Ausstellung Kassenrezept

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
vascsurg
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:12
6

Ausstellung Kassenrezept

Beitrag von vascsurg »

Haben gerade (10/17) von APW auf Turbomed umgestellt. Beim Ausdruck der Kassenrezepze wird lediglich eine Zeile formatiert, was dort nicht reinpasst wird abgeschnitten, die Medikamentenverordung ist daher bei einigen Präperaten unvollständig und ungültig. Der Service EDVler behauptet das ginge nicht anders da die Formatierung mit einer Zeile vorgegeben sei ?! und man solle sich eigene Listen erarbeiten um die evtl zu langen Eingaben aus ifap zu umgehen.
Wir können uns nicht vorstellen dass alle Turbomedkunden solche gravierenden Fehler hinnehmen, allerdings findet man über dieses Problem sonst nichts im www.
Kann jemand weiterhelfen ?
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Ausstellung Kassenrezept

Beitrag von J.Becker »

Guten Abend!
Ehrlicherweise verstehe ich das Problem nicht wirklich, gibt es Medikamente, deren Eintrag in Ifap zu lang ist und deswegen nicht aufs Rezept passen?
Wie gesagt, dieses Problem ist mir bis jetzt nicht begegnet, ich weiss aber, dass es nach ifap update einen Wartungslauf gibt in dem Medikamente mit zu langem Namen angepasst ( oder doch gelöscht?) werden... vielleicht mal ifap updaten und ggf das Problem nochmal genauer beschreiben!
Schönen Abend!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
vascsurg
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:12
6

Re: Ausstellung Kassenrezept

Beitrag von vascsurg »

Erst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort !!
Es ist tatsächlich so. Wenn der Eintrag in ifap zu lange ist wird er einfach abgeschnitten. Es gibt m.E. auch keine Möglichleit die Zeile im Rezept zu editieren, eine zweite Zeile darf angeblich (Laut Turbomed Vertreiber) aus Formatierungsbestimmungen nicht eingefügt werden.
Beispiel:
"1 x! Toujeo 300 E/ml Solostar Pen 3x1,5 ml " wird nach "3x " abgeschnitten.
"1 x! Lantus 100 E/ml Solostar Emra-m FER N1 5x3 wird nach "N1" abgeschnitten, d.h. es ist auch nicht von der Zeichenanzahl abhängig.
Der "tolle" Tip des TM Vertreters war sich eigene Medikamentenlisten zu machen, aber das kann es doch wohl nicht sein !!
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Ausstellung Kassenrezept

Beitrag von J.Becker »

Guten Abend!
Es ist tatsächlich so, dass ich eine Hausliste besitze in der meine häufigen Medikamente enthalten sinnd, jedes mal ifap wäre mir zu öde und viel zu langsam.
In der Hausliste kann man die wenigen (?) betroffenen Medikamente anpassen und damit sicherstellen, dass die Rezepte ordnungsgemäß sind!
Grundsätzlich haben Sie natürlich recht, aber die CGM Politik erkennen Sie schon ziemlich genau. Da jeder andere Schwerpunkte setzt wird so etwas ausgesessen. Anregungen für Veränderungen werden ( aus eigener Erfahrung) nach 5 Jahren aufgegriffen, zugesagt, aber lange noch nicht umgesetzt. Also selber machen und sich ggf nach Alternativen umschauen. Ihre Frustrationstoleranz wird steigen! Grüße eines seit 20 Jahren Niedergelassenen!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Ausstellung Kassenrezept

Beitrag von Heilberger »

Hallo Kollege Vascsurg!
ich bin auch Gefäßchirurg und kenne das Problem von den Innohep-VO. Trotz verschiedener Dosierungen erschien immer der gleiche Text. Abhilfe: VO in die Hausliste F8 übernehmen und dort selbst anpassen! Den überflüssigen Textschrott lösche ich einfach. Wichtig ist ja die Pharmazetralnummer!
Gruß Heilberger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste