CGM Life eServices

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CGM Life eServices

Beitrag von mschiller »

na ja, auf den Umstand, dass es 2 Wochen lang nach der Installation von KV-Safenet funktioniert hat sind sie nun auch nicht eingegangen.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von EXEWERKER »

Die "Schuldfrage" wird man auch schwer beantworten können. Vielleicht ist es auch ein Programmproblem. Das e-Service Zeug ist in der Tat sehr schwierig und manchmal hat man "Läuse und Flöhe" und sucht sich tot. Das Problem ist das "Betriebsrisiko", auf wen kann man es abwälzen, wenn es keiner hinkriegt. Da ist der Arzt der Dumme oder zahlt seinen Dienstleister nicht.... :?
EX EWERKER :-)
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: CGM Life eServices

Beitrag von Stefan »

Aber TM komplett neu aufzusetzen ohne eine Erfolgsgarantie geben zu können klingt eher nach einer Hobby-Anwender-Lösung als an die eines geschulten Technikers.
Zumal dieser sich
Wil hat geschrieben:... mehrmals für mehrere Stunden das Problem angeschaut hatte ...
Zumindest hat er dem Kunden vorher seine Erfolgschancen dargelegt.
Für einen offiziellen TM-Partner natürlich ein Armutszeugnis, da dieser in Sachen TM jedem anderen Techniker überlegen sein müsste.
Gruß
Stefan
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von lcer »

Hallo liebes Forum,

ich überlege derzeit, ob ich die Online-Terminvergabe implementieren will. Jetzt habe ich die Info bekommen, dass dabei ein laufendes Turbomed-Programm erforderlich ist. Also: die Anbindung des Turbomed-Servers funktioniert nur, wenn ein Benutzer angemeldet ist und Turbomed gestartet wurde. Das bedeutet allerdings, dass ich mich bei jedem Serverneustart (z.B. für Wartungszwecke) manuell anmelden muss und Turbomed öffnen muss.

Totaler Schwachsinn, für so etwas programmiert man einen Windows-Dienst, der bei Systemstart automatisch startet. Na ja, typisch offenbar.

Hat jemand Erfahrung aus praktischer Sicht? Wie oft ist dann der Online-Kalender Offline? Fliegen mir dann Fehlermeldungen um die Ohren? Wie sieht das für den Online-Anwender aus?

Und - gibt es eine spezifische Datenschutzerklärung / Vereinbarung für die eServices Onlineanbindung?


Grüße

Christoph
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: CGM Life eServices

Beitrag von systech »

Hallo Icer!
lcer hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

...
Jetzt habe ich die Info bekommen, dass dabei ein laufendes Turbomed-Programm erforderlich ist. Also: die Anbindung des Turbomed-Servers funktioniert nur, wenn ein Benutzer angemeldet ist und Turbomed gestartet wurde. Das bedeutet allerdings, dass ich mich bei jedem Serverneustart (z.B. für Wartungszwecke) manuell anmelden muss und Turbomed öffnen muss.
Das TurboMed immer laufen muß, ist dem Umstand geschuldet das in TM die Terminvergabe u. Syncronisierung zwischen dem TM-Terminkalender und dem CGM eServices in Echtzeit, also Live erfolgt!

Sie können TurboMed sowohl am Server, als auch bei den Clients doch in den Autostart packen, so sparen Sie sich ein händisches starten von TM!
TM Autostart unter Windows01.jpg
Für die eServices wird generell ein zusätzlicher TurboMed-Benutzer angelegt, welcher die Funktion/Markierung bekommt das eServices genutzt werden und das nach erfolgreicher Datensicherung über TM ein automatischer ReLogin erfolgt, um die Ausfallzeite(n) auf ein absolutes minimum zu reduzieren!
TM autologin für eservices03.jpg
Ich hoffe ihnen damit schon einige Fragen bezüglich eServices beantworten zu könen...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von nmndoc »

systech hat geschrieben: Das TurboMed immer laufen muß, ist dem Umstand geschuldet das in TM die Terminvergabe u. Syncronisierung zwischen dem TM-Terminkalender und dem CGM eServices in Echtzeit, also Live erfolgt!
Was soll denn das für ein Grund sein? Ich würde erwarten, dass die Anwendung wenigstens direkt in die Datenbank schreiben/lesen kann. Die nötigen Infos sollten dem Hersteller ja bekannt sein. Oder habe ich da etwas Grundlegendes übersehen?
TM Autostart unter Windows01.jpg
systech hat geschrieben: Für die eServices wird generell ein zusätzlicher TurboMed-Benutzer angelegt, welcher die Funktion/Markierung bekommt das eServices genutzt werden und das nach erfolgreicher Datensicherung über TM ein automatischer ReLogin erfolgt, um die Ausfallzeite(n) auf ein absolutes minimum zu reduzieren!
"automatischer login" klingt ja auch nicht gerade so sicher ... ist aber wohl der o.g. "Krücke" geschuldet.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: CGM Life eServices

Beitrag von mono22 »

Guten Tag
Wegen der Aktualität dieses Themas für unsere Praxis hole ich diesen alten Eintrag mal hervor. Mir war aufgefallen, dass 25% der auf der CGM eigenen Seite als Referenzkunden ausgewiesenen Praxen (aktuell) gar nicht CGM e-services sondern alternative Systeme verwenden !?!? :shock: Hat uns doch nachdenklich gemacht
Deshalb würde ich mich über Info's aus dem Forum freuen!

Wie sind die Erfahrung der Anwender nach nunmehr längere Nutzung? Wiegen die Kosten den Benefit auf? Ist das System technisch stabil oder gibt es häufig Probleme? Würden Sie alle Module empfehlen oder nur bestimmte?
Vielen Dank
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: CGM Life eServices

Beitrag von mono22 »

Nachtrag:
Binnen eines Tages hat die CGM den Referenzkundenfehler auf ihrem Internetauftritt beseitigt.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von XRAY »

Jetzt hat CGM LIFE eSERVICES ganze 4 Referenzen... unser Praxisreinigungsdienst hat mehr, arbeitet vermutlich sauberer... :lol:
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von McLeod »

Verstehe ich das jetzt richtig ? Diese seltsamen E-irgendwas-Sevices benütigen ein rund um die Uhr und daher oft unbeaufsichtigt laufendes Doofimed ?
Also ein Betriebsmodus, bei dem Putzfrau, Hausmeister und Co. die Patientenakten als Pausenlektüre nutzen können ?
Dann verbietet sich der Einsatz von dem Käse unter Hinweis auf § 203 StGB eigentlich von selbst...
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von EXEWERKER »

McLeod hat geschrieben:Dann verbietet sich der Einsatz von dem Käse unter Hinweis auf § 203 StGB eigentlich von selbst...
Mal davon abgesehen davon, dass ich dieses "Sicherheitsverfahren" (keinerlei Patientendaten außerhalb zu speichern und deshalb einen direkten Zugang zum TM des Arztes zu nutzen) für unsinnig halte: Die Putzfrau stellt sicher das geringste Problem dar, es sagt ja keiner das der Server bedienbar sein muss oder das Terminal ungesperrt in der Gegend rumsteht.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: CGM Life eServices

Beitrag von eusebius »

Wir haben die Life Services vor rund 2 Jahren installiert. Die Installation war der Horror, weil zunächst weder Vertriebspartner noch die Techniker in Koblenz die Ursache fehlender Verbindung finden konnten. Aber irgendwann lief es dann.
Wir haben rund 5.000 Flyer (die kann man bei CGM ordern) mit unserer Internetadresse bedruckt und persönlich an unsere Patientinnen ausgeteilt sowie Plakate im Wartezimmer aufgehängt.
Die Terminvergabe funktioniert problemlos, sobald Patienten sich einmalig angemeldet haben und solange der Server läuft. Das sollte kein Problem sein.
Wir erhofften uns insbesondere Telefonentlastung von rund 1.800 Anrufen pro Quartal

Fazit: Trotz unserer intensiven Werbung und eines hauptstadtnahen Einzugsgebietes (12 km von der Berliner Stadtgrenze, Kreisstadt mit S-Bahnanschluß) wies die von CGM monatlich erstellte Statistik nur jeweils rund 30 Anfragen aus. Unfaßbar! Selbst junge Patientinnen unserer gynäkologischen Praxis gaben an, sie würden die Anmeldeprozedur mit einem weiteren Paßwort scheuen und insbesondere fürchteten sie die Preisgabe sensibler Daten.
Völlig ernüchtert und um mehr als 1000 € ärmer haben wir die Life Services vor 2 Monaten wieder deaktiviert. Vielleicht ist die Zeit zwar reif für Tamagotchi und WhatsApp, aber nicht für eine an sich sinnvolle und für alle Beteiligten hilfreiche Technik.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von RAMöller »

30 Anfragen pro Monat ist etwas mager. Wir kommen auf 920 Suchanfragen und 1400 Aufrufe innerhalb von 30 Tagen via Google+. Ohne irgenwelche Kosten. Die Pat. müssen sich nirgenwo einloggen.
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von mhh »

eusebius hat geschrieben:....
Fazit: Trotz unserer intensiven Werbung und eines hauptstadtnahen Einzugsgebietes (12 km von der Berliner Stadtgrenze, Kreisstadt mit S-Bahnanschluß) wies die von CGM monatlich erstellte Statistik nur jeweils rund 30 Anfragen aus. Unfaßbar! Selbst junge Patientinnen unserer gynäkologischen Praxis gaben an, sie würden die Anmeldeprozedur mit einem weiteren Paßwort scheuen und insbesondere fürchteten sie die Preisgabe sensibler Daten.
Völlig ernüchtert und um mehr als 1000 € ärmer haben wir die Life Services vor 2 Monaten wieder deaktiviert. Vielleicht ist die Zeit zwar reif für Tamagotchi und WhatsApp, aber nicht für eine an sich sinnvolle und für alle Beteiligten hilfreiche Technik.
Ich habe Terminland seit über vielen Jahren für die online Terminvergabe, und davor noch über selbstgestrickte Lsg.. Die ersten Jahre zäh, seit I-Phone & Co geht es immer besser. Ich bin sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmt, wir können direkt mit unserem Terminkalender (MedOrganizer) im Hintergrund abgleichen, Terminbestätigung und Erinnerung automatisch. Seit kurzem wechselte Terminland für Ärzte zu doctena. Schauen Sie sich doch mal doctena.de an.
Martin H.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von Johnny »

@RAMÖLLER
RAMÖLLER schrieb:
30 Anfragen pro Monat ist etwas mager. Wir kommen auf 920 Suchanfragen und 1400 Aufrufe innerhalb von 30 Tagen via Google+. Ohne irgenwelche Kosten. Die Pat. müssen sich nirgenwo einloggen.

beten Dank für Ihren Beitrag.
Können Sie etwas mehr zu diesem Verfahren z.B. wie es funktioniert sagen?

Besten Dank
und Gruß aus Kiel

Johnny
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von RAMöller »

Wir haben einfach eine "Google My Business" Seite bei Google+
Ab und zu verlinken wir einen aktuellen Artikel, damit der Thread frisch bleibt, Patienten suchen bei Google und finden uns mit Tel. Location, Email und einigen Bewertungen.
Gekostet hat es nichts.
P.S.:
Impressum nicht vergessen
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von RAMöller »

PS:
Via Google My Busi ess gibt es dann Anlysen über Seitenaufrufe, Verteilung etc
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Was soll denn Google?

Beitrag von eusebius »

Suchanfragen über Goggle My Business haben doch nichts mit dem Terminkalender zu tun!
Die Google-Statistik ist bei uns (wie bei vermutlich jedem eingetragenen Arzt) prall, aber hier geht es um Termineinträge im Turbomed-Kalender.
Nur der CGM Life Service kann Termine per direktem Zugriff auf den Praxisserver vergeben.
Google zum Glück noch nicht.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Was soll denn Google?

Beitrag von RAMöller »

eusebius hat geschrieben:Suchanfragen über Goggle My Business haben doch nichts mit dem Terminkalender zu tun!
Die Google-Statistik ist bei uns (wie bei vermutlich jedem eingetragenen Arzt) prall, aber hier geht es um Termineinträge im Turbomed-Kalender.
Nur der CGM Life Service kann Termine per direktem Zugriff auf den Praxisserver vergeben.
Google zum Glück noch nicht.
Sorry, ich habe unter dem Ausdruck "30 Anfragen pro Monat" verstanden, daß es sich dabei um das Aufsuchen der Seite handelt und nicht um 30 vermittelte Termine. Die vergeben wir zwar auch per mail bei bekannten Patienten, das meiste geht dann doch per Telefon oder direkt vor Ort, da entfällt die umständliche Authentifizierung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste