Einzelplatz und Netzwerkinstallation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Einzelplatz und Netzwerkinstallation

Beitrag von mschiller »

Ich hab auf einem Notebook, auf dem TM ganz normal im Netzwerk installiert ist und das in der Praxis benutzt wird, zusätzlich eine Einzelplatzinstallation fürs Altenheim und für zuhause durchgeführt. Soweit so gut, funktioniert auch.

Aber:Beim Update von TM startet nun nur das Update der Einzelplatzinstallation wennich die CD einlege und die Netzwerkinstallation kennt er scheinbar nicht mehr. Hab nichts gefunden bei benutzerdefinierter Installation.

Weiss da wer was?
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Einzelplatz und Netzwerkinstallation

Beitrag von Roland_Colberg »

Das verstehe ich nicht ganz: Turbomed lässt sich doch eigentlich nur 1x auf einem Rechner installieren (Dual-Boot mal außen vor gelassen).

Ob das dann eine Einzelplatz- oder Netzwerkversion ist, entscheidet im wesentlichen die local.ini.

Sie können also 2 entsprechende local.ini-Dateien anlegen und je nach Verwendung die passende in das Verzeichnis turbomed/programm/ kopieren (vorher TM beenden).

Wenn Sie ein Update laufen lassen, werden die lokalen Programmdateien aktualisiert, was sich auf beide "Installationen" auswirken müsste.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mschiller »

vielen dank, da haben sie eigentlich recht. ich hätte nur die local.ini ändern müssen. jetzt hab ich tm zweimal auf dem rechner - ichhabs einfachin ein anderes verzeichnis als das erste installiert. das geht schon. aber man kanns natürlich nur einmal starten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Ich habe das Problem auch

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich habe auch TurboMed zweimal auf einem Notebook-Arbeitsplatzrechner: auf einer Partition die Netzwerkversion und auf einer anderen eine Einzelplatzversion, um nach Übertragen der PraxisDB (und ggfs der Dokumente) vom Server in das Einzelplatz-Turbomed-Verzeichnis alle Daten z.B. im Notdienst oder Zuhause zur Verfügung zu haben und TurboMed auch unabhängig vom Netzwerk benutzen zu können.

Daß es dann Probleme mit dem Update gibt, kenne ich auch. Die lassen sich aber umschiffen:

Beim Update per netsetup kann man den Installationspfad nicht auswählen, dabei wird offensichtlich die zuletzt upgedatete Installation angesprochen und aktualisiert. Es wird aber dabei kurz angezeigt, auf welche Partition das Update per netsetup geleitet wird. Diese Angabe also merken...

Die andere Installation kann danach noch upgedatet werden, wenn sie von der CD als "Neuinstallation" angesprochen wird. Dabei kann man den Installationspfad auswählen, es gibt dann sogar noch eine Abfrage, bei der "Update" statt "Neuinstallation" ausgewählt werden kann. Es folgt später eine weitere Abfrage (Zurücksetzen der von einer anderen Installation gespeicherten Fensterpositionen), die ich dann mit Nein (nicht zurücksetzen) beantworte.

Leider sind dann die Grundeinstellungen dieser Neu-Update-Installation weitgehend weg und müssen in Handarbeit wieder so verändert werden, wie sie waren, auch das Aussehen der Listen (angezeigte Punkte) muß dann wieder so eingerichtet werden, wie sie waren (geht zum Teil über Grundeinstellungs-Einträge, z.T. aber auch von den Listen aus per rechten Mausklick auf eine Spaltenüberschrift und dann Begriff anklicken). Da es wohl keine Möglichkeit gibt, die Grundeinstellungen zu ex-/importieren, habe ich mir einmal die Arbeit gemacht, sie abzuschreiben, um die an den verschiedenen Arbeitsplätzen gewählten Einstellungen dokumentieren zu können. (Diese Datei stelle ich bald mal in einen anderen Thread ein).

Beim nächsten Update geht es dann andersherum: per Netsetup wird nun die zuletzt per "Neuinstallierungs-Update" aktualisierte Partition angesprochen und die vorher per Netsetup aktualisierte Partition muß danach von der CD (wieder als Neuinstallations-Update) angesprochen werden... (

Das Arbeiten mit dieser Einzelplatzversion geht dann ganz normal, nach dem Übertragen der PraxisDB (und evtl. die Dokumente) in das TurboMed-Verzeichnis dieser Einzelplatzversion sind sofort alle aktuell erfassten Daten zugreifbar. Nur auf die Menüs, die Formulare und die PraxisDB muß natürlich lokal verwiesen werden. Die Menüs sehen nach dem Übertragen der PraxisDB dann etwas anders aus, es sind aber alle Menüpunkte da. Diese Einstellungen bleibt dann bis zum nächsten Update erhalten, was bedeutet, daß die Grundeinstellungen nicht zusammen mit der PraxisDB übertragen werden.

Das ganze macht zwar beim Update etwas Arbeit, aber die Möglichkeit, das Notebook von der Dockinstation nach dem Übertragen der PraxisDB ausklinken zu können und danach sofort überall weiterarbeiten zu können, ist mir das wert.

(Vielleicht mache ich mir damit aber doch unnötig Arbeit???)

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

vielen dank

Beitrag von mschiller »

@ Roland_Colberg

stimmt. eine installation reicht völlig aus und man braucht nur die local.ini austauschen.
hab mir noch eine batch-datei geschrieben und es geht ganz einfach.

@cls
@echo "p ist der netzwerkpfad von Turbomed"
@echo "server2003 heisst unser netzwerkserver"
p:\Programm\TMAdmin /beginbackup /server=server2003
@xcopy p:\PraxisDB C:\TurboMed\PraxisDB /s /e /c /h /y /d
@xcopy p:\DruckDB C:\TurboMed\DruckDB /s /e /c /h /y /d
@xcopy p:\StammDB C:\TurboMed\StammDB /s /e /c /h /y /d
p:\Programm\TMAdmin /endbackup /server=server2003

@echo "Umstellung auf lokales turbomed "
@xcopy c:\turbomed\Programm\local.ini c:\Local\Netzwerk /h /y
@xcopy c:\Local\LokalesTurbomed\local.ini c:\turbomed\Programm /h /y


geht einfach, vielen dank
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich möchte nicht nur die Tatsache der Einzelplatz- oder Netzwerkdefinition und die Pfade der Datenbanken für lokales bzw. Netzwerk-orientiertes TurboMed unterschiedlich definiert wissen, sondern auch die Datensicherungspfade unterschiedlich definieren, je nachdem, mit welchem Programm-Modus ich arbeite.

Das heißt, ich möchte beim Beenden von TurboMed auf dem Notebook im Netzwerkmodus die Daten des Servers automatisch auf das Notebook-TurboMed spiegeln, in der Hoffnung, daß diese dann im lokalen Modus gleich zur Verfügung stehen. Dafür würde sich dann das Übertragen der relevanten Datenbanken erübrigen, die per TMAdmin nur erforderlich ist, wenn man die Übertragung bei sonst noch aktivem TurboMed machen möchte. (Dann kann man die Umstellung auf lokal auch nach der Netzwerktrennung durchführen, die entsprechenden Zeilen der Batchfür TMAdmin und xcopy laufen dann ins "Leere").

(p.s.: nach dem ersten Versuch, die Datenbanken mittels mschiller's Batch zu übertragen, bekam ich einen Datebankfehler betr. Zeitdefinition oder so ähnlich, war nach manuellem Kopieren der Datenbanken wieder weg. Allerdings habe ich die StammDB nicht übertragen, da diese ja auf allen Rechnern gleich ist. Analyse kann erst erfolgen, falls das nochmal auftritt.)

Dagegen soll die Spiegelung beim Arbeiten mit der lokalen Version mangels Netzwerk-Verbindung auf eine andere Partition des Notebooks geleitet werden. Die Datensicherung sowieso jeweils auf das Notebook...

Das funktioniert aber beim alleinigen Austauschen der local.ini NICHT, dafür muß auch die global.ini ensprechend der local.ini ausgetauscht werden.

Habe entsprechend mschiller's Batch dann noch das Gegenstück zum Wieder-Aktivieren der Netzwerkversion separat erstellt, dies jedoch ganz ohne Dateiübertragung, da man sonst die Umstellung erst machen darf, wenn die Netzwerkverbindung wiederhergestellt ist. Dafür gibt es dann noch eine dritte Batch, um nur bei Bedarf die PraxisDB zurück-zu-übertragen. Beispiellösung folgt, wenn folgendes Schmankerl realisiert ist (sofern möglich...):

Jetzt suche ich noch die Möglichkeit, in der Programm-Maske anzeigen zu lassen, mit welchem Programm-Modus man gerade arbeitet. Am schönsten wäre eine Anzeige in der blauen Fenster-Titelleiste "TurboMed Netz" bzw. "TurboMed lokal" anstatt das normale "TurboMed"... IDEEN DAZU???

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Batch-Lösung ohne Datenübertragung vom/zum Server

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

hier zum ausprobieren meine derzeit verwendeten Batchdateien zum Umschalten von Netzwerk-Modus auf lokalen Modus des Notebook-Arbeitsplatzes, sofern auf C: installiert. Natürlich sollen vor dem ersten Reaktivieren des Netzwerkmodus die Grundeinstellungen für den Lokalen Modus perfekt angepasst sein. Die Aufbewahrungsordner für die verschiedenen .ini-Dateien habe ich innerhalb des TurboMed-Ordners angelegt.

Die Kommentare finde ich besser lesbar mit rem statt echo am Anfang jeder Kommentarzeile. Eine Abfrage der Voraussetzungen und eine Entscheidungsfrage habe ich mit eingebaut. zwische rem und dem Text hatte ich immer 4-5 Leerzeichen eingebaut (wegen der besseren Lesbarkeit), das wird hier in der Anzeige aber auf ein Leerzeichen zusammengeschrumpft...

Wer die Dateiübertragung nicht über die Datenspiegelung machen will, ergänzt die Batch für "Lokalen Modus aktivieren" durch die Zeilen zwischen und incl. "TMAdmin"-Anweisung von mschiller. Ich würde allerdings auch noch die Dokumente übertragen.

Die Rückübertragung der lokalen Arbeit würde ich wohl über das Hausbesuchsmodul regeln wollen, dann muß man nicht darauf achten, daß in der Zwischenzeit am Server nichts verändert wurde und kann dies auch später tun.

Hier die Batch-Dateien:

Batch für: Lokalen Modus aktivieren:

cls
cd..
cd..
rem Diese Funktion darf nur durchgefuehrt werden, wenn die Netzwerk-TurboMed-
rem Bearbeitung vorher beendet wurde !! KEINE DATEI-UEBERTRAGUNG !!!
rem
rem IST TURBOMED VOM SERVER AN DIESEM ARBEITSPLATZ BEENDET??
rem
rem DIESE ROUTINE AKTIVIERT DEN LOKALEN MODUS VON TURBOMED,
rem OHNE DIE PraxisDB VOM SERVER ZU UEBERTRAGEN.
pause
rem "NUR Umstellung auf lokales TurboMed OHNE Dateiuebertragung ??"
rem
rem JA: beliebige Taste...
rem
rem NEIN: mit der Maus abbrechen (oben rechts)...
pause
xcopy c:\turbomed\Programm\local.ini c:\TurboMed\Local\Netzwerk /h /y
xcopy c:\TurboMed\Local\Einzelplatz\local.ini c:\turbomed\Programm /h /y
xcopy c:\turbomed\Programm\global.ini c:\TurboMed\Local\Netzwerk /h /y
xcopy c:\TurboMed\Local\Einzelplatz\global.ini c:\turbomed\Programm /h /y
pause
rem Die Pausen dienen dazu, die Fehlerfreiheit des Prozesses zu kontrollieren.


Batch für: Netzwerkmodus aktivieren:

cls
cd..
cd..
rem Diese Funktion darf nur durchgefuehrt werden, wenn die lokale TurboMed-
rem Bearbeitung vorher beendet wurde !! KEINE DATEIUEBERTRAGUNG !!
rem
rem IST TURBOMED (LOKAL) AN DIESEM ARBEITSPLATZ BEENDET??
rem
rem DIESE ROUTINE AKTIVIERT DIE NETZWERKVERSION VON TURBOMED,
rem OHNE DIE PraxisDB AUF DEN SERVER ZU UEBERTRAGEN
pause
rem "JETZT Umstellung auf Netzwerk-Turbomed ?? "
rem
rem JA: beliebige Taste
rem
rem NEIN: mit der Maus abbrechen (oben rechts)
pause
xcopy c:\turbomed\Programm\local.ini c:\TurboMed\Local\Einzelplatz /h /y
xcopy c:\TurboMed\Local\Netzwerk\local.ini c:\turbomed\Programm /h /y
xcopy c:\turbomed\Programm\global.ini c:\TurboMed\Local\Einzelplatz /h /y
xcopy c:\TurboMed\Local\Netzwerk\global.ini c:\turbomed\Programm /h /y
pause
rem Die Pausen dienen dazu, die Fehlerfreiheit des Prozesses zu kontrollieren.


Das war's, viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Moduskennzeichnung ist wichtig

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits,

Die ins Auge fallende Kennzeichnung des Arbeitsmodus beim Wechsel von Netzwerk- zu lokalem Modus scheint doch sehr wichtig zu sein:

Bereits am ersten Tag nach dem Testen der Batchdateien habe ich vom Notebook Rezepte in den Druckmanager geschoben und bekam dann von der Anmeldung die Klage, daß nichts angekommen wäre...

Ich hatte nur nicht gemerkt, daß noch der lokale Modus aktiviert war. Im Druckmanager auf dem Notebook wartete das Rezept geduldig auf seine Weiterverarbeitung! Ich habe die Grundeinstellungen öffnen müssen um zu sehen, welcher Modus aktiviert war (Mehrplatzbetrieb ja oder nein).

Nach dem Umstellen auf Netzwerkmodus war alles wieder im Lot, jedoch die eben eingegebenen Diagnosen und Ziffern futsch, da nicht auf dem Server, sondern nur auf dem Notebook angekommen. (Nebenbei ein Beweis, daß der lokale Modus auch funktioniert, wenn das Netzwerk aktiv ist.)

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

aktueller Fehler bei bisheriger Lösung

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits,

ich habe mit den von mir entwickelten Batch-Dateien jetzt ein Problem erlebt:

Die *.ini-Dateien für die Netzwerkversionen waren plötzlich weg und an deren Stelle waren die Lokalmodus-Versionen abgespeichert.

Ursache scheint zu sein, die Batch für Umstellung auf Lokalen Modus ausgeführt zu haben, wenn der Lokalmodus bereits aktiviert war. Dann werden local.ini und global.ini abgespeichert, als wären es die Netzwerk-Modus-Variante.

Lösung könnte sein, die local.ini und global.ini beider Modi in den entsprechenen Verzeichnissen - wenn alles korrekt funktioniert - als Sicherungsdateien (Kopie von...) im Verzeichnis Turbomed\local\ (o.ä.)abzuspeichern, um - wenn dieser Fehler auftaucht - die dort hinterlegten Dateien zurücksetzen zu können.

Eine zweite Lösung könnte sein, das Sichern der aktuellen local.ini und global.ini wegzulassen und nur die jeweiligen Dateien aus dem Fundus in TurboMed\Programm einzuspeichen (mit Überschreibmodus ohne Rückfrage: Schalter /y). Dann müßte man das Ablegen der jeweiligen .ini-Versionen manuell durchführen. Dann wären aber jeweils aktuelle Veränderungen der Grundeinstellungen auch weg... (falls nicht jeweils aktuell gesichert. Das wäre auch bei korrekt umgesetzter bisheriger Lösung zu verzeichnen: Veränderungen der Grundeinstellungen wären immer nur für den einen Modus gespeichert.)

Genialer wäre, eine Abfrage des Modus durchzuführen und die darauffolgende Aktion (Wechsel des Modus) abhängig vom Ergebnis der Abfrage zu veranlassen, darüber muß ich aber noch etwas brüten. Das dürfen Andere aber auch...

Wollte aber das Problem erstmal darstellen, daß jeder darum weiß.

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

MARKIERUNG des LOKAL-MODUS-TurboMed

Beitrag von wahnfried »

Hallo, das geht so:

Auf dem Notebook wird bei aktiviertem Lokal-Modus ein Icon/DTO „Lokal-Modus“ erstellt:

Werkzeugkasten öffnen, rechten Mausklick auf irgendein Icon, „neues Desktop-Objekt“ wählen, Schaltfläche „Bearbeiten“ anklicken und Icon erstellen, Menüpunkt „Icon“ und dann „speichern“, Sie haben...Möchten Sie...?: „Ja“, Name „Lokal-Modus“ angeben, Icon-Editor-Fenster schließen, jetzt Titelzeile und Tooltiptext angeben, „Übernehmen“ speichert das DTO im - lokalen - Werkzeugkasten.

Nun kann das DTO "Lokal-Modus" auf dem Desktop des Lokal-Modus-TurboMed (am besten sowohl auf dem Hauptbildschirm als auch auf der Patientenmaske) platziert werden. Nach Aktivieren des Netz-Modus und Start von TurboMed ist dieses Icon nicht zu sehen, es erscheint nur bei aktiviertem Lokal-Modus (sofern nicht auf dem Server vorhanden/erstellt/platziert), allerdings auch nicht in der F2/F3/F11.


Bleibt noch das Projekt "Automatischer Moduswechsel" durch eine einheitliche Batch, um das Verlieren einer Version von local.ini und global.ini zu vermeiden, falls eine der bisher vorgestellten Wechsel-Batch-Dateien zweimal nacheinander angeklickt wird (das ist aber noch in Arbeit):

Die Batch zum Moduswechsel bzw. der benutzte Teil der Batch zum automatischen Moduswechsel benennt eine Datei mit der Bezeichnung „Netzwerk-Modus.txt“ oder „Lokal-Modus.txt“ (im Verzeichnis TurboMed\local oder wo auch immer) um, so dass die entsprechend des aktivierten Modus benannte Datei abgefragt werden kann, die andere wird mit verändertem Namen oder veränderter Datei-Endung versehen. Eine „if exist“-Abfrage wählt dann die Routine zum nächsten Moduswechsel aus der einheitlichen Batch aus.

Bis auf weiteres viele Grüsse, Wahnfried.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

...doch Nichts mit Icon...

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits,

leider funktionierte das schöne Lokal-Modus-Icon nur bis zur ersten Datenspiegelung vom Server auf das Notebook, dann war es völlig futsch, auch nicht mehr über den Werkzeugkasten aufzufinden... :evil:

auch die früher versuchte Lösung mit speziellem Menüpunkt für den Lokalen Modus war jeweils nach der Datenspiegelung überschrieben.

Ich suche weiter nach einer Lösung, hat denn niemand sonst eine Idee zur Modusmarkierung?

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Duales TurboMed: Modusanzeige ist gelöst

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits,

ich habe das Problem der Arbeitsmodusanzeige gelöst, ist bei mir seit einem Tag störungsfrei gelaufen, auch mit mehrfachem Wechsel des Modus von Netz-Modus auf Lokal-Modus und zwischendurch normale Datenspiegelung vom Server auf das Notebook. Ein Modus-spezifischen Icon erscheint auf dem Hauptbildschirm und im Werkzeugkasten und ist damit auch bei jeder Patienten-Grundmaske darstellbar, jedoch nicht in der F2/F3/F11.

Die gespiegelten Daten sind beim Weiterarbeiten im Lokalen Modus alle aufrufbar.

Derzeit arbeite ich noch mit je einer Batch für die Aktivierung jedes Modus. Kann am Wochenende das Ganze mal posten. Dann gibt es einen Testlauf von drei Tagen... Vielleicht schaffe ich es auch bis dahin, eine einheitliche Modus-Wechsel-Batch zu erstellen, die je nach Situation den anderen Modus aktiviert.

Viele Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Anzeige lokales/netz-turbomed

Beitrag von lapins »

Anzeige ob NetzTM oder Lokales TM:

probieren Sie´s doch mit der Fensterfarbe (Patientenmaske->Ansicht->FarbeinstellungenPatientenmaske ...)
--> das wird in der local.ini gespeichert, die Sie ja eh kopieren müssen)

Das mit der lokalen TM Install versuche ich so zu machen, dass man nach grösseren Änderungen zB bei Geräteanbindungen die ini neu kopiert und nur den Mehrplatzbetrieb ausschaltet*).

*) Es ginge noch narrensicherer wenn man auch auf dem Laptop oder zu Hause im Mehrplatzbetrieb fährt also Server=localhost und Fastobject startet, aber diese Version habe ich eingestampft, weil mir der Aufruf des Poeten zu lange dauert.

Vorab 1.1 Bei uns : Der Server wird auch als Station verwendet, damit aber möglichst auch die Pfade und anderes identisch sind, wird T: ( mapping für Turbomed) auf dem Server nicht per "net use T: .." gemapped sondern per

subst T: c:\

das geht auch wenn das ganze Netz ausgeschaltet ist und nur mehr der Server (der auch Faxe empfängt) am Strom hängt.

1.2 Diverse Pfade in der Grundeinstellung zeigen fast grundsätzlich zum Server hin, denn ich habe keine Lust alles auf allen Clients nachzuziehen zu müssen oder auf jedem client was anders zu haben als da wären:
  • Geänderte hinzugefügte Icons (oder deren Verlust s.o.@Wahnfried)
    suchkriterien der erweiterten Suche (turbomed\formulare\hauptmenue\suchkriterien.usr)
    Wordvorlagen,
    ....
2) Kopieren: der Laptop kopiert über batch das ganze \turbomed Serververzeichnis per ROBOCOPY
robocopy %1:%3 %2:%neuverz% /s /purge /np /r:5 /w:2 /ndl /xo /maxage:%5

oder per xcopy .... /D ( neu und neuere )
je nachdem ob ich auch Löschungen verteilen will oder nicht.

3) der Aufruf bei den Clients geht bei allen Sationen über eine bat, welche aus einem Verzeichnis t:\station\turbomed + untervrzeichniss .... grundsätzlich mehrere Dateien kopiert um identische Konfigurationen zu erhalten, nämlich bezüglich des Aufrufes von Programmen der eingebundenen Geräte
  • C:\station\turbomed\formulare\$eigene\Suchkriterientag.tmf
    C:\station\turbomed\formulare\Karteikarte\GDT.ini
    C:\station\turbomed\Men
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Andere Farbe ist gute Idee! Und das Zurückstellen auf Netz?

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits und RLapins,

Das mit der Farbe der Patientenmaske ist eine gute Idee und kann auch in der F2 und F3 anders eingestellt werden, verändert aber nichts in Bezug auf den Hauptbildschirm oder die F11. Das wäre zu verschmerzen. Auch nach einer (TurboMed-internen) Datenspiegelung vom Server bleiben die per Local.ini abgelegten Farbeinstellungen erhalten. Also eine einfache Variante für jemanden, der nur an dem Wechsel-Arbeitsplatz etwas verändern will.

Die Lösung, das lokale TurboMed aus der Modus-Wechsel-Batch zu starten, finde ich auch gut, würde aber auf die Einbeziehung der Global.ini in die Zwischenspeicherung/Austausch der für den jeweiligen Modus zu verändernden Dateien nicht verzichten wollen.

Ausserdem würde ich auch die Lokal/Global.ini des Netz-Modus immer zwischenspeichern, da darin persönliche Einstellungen der Spaltenbreiten oder auch der Auswahl der anzuzeigenen Spalten von Abrechnung, Karteikarte und Laborblatt enthalten sind, da diese ja stationsspezifisch verändert werden. Habe ich aber nur für die F2 überprüft... (Veränderungen der Spaltenanzeige bei Auswahllisten werden offensichtlich nicht in der Lokal.ini abgelegt)
(Jedenfalls würde ich nicht gerne die spontanen und wahrscheinlich eher versehentlich erfolgten Änderungen von Helferinnen und dem Praxiskollegen immer gleich auf meinen Arbeitsplatz übertragen bekommen..., bin zu lange genervt worden, daß meine Medikamentenkürzel oft wieder gelöscht waren, bis ich dies durch Kopieren der entspr. Einträge in den Eigenen Listen verhindern konnte)

Dann fehlt mir aber noch die Beschreibung, wie Sie die Rückkehr zum Netzmodus bewerkstelligen. Wenn Sie nur in den Grundeinstellungen den Mehrplatzbetrieb wieder einschalten, ändern sich ja die Farben nicht. Außerdem ist ja T: auf C: umgeleitet, also Moduswechsel von Lokal auf Netz nur durch Ausschalten des Notebooks und manuelles Wiedereinschalten des Mehrplatzbetriebes oder holt das Notebook die Lokal.ini vor dem Netz-Start des Notebook-Turbomed vom Server? Was passiert dann mit meinen persönlichen Spalteneinstellungen?

Das mit dem Modusspezifischen Icon funktioniert weiterhin gut und ist als Mitteilung vor dem Verlassen des Programmes angenehm, bedeutet aber einen kurzen Arbeitseinsatz an jeder Arbeitsstation (aber nur einmal...)
Ich würde jedenfalls die Icon-Anzeige trotz der veränderten Farben in der Patientenmaske/F2/F3 beibehalten, wenn es auch ein paar weitere Ordner und Dateien zu erstellen gibt. Um kein Durcheinander in den zwischengespeicherten Global./Lokal.ini zu bekommen, halte ich die einheitliche Wechsel-Batch für sehr wichtig, es sei denn, daß ich auf meine persönlichen Einstellungen der Spaltenbreiten verzichten würde und diese Dateien für den Netz-Modus immer vom Server beziehe. Dann würde es ausreichen, nur für den Lokal-Modus diese Dateien fest abzuspeichern, muß sie aber nach jeder Änderung der dort abgelegten Einstellungen aktualisieren: das heißt: Farbeinstellungen dreimal neu machen, Mehrplatzbetrieb ausstellen, TurboMed beenden und dann erst (evtl. nach Wartezeit für den Cache, falls nicht Sofort-schreiben im Bios aktiviert ist) kopieren der Local.ini in den lokalen Bezugsordner. Und wenn ich schon das alles batchgesteuert ablaufen lasse, sind auch schnell noch zwei modusspezifische Dateien erzeugt, die zur Modusabfrage durch die einheitliche Wechsel-Batch benötigt werden.

Die Batch zum Einleiten des Lokalmodus kann dann das lokale TuboMed gleich mit starten. Wenn ich jedoch die Umstellung auf den Netz-Modus auch batchgesteuert ausführen lasse, würde ich diese Batch nicht mit dem TurboMed-Start vom Server beauftragen, damit ich diese Prozedur auch getrennt vom Netz durchführen kann. Zum Starten von TurboMed ohne Modusveränderung (zweiter usw. Start zuhause oder bei Hausbesuch) wäre bei einer einheitlichen Moduswechselbatch diese zweimal auszulösen (weil dann erstmal auf Netz-Modus gewechselt wird - ohne Start von TurboMed -, dann kommt kein TurboMed und man löst die Batch nochmal aus, ...oder man benutzt das originale Aufruf-Icon, welches immer den zuletzt aktivierten Modus startet.)

Beim Arbeiten mit zwei getrennten Batches für die Aktivierung des je Batch definierten Modus und gleichzeitiger Sicherung aller lokal definierten Einstellungen für beide Modi besteht die Notwendigkeit, exakt zu beachten, welcher Modus noch aktivgeschaltet ist, sonst geht - wie bereits berichtet - ein Paar Lokal/Global.ini verloren (immer das für den gerade nicht aktiven Modus!). Das heißt, der Moduswechsel funktioniert dann nicht mehr, wenn man sich einmal vertan hat - bis man den Lapsus manuell ausgebügelt hat. (...könnte man natürlich auch wieder eine Batch schreiben... :lol: )

In Kürze noch die Einzel-Batches, so wie ich sie derzeit verwende, bereits vorbereitet auf die Modusabfrage (aber noch ohne die Zusammenfassung mit Abfrage des Modus) mit genauerer Beschreibung meiner Modus-Anzeige in Kurzform (kann gerne Dateien und Icons mailen, falls jemand sie verwenden will, dann pn mit Angabe der mailadresse...)

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

wieder mal nicht wach genug gelesen... und meine Lösung:

Beitrag von wahnfried »

@ RLap:

Meine Frage nach dem Rückkehren zum Netz-Modus war natürlich nicht nötig, da Sie dies unter Punkt 3 ja gut genug beschrieben haben... :oops:
(Geht allerdings nur bei ganz einheitlichen Lokal.ini, also nicht bei etwas unterschiedlichen Vorstellungen der Praxispartner zum Aussehen des TurboMed)

Hier meine Lösung:

Anzeige des Modus im Werkzeugkasten und auf dem Startbildschirm:

Ein Desktop-Objekt wird für jeden Betriebs-Modus erzeugt und als Datei gespeichert. Sinnvollerweise erfolgt die Speicherung in einem separaten Ordner „TurboMed\Local“. Es gibt dort einen Ordner, aus dem sich der Werkzeugkasten das DTO holt und einen zweiten Ordner mit vorbereiteteten Icons für Netzwerkmodus, Lokalen Modus und für Arbeitsstationen ohne diese Anzeige. Es ist erforderlich, dieses DTO (verknüpft mit dem Ordner „AktModus“) auch an jeder nicht den Modus wechselnden Arbeitsstation einzufügen, falls man nicht dort die fragende Schreibtischlampe sehen will, weil die PraxisDB bestimmt, welche Icons gesetzt werden und somit an jeder Station versucht wird, das Icon zu setzen. Man kann jedoch das DTO für Arbeitsstationen ohne den Moduswechsel mit einem leeren - also unsichtbaren - Icon verknüpfen, wenn dieses unter dem vom Werkzeugkasten gesuchten Namen und Ordner abgespeichert wird. Dies funktioniert, da die DTO im Werkzeugkasten für lokalen Zugriff eingerichtet werden können. Man kann dort sinnvollerweise auch die Modus-Wechsel-Batch(es) und die Dateien zur Identifizierung des derzeit aktiven Modus in separaten Ordnern unterbringen.

Die Wechsel-Batch kopiert die jeweils zum aktuellen Modus passende DTO-Icon-Datei unter einem einheitlichen Namen („Lokal-Modus.ico“) in das Verzeichnis „TurboMed\Local\AktModus“, aus dem sich der Werkzeugkasten für das Modus-Anzeige-DTO bedient. Jetzt nur noch das Icon der Modusanzeige im Werkzeugkasten an die oberste Stelle setzen (zusätzlich am unteren Ende ist bei dem Modus-Wechsel-Notebook auch sinnvoll) und auch auf dem Startbildschirm platzieren, dann sieht man sowohl beim Start und beim Verlassen von TurboMed und bei jedem Patienten - sofern der Werkzeugkasten geöffnet ist - die korrekte Modusanzeige. Dies bleibt auch erhalten, falls eine Datenspiegelung vom Server auf das Notebook erfolgte. Damit dies funktioniert, muß die Verknüpfung des Modus-Anzeige-Icons im Werkzeugkasten und auf dem Desktop auf die Icon-Datei „Lokal-Modus.ico“ im Ordner „AktModus“ auf der Arbeitsstation (also lokal) verweisen und nicht auf den Server, auch nicht auf den „Vorrats-Ordner“ mit dem Namen „Eigene_DTO“.

Die Batch die den LOKALEN Modus aktiviert, kopiert das vorbereitete Icon für den Lokal-Modus einfach überschreibend in den Ordner „AktModus“, aus dem sich der Werkzeugkasten bedient, dort hat die Datei den gleichen Namen. Komplizierter ist es für die Batch die den Netzwerkmodus aktiviert, das dazugehörige Icon „Netz-Modus.ico“ herüberzubekommen: erst per xcopy kopieren (Überschreibmodus, falls die Datei noch existiert wegen Fehlermeldungsvermeidung) und dann per move überschreibend umbenennen.
An Arbeitsstationen OHNE Moduswechsel wird die Datei „Leeres_Icon.ico“ (zum leichteren Auffinden an den vier Ecken jeweils mit einigen Pixel Hintergrundfarbe versehen, die man später auf dem weißen Fensterhintergrund von Windows-Ordnern sehen kann) unter dem Namen „Lokal-Modus.ico“ in dem vom Werkzeugkasten erwarteten Ordner „AktModus“ dauerhaft gespeichert, dann ist keine Modusstatusanzeige zu sehen. Wer möchte, kann sich auch stattdessen das Icon „Netz-Modus.ico“ anzeigen lassen.

Wenn man alle Dateien, die man für den Moduswechsel braucht, im Ordner „TurboMed\local\“ zusammenfasst, braucht man nur diesen Ordner einmal erstellen, auf jede Arbeitsstation zu kopieren und muß dann noch jeweils das Lokal-Modus-DTO aus dem Ordner „Icon“ im Werkzeugkasten einbinden (der kann auch per Export/Import auf die anderen Stationen verteilt werden, anstatt an jeder Station ergänzt zu werden) und auf den Hauptbildschirm an auffälliger Stelle einfügen (dies sollte an Stationen ohne Moduswechsel geschehen, solange man das Icon „Lokal-Modus.ico“ noch sehen kann, erst danach wird an den Stationen ohne Moduswechsel das „leeres_Icon“ als „Lokal-Modus.ico“ im Ordner „TurboMed\Local\Icon“ gespeichert - z.B. nach Umbenennen des eigentlichen Lokal-Modus-Icons: ohne Bindestrich oder mit c statt k. Vorteil: man kann später den Moduswechsel leicht reaktivieren). Wer auch an den nicht für den Moduswechsel vorgesehenen Stationen die Modusanzeige sehen will, kopiert statt des leeren Icons das Netz-Modus-Icon ein.

Wer auch bei beendetem TurboMed angezeigt bekommen möchte, welcher Modus aktiviert ist, ruft am Ende der Batch oder des Batchanteiles für den Moduswechsel die Datei „TM-Lokal-Modus.txt“ oder „TM-Netz-Modus.txt“ auf, dann wird in der Task-Leiste ein Symbol mit diesem Namen angezeigtlesbar aber nur, wenn nicht zu viele Fenster geöffnet sind) Allerdings wird dann die Batch-Datei angehalten und erst beendet, wenn diese Textdatei wieder geschlossen wird. In den angegebenen Batches habe ich diese Zeile auskommentiert, sie kann bei Bedarf aktiviert werden.


Wir erstellen also:
Ordner "Local" in "TurboMed", der enthält:
--Ordner „Batch“ für die Wechsel-Batch-Dateien
--Ordner „Eigene_DTO“ (der Unterstrich ist wichtig) für den Vorrat der Modus-charakterisierenden Icons
--Ordner „aktModus“ für Zwei Dateien zur Moduskennzeichnung und das dem aktiven Modus entsprechende Icon
--Ordner „Netzwerk“ und „Einzelplatz“ für die Zwischenspeicherung der „Lokal/Global.ini“ des gerade nicht aktiven Modus sowie dazugehöriger Sicherungsdateien

Ordner „Batch“ enthält:
--die Dateien zur Umstellung auf Netz-/Lokal-Modus auf C:
(falls TurboMed auf einem anderen Laufwerk installiert ist, muss dies natürlich angepasst werden)
--diese Erläuterungsdatei!!

Ordner „Eigene_DTO“ enthält:
--den Vorrat an Modus-charakterisierenden Icon-Dateien „Netz-Modus.ico“, „Lokal-Modus.ico“ und „Leeres_Icon.ico“

Ordner „AktModus“ enthält:
--die Dateien „Netz-Modus.txt“ und „Lokal-Modus.txt“, ggfs. eine davon mit verändertem Dateianhang
--die für den aktivierten/aktuellen Modus zugehörige Icon-Datei, umbenannt als „Lokal-Modus.ico“




(die Pause-Befehle in den Batches nach der Willensbefragung erleichtern die Fehlersuche, wenn etwas nicht klappt. Sie können bei fehlerfreiem Ablauf auskommentiert werden)

Batch für: Lokal-Modus auf C: aktivieren:

cls
cd..
cd..
cd..
rem Diese Funktion darf nur durchgefuehrt werden, wenn die
rem Netzwerk-TurboMed-Bearbeitung vorher beendet wurde !!
rem KEINE DATEI-UEBERTRAGUNG !!
rem
rem IST TURBOMED VOM SERVER AN DIESEM ARBEITSPLATZ BEENDET ??
rem
rem DIESE ROUTINE AKTIVIERT DEN LOKALEN MODUS VON TURBOMED,
rem OHNE DIE PraxisDB VOM SERVER ZU UEBERTRAGEN !!
pause
rem NUR Umstellung auf lokales TurboMed OHNE Datei-Uebertragung ??
rem
rem JA: beliebige Taste...
rem
rem NEIN: mit der Maus abbrechen (oben rechts)...
pause
rem Austausch und Zwischenspeicherung der .ini-Dateien:
xcopy C:\TurboMed\Programm\Local.ini C:\TurboMed\Local\Netzwerk /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Einzelplatz\Local.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
xcopy C:\TurboMed\Programm\Global.ini C:\TurboMed\Local\Netzwerk /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Einzelplatz\Global.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
rem Das dem jetzt aktivierten Modus zugehörige Icon wird fuer den Werkzeugkasten bereitgestellt:
xcopy C:\TurboMed\Local\Eigene_DTO\Lokal-Modus.ico C:\TurboMed\Local\AktModus /h /y
rem Aktualisierung der Dateien fuer eine Modusabfrage:
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.tx- TM-Lokal-Modus.txt
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.txt TM-Netz-Modus.tx-
pause
c:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe /nosplash
rem Die Pausen dienen dazu, die Fehlerfreiheit des Prozesses zu kontrollieren.
rem
rem ggfs. aktivierbarer Aufruf der den aktuellen Modus beschreibenden Textdatei:
rem D:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.txt


Batch für: Netz-Modus auf C: aktivieren:

cls
cd..
cd..
cd..
rem Diese Funktion darf nur durchgefuehrt werden, wenn die
rem lokale TurboMed-Bearbeitung vorher beendet wurde !!
rem KEINE DATEI-UEBERTRAGUNG !!
rem
rem IST TURBOMED (LOKAL) AN DIESEM ARBEITSPLATZ BEENDET ??
rem
rem DIESE ROUTINE AKTIVIERT DEN NETZWERKMODUS VON TURBOMED,
rem OHNE DIE PraxisDB AUF DEN SERVER ZU UEBERTRAGEN !!
rem (Im lokalen Modus veraenderte Daten können jederzeit
rem ueber das Hausbesuchsmodul auf den Server uebertragen
rem werden, wenn der Zeitraum der Aenderungen bekannt ist)
pause
rem JETZT Umstellung auf Netzwerk-Turbomed ??
rem
rem JA: beliebige Taste
rem
rem NEIN: mit der Maus abbrechen (oben rechts)
pause
rem Austausch und Zwischenspeicherung der .ini-Dateien:
xcopy C:\TurboMed\Programm\Local.ini C:\TurboMed\Local\Einzelplatz /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Netzwerk\Local.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
xcopy C:\TurboMed\Programm\Global.ini C:\TurboMed\Local\Einzelplatz /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Netzwerk\Global.ini C:\turbomed\Programm /h /y
rem Das dem jetzt aktivierten Modus zugehörige Icon wird fuer den Werkzeugkasten bereitgestellt:
xcopy C:\TurboMed\Local\Eigene_DTO\Netz-Modus.ico C:\TurboMed\Local\AktModus /h /y
move C:\TurboMed\Local\AktModus\Netz-Modus.ico C:\TurboMed\Local\AktModus\Lokal-Modus.ico
rem Aktualisierung der Dateien fuer eine Modusabfrage:
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.txt TM-Lokal-Modus.tx-
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.tx- TM-Netz-Modus.txt
pause
rem Die Pausen dienen dazu, die Fehlerfreiheit des Prozesses zu kontrollieren.
rem
rem ggfs. aktivierbarer Aufruf der den aktuellen Modus beschreibenden Textdatei:
rem D:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.txt



Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

DUALES TurboMed und Einheitliche BATCH zum MODUSWECHSEL

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

nun ist es komplettiert: mein System mit der Icon-Anzeige (kombiniert mit der Hintergrundfarben-Veränderung für den Lokal-Modus) nach der vor einer Woche geposteten Beschreibung kann sicher und fehlerfrei mit folgender Wechsel-Batch von "Netz-Modus" auf "Lokal-Modus" umgeschaltet werden.

Diese Lösung ist insbesondere für Anwender gedacht, die die Datenspiegelung entweder mit TurboMed-Bordmitteln oder über eine separate Spiegelungs- bzw. Kopier-Routine laufen lassen, kann aber natürlich auch mit einer batchgesteuerten Spiegelung über TMAdmin oder Robocopy ergänzt werden.

Alle Dateien, die dafür erforderlich sind, kann ich incl. Anleitung zumailen (pn mit mail-Adresse hinterlegen), so daß nur noch der Ordner "Local" für Turbomed zusammengebaut und auf die Arbeitsplätze verteilt zu werden braucht, dann das Icon aus "AktModus" in den Werkzeugkasten eingebunden und von dort auf den Desktop des Startbildschirmes platziert (je nach Arbeitsstation, jedoch an jeder...), Verknüpfung mit der Wechsel-Batch auf den Desktop (nur an den wechselnden Stationen)- fertig. Die Wechsel-Batch ist auch für auf D: installiertes TurboMed verfügbar, ansonsten kann sich Jede(r) selbst sein Laufwerk anstelle von C: setzen.

Die Wechsel-Batch ist so geschrieben, daß sie beim ERSTEN Aktivieren den bestehenden Netzwerkmodus erwartet und auf Lokal-Modus umstellt, selbst wenn noch die Modus-anzeigenden Dateien in "Local\AktModus" BEIDE als .txt-Datei vorliegen (wird dabei aber sofort geändert). Dann sollten vor dem Zweiten Aktivieren der Wechsel-Batch (= Zurückstellen auf Netz-Modus) die Grundeinstellungen und Hintergrundfarben des Lokal-Modus angepasst werden, davon ist aber nur das Umstellen auf "Mehrplatzbetrieb = nein" wichtig, alles andere kann dann später noch bei aktiviertem Lokal-Modus verändert werden.


rem BATCH TM-Moduswechsel bei TurboMed auf C:
rem ...Modusabfrage:
if exist C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.txt goto Lokalmodus_aktivieren
rem pause
if exist C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.txt goto Netzwerkmodus_aktivieren
rem pause
goto end
rem
:Lokalmodus_aktivieren
cls
cd..
cd..
cd..
rem ...Diese Funktion darf nur durchgefuehrt werden, wenn die Netzwerk-
rem .. TurboMed-Bearbeitung vorher beendet wurde !!
rem .. KEINE DATEI-UEBERTRAGUNG !!
rem
rem ...IST TURBOMED VOM SERVER AN DIESEM ARBEITSPLATZ BEENDET ??
rem
rem ...DIESE ROUTINE AKTIVIERT DEN LOKALEN MODUS VON TURBOMED,
rem .. OHNE DIE PraxisDB VOM SERVER ZU UEBERTRAGEN !!
pause
rem ...NUR Umstellung auf LOKALES TurboMed OHNE Datei-Uebertragung ??
rem
rem ... JA: beliebige Taste...
rem
rem .. NEIN: mit der Maus abbrechen (oben rechts)...
pause
rem ...Austausch und Zwischenspeicherung der .ini-Dateien:
xcopy C:\TurboMed\Programm\Local.ini C:\TurboMed\Local\Netzwerk /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Einzelplatz\Local.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
xcopy C:\TurboMed\Programm\Global.ini C:\TurboMed\Local\Netzwerk /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Einzelplatz\Global.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
rem ...Das dem jetzt aktivierten Modus zugehoerige Icon wird fuer den Werkzeugkasten bereitgestellt:
xcopy C:\TurboMed\Local\Eigene_DTO\Lokal-Modus.ico C:\TurboMed\Local\AktModus /h /y
rem ...Aktualisierung der Dateien fuer die Modusabfrage:
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.tx- TM-Lokal-Modus.txt
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.txt TM-Netz-Modus.tx-
rem
rem ...LOKALER MODUS fuer TurboMed AKTIVIERT
rem .. (lokaler Modus startet mit beliebiger Taste)
pause
rem ...Starten des lokalen TurboMed
C:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe /nosplash
rem
rem ...ggfs. aktivierbarer Aufruf der den aktivierten Modus beschreibenden Textdatei:
rem C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.txt
rem ...Die auskommentierten Pausen dienen dazu, ggfs. die Fehlerfreiheit des Prozesses zu kontrollieren.
goto end
rem
:Netzwerkmodus_aktivieren
cls
cd..
cd..
cd..
rem .Diese Funktion darf nur durchgefuehrt werden, wenn die lokale TurboMed-
rem .Bearbeitung vorher beendet wurde !! KEINE DATEI-UEBERTRAGUNG !!
rem
rem ...IST TURBOMED (LOKAL) AN DIESEM ARBEITSPLATZ BEENDET ??
rem
rem ...DIESE ROUTINE AKTIVIERT DEN NETZWERKMODUS VON TURBOMED,
rem .. OHNE DIE PraxisDB AUF DEN SERVER ZU UEBERTRAGEN !!
rem .. (Im lokalen Modus veraenderte Daten koennen jederzeit ueber das
rem ... Hausbesuchsmodul auf den Server uebertragen werden,
rem ... wenn der Zeitraum der Aenderungen bekannt ist)
pause
rem ...JETZT Umstellung auf NETZWERK-Turbomed ??
rem
rem ... JA: beliebige Taste...
rem
rem .. NEIN: mit der Maus abbrechen (oben rechts)...
pause
rem ...Austausch und Zwischenspeicherung der .ini-Dateien:
xcopy C:\TurboMed\Programm\Local.ini C:\TurboMed\Local\Einzelplatz /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Netzwerk\Local.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
xcopy C:\TurboMed\Programm\Global.ini C:\TurboMed\Local\Einzelplatz /h /y
xcopy C:\TurboMed\Local\Netzwerk\Global.ini C:\TurboMed\Programm /h /y
rem ...Das dem jetzt aktivierten Modus zugehoerige Icon wird fuer den Werkzeugkasten bereitgestellt:
xcopy C:\TurboMed\Local\Eigene_DTO\Netz-Modus.ico C:\TurboMed\local\AktModus /h /y
move C:\TurboMed\Local\AktModus\Netz-Modus.ico C:\TurboMed\Local\AktModus\Lokal-Modus.ico
rem ...Aktualisierung der Dateien fuer die Modusabfrage:
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Lokal-Modus.txt TM-Lokal-Modus.tx-
rename C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.tx- TM-Netz-Modus.txt
rem
rem ...NETZ-MODUS fuer TurboMed AKTIVIERT
pause
rem
rem ...ggfs. aktivierbarer Aufruf der den aktivierten Modus beschreibenden Textdatei:
rem C:\TurboMed\Local\AktModus\TM-Netz-Modus.txt
rem ...Die auskommentierten Pausen dienen dazu, ggfs. die Fehlerfreiheit des Prozesses
rem .. zu kontrollieren. Nicht auskommentierte Pausen sind zum Kontrollieren der
rem .. Voraussetzungen und als Entscheidungspausen gedacht.
:end
rem pause


(vielleicht erinnert sich jemand, daß ich das Projekt früher bereits mal angefangen hatte unter dem Thread http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... chsloesung
Damals bin ich aber mangels anhaltender Beteiligung Anderer nicht weitergekommen. Aber jetzt bin ich damit schön zufrieden. Die Integration der Datenübertragung wird wahrscheinlich jeweils sehr individuell sein, daher habe ich sie jetzt nicht direkt eingebunden)

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

erste Erfahrung mit Installieren des Dualen TurboMed

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Nachdem ich einem Freund in Eckernförde mein "Duales TurboMed" installiert habe (Gruss an Herrn Springer...), hier ein Erfahrungsbericht:

Beim Erstellen (= Einkopieren) des Ordners "Local" in "TurboMed" sollen die Ordner für die Zwischenspeicherung der Lokal.ini/Global.ini leer sein oder die beiden Dateien der lokalen TurboMed-Installation an der Modus-Wechsel-Station einkopiert werden. Ich habe mir erstmal ein Problem erzeugt, weil ich den Ordner "Local" einfach von meinem Notebook kopiert hatte und da waren noch die .ini's aus der anderen (eigenen) Praxis drin:

Plötzlich wollte der Rechner in der befreundeten Praxis im Lokal-Modus-Betrieb seine Bintab nicht mehr zur Kenntnis nehmen und startete "Max Mustermann" und wollte auch die Wertebereichsdefinitionen des Quartal x/xxxx nicht finden, also Programmabbruch.

Nach Zurückstellen auf Netz-Modus wieder alles beim Alten...

LÖSUNG: Kopieren der Lokal.ini/Global.ini aus dem Zwischenspeicher-Ordner "Netzwerk" in den Ordner "Einzelplatz", dann allerdings (nach fehlerfreiem Umstellen auf Lokal-Modus unter Zur-Kenntnis-Nahme der praxisspezifischen Lizenz) neues Anpassen der Grundeinstellungen an diesen (mindestens Mehrplatzbetrieb auf Nein, besser auch Kontrolle, ob alle Datenbankpfade und die Dokumenten-Pfade lokal verweisen, Farben, evtl. Datensicherungs- und -spiegelungspfade, sonst nix :wink: ).

Das modusspezifische Icon aus dem Ordner "Local\AktModus" braucht nur an einer Station in den Werkzeugkasten eingebunden zu werden (wichtig: die Icon Datei aus dem LOKALEN Ordner "AktModus" holen) und erscheint dann spontan auch in jedem Werkzeugkasten der anderen Stationen. Falls dort die fragende Schreibtischlampe auftaucht, ist der Ordner "Local\AktModus" mit der Datei "Lokal-Modus.ico" an diesem Arbeitsplatz noch nicht vorhanden. LÖSUNG: Verteilen des gesamten Ordners "Local" auf alle Arbeitsplätze.

Dann nur noch Verknüpfung der Modus-Wechsel-Batch auf den Desktop, schon funktioniert es! :P

Weil ich oben irgendwo versteckt darauf hingewiesen habe, ggfs. Wartezeit einzukalkulieren, falls der Cache nicht sofort speichert: gilt nur für den Festplatten-Cache von SCSI-Platten... siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... art=76#top :oops:

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Update auf Stationen mit Wechsel-System

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

beim Updaten meiner/unserer Praxis ergab sich bei zwei Notebooks als Arbeitsstationen, die mit dem Modus-Wechsel-System arbeiten, daß eines davon problemlos über Netsetup updatete, das andere forderte ein "FastObjekts-Kennwort" an und brach bei Abbruch dieser Abfrage das Update ab. Bei diesem Notebook war der Pfad für "netsetup" in den "Grundeinstellungen\Verzeichnisse\TurboMed" lokal gesetzt (im Netz-Modus), bei dem Notebook, das über Netsetup updatete, war dieser Pfad auf den Server gesetzt.

Auch eine befreundete Praxis, die ein Notebook im Modus-Wechsel-System betreibt, hatte diese Anfrage mit dem FastObjects-Kennwort.

Abhilfe war erstmal in beiden Fällen der Updatelauf vom lokalen CD-Laufwerk, der jeweils ohne Probleme durchlief. Danach habe ich dann den o.a. Unterschied betr. Pfadangabe Netsetup bemerkt.

Dies, weil weiter oben bemerkt war, daß beim Mehrplatzbetrieb alle Pfade auf lokal stehen dürften, da dann sowieso alles auf dem Server gesucht würde. Für den Netz-Modus scheint es doch angeraten zu sein, den Netsetup-Pfad auf den Server zu legen (für den Lokalen Modus braucht das nicht verändert werden, da während dessen Aktivität Netsetup nicht benutzt wird..., aber alle anderen Pfade müssen für den Lokalen Modus lokal gesetzt sein).

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Datenspiegelung vor Moduswechsel

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

die Datenspiegelung vor dem Moduswechsel mache ich zur Zeit mit einer Batchdatei, die über eine Desktop-Verknüpfung gestartet wird, siehe:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=829

Dauert keine drei Minuten (bei 342MB großer PraxisDB und 100er-Netzwerk) und kann - sofern die Netzwerkverbindung noch besteht - auch durchgeführt werden, falls der Moduswechsel bereits durchgeführt war (dann aber ggfs. TurboMed-Einzelplatz wieder beenden, falls per Batch automatisch gestartet gewesen...)

viele Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Ich bin auch gerade dabei, mir einen Hausbesuchs-Laptop einzurichten. Vielen Dank für die veröffentliche Arbeit an Wahnfried.
Ich logge mich bei Hausbesuchen auf dem PC selbst ein, während ich mich in der Praxis an einer Domäne anmelde. Enstprechend kann die local.ini beim Anmeldeprozess automatisch kopiert werden. Wenn Änderungen der local.ini auch gespeichert werden sollen, muss entsprechend beim Abmelden die local.ini weg kopiert werden. Wo ich das veranlasse weiss ich im Moment noch nicht.
Noch eine Frage: Mit welchem Programm gleichen Sie die Dokumente ab? sie werden im Laptop kaum eine Festplatte besitzen, die für die gescanten Dokumente über mehrere Jahre ausreicht? Ich hatte mir eine 8GB Speicherkarte besorgt, auf die die Praxisdaten kommen sollen, die ich mitnehme, also 1GB PraxisDB, sonstige Datenbanken und eben die gescanten Dokumente ca. der letzten 1 1/2 Jahre. Dafür benötigt man eine entsprechende Kopiersoftware (wenn man nicht jeden Monat per Hand die Batchdatei editieren will). Ich teste gerade Syncronaut. Hat jemand eine andere Idee?
Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste