Update 17.2.1
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Re: Update 17.2.1
Hatte gestern auch 4,5 St Arbeit umsonst, zurück auf V 17.1.2.3252, ging auch nur, nachdem Praxis DB, Dict etc von Heimrechner zurückkopiert wurde. Habe der Hotline eine Mail geschrieben, wird wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben. Eins der schlechtesten Updates seit Jahren, aber dafür am Anfang des Updates mit Windows-Look
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Re: Update 17.2.1
Hallo,
zumind bei mir funktionieren DMP`s als auch probatorische Quartalsabrechnung mit dem
einkopieren des aus der Version 17.2.1 "entnommenen" KBV Ordner in der Version 17.1.2.3252
einwandfrei. HzV`s mache ich allerdings gar keine.
Die Vers. 17.2.1 von Ende März habe ich mit der aktuellen Version (die im download Bereich
vom 10.4.) auf einem Experimentierrechner nochmals "upgedated" - dabei wurde auch
eine kurze Datenbankaktualisierung vorgenommen.
Insgesamt lief das update auf diesem schon älteren über 5 Jahre alten Rechner
(ursprünglich W7 - dann im Rahmen der Microsoft Aktion auf W 10 Prof upgedated)
schnell und problemlos durch. Fehlerhaftes Verhalten bei orientierendem Durchsehen konnte
ich nicht entdecken, auch keine Fehlermeldungen (aber der Rechner liegt nicht im
Praxisnetz)
TM updates sind ja immer durchaus spannend - man weiß nie wie es wird.
Bislang habe ich auch noch keine update DVD erhalten.
Somit warte ich zunächst mal ab mit dem updaten. Über kurz oder lang, so denke ich,
wird es noch in diesem Quartal eine Version 17.2.2.xxxx geben (wie schon so oft) und
der update Zirkus geht dann wieder von vorne los. Damit erspare ich mir evtl.
ein 2maliges updaten im Quartal.
Frdl. Gruß, Frohe Ostern, schöne Feiertage
Dr.Cramer
Neuwied
zumind bei mir funktionieren DMP`s als auch probatorische Quartalsabrechnung mit dem
einkopieren des aus der Version 17.2.1 "entnommenen" KBV Ordner in der Version 17.1.2.3252
einwandfrei. HzV`s mache ich allerdings gar keine.
Die Vers. 17.2.1 von Ende März habe ich mit der aktuellen Version (die im download Bereich
vom 10.4.) auf einem Experimentierrechner nochmals "upgedated" - dabei wurde auch
eine kurze Datenbankaktualisierung vorgenommen.
Insgesamt lief das update auf diesem schon älteren über 5 Jahre alten Rechner
(ursprünglich W7 - dann im Rahmen der Microsoft Aktion auf W 10 Prof upgedated)
schnell und problemlos durch. Fehlerhaftes Verhalten bei orientierendem Durchsehen konnte
ich nicht entdecken, auch keine Fehlermeldungen (aber der Rechner liegt nicht im
Praxisnetz)
TM updates sind ja immer durchaus spannend - man weiß nie wie es wird.
Bislang habe ich auch noch keine update DVD erhalten.
Somit warte ich zunächst mal ab mit dem updaten. Über kurz oder lang, so denke ich,
wird es noch in diesem Quartal eine Version 17.2.2.xxxx geben (wie schon so oft) und
der update Zirkus geht dann wieder von vorne los. Damit erspare ich mir evtl.
ein 2maliges updaten im Quartal.
Frdl. Gruß, Frohe Ostern, schöne Feiertage
Dr.Cramer
Neuwied
Re: Update 17.2.1
drollig, was CGM im PDF zum Update unter der Überschrift "Performance-Optimierungen" schreibt:
Liest sich wie die Tipps aus einer 10 Jahre alten Computer Bild (oder einem 10 Jahre alten Hotline-Leitfaden?)... fehlt eigentlich nur noch etwas mit "Defragmentierung". Aber gut dass hier auf den Servicepartner verwiesen wird, der offenbar auch diese Geheimtipps beherrscht. Beim Tipp mit den Grundeinstellungen hat CGM evtl. hier im Forum gespickt?Beachten Sie schon jetzt folgende Maßnahmen, um die Arbeitsgeschwindigkeit in CGM TURBOMED zu erhöhen:
- Lassen Sie Ihren CGM TURBOMED Vertriebs- und Servicepartner eine Netzwerküberprüfung durchführen.
- Stimmen Sie mit Ihrem CGM TURBOMED Vertriebs- und Servicepartner die Bereinigung Ihrer Arbeitsstationen ab. Im Laufe der Jahre sammeln sich immer wieder Anwendungen und Daten auf Ihren Arbeitsplätzen, die nicht mehr
benötigt werden. Oftmals führt die Bereinigung zu einem performanteren System.- Prüfen Sie Ihre Grundeinstellungen. Einige Grundeinstellungsschalter enthalten Hinweise auf höhere Zeiteinsätze [...]
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Re: Update 17.2.1
Habe heute das neue Turbomed Update 17.2.1 installiert und exakt dieselbe Fehlermeldung erhalten wie unten von Alexander69berlin beschrieben. Ein Java Update war nicht zielführend. Die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Alexander69berlin hat geschrieben:Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):
JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:1001)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more
java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more
java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more
Aber turbomed scheint zu laufen
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- 13
Re: Update 17.2.1
Update völlig problemlos aufgespielt. Vielleicht ein bisschen schneller als sonst.
Empfehlung an alle:
Immer das Vollupdate und nicht das Differenzupdate nehmen !
Empfehlung an alle:
Immer das Vollupdate und nicht das Differenzupdate nehmen !
Re: Update 17.2.1
Helmut Hugo hat geschrieben:Habe heute das neue Turbomed Update 17.2.1 installiert und exakt dieselbe Fehlermeldung erhalten wie unten von Alexander69berlin beschrieben. Ein Java Update war nicht zielführend. Die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Alexander69berlin hat geschrieben:Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):
JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Aber turbomed scheint zu laufen
Scheint etwas mit HzV zu tun zu haben. Sie können ja mal testen, ob HzV fuktioniert und ob Sie Zugriff auf die bereits eingetragenen Patienten/Dokumente haben (unter iv-verwaltung).
Evtl. verwendendie Kollegen, wo es ohne Fehler lief, kein HZV?
Sonst fände ich es immer extrem hilfreich, wenn man (mit oder ohne Fehler) angibt, welche Version man davor hatte (genaue - inkl. den vier hinteren stellen - die 17.1.x.yyyy) und ebenso, welche Version man genau installiert hat, verwendetes Betriebssystem, sowie ggf. Besonderheiten/Zusatzmodule (HzV zB). Dann zeigt sich ggf. leichter ein gemeinsames Muster.
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Re: Update 17.2.1
Lieber alexander69berlin
Habe exakt dasselbe Problem mit JDBC kann nicht initialisiert werden.
Konnten Sie das Problem lösen und wenn ja wie?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Habe exakt dasselbe Problem mit JDBC kann nicht initialisiert werden.
Konnten Sie das Problem lösen und wenn ja wie?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Update 17.2.1
Kann ich bestätigen, auch bei mir derselbe Fehler nach dem ofiziellen DVD-Update. Kann man zwar wegklicken, trotzdem lästig.Helmut Hugo hat geschrieben:
Habe heute das neue Turbomed Update 17.2.1 installiert und exakt dieselbe Fehlermeldung erhalten wie unten von Alexander69berlin beschrieben. Ein Java Update war nicht zielführend. Die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Alexander69berlin hat geschrieben:
Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):
JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Aber turbomed scheint zu laufen
Auf meinem home-PC mit win7 und Internetanschluß trat diese Fehlermeldung nicht auf.
Gruß aus Kiel
Johnny
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Re: Update 17.2.1
Liebe Forenteilnehmer
Habe ganau den gleichen Fehler mit der JDBC Initialisierung
Hat jemand denn schon eine Lösung des Problems gefunden. Für eine Mitteilung wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Habe ganau den gleichen Fehler mit der JDBC Initialisierung
Hat jemand denn schon eine Lösung des Problems gefunden. Für eine Mitteilung wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Re: Update 17.2.1
Hallo,
Johnny hat mich auf eine Idee gebracht. Er schreibt: auf seinem HomePC mit Internetanschluß hat er den Fehler nicht. Wir müssen schon seit langem alle PCs (Win7) bei einem Update am Internet haben, sonst gibt das nix mit DALE-UV (das ist das Modul zum versenden von BG-Berichten) und den BG-Formularen, auch die, von denen wir gar keine Berichte verschicken. Warum das so ist, weiß kein Mensch. Einfach mal einen Rechner ans Internet anschließe und schauen was passiert.
Gruß Nobbie
Johnny hat mich auf eine Idee gebracht. Er schreibt: auf seinem HomePC mit Internetanschluß hat er den Fehler nicht. Wir müssen schon seit langem alle PCs (Win7) bei einem Update am Internet haben, sonst gibt das nix mit DALE-UV (das ist das Modul zum versenden von BG-Berichten) und den BG-Formularen, auch die, von denen wir gar keine Berichte verschicken. Warum das so ist, weiß kein Mensch. Einfach mal einen Rechner ans Internet anschließe und schauen was passiert.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
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Re: Update 17.2.1
Liebe Foristen
Habe auf Anraten von TM Java CMG und Oracle deinstalliert und von der DVD wieder neu installiert.
Leider musste ich dieselbe Erfahrung machen wie die Kollegen.
Hat ausser verschwendeter Lebenszeit überhaupt nix gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Habe auf Anraten von TM Java CMG und Oracle deinstalliert und von der DVD wieder neu installiert.
Leider musste ich dieselbe Erfahrung machen wie die Kollegen.
Hat ausser verschwendeter Lebenszeit überhaupt nix gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Update 17.2.1
hallo zusammen,
ich beabsichtige an diesem WE das Update aufzuspielen. Gibt es neue Katastrophenmeldungen oder Erfolgsmeldungen zum Update und zum Patch?
Danke Nobbie
ich beabsichtige an diesem WE das Update aufzuspielen. Gibt es neue Katastrophenmeldungen oder Erfolgsmeldungen zum Update und zum Patch?
Danke Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
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Re: Update 17.2.1
Hallo Nobbie,
wir haben das Update und den Patch letztes WE ohne Probleme aufgespielt und diese Woche ohne Auffälligkeiten gearbeitet.
Viele Grüße
Doc2810
wir haben das Update und den Patch letztes WE ohne Probleme aufgespielt und diese Woche ohne Auffälligkeiten gearbeitet.
Viele Grüße
Doc2810
Re: Update 17.2.1
Hallo,
Danke für die Info. Ich begebe mich da mal morgen dran und werde berichten.
Gruß Nobbie
Danke für die Info. Ich begebe mich da mal morgen dran und werde berichten.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
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Re: Update 17.2.1
Update und Patch heute installiert, ging an allen Staionen problemlos (Server2012, Win7, alle PC´s am Internet).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
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Re: Update 17.2.1
Die von TM angepriesen Performance-Verbesserung kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil: das erstellen von z.B. BG-Rechnungen ist gefühlt langsamer.
Gruß Nobbie
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- michael
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Re: Update 17.2.1
Konnte ich nur beim Aufruf des Laborblattes feststellen, hier aber deutlich.Nobbie hat geschrieben:Die von TM angepriesen Performance-Verbesserung kann ich nicht feststellen.
VG Michael
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- 13
Re: Update 17.2.1
Bei mir das Gleiche! JDBC Fehler.
Ich habe bereits folgendes gemacht:
1. Java Update
2. Berechtigungen des Ordners \Turbomed\IV_Verwaltung geprüft
3. Neuinstallation des Updates (auf Aussage von Turbomed Hotline hin)
4. Installieren des aktuellen TM Service-Packs
Es hat alles nichts gebracht. Fehler ist immer noch vorhanden. Schlimmer sind die Performance-Probleme. Um jetzt im Kalender zu arbeiten, muss man sich schon Zeit nehmen. Möchte man
Rezepte drucken, stürzt TM gerne mal komplett ab
Noch jemand eine Idee?
Grüße
Hermann
Ich habe bereits folgendes gemacht:
1. Java Update
2. Berechtigungen des Ordners \Turbomed\IV_Verwaltung geprüft
3. Neuinstallation des Updates (auf Aussage von Turbomed Hotline hin)
4. Installieren des aktuellen TM Service-Packs
Es hat alles nichts gebracht. Fehler ist immer noch vorhanden. Schlimmer sind die Performance-Probleme. Um jetzt im Kalender zu arbeiten, muss man sich schon Zeit nehmen. Möchte man
Rezepte drucken, stürzt TM gerne mal komplett ab
Noch jemand eine Idee?
Grüße
Hermann
Re: Update 17.2.1
Der Fehler "JDBC konnte nicht initialisiert werden - Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'D:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' " betrifft meine Installation auch und tritt auf allen Rechnern auf, d. h. unter Windows Server 2012 R2, Windows 10 Pro und Windows XP. Wir ignorieren die Fehlermeldung oder schließen das Meldungsfenster.
Wie schön häufig in der Vergangenheit verursachen Funktionen, die man nie nutzt, Probleme. Hoffentlich ist das Problem mit v17.3 behoben.
Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen Komponenten einzeln abschalten zu können (z. B. auch den Apache CGM ELAT-Server-Dienst, den ich manuell destalliere) - wegen der Komplexität des Zusammenspiels ist dieser Wunsch aber wahrscheinlich nicht erfüllbar.
Wie schön häufig in der Vergangenheit verursachen Funktionen, die man nie nutzt, Probleme. Hoffentlich ist das Problem mit v17.3 behoben.
Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen Komponenten einzeln abschalten zu können (z. B. auch den Apache CGM ELAT-Server-Dienst, den ich manuell destalliere) - wegen der Komplexität des Zusammenspiels ist dieser Wunsch aber wahrscheinlich nicht erfüllbar.
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Re: Update 17.2.1
Hallo zusammen!
Ich habe mal das Verzeichnis IV_Verwaltung aus einer frischen TM Installation genommen. Der Fehler taucht jetzt nicht mehr auf.
Grüße
Hermann
Ich habe mal das Verzeichnis IV_Verwaltung aus einer frischen TM Installation genommen. Der Fehler taucht jetzt nicht mehr auf.
Grüße
Hermann
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