Fritz! Smart home

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Fritz! Smart home

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
wir haben im Herbst an allen Heizkörpern Fritz!Dect Thermostate installiert um Heizkosten zu sparen und das ewige Heizkörper an- und abdrehen zu vergessen. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht: super leicht zu installieren und über die Fritz!box Oberfläche einzurichten. Minimaler Stromverbverbrauch der Ventile (immer noch die ersten Batterien, alle max. 50% verbraucht, das liegt u.a. daran, daß die Ventile nur alle 15 min. kurz den Status mit der Fritz!box abgleichen). Nach einem Wochenende ist die Praxis Montag Morgen warm auch wenn die Heitzung runtergefahren wurde. Wir haben die Ventile in einigen Gruppen zusammengefasst, da wir je nach Außentemperatur die Solltemperatur schon mal nachregeln mussten. Das liegt sicher auch daran, daß die Heizkörper nicht korrekt für die Räume dimensioniert sind, da die Praxisräume für unsere Zwecke umgebaut wurden, die Heizkörper aber im Wesentlichen belassen wurden. Nachregeln kann man softwaremäßig über die Fritz!box oder auf Wunsch auch direkt an den Ventilen (kann man auch sperren, z.B. im Wartezimmer, damit da nicht dauernd einer rumfummelt).
M.E. der echte Knaller. Kosten / Ventil ca. 40,- Euro. kleier Nachteil: die mitgelieferten Adapter, die man ggf. zum Anschluß an die Heizkörper benötigt sind Plastikmurx, wir haben uns da für ein paar Euro welche aus Metall besorgt.

Wenn die Abrechnung kommt, werde ich noch mal kurz berichten
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Fritz! Smart home

Beitrag von RAMöller »

Im Wartezimmer haben wir es gegen ein vandalensicheres Behördenventil von Heimeier getauscht.
Die Leute haben etwas gewaltsam versucht, das Fritzventil zu bewegen.
An den anderen Heizkörpern laufen die Fritzventile gut, wir haben allerdings auch eine DECT Bridge wegen der Rigipswände

https://www.ersatzteilfachmann.de/Heime ... 2kQAvD_BwE
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Fritz! Smart home

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ja ist klasse.
Nutzen wir seit >1 Jahr, habe leider nur an 1 Gerät häufig Verbindungsverlust..?
Ansonsten auch die Indoor wie auch outdoor-Schalter - Toll mit Licht an/aus im Flur angepaßt an Dämmerung !
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Fritz! Smart home

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
wir haben jetzt die erste Heizkostenabrechnung mit Smarthome bekommen (200 qm Praxis, 10 Heizkörper, reichlich Fenster, mäßig isoliert, Doppelverglasung aber älter, keine moderne Gebäudeisolierung). Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir fast 2000,- Euro gepart!
Das finde ich eine Ansage.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Fritz! Smart home

Beitrag von Nobbie »

Hallo noch mal,
ich muß mich etwas korrigieren, war in der Übermittlung der Zahlen ein Dreher. Wir haben in der Heizperiode gut 500,- Euro eingespart.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste