Windows 10

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mschiller
22
Windows 10

Beitrag von mschiller »

neues windows 10 thema weil das andere bisschen vom thema abgekommen ist.
Ich hab auf einem Rechner auf Windows 10 upgegradet und bislang noch keine Fehler mit TM bemerkt. Anfänglich hats bisschen gehakelt mitdem Terminkalender, nach einem Neustart hat der aber funktioniert. Wäre an einem Gedankenaustausch interessiert.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Re: Windows 10

Beitrag von Kasimir »

Ich habe auf meinen beiden Hausbesuchs-Netbooks Windows 10 installiert.
Es musste lediglich bei beiden Rechnern das mobile ZEMO-Kartenlesegerät neu bei Turbomed angemeldet/aktiviert werden. Ansonsten klappt alles.
Ich habe auf den Hausbesuchs-Netbooks natürlich keine weiteren Peripherie-Geräte wie Fax oder EKG oder so, dazu kann ich also nichts sagen.
Viele Grüße
Kasimir
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Habe auch auf Privatrechner Turbomed , auf Win 10 aktualisiert Turbomed läuft Problemlos, in der Praxis noch nicht, da ich nicht weiss ob Customed schon Win 10 unterstützt, hat jemand Win10 und Customed schon ausprobiert??
Gruss
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Mein Praxis-Netzwerk werde ich nicht auf Windows-10 umstellen, solange es nicht sein muss.
Ein gut laufendes System soll man nicht ändern...

Inzwischen habe ich aber auch meinen ganz privaten Zu-Hause-Computer auf W10, und auch hier läuft alles, einschließlich des Programms zur Erstellung von verschlüsselten Safes (Steganos Privaty Suite); es läuft auch das alte Word 2000 und auch das KV-Brandenburg eigene Datennerv-Programm (VPN), mit dem wir immer - kostenfrei - unsere Abrechnungen und DMP-Daten übermitteln können.

Das neue Startmenü ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, aber hat man es erst einmal eingerichtet, erfüllt es sehr gut seinen Zweck, finde ich.
Viele Grüße
Kasimir
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

könnte an einem Peer-to-Peer-Win7Prof-Client geupdated werden, OHNE TM oder andere Prg neu installieren zu müssen?
Werden die Netztwerkeinstellungen übernommen??

Grüße
H.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

null Probleme, nichts musste neu installiert werden, alles wurde übernommen. Nachdem ich die sicherheitsrechte zunächst extrem restriktiv eingestellt habe (standardmäßig ist das bei windows 10 eine kleine katastrophe und man könnte meinen ein ableger der nsa) kamen die TM-praxis mails auch nicht mehr durch, konnte man dann aber unter den sicherheitsrechten der TM-App (so heisst das nun) explizit erlauben und funktioniert nun wieder
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von holgerhi »

Vielen Dank! Das macht neugierig... ich habe seit >1Jahr Probleme mit TM-Abstürzen an den FAT-Clients angeblich wg eines "mfc90.dll"-Problems... Meine Hoffnung: Keine Abstürze mehr nach Update...
Ob allerdings Paperport + Schiller-EKG-Software + LZ-RR-Envitec-Software unter Win10 laufen?
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

paperport prof 11 funktioniert, die beiden anderen dinge kenn ich nicht. die mfc90.dll-probleme hört sich nach einem virenscanner an. Haben sie da TM in die Ausnahmeliste aufgenommen?
systech
12

Beitrag von systech »

holgerhi hat geschrieben:Vielen Dank! Das macht neugierig... ich habe seit >1Jahr Probleme mit TM-Abstürzen an den FAT-Clients angeblich wg eines "mfc90.dll"-Problems... Meine Hoffnung: Keine Abstürze mehr nach Update...
Ob allerdings Paperport + Schiller-EKG-Software + LZ-RR-Envitec-Software unter Win10 laufen?
In diesem Fall würde ich dringenst vor einem Upgrade abraten!

Die "mfc90.dll" Problematik wird meiner Meinung nach dadurch nicht gelöst, da sehen die Chancen eher gering aus!

Sollten Sie doch ein Upgrade durchführen wollen, so machen Sie vorher ein Vollimage mit z. B. Acronis True Image damit sie ggf. wieder auf den Ursprungszustand zurück gehen können!

Gruß Fischer
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

#Kasimir
Könnten Sie das:
das KV-Brandenburg eigene Datennerv-Programm (VPN), mit dem wir immer - kostenfrei - unsere Abrechnungen und DMP-Daten übermitteln können
noch mal ein wenig erklären? Wie geschieht die Übermittlung an Ihre KV?
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Eigentlich heißt es bei uns jetzt ja "KV Flexnet" ("Datennerv" hieß es früher mal, inzwischen ist das aber der Überbegriff für alle Arten der Verbindung zur KVBB).
Aber zum Thema:
Ich fürchte, ich kann das nicht so gut erklären, deshalb hier ein Auszug aus der entsprechenden Broschüre unserer KV und ein Link:

Durch KV‐FlexNet erfolgt die Anbindung eines einzelnen PCs. Dabei wird, ähnlich wie beim
KV‐SafeNet*, ein gesicherter Tunnel zwischen dem PC und der KV aufgebaut. Anders als im
KV‐SafeNet* wird dieser Tunnel aber nicht durch ein Gerät (Hardware) sondern durch eine
Software auf dem PC realisiert.
Während dieser Tunnel aktiv ist, werden alle weiteren Netzwerkverbindungen in der Arztpraxis
unterbrochen. Alle sicherheitstechnischen Fragen muss die Arztpraxis selbst übernehmen. Dafür
erhalten KVBB‐Mitglieder den KV‐FlexNet‐Zugang von uns kostenfrei.

http://www.kvbb.de/fileadmin/kvbb/dam/P ... onnect.pdf
Viele Grüße
Kasimir
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

@Kasimir
Während dieser Tunnel aktiv ist, werden alle weiteren Netzwerkverbindungen in der Arztpraxis
unterbrochen.
...bei mir werden die übrigen NW-Verbindungen nicht unterbrochen, wäre ja auch nicht erforderlich. Es wird eben nur ein zusätzlicher VPN-Tunnel mit der entsprechend verschlüsselten Verbindung zur KVBB hergestellt.

Gruß
caesar
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

ich selbst weiter oben hat geschrieben:Ich habe auf meinen beiden Hausbesuchs-Netbooks Windows 10 installiert.
Es musste lediglich bei beiden Rechnern das mobile ZEMO-Kartenlesegerät neu bei Turbomed angemeldet/aktiviert werden. Ansonsten klappt alles.
Ich habe auf den Hausbesuchs-Netbooks natürlich keine weiteren Peripherie-Geräte wie Fax oder EKG oder so, dazu kann ich also nichts sagen.
Zu früh gefreut. Auf einem meinen Rechner wird seit heute das ZEMO-Kartenlesegerät nicht mehr erkannt ...
Windows sagt: Treiberproblem, aber neue Treiber gibts nicht, und auf den anderen Windows-10-Rechnern funktioniert es ja ...
Es sieht so aus, als ob die Emulation des COM3-Anschlusses nicht klappt.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten