann das liegen?
ich gehe jetzt mal davon aus, daß Sie ein 64Bit-Windows verwenden, da sollte der FastObjectsServer64 dann doch funktionieren.
Wenn Sie unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste die Eigenschaften des FastObjectsServer-Dienstes öffnen, steht auf der ersten Seite ("Allgemein") unter "Pfad zur EXE-Datei:" der Pfad der EXE-Datei, gefolgt vom Pfad der config-Datei, bei mir:
E:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "e:\turbomed\Programm\ptserver.cfg"
(man kanns hier nicht editieren, aber den Cursor reinsetzen und nach rechts blättern oder auf die Ende-Taste drücken, um den rechten Teil mit dem Pfad der config-Datei lesen zu können.)
Alternativ steht dasselbe in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server (x64) 11.0 unter dem Eintrag "ImagePath".
Also bei mir zumindest wird (erstmals seit Update auf 18.1.1) nicht mehr wie vorher die ptserver.cfg im Unterverzeichnis FastObjectd64 verwendet.
Vielleicht können Sie ja diesen Eintrag mal prüfen und nachsehen, ob in der entsprechenden ptserver.cfg die richtigen Pfade eingetragen sind, also insbesondere für das Praxis-, Stamm- u. DruckDict der korrekte Eintrag:
"
[schemata\... Dict]
name=C:\TurboMed\Dictionary
"
enthalten ist.
Dann sollte es eigentlich laufen.
Gruß
FranzKonrad
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Re: Update 18.1.1
Hallo,rfbdoc hat geschrieben: ... hat mich veranlasst in der Registry die Einträge für Imagepath bzw. Path in den Schlüsseln
...
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\FirstBoot\Services\FastObjects Server (x64) 11.0
manuell entsprechend ändern.
...
bei mir gibts zwar den Schlüssel "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup" mit diversen Unterschlüsseln,
aber keinen "...\FirstBoot\Services\FastObjects Server (x64) 11.0"
Wenn ich mir jedoch die anderen Unterschlüssel und Einträge unter
"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup" ansehe, könnte ich mir vorstellen, daß dieser Schlüssel nur bei einem Windows-Upgrade oder einer Re-Installation Relevanz hat.
Gruß
FranzKonrad
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Re: Update 18.1.1
Ich habe einfach die Registry durchsucht nach "ptserver.cfg"
dabei gab es bei den o.a. 3 Schlüsseln entsprechende Einträge.
Auch nach dem 18.1.1 Update erfolgte jeweils der Verweis auf \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ptserver.cfg
Die habe ich jetzt einfach entsprechend geändert. Danach sah man den auch in der Diensteverwaltung den Verweis auf die geänderte ptserver.cfg
@Kasimir: Vielleicht mal unter Eigenschaften die Sicherheitseinstellungen der Ordner \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ und \TurboMed\Programm\ einsehen. Hat der User volle Zugriffsrechte ?
dabei gab es bei den o.a. 3 Schlüsseln entsprechende Einträge.
Auch nach dem 18.1.1 Update erfolgte jeweils der Verweis auf \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ptserver.cfg
Die habe ich jetzt einfach entsprechend geändert. Danach sah man den auch in der Diensteverwaltung den Verweis auf die geänderte ptserver.cfg
@Kasimir: Vielleicht mal unter Eigenschaften die Sicherheitseinstellungen der Ordner \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ und \TurboMed\Programm\ einsehen. Hat der User volle Zugriffsrechte ?
R.F.B.
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Re: Update 18.1.1
Ich habe es bei mir so, dass die Pfade in de Registry korrekt sind.
Installiert man aber ein TM Update, steht gar nichts mehr in der Registry zum FOS. Erst wenn ich den FOS per Hand starte und als Dienst einrichte, ist wieder ein (auch korrekter) Registry Eintrag vorhanden.
Aber wie gesagt, wenn nach einem Update der FOS nicht automatisch startet, ist die Registry auch leer. Das Update hat den Registry Eintrag offenbar entfernt.
Mittlerweile ist das ja Routine mit dem manuellem FOS-als-Dienst-hinzufügen nach einem Update, aber nervig ist das trotzdem schon.
Installiert man aber ein TM Update, steht gar nichts mehr in der Registry zum FOS. Erst wenn ich den FOS per Hand starte und als Dienst einrichte, ist wieder ein (auch korrekter) Registry Eintrag vorhanden.
Aber wie gesagt, wenn nach einem Update der FOS nicht automatisch startet, ist die Registry auch leer. Das Update hat den Registry Eintrag offenbar entfernt.
Mittlerweile ist das ja Routine mit dem manuellem FOS-als-Dienst-hinzufügen nach einem Update, aber nervig ist das trotzdem schon.
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Re: Update 18.1.1
Hallo,Henrik313 hat geschrieben:... Installiert man aber ein TM Update, steht gar nichts mehr in der Registry zum FOS. Erst wenn ich den FOS per Hand starte und als Dienst einrichte, ist wieder ein (auch korrekter) Registry Eintrag vorhanden. ...
das ist bei mir definitiv nicht so, auc nach den Updates läuft der Dienst, lediglich hat sich nach dem letzten Update die Pfadangabe für die ptserver.cfg geändert.
Ist bei Ihnen die Setup.cfg im Turbomed Verzeichnis korrekt (... "Stationtyp=Server" ...)?
Haben Sie schon einmal die Setup.log im Verzeichnis Turbomed\Support durchgesehen?
Hier steht ganz am Anfang Infos, auch bzgl. Mehrplatzsystem und Servername:
-------------------- TURBOMED Setup gestartet --------------------
Produktversion: 18.1.1
Installversion: 18.1.1.3526
Datum (MM-TT-JJJJ): 1-1-2018
Uhrzeit (SS:MM:ss): 19:36:56
Betriebssystem: OS Windows 7/Server 2008R2 (64 Bit)
TSClient: Nein
Zielverzeichnis Programm: e:\turbomed
Zielverzeichnis Registry: e:\turbomed
Quellverzeichnis: T:\TM-18-1-1\CGM_TURBOMED_Version_18.1.1.3526\
Setup Supportverzeichnis: C:\ProgramData\Temp\server-1\administrator_tmp\{D9FC92C6-6EB8-46DA-B70C-9E9E22AC6D05}
Es ist die TURBOMED Version 17.4.1 Build: 3458 installiert
Aktualisieren gewählt
Entwicklungsumgebung: 8
MSI Setup
MEHRPLATZBETRIEB: ja
SERVERNAME: localhost
...
dann etwas später:
...
----------------------------------------
Abschnitt: HandleRunningFOS
Datenbankserver behandeln
FOS: e:\turbomed\Programm\FastObjectsServer.exe
FOS64: e:\turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe
Prüfen, ob der Datenbankserver läuft
Der Datenbankserver läuft auf dieser Station
Datenbankserver beenden
----------------------------------------
...
fast am Ende dann noch ein Abschnitt zum Fastobjectsserver, zur Erstellung der neuen Setup.cfg u. Registrierung von Turbomed
----------------------------------------
Abschnitt: AfterAll
Verschieben der 7z-Dateien
Datenbankserver starten net start "FastObjects Server (x64) 11.0"
Datenbankserver starten E:\turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe
Die letzte Zeile war diesmal bei mir neu, Setup hat offenbar nicht nur den Dienst mit net start ... gestartet, sondern gleichzeitig auch den Fastobjectsserver als Programm, warum auch immer.
Prüfen, ob der Datenbankserver läuft
----------------------------------------
Abschnitt: WriteSetupCfg
----------------------------------------
Abschnitt: LaunchTurboMed
Der Hinweis wurde zur Kenntnis genommen.
Start der Turbomed-Registrierung : 1-1-2018 19:52:07
Ende der Turbomed-Registrierung : 1-1-2018 19:52:58
----------------------------------------
Abschnitt: weitere Informationen
Stationstyp : Server
Dateiversion: 18.1.1.3526
----------------------------------------
TURBOMED Setup beendet
Datum (MM-TT-JJJJ): 1-1-2018
Aber wie gesagt, auch nach den Updates habe ich immer den FOS-Dienst und auch ein gefülltes Netsetup-Verzeichnis.
Gruß
FranzKonrad
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Re: Update 18.1.1
Hallo.
Um nochmals auf den FastObjectsServer 64 bit zurückzukommen:
Bei mir steht in dessen "Eigenschaften" (unter Verwaltung/Dienste):
C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "ptserver.cfg"
Also es steht hinter "config" kein Laufwerksbuchstabe. Beim 32-bit-FOS steht jedoch einer.
Vielleicht ist das die Ursache, dass der 64erFOS die Dictionary nicht finden kann. Aber: Wo und wie kann ich das ändern?
Um nochmals auf den FastObjectsServer 64 bit zurückzukommen:
Bei mir steht in dessen "Eigenschaften" (unter Verwaltung/Dienste):
C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "ptserver.cfg"
Also es steht hinter "config" kein Laufwerksbuchstabe. Beim 32-bit-FOS steht jedoch einer.
Vielleicht ist das die Ursache, dass der 64erFOS die Dictionary nicht finden kann. Aber: Wo und wie kann ich das ändern?
Viele Grüße
Kasimir
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Re: Update 18.1.1
Hallo,Kasimir hat geschrieben: ... Bei mir steht in dessen "Eigenschaften" (unter Verwaltung/Dienste):
C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "ptserver.cfg"
Also es steht hinter "config" kein Laufwerksbuchstabe. Beim 32-bit-FOS steht jedoch einer.
Vielleicht ist das die Ursache, dass der 64erFOS die Dictionary nicht finden kann. Aber: Wo und wie kann ich das ändern?
das wäre schon möglich, da der FOS bei Ihrer Konfigurationszeile möglicherweise nicht die richtige oder gar keine ptserver.cfg findet. Der Dienst zeigt ja wohl keine Fehlermeldungen an. ich habe zumindest bisher nichts gefunden.
Das sicherste ist, in der Registry nach "ptserver.cfg" zu suchen, wie rfbdoc weiter oben in diesem Thread das bereits beschrieben hat
Bei mir in der Registry habe ich 3 Treffer in den Schlüsseln:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\FastObjects Server (x64) 11.0,
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\FastObjects Server (x64) 11.0 und
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server (x64) 11.0
steht jeweils unter ImagePath der Eintrag:
E:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "e:\turbomed\Programm\ptserver.cfg"
Sie müßten also mit regedit.exe (als Administrator oder im Administratorkonto ausführen) nach "ptserver.cfg" suchen, an der Fundstelle sollte der Cursor automatisch auf dem Wort "ImagePath" vor der entsprechenden Konfigurationszeile (im rechten Regedit-Fenster) liegen: mit Enter oder Doppelklick öffnet sich ein Bearbeitungsfenster: hier können Sie zwischen config " und ptserver.cfg" den fehlenden Pfadteil c:\turbomed\Programm\ einfügen.
Natürlich sollten in der c:\turbomed\Programm\ptserver.cfg dann auch die richtigen Einträge stehen, da bei Ihnen der 32Bit FOS korrekt läuft (und dieser auch diese ptserver.cfg benutzt), müßte das aber passen.
Gruß
FranzKonrad
Re: Update 18.1.1
Nach Update auf 18.1.1 mit dem Patch das die Fehler des Updates korrigiert startet IFAP zwanghaft mit TM und lässt sich auch nicht schliessen nur in den Hintergrund verdammen. Gibt es dafür eine Lösung? Oder muss ich mit IFAP-Zwangsstart leben?
Martin H.
Re: Update 18.1.1
Nachtrag: über den Taskmgr lässt sich IFAP natürlich stoppen und TM läuft weiter.
Das Problem tritt auch nur an den Terminalserverclients auf. Insofern kann man damit leben.
Das Problem tritt auch nur an den Terminalserverclients auf. Insofern kann man damit leben.
Martin H.
Re: Update 18.1.1
Es gibt noch eine andere Lösung:
nach dem Start von TM geht man bei einem beliebigen Patienten in F8 und ruft aus der Medi-Liste mit Shift F9 IFAP auf, dann verschwindet IFAP aus dem Task, wird automatisch neu gestartet und nach dem Verlassen dann auch geschlossen. Also den Taskmgr muss man nicht bemühen, nur einmal innerhalb TM IFAP aufrufen und wieder schließen.
Updates sind eben fast immer für eine Überraschung gut
nach dem Start von TM geht man bei einem beliebigen Patienten in F8 und ruft aus der Medi-Liste mit Shift F9 IFAP auf, dann verschwindet IFAP aus dem Task, wird automatisch neu gestartet und nach dem Verlassen dann auch geschlossen. Also den Taskmgr muss man nicht bemühen, nur einmal innerhalb TM IFAP aufrufen und wieder schließen.
Updates sind eben fast immer für eine Überraschung gut
Martin H.
Re: Update 18.1.1
Zitat:
Einspielen der Version problemlos, beim Versenden der DA Berichte active Skript error, d.h. Versand per dale uv nicht möglich, Hotline seit 10 Min Warteschleife.... D- Ärzte noch abwarten....alles andere scheint zu laufen.... oder hat´s schon jemand ohne Fehler installiert ???
Wir müssen nach jedem Update oder Patch an allen Stationen, TM als Administrator starten, und dann ein BG-Formular öffnen und wie der schließen, sonst kommt o.g. Fehlermeldung. Das ist bei uns schon seit einigen Jahren so. Wichtig noch: der PC mußß einen Internetzugang haben bei dieser Aktion, warum auch immer. Dann geht alles.
Gruß Nobbie
Einspielen der Version problemlos, beim Versenden der DA Berichte active Skript error, d.h. Versand per dale uv nicht möglich, Hotline seit 10 Min Warteschleife.... D- Ärzte noch abwarten....alles andere scheint zu laufen.... oder hat´s schon jemand ohne Fehler installiert ???
Wir müssen nach jedem Update oder Patch an allen Stationen, TM als Administrator starten, und dann ein BG-Formular öffnen und wie der schließen, sonst kommt o.g. Fehlermeldung. Das ist bei uns schon seit einigen Jahren so. Wichtig noch: der PC mußß einen Internetzugang haben bei dieser Aktion, warum auch immer. Dann geht alles.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
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Re: Update 18.1.1
Guten Morgen! Mal was Positives zum Quartalsupdate von meiner Seite:
nachdem ich beim letzten Quartalsupdate (IV 2017) massive Probleme durch Konflikte zwischen dem Gyn-Center und dem PraxisArchiv hatte, die einen normalen Betrieb durch gegenseitige Blockade der Clients unmöglich gemacht haben und von meinem IT-ler nur dadurch behoben werden konnten, dass das GynCenter auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt wurde, scheint durch das aktuell Update dieses Problem behoben worden zu sein.
Auffällig war bei mir eine extreme Dauer des Updates der PraxisDB: normalerweise läuft die bei mir (nach 15 Jahren TM) in 20-30 min durch; gestern 3 Stunden (!) (und mein Server ist nicht der langsamste).
Offenbar wurde da im Hintergrund Konflikte (in den Karteikarteneinträgen?) bezüglich des genannten Problems behoben, anders kann ich mir nicht erklären, warum diese lange Dauer von anderen Anwendern hier nicht berichtet wurde. Die Konstellation GynCenter + PraxisArchiv dürfte im Anwenderkreis von TM wohl nur an Häufigkeit im unteren dreistelligen Bereich vorkommen und daher die Mehrzahl der Anwender nicht betreffen.
Schön, dass jetzt auf einmal alles wie gewünscht funktioniert.
Schade, das TM trotz mehrfacher Nennung des Problems durch mich im Forum und auch nach einer direkten Mail an den TM-Service offenbar nicht den Mut hatte, zu reagieren und einen Fehler zuzugeben, sondern das Problem wir auch immer klammheimlich beseitigt hat, ohne das zu kommunizieren. Kundenorientierung sieht anders aus.
nachdem ich beim letzten Quartalsupdate (IV 2017) massive Probleme durch Konflikte zwischen dem Gyn-Center und dem PraxisArchiv hatte, die einen normalen Betrieb durch gegenseitige Blockade der Clients unmöglich gemacht haben und von meinem IT-ler nur dadurch behoben werden konnten, dass das GynCenter auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt wurde, scheint durch das aktuell Update dieses Problem behoben worden zu sein.
Auffällig war bei mir eine extreme Dauer des Updates der PraxisDB: normalerweise läuft die bei mir (nach 15 Jahren TM) in 20-30 min durch; gestern 3 Stunden (!) (und mein Server ist nicht der langsamste).
Offenbar wurde da im Hintergrund Konflikte (in den Karteikarteneinträgen?) bezüglich des genannten Problems behoben, anders kann ich mir nicht erklären, warum diese lange Dauer von anderen Anwendern hier nicht berichtet wurde. Die Konstellation GynCenter + PraxisArchiv dürfte im Anwenderkreis von TM wohl nur an Häufigkeit im unteren dreistelligen Bereich vorkommen und daher die Mehrzahl der Anwender nicht betreffen.
Schön, dass jetzt auf einmal alles wie gewünscht funktioniert.
Schade, das TM trotz mehrfacher Nennung des Problems durch mich im Forum und auch nach einer direkten Mail an den TM-Service offenbar nicht den Mut hatte, zu reagieren und einen Fehler zuzugeben, sondern das Problem wir auch immer klammheimlich beseitigt hat, ohne das zu kommunizieren. Kundenorientierung sieht anders aus.
Re: Update 18.1.1
Das alles wie gewünscht läuft kann ich nicht gerade sagen:
1. TM schmiert immer wieder mal auf den Clients ab, ist im laufenden Betrieb sehr ärgerlich.
2. Beim Aufrufen von Ziffernketten aus der Komplexsteuerung heraus hängt TM regelmäßig beim ersten BG-Patienten und PP-Patienten (jeden Tag 1 mal) so ca. 10-20 sec. mit weißem transparentem Bildschirm.
3. Das estellen von Rechnungen dauer gefühlt relativ lange.
4. Beim Start Abrechnung > Privatliquidation > Gesamterstellung kann man sich in aller Ruhe einen Kaffee holen bis das startet.
5. Beim reaktivieren eines alten BG-Falles bleibt die alte Krankenkasse hinterlegt auch wenn der Pat. aktuell eine neue Kasse hat (die Kasse muß im BG-Fall dann händisch geändert werden, was natürlich regelmäßig im laufendne Betrieb übersehen wird). Das bedeutet z.B., das eine AU neu gemacht werden muß.
6. Die Sicherung der eigenen Listen bricht bei uns seit einigen Updates ab und ist somit nicht mehr möglich.
ein paar Fehler, die mir so spontan einfallen.
1. TM schmiert immer wieder mal auf den Clients ab, ist im laufenden Betrieb sehr ärgerlich.
2. Beim Aufrufen von Ziffernketten aus der Komplexsteuerung heraus hängt TM regelmäßig beim ersten BG-Patienten und PP-Patienten (jeden Tag 1 mal) so ca. 10-20 sec. mit weißem transparentem Bildschirm.
3. Das estellen von Rechnungen dauer gefühlt relativ lange.
4. Beim Start Abrechnung > Privatliquidation > Gesamterstellung kann man sich in aller Ruhe einen Kaffee holen bis das startet.
5. Beim reaktivieren eines alten BG-Falles bleibt die alte Krankenkasse hinterlegt auch wenn der Pat. aktuell eine neue Kasse hat (die Kasse muß im BG-Fall dann händisch geändert werden, was natürlich regelmäßig im laufendne Betrieb übersehen wird). Das bedeutet z.B., das eine AU neu gemacht werden muß.
6. Die Sicherung der eigenen Listen bricht bei uns seit einigen Updates ab und ist somit nicht mehr möglich.
ein paar Fehler, die mir so spontan einfallen.
Gruß Nobbie
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Re: Update 18.1.1
Etwa so lange (vielleicht etwas kürzer, sagen wir 2 Stunden) dauert die Datenbankaktualisierung bei uns schon immerJueHof hat geschrieben:Auffällig war bei mir eine extreme Dauer des Updates der PraxisDB: normalerweise läuft die bei mir (nach 15 Jahren TM) in 20-30 min durch; gestern 3 Stunden (!) (und mein Server ist nicht der langsamste).
Es gibt (nach den Version 18.1.1 3518, 3526 und 3534) seit gestern Abend übrigens das dritte Update 3544. Vielleicht werden die Probleme von anderen Kunden hier behoben...
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Re: Update 18.1.1
VIELEN DANK!!!!!!FranzKonrad hat geschrieben:Hallo,Kasimir hat geschrieben: ... Bei mir steht in dessen "Eigenschaften" (unter Verwaltung/Dienste):
C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "ptserver.cfg"
Also es steht hinter "config" kein Laufwerksbuchstabe. Beim 32-bit-FOS steht jedoch einer.
Vielleicht ist das die Ursache, dass der 64erFOS die Dictionary nicht finden kann. Aber: Wo und wie kann ich das ändern?
das wäre schon möglich, da der FOS bei Ihrer Konfigurationszeile möglicherweise nicht die richtige oder gar keine ptserver.cfg findet. Der Dienst zeigt ja wohl keine Fehlermeldungen an. ich habe zumindest bisher nichts gefunden.
Das sicherste ist, in der Registry nach "ptserver.cfg" zu suchen, wie rfbdoc weiter oben in diesem Thread das bereits beschrieben hat
Bei mir in der Registry habe ich 3 Treffer in den Schlüsseln:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\FastObjects Server (x64) 11.0,
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\FastObjects Server (x64) 11.0 und
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server (x64) 11.0
steht jeweils unter ImagePath der Eintrag:
E:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "e:\turbomed\Programm\ptserver.cfg"
Sie müßten also mit regedit.exe (als Administrator oder im Administratorkonto ausführen) nach "ptserver.cfg" suchen, an der Fundstelle sollte der Cursor automatisch auf dem Wort "ImagePath" vor der entsprechenden Konfigurationszeile (im rechten Regedit-Fenster) liegen: mit Enter oder Doppelklick öffnet sich ein Bearbeitungsfenster: hier können Sie zwischen config " und ptserver.cfg" den fehlenden Pfadteil c:\turbomed\Programm\ einfügen.
Natürlich sollten in der c:\turbomed\Programm\ptserver.cfg dann auch die richtigen Einträge stehen, da bei Ihnen der 32Bit FOS korrekt läuft (und dieser auch diese ptserver.cfg benutzt), müßte das aber passen.
Gruß
FranzKonrad
Auch bei mir lief der FOS nicht ... weder als 32bit noch als 64bit Variante. Auch bei mir stand kein kompletter Pfad hinter -config.
Nur durch Ändern der Einträge in der Registry habe ich es zum Laufen gebracht.
Gerade macht er die Reorganisation und den ganzen Kassen und Medi Krempel, dauert aber gefühlt ziemlich lange ... hoffentlich nur beim ersten Start...
DANKE an alle Mitstreiter! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Montag früh die Hotline irgendwas gerissen hätte... wenn sie den rangegangen wäre...
LG von Clint
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Re: Update 18.1.1
Heute habe ich das Update 18.1.2. aufgespielt.
Danach war der FOS-Dienst wieder abgeschaltet. - Aber dank des Forums ist das ja kein Problem mehr gewesen.
Was aber funktioniert hat: Beim FOS64 war nun (nach dem Update) bei mir von ganz allein bei den "Eigenschaften" des Dienstes der richtige Pfad eingetragen (ich hatte bisher den Registry-Tipp von FranzKonrad noch nicht umgesetzt).
Danach war der FOS-Dienst wieder abgeschaltet. - Aber dank des Forums ist das ja kein Problem mehr gewesen.
Was aber funktioniert hat: Beim FOS64 war nun (nach dem Update) bei mir von ganz allein bei den "Eigenschaften" des Dienstes der richtige Pfad eingetragen (ich hatte bisher den Registry-Tipp von FranzKonrad noch nicht umgesetzt).
Viele Grüße
Kasimir
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Re: Update 18.1.1
Auch nach Bearbeiten der Registry und Einstellung des Pfads zur Ptserver.cfg auf ..\TurboMed\Programm musste heute nach Update von 18.1. auf 18.2. der Fastobjectsserver auf dem Server manuell neu gestartet werden. Allerdings entfällt nun das sonst notwendige manuelle einkopieren der ptserver.cfg in das Verzweichnis Fastobjects64
Ungeklärt bleibt weiter warum das Update den FOS nicht wieder automatisch als Dienst einrichtet.
Ungeklärt bleibt weiter warum das Update den FOS nicht wieder automatisch als Dienst einrichtet.
R.F.B.
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