TOMEDO Praxissoftware für MAC

Sobald einige Beiträge zu anderen Arzt-Software-Produkten hier einlaufen wird eine entsprechende neue Kategorie erstellt.

Moderator: Forum Moderatoren

Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von EXEWERKER »

Ein Windows 10 ist genauso stabil wie ein MacOS, im Gegenteil, MacOS ist technologisch ziemlich weit hinterher, es unterstützt noch nicht einmal Touchgesten und hat genauso Sicherheitslücken. Bei einem Marktanteil von 7% stehen diese nicht im Focus.
Für 350 Euro bekomme ich einen PC mit WIN10, den ich ohne Mehrkosten über 5 Jahre nutzen kann. Da wäre auch schon eine SSD drin. Ein vergleichbarer Mac mini kostet knapp 600. Er ist nicht stabiler als andere PC. Wir haben mit den Macs größere Supportaufwendungen, als mit Marken PC. iMac - ganz schlimm. Ein Virenscanner wäre beim PC dabei und kostet nichts oder ggf. ein paar Euro. Moderne Trojaner findet man auch auf dem Mac ( Verschlüsselungstrojaner - selbst schon gesehen). Es gibt ca. 50 Vieren, das ist wenig. Weil aber Apple so tut, als gäbe es die nicht, findet man sie häufig, weil keiner Scanner benutzt. Es gibt aber inzwischen über 40 AV Programme.
Es ist reines Marketing, es gibt schon lange kein wirklich überlegenes System mehr. Es ist eine rein philosophische Frage. Für Laien ist meist der Mac angenehmer, die meisten Profis würden ihn nicht anfassen. Ich schreibe gerade auf einem Macbook Pro. Er war fast 2,5 mal so teuer, wie das vergleichbare Lenovogerät mit Touch. Vielleicht ärgere ich mich deshalb gerade über Apple.
EX EWERKER :-)
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von TEPE »

Ich kenne Win 10 nur von einem kurzen test, deshalb möchte ich nur von diesem Eindruck sprechen. Ich bekomme schon Schweißausbrüche wenn ich diese kunterbunten und jedes mal aufs neue umsortierten und verspielteren Oberflächen von Programmen oder sogar Betriebssystemen sehe. Ich bin da nicht mehr belastbar seit ich Mac nutze. Wenn ich gerade am platzen wäre wo sich dieser neue Bubble versteckt dann noch einer mit seinen Fettfingern auf meinem Desktop rumschmieren würde, wäre mein Tag echt gelaufen. Ich nutze ehrlich gesagt nicht einmal mehr mein Ipad auf das ich früher geschworen habe. Ich nutze unterwegs nur noch mein 920g schweres 12" Macbook mit Retinadisplay ohne Fettfinger dafür aber mit einem 3D Touchpad. Das klappe ich auf und alles ist wie bei einem I-pad, sofort da. Wenn ich möchte fange ich dort an einen Brief zu schreiben der ist dann Live auf allen meinen Apple geräten weiter bearbeitbar selbst auf meinen Iphone. Wenn ich mich nicht zwinge es neu zu starten mache ich das über Ewigkeiten, versuchen sie das mal mit dem Super- Lenovo. Ich verspreche ihnen das funktioniert keinen Tag ohne das ein Boot eingefordert wird z.b. weil 7 neue Updates eingespielt werden müssen.
Mein I-Mac ist jetzt 6 Jahre am Ball und und nach einer SSD Erweiterung kein bisschen müde. Die anderen 12 Mac-s in Praxis und Büro nehme ich nicht wirklich mehr wahr. Die machen seit einem halben Jahr einfach das was sie sollen. Das sollten jetzt einige Features sein wovon Microsoft oder Lenovo bisher nur ihrer Entwicklungsabteilung spricht. Wenn sie mit dem Mac so unzufrieden sind verkaufen sie ihn doch wieder, sie werden wohl feststellen, dass sie sie für den erlös noch immer 2 Lenovo bekommen. Einer ist eingebüßt, dass wäre aber auch so, wenn sie ihn gleich gekauft hätten und nun auch nichts mehr dafür bekämen. :wink:
PS: Bitte nicht so ernst nehmen!

Eigentlich sollte es ja hier eher um TOMEDO gehen, das ist nebenbei gesagt immer noch Klasse!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von nmndoc »

@TEPE: meine ok 50k bezogen sich auf die noch weiter obenen genannten 1200 je Arbeitsplatz. Das habe ich mal so übernommen und nicht überprüft. Allerdings gehe ich davon aus, dass ja ein PC mit Bildschirm etc sicher auch bei 400-600 liegt, Apple evtl 20-40% mehr kostet und es dann auch noch etwas "Verluste" gibt da evtl. nicht alle vorhandenen Drucker etc kompatibel sind oder man evtl. Office-Lizenzen o.ä. neu kaufen muß. Insogern mag die Größenordnung passen. (evtl. müssten hier die Kosten für die eigentliche Umstellung d.h. Dienstleistung noch oben drauf).
Ich zweifle nicht, dass der Preis durchaus gerechtfertigt ist - dafür bekommt man dann offenbar ein System alles aus einem Guß. Das ist ja auch was wert. Nur ist es eben doch ein großer Brocken, "nur" um die Praxissoftware zu wechseln (und evtl. möchte/muss man ja aus anderen Gründen PCs verwenden). D.h. mehr Bequemlichkeit/Komfort - dafür aber eben auch größere Abhängigkeit. Aber wie gesagt, finde ich trotzdem interessant - speziell falls ohnehin eine Erneuerung ansteht.

Wie stehts denn mit dem Server? Was benötigt man da? Oder ist das eine Cloud-Lösung (kann man sicher auch nachlesen, aber Sie kennen die SW ja schon ;-) )

@EWERKER: Es geht hier ja eigentlich nicht um das richtige Betriebssystem, aber wenn Sie schon das Thema aufbringen:
  • TM-Kunden haben von Win10 im Moment ja nicht so den großen Nutzen - soweit ich weiß ist es noch nicht einmal offiziell freigegeben.
  • Wir hatten bisher eigentlich keine Probleme mit den Betriebssystemen - egal ob XP, Win7 oder 2008/2012 - die Probleme kamen zu 99,9% von Turbomed (womit wir wieder beim eigentlichen Thema "alternatives PVS" wären)
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von TEPE »

Das ist keine Cloud Lösung. Es arbeitet auch nicht Virtuell, sondern als richtiges Apple- Programm. Das hat sehr viele Vorteile wie z.b. Apple- Script wurde aber alles schon beschrieben. Was den Server angeht dient ein Mac mini für ab ca. 700,00 EUR man kann auch mehr ausgeben für den Mini mit dem i7 und evtl. 16 Gb RAM. Dazu kommt noch das RAID mit ca. 1000,- EUR. Die Arbeitsplätze kosten 430,00 EUR (z.B. Mediamarkt) Core i3 reicht völlig. Monitor da geht alles was so dasteht. Nadeldrucker die beliebten von OKI der Wenger( Nixdorf) läuft leider nicht. Laser sicherlich alle die mit USB. Gesamtkosten mit Konvertierung bei 10 Arbeitsplätzen und Medizintechnik (PADSY) unter 15K Da war einige Technik außer den Rechnern neu wie Kartenleser zusätzliche Drucker, Lungenfunktion. Die Investition wäre in Windows- Technik nicht nennenswert günstiger ausgefallen auf lange Sicht eher teurer.

Das ist sehr viel Geld, aber ich sehe es als Investition in die Zukunft. Wie den rechtzeitigen ausstieg aus einem überalterten Privatversichertentarif der irgendwann zum Albtraum wird...

Lassen Sie sich doch einfach ein Angebot von TOMEDO machen, da haben Sie eine richtige Zahl zum nachdenken. Unser Angebot war realistisch.
PS: Ich bekomme leider keine Provision, habe aber beim Abendbrot wieder andere Themen als Soft- und Hardwareprobleme aus der Praxis meiner Frau. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen :lol:
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von Frankolas »

Hallo und Guten Abend,
Im TM-Bereich ist einem Forist die Archivierungszeit nach Ruhestandsbeginn von 10 Jahren sauer aufgestoßen.
Wie ist das mit einer Mietsoftware wie Tomedo sichergestellt, dass ich der gesetzlichen 10-Jahres Dokumentation nachkommen kann?
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von Frankolas »

Hallo und Guten Abend,
Im TM-Bereich ist einem Forist die Archivierungszeit nach Ruhestandsbeginn von 10 Jahren sauer aufgestoßen.
Wie ist das mit einer Mietsoftware wie Tomedo sichergestellt, dass ich der gesetzlichen 10-Jahres Dokumentation nachkommen kann?
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von baerliC30 »

Nach Vertragsende wird Tomedo in einen "nur lesen" Zustand versetzt, d.h. Sie können unbegrenzt auf die Daten zugreifen, lediglich nichts neues mehr hinzufügen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von EXEWERKER »

10 oder 30 Jahre kostenloses Hosting in der Cloud? Hört sich eher wie eine Zeitbombe an. Mit Lagerung im Herrschaftsbereich des Arztes hat dies dann aber nicht zu tun. Ich hoffe es existiert wenigstens eine DIN ISO 27000. http://www.bundesaerztekammer.de/filead ... t_2014.pdf Die Richtlinie spricht jedenfalls eine eindeutig andere Sprache. Oder habe ich es falsch verstanden?
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von baerliC30 »

Wieso Cloud? Die Daten liegen lokal!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von Macros »

Wie kommen die Kollegen hier eigentlich immer auf eine Cloud Lösung?
Tomedo ist wie die meisten anderen PVS eine OnPromise Lösung, mit einem sauber definierten Mietmodell, anstatt komische wechselhafte Wartungsgebühren.

Gruss
J
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von baerliC30 »

Macros hat geschrieben:eine OnPromise Lösung
Den Begriff höre ich zum ersten Mal... was bedeutet das?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von Macros »

OnPromise = Im eigenen Rechenzentrum / Serverschrank
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von michael »

Macros hat geschrieben:OnPromise = Im eigenen Rechenzentrum / Serverschrank
Nach Wikipedia noch ein wenig mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/On_Premise


VG Michael
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von TEPE »

Ich staune grad über die schicke Bannerwerbung von Turboemd im (unabhängigen) Forum:o

1Jahr nach dem Wechsel zu TOMEDO keine Probleme, einfach über Nacht Arbeitslos als Problembewältiger, dass war schon hart. Im September geht's wieder zum Anwendertreffen in's schöne Jena, wir sind schon sehr gespannt! :arrow: :idea:
Ein Programm von Fachleuten für Anwender, mehr Worte muss man dazu nicht verlieren.
Ich berichte wenns zukünftig Probleme gibt, versprochen!
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von baerliC30 »

TEPE hat geschrieben:Ich staune grad über die schicke Bannerwerbung von Turboemd im (unabhängigen) Forum:o
Upsss...

Na, solange es der Finanzierung dieses Forums dient und sich nicht auf Inhalt und Diskussion irgendwie auswirkt soll´s egal sein ...

Vielleicht sehen wir uns in Jena ;-) Da war ich noch nie...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von TEPE »

Eigentlich Schade. Hier schreibt keiner was und trotzdem finden jeden Monat mindestens 1000 Zugriffe statt. Diese Software ist die einzig Mac basierende in diesem Forum und offensichtlich braucht das Forum keiner für Probleme. Läuft eben auf MAC, auch schön zu wissen :mrgreen:
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von baerliC30 »

ich bin ebenfalls vor 4 Monaten umgestiegen und bereue es nicht, im Gegenteil.
Wenns klemmt, hilft das toemedo-Forum von Zollsoft. Da antworten ja umgehend die Entwickler selber oder die Community.
Ich beneide die Turbomed-Kollegen nicht ... War ja selber lange genug dabei...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von TEPE »

Da haben wir uns ja vielleicht unbewusst beim Anwedertreffen im September getroffen? Das war eine tolle Veranstaltung obgleich ganz schön viele da waren und entsprechend rare Sitzplätze zu den unterschiedlichen Vorträgen vorhanden waren. Ich gehe mal davon aus, dass im nächsten Jahr neue Räumlichkeiten gesucht werden müssen. Ich bin aber gerade deshalb guter Dinge, da mit den steigenden Nutzern natürlich das Programm auch bestand hat.
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von baerliC30 »

Nein, wir haben uns da nicht gesehen ;-) Ich war leider verhindert. Vielleicht nächstes Mal!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: TOMEDO Praxissoftware für MAC

Beitrag von TEPE »

Kann ich wirklich empfehlen, die Firma gibt sich damit unendlich viel Mühe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste