Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von McLeod »

Ich hab' doch gewußt, daß ich vor ein paar Jahren schon ein paar dieser Geräte auf die Firmware-Version 3.20 aktualisiert hatte. Und das natürlich ohne die (damals noch ncht existente) Profitmaximierungskarte. Und tatsäclich hat sich im Download-Archiv noch der alte Updater gefunden. Falls jemand das Teil haben möchte, einfach per PN melden.

Kleiner Hinweis: 360 Total Security meckert irgendwas von wegen Trojaner, fällt aber definitiv unter "false positive" (es sei denn, die Ingenico-Jungs haben da selbst 'nen Trojaner reingebastelt.)
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von McLeod »

@nmndoc
Würde Ihnen das Teil ja gern zukommen lassen, aber ohne Annahme von PNs im Forum Ihrereseits oder Kenntnis Ihrer Mailadresse wird das nix. :P
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von nmndoc »

hatte mit PNs eigentlich nie ein Problem ... m.E. auch nichts geändert (wüsste nicht wo).
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von McLeod »

Seltsam. Wenn ich versuche, auf Ihre PN zu antworten, kommt folgendes: "Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von nmndoc »

hm ... evtl. zu wenig Platz? Oder Spezialeinstellung extra für mich? ;-) Ich frag mal bei Ewerker nach ...
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von Andreas »

Hallo liebe Kollegen,
könnte mir jemand auch diesen Updater ohne Karte zukommen lassen?
Vieln Dank
MfG
freundliche Grüsse
Andreas
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo Mc Leod,
funktioniert dieser Updater evtl. auch fürs Orga 920m?

Gruß
FranzKonrad
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von McLeod »

@Andreas
Hat leider ein bisschen gedauert, ist aber jetzt unterwegs.

@FranzKonrad
Ich denke nicht, dafür sind die Geräte zu unterschiedlich. Die Firmware lässt sich ja schon auf einem bauglechen Cherry-Gerät nicht installieren.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von FranzKonrad »

Der aktuell downloadbare Updater (mit Geldschneiderkarte) enthält für beide Geräte das gleiche Updateprogramm und die aktuellen Firmwareversionen für beide Geräte (3.20 für 930m und 3.19+3.02 fürs 920m). Diese könnte man ja vielleicht auch mit dem alten Updater verwenden, wenn sie dort nicht dabei sind.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von moose »

macht das noch Sinn mit der TI ist das Teil doch teurer Sondermüll, oder ist das Teil TI fähig?
moose
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von XRAY »

moose hat geschrieben:macht das noch Sinn mit der TI ist das Teil doch teurer Sondermüll, oder ist das Teil TI fähig? moose
Vermute hier wäre geplant, ein Update auf ein bereits vorhandenes Altgerät aufzuspielen, um eben nicht (gleich) bei der TI mitmachen zu müssen...
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Update Orga 930m ohne Geldschneiderkarte

Beitrag von McLeod »

@moose + XRAY
Um alle momentan im Umlauf befindlichen Karten lesen zu können, benötigt das 930m die Firmware 3.20. Das Ganze TI-Thema mit evtl. Bestandsgeräte=Elektroschrott, weil es wegen "sicherer Lieferkette" dann vielleicht doch nicht das angekündigte Update auf die "online"-Firmwareversion geben wird, ist 'ne andere Baustelle.

@FranzKonrad
Man hat sehr viel Aufwand getrieben, um zu verhindern, daß die Firmware-Dateien einfach extrahiert bzw. während des Update-Vorgangs dupliziert werden können. Sieht so aus, als würden sie erst zur Laufzeit im RAM mit Hilfe der Updatekarte entschlüsselt (zumindest tauchen sie zu keinem Zeitpunkt entpackt/entschlüsselt auf der Festplatte auf).
Hab' das mal versucht und bin damals kläglich gescheitert (man hat ja auch nur genau einen Versuch, bzw. so viele wie man Updatekarten hat).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste