Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwechsel

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwechsel

Beitrag von mguerth »

Kann jemand volegendes Problem erklären oder hat sogar eine Lösung?

Auf einigen Clients hängt Turbomed lange beim Programm beenden oder beim Benutzer abmelden. Hat nichts mit Rechnergeschwindigkeit zu tun, rasend schenll meldet eine alte Kiste ab und beendet TM, auf 2 völlig neuen Rechnern meldet einer schnell ab der andere nicht, dauert Minuten oder hängt ganz.

MfG

Michael
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,
offenbar "warten" die Rechner auf irgendwelche Daten von einem anderen Rechner (Server?).
Feste IP-Nummern vergeben?
Freigegebene Verzeichnisse auf einen Laufwerksbuchstaben mappen?

A. Geigenberger
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von Lazarus »

Um herauszufinden ob es am Rechner oder am Netzwerk liegt:
Netzwerkabel ziehen, PC starten und herunterfahren. Dauert es genauso lange, liegt es am PC, geht es schneller hat es etwas mit dem Netzwerk bzw. Serverkonfiguration zu tun.
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von mguerth »

Greife Problem nochmal auf, hat bei uns eher was mit Benutzer zu tun. Habe neue Benutzer für neue Mitarbeiterinnen angelegt. Diese melden sich bei mir im Sprechzimmer rasend schnell ab, 1-2 Sekunden. Bei mir unter meinem Benutzer exakt gleicher Rechner, unmittelbar dauert Abmeldung gefühlt ewig, geht dann meist auch nach 5-10 ? Minuten, beende TM deshalb meistens mit Taskmanager.

Hat jemand eine Idee?

Michael
stuttgyn
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 08:46
9

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von stuttgyn »

Wir haben seit ca. 1 Jahr das selbe Problem!
Auffällig ist, es tritt nur bei drei Rechnern mit installiertem ifap auf.
Die Hotline-Idee, ifap zu deinstallieren, brachte auch nichts. Seit dem haben wir TM schon mehrmals upgedatet.
Haben Sie schon eine Lösung gefunden?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

ich habe den Eindruck, hier werden evtl. zwei Dinge vermischt:

1. TM beenden dauert lange
2. Windows beenden/abmelden dauert lange

Sind m.E. zwei getrennte Vorgänge. Oder melden Sie soch von Window ab, ohne vorher TM zu beenden (dann bitte mal getrennt testen: TM beenden, Win abmelden).

zB gab/gibt es bei Windows 7 ein Problem mit Offline-Dateien, das die Abmeldung extrem verlangsamen kann.
stuttgyn
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 08:46
9

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von stuttgyn »

Bitte oben im threat genau lesen.
TM hängt sich beim Benutzerwechsel oder Abmelden auf, nachdem es jahrelang funktioniert hat.
Hat mit Windows nichts zu tun.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem auf einem Clienten: Neuestes Sockel1151-Board, mit KabyLake Prozessor, SSD, und dann hängt Turbomed beim Beenden 2-4 Minuten (nur auf einem Rechner).
Serverpfad habe ich gesetzt, feste IP-Adresse vergeben, Windows 10 Prof 64 Bit.

Gibt es hier neuere Erkenntnisse?

Viele Grüße
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht den betreffenden Tm Benutzer einfach mal löschen und neu anlegen ?
R.F.B.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von turbotm »

Ich habe auch in letzter Zeit bemerkt, dass TM zur Abmeldung z.T. fast 30 sec. braucht.
Habe aber noch keine Zeit gehabt, das Problem einzugrenzen, da es nicht immer/überall auftritt.
Wir arbeiten mit Terminals.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von Praktischer »

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen, das Problem besteht noch.

@rfbdoc: Die Löschung und Neuanlage des Users EKG war auch nicht zielführend. Die gleiche, lange Wartezeit von bis zu 2 Minuten nach Neuanlage des Users.
Ausserdem: Wenn ich den User EKG von einer anderen Workstation anmelde, dann rennt er nur so darüber, dh. schnelle Anmeldung, schnell Abmeldung.

Mit dem PC ist alles okay, der läuft mit hoher Performance zum Beispiel über die 2. Netzwerkkarte im Internet.

Es muss mit der Installationsroutine von Turbomed zusammenhängen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Beim Serverpfad wird der Name, beispielsweise "Anmeldung1", nicht korrekt vom Win 10 aufgelöst, ich musste die harte IP-Adresse z.B. 192.168.0.1 eintragen. Dieses Phänomen wird allerdings auch in der Turbomed Installationsdokumentation beschrieben.

Wird die Anmelde-/Abmeldeprozedur eigentlich protokolliert, wo könnte man das einsehen?

Kann man mit der landen Abmeldedauer von 2 Minuten leben? Oder besteht die Gefahr, dass Daten nicht korrekt abgelegt werden?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von rfbdoc »

Konkret hätte ich keine begründbar zielführenden Vorschläge. Folgendes könnte man versuchen

Eventuell: Unter TurboMed Gundeinstellungen->Sonstiges
Alle Punkte durchgehen und alles was mit CGM-Diensten, Überprüfungen, Einwahlintervallen etc. zu tun hat einschliesslich aller Unterpunkte von eServices deaktivieren.

Eventuell: Dem langsamen Benutzer in der TM Rechteverwaltung einmal alle Rechte nehmen und relevante Rechte neu vergeben.

Eventuell: Gerätemanager->Netzwerkdadapter->Netzwerkkarte->Eingenschaften->Erweitert
->Geschindigkeit und Duplex auf Gigabit Vollduplex fest einstellen,
->Flusskontrolle deaktivieren
R.F.B.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Turbomed hängt beim Programm schließen oder Benutzerwech

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,
Problem ist gelöst.

Dank an rfbdoc für die zahlreichen Lösungs-Vorschläge.
Es war nicht der "langsame User".
Nach Durchsicht der Vorschläge zur Netzwerkkarte brachte das auch nichts.
Dann habe ich noch einmal explizit die Freigabe von c:\ und d:\turbomed auf dem Client rausgenommen und neu für alle auch Schreibend vergeben.
Der PC performt wieder wie am Anfang, An- und Abmeldung ist Sekundensache.
Offensichtlich möchte der Server auch Daten auf Partition c:\ des Clienten ablegen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste