Problem mit der Menüanpassung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Problem mit der Menüanpassung

Beitrag von johodoc »

Hallo,
ich habe neuerdings ein sehr seltsames Problem mit den Menüs. Leider kann ich nicht mehr genau rekonstruieren, warum bzw. wann im Laufe einer versuchten Menüanpassung (normalerweise kann ich das) es auftrat:

An zwei Rechnern ist in der Ansicht "Patient" das Menü völlig durcheinander, wesentliche Punkte fehlen. An drei anderen Rechnern läuft es normal. Wenn ich nun aber an einem der Problemrechner über die Menüanpassung eine "Patient.xml" importiere oder versuche, auf die Systemeinstellungen zurückzusetzen, kommt zwar die Rückfrage, ob ich das wirklich will; wenn ich dies aber bestätige, passiert exakt: gar nichts.

Ich kann zwar manuell neue Punkte einfügen, dies wird dann auch gespeichert. Wäre aber ein Riesenaufwand, da z.B. das Menü "Sonstige" fehlt.

Die Pfade zeigen an allen Rechnern auf das gleiche Verzeichnis (Turbomed\Menüs).

Vielleicht kennt jemand den Ärger schon und hat eine Lösung?


Danke

Cl.
hkewerk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 09:00
7

Re: Problem mit der Menüanpassung

Beitrag von hkewerk »

Das Problem habe ich in 15 Jahren TM bisher noch nie gehört. Zur Vereinfachung würde ich aber empfehlen am funktionierenden Rechner die Menüanpassung zu exportieren und an dem Problemrechner zu importieren. Eventuell könnte der dort verwendete TM-Benutzer defekt sein. Das ist aber nur eine Vermutung.
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Problem mit der Menüanpassung

Beitrag von johodoc »

danke, aber gerade das funktioniert eben nicht - das Programm nimmt den Import nicht an.
Seltsamerweise klappt der Import bei den anderen Menüs (Hauptmenü, Karteikarte).

An den beiden Problemrechnern sind alle Benutzerprofiel betroffen, auch die, die woanders gut funktionieren.

Irgendeine Einstellung in den Pfaden oder einer .ini ?

Danke
Cl.
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Problem mit der Menüanpassung

Beitrag von johodoc »

....manchmal kommen ja die richtigen Ideen beim Fragestellen...

Ich habe nun den gesamten Ordner Turbomed/Menüs von einem der funktionierenden Rechner auf die defekten Rechner kopiert (gewaltsam überschrieben). Damit scheint das Problem zunächst gelöst.

Wie es kam, bleibt mir ein Rätsel...

Danke jedenfalls,

Cl.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Problem mit der Menüanpassung

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
local.ini und global.ini (sind glaube ich im Verzeichnis "Programm") vom funktionuierenden PC auf den anderen PC kopieren, dann ist der genauso konfiguriert wie der funktionierende PC.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Problem mit der Menüanpassung

Beitrag von rfbdoc »

aber nicht die Menüs...
die müssen soweit ich es weiß, gesondert über myTm importiert werden.
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Problem mit der Menüanpassung

Beitrag von wahnfried »

johodoc hat geschrieben:An zwei Rechnern ist in der Ansicht "Patient" das Menü völlig durcheinander, wesentliche Punkte fehlen. An drei anderen Rechnern läuft es normal. Wenn ich nun aber an einem der Problemrechner über die Menüanpassung eine "Patient.xml" importiere oder versuche, auf die Systemeinstellungen zurückzusetzen, kommt zwar die Rückfrage, ob ich das wirklich will; wenn ich dies aber bestätige, passiert exakt: gar nichts.

Ich kann zwar manuell neue Punkte einfügen, dies wird dann auch gespeichert. Wäre aber ein Riesenaufwand, da z.B. das Menü "Sonstige" fehlt.
Hallo, auch wenn es schon etwas her ist:

ich kenne ein solches Durcheinander bei meinem über drei Zeilen strukturierten Menü, da ist es offensichtlich von der Grafikkarte und der Bildschirmauflösung abhängig, ob der Umbruch in der Menü-Zeilen-Darstellung erfolgt oder das Menü in der ersten Zeile nach rechts außerhalb des Bildschirmes fortgesetzt und dann eben nicht sichtbar ist. Von meiner dritten Menü-Zeile sehe ich dann meist wieder etwas.

Man kann dann mit den Eigenschaften der angezeigten Menüpunkte etwas "spielen" , indem man die Namen von einem oder mehreren Menüpunkten etwas verlängert oder verkürzt, dann klappt es manchmal mit der Darstellung am Bildschirm plötzlich wieder. Ein senkrechter Strich an der richtigen Stelle wird dann (gewollt) auch mal zum horizontalen Trennstrich zwischen zwei Zeilen des Menüs. Das kann man nicht beschreiben - learning by doing steht an (am besten an einem EInzelplatz-Testrechner "üben").

Da die Menüs für die Benutzer in der PraxisDB irgendwo gespeichert sind (Neueinrichtung eines Einzelplatz-PC und Übertragung der PraxisDB: Nach Anmeldung eines geläufigen Benutzers sind die gewohnten Menüs da...) muss man dann an den anderen Arbeitsplätzen nach dortiger Neu-Anmeldung des Benutzers, für die am anderen PC die Veränderung erfolgte, kontrollieren, ob sich dort die Optik nicht negativ verändert hat.

Grüße, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste