Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht mehr

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht mehr

Beitrag von Thomas »

Ich habe heute bei einem Kunden das Problem, dass der Epson LQ-630 Nadeldrucker plötzlich nicht mehr geht. Nach einem Hinweis aus dem T2med-Forum war daran offenbar ein aktuelles Windows-Update schuld. Dort wurde auf das Aktualisieren des Windows-Druckertreibers verwiesen. Ich kopiere meine Nachricht an das andere Board mal hier herein, falls noch jemand über das Problem stolpert.

Ich habe hier in der Praxis zwei PCs, einen mit Win 7 und einer mit Win 10. Der Epson hängt an dem Win 7 PC und wird vom Win 10 PC über's Netzwerk genutzt. Ich habe am Win 7 PC zwei neue Updates gefunden: KB2952664 und KB4048957, installiert am 15.11.2017 bzw. 16.11.2017. Ich habe mit dem ersten (KB2952664) angefangen, es deinstalliert und in den Windows Update Einstellungen die Installation auf "Manuell" gestellt. Dennoch war das Update nach dem Neustart nach der Deinstallation wieder drauf - ich hab's einfach nicht (dauerhaft) runterbekommen.

Dann habe ich doch den Druckertreiber aktualisiert und damit ging es sofort wieder, sowohl vom Win 7 PC als auch am Win 10 (an dem dann ja eigentlich nichts gemacht wurde).

Insofern ist das Aktualisieren der Druckertreiber aus meiner Sicht die einzig wahre Lösung.

Das war übrigens etwas knifflig, denn der Drucker erscheint ja nicht im Gerätemanager, wo man den Treiber einfach aktualisieren kann. Also geht man über die Eigenschaften des Druckers -> Erweitert -> Neuer Treiber... (es öffnet sich der Assistent für Druckertreiberinstallation) -> Weiter -> Windows Update.

Ich hatte vorher einen "EPSON LQ-630 ESC/P 2 Ver 2.0" und habe dann aus der Liste den "EPSON LQ-630K ESC/P2" ausgewählt.

----

Nachtrag: Inzwischen kam das Detail nach, dass es der KB4048957 sein soll, der das Problem verursacht, und dass man ihn gleichzeitig (also ohne zwischenzeitlichen Reboot) mit dem KB2952664 deinstallieren und vor dem Reboot auch noch Windows Updates deaktivieren soll. Das deckt sich ja soweit mit einen obigen Ausführungen. Aber ich würde dennoch davon Abstand nehmen, denn das komplette Deaktivieren der Windows Update ist ohnehin nicht wirklich empfehlenswert und dann unter Windows 10 auch nicht einfach bzw. teilweise unmöglich.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von Thomas »

Gerade bei einem anderen PC das gleiche Problem. Diesmal war's ein Windows 10 PC. Das Ändern des Druckertreibers (diesmal ein LQ-590) in die entsprechende K-Variante hat in diesem Fall nicht funktioniert. Ich habe deshalb das Update KB4045954 deinstalliert und auf Windows 10 alle Updates bis 21.12.17 ausgesetzt (dafür gibt es in der Pro-Version zum Glück einen Schalter). Nun geht das erst mal - schauen wir mal, was am 22.12. passiert...

Übrigens sind offenbar einige Updates verantwortlich, je nach Betriebssystemversion. Also einfach den entsprechenden KB404595x deinstallieren.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von nmndoc »

scheint ein Problem mit speziell Epson zu sein. Bei unseren OKIs m.E. keine Probleme bisher - oder machts einen Unterschied, dass über WSUS nicht alle Updates verteilt werden?
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von dmerchel »

Ich habe auch den Epson LQ 630 und ärgere mich den ganzen morgen damit rum.
Allerdings findet mein Win 10 pro Rechner auch unter "Windows Update" keine Drucker, oder ich habe nich lange genug gewartet, ich musste die Suche mit dem Task Manager abbrechen.

Jedenfalls tauch kein 630 K auf.
Ich versuche es noch einmal nach Feierabend.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von Thomas »

Wenn man bein Auswählen der Druckertreiber auf den Button "Windows Update" klickt, kann es wirklich EWIG dauern... 5 Minuten und mehr habe ich schon öfters erlebt.
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von Pragewo »

Hallo an alle,

hab jetzt alle Windows Updates vom 15.11. und 16.11. sowie die automatischen Updates deaktiviert sowie meinen Drucker PLQ-20 neu installiert.

Passt wieder...

Liebe Grüße

T. Fuchs
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von Martin »

Hallo,

gleiches Problem; auch nur mit Epson 630 LQ; bei mir war auch win 10 update heute Nacht :mrgreen:
Habe mit aktuellem image Rechner zurückgesetzt und updates vorübergehend deaktiviert.
Mals schauen wer als erster eine Lösung hat.

Martin
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von dmerchel »

Thomas hat geschrieben:Wenn man bein Auswählen der Druckertreiber auf den Button "Windows Update" klickt, kann es wirklich EWIG dauern... 5 Minuten und mehr habe ich schon öfters erlebt.
Jetzt habe ich das Feld einfach im Hintergrund gelassen - und konnte dann wirklich Drucker aussuchen. Und mit Epson LQ-630K geht es jetzt wirklich.
Danke für die Tipps.
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von DeeKay »

Bei uns hat der neue Druckertreiber über Windows Updates ebenfalls funktioniert!! Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von Thomas »

nmndoc hat geschrieben:scheint ein Problem mit speziell Epson zu sein. Bei unseren OKIs m.E. keine Probleme bisher - oder machts einen Unterschied, dass über WSUS nicht alle Updates verteilt werden?
Ja, es handelt sich nur um die Epsons... da aber wohl so ziemlich alle...
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von Forti »

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 91900.html
Das jüngste Windows-Update vom Dienstag legt offenbar verschiedene Nadeldrucker des Herstellers Epson lahm. [...]
Betroffen sind demnach vor allem die Nadeldruck-Modelle LX-300, LQ310, LQ2180 und LQ2190 des japanischen Herstellers. [...]
Wer dennoch auf einen der betroffenen Nadeldrucker angewiesen ist, muss das Update vorerst wieder deinstallieren und blockieren. Das betrifft die Versionen KB4048957 für Windows 7, KB4048958 für Windows 8.1 sowie KB4048954 und KB4048955 von Windows 10. Bei Epson arbeite man mit Hochdruck an Lösungen, sagte der Sprecher.[...]
--
Beste Grüße
Forti
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
16
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von Wilhelms »

Danke für den Hinweis das es am Windows Update lag.
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von dmerchel »

DeeKay hat geschrieben:Bei uns hat der neue Druckertreiber über Windows Updates ebenfalls funktioniert!! Vielen Dank! :)
Und der Drucker druckt sogar schneller als vorher, meine Helferinnen sind begeistert.
kc87
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 23:30
14

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von kc87 »

So, nun hat es uns auch betroffen mit zwei Epson LQ-300+ und Epson LQ-300+II. Ich habe sie folgendermaßen wieder zum Drucken gebracht:
Start --> Drucker & Scanner eingeben und aufrufen, den alten Nadeldrucker löschen, dann Drucker oder Scanner hinzufügen auswählen.
Es erscheint unter den gefundenen Geräten "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet". Das wählen. Dann Lokaler Drucker (ganz unten), als nächstes dann den Anschluss und auf der nächsten Seite den Epson ESC/P V4 Class Driver.
Dann wird man noch gefragt, wie denn der Drucker heißen solle, es wird Epson ESC/P V4 Class Driver angeboten. Wenn man da den Namen des "alten", vorher gelöschten Druckers eingibt, muss man im TM dann auch nicht mehr die Druckerzuweisung überall anpassen.
Ansonsten habe ich mich sehr über das akt. Update geärgert, was ich erst gestern abend eingespielt habe. Wie kann es sein, dass dabei der Fast Objects Server deaktiviert wird. Das muss doch vorher jemandem aufgefallen sein!! Ohne dieses Forum wäre TM gar nicht mehr zu betreiben!
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von peter »

Hallo,
Bei Nadeldrucker Epson LQ-630 hat bei uns der neue Treiber (bis Windows 10, ich habe Windows 7) nichts gebracht, Windows Update deinstalliert, danach weitere Windows Updates bis auf weiteres deaktiviert.
Natürlich nicht nach prompt per Fax gekommenen TM Service Anleitung zum Problem. Hier wäre sicherlich für die Zukunft viel Verbesserungspotential. Als Hinweis wars aber OK.
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von dmerchel »

Wenn man die Kommentare dazu liest, muss man sich über schlechten Service der "Computer-Menschen" nicht wundern.
Da kommen Aussagen wie: "Wie kann man zu einem Arzt gehen, der so rückständig ist und noch Nadeldrucker benutzt."
Die EDV soll doch uns bei der Arbeit helfen. Und nicht vorschreiben, wie sie zu machen ist.
Und sie soll uns nicht durch unnütze Updates und "Verbesserungen" von der Arbeit abhalten. Wie es CGM oder jetzt Microsoft immer wieder schaffen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von Kasimir »

Aber lustig sind sie schon bei Turbomed:

In dem Fax, bzw. auf der Webseite, die zu dem Druckerproblem Stellung nimmt, steht:

Die CGM TURBOMED-Hotline kann Ihnen in diesem Fall leider keine Lösung anbieten, da das Problem durch den Hersteller Microsoft verursacht wurde und nur durch diesen zu beseitigen ist. Eventuell können Ihnen unsere regionalen Vertriebs- und Servicepartner bis zur endgültigen Lösung des Problems durch Microsoft eine temporäre Hilfestellung anbieten.

Zu diesem Zeitpunkt war die, wenigstens vorübergehende Lösung, um die Praxen wieder arbeitsfähig zu machen, schon längst bekannt, nämlich z.B. das Deinstallieren des betreffenden Windows-Updates. Man hätte sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man das kommuniziert hätte - selbstverständlich sicherheitshalber, um Haftungsansprüchen zu entgehen, mit dem Hinweis, dass ein De-Installieren nur auf eigene Gefahr erfolgt oder man im Zweifelsfall den Servicepartner zu Hilfe nehmen sollte.
Viele Grüße
Kasimir
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von nmndoc »

Kasimir hat geschrieben:Aber lustig sind sie schon bei Turbomed:

In dem Fax, bzw. auf der Webseite, die zu dem Druckerproblem Stellung nimmt, steht:

Die CGM TURBOMED-Hotline kann Ihnen in diesem Fall leider keine Lösung anbieten, da das Problem durch den Hersteller Microsoft verursacht wurde und nur durch diesen zu beseitigen ist. Eventuell können Ihnen unsere regionalen Vertriebs- und Servicepartner bis zur endgültigen Lösung des Problems durch Microsoft eine temporäre Hilfestellung anbieten.

Zu diesem Zeitpunkt war die, wenigstens vorübergehende Lösung, um die Praxen wieder arbeitsfähig zu machen, schon längst bekannt, nämlich z.B. das Deinstallieren des betreffenden Windows-Updates. Man hätte sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man das kommuniziert hätte - selbstverständlich sicherheitshalber, um Haftungsansprüchen zu entgehen, mit dem Hinweis, dass ein De-Installieren nur auf eigene Gefahr erfolgt oder man im Zweifelsfall den Servicepartner zu Hilfe nehmen sollte.
Das alte Spiel - aber was erwartet man auch von einem Hersteller, der selbst bei hausgemachten Problemen (Update, HzV-Fehler, etc. etc. etc.) gerne an den Vertriebspartner verweist.
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von Evelin »

Hallo beisammen;

habe als Nadeldrucker den EPSON PLQ-20 https://www.epson.de/products/printers/ ... son-plq-20
Diesen betreibe ich über Windows 7 .
Obwohl dieser bei uns nur noch für BTM Rezepte genutzt wird möchte ich diesen doch gerne weiter betreiben.
Ich habe das autom. Windows Update deaktiviert; damit läuft er wieder. Das kann aber keine Dauerlösung sein.

Ich finde aber beim Hersteller keine überarbeitete Treibersoftware (EPSON Homepage) bzw. auch die Suche nach einem neuen Treiber über Windows Update ( bei Druckereigenschaft) war ohne Erfolg.

Wer hat ebenfalls den PLQ-20 in Betrieb und eine Lösung für mich ?

Vielen Dank im Voraus

Evelin
hkewerk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 09:00
7

Re: Epson Drucker funktionieren nach Windows Update nicht me

Beitrag von hkewerk »

Dieser Drucker läuft u.U. auch mit dem Treiber für den 630K. Ob es wirklich funktioniert, kann ich aber nicht beschwören, da mir ein solcher Drucker nicht zur Verfügung steht.
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Randolf und 52 Gäste