Wie peinlich für mich, dass meine Beschränktheit jetzt ganz und gar offen liegt ...
Aber im Ernst: ich habe ein rezidivierende Problem mit Abkürzungen. Bei AD denke ich zuerst an Anno Domini... Aber zur Beruhigung: Active Directory hätte mir alles gesagt, aber nicht AD
In der Medizin wird es auch ständig konfuser: manchmal werden Patienten aus Kliniken mit Diagnosen entlassen, die keiner kennt, weil es nur uinklare neumodische Abkürzungen sind. pAVK kennt ja wohl jeder, aber wie ist es z.B. mit MIPI-Score?
Ichn entwickle selb er nicht? Oh, dass meine ich schon. Ich codiere zwar nicht mehr selbst, schreibe also keine Quellcodes mehr (leider übrigens, täte ich sehr sehr gerne), bin aber so was von eng direkt an den Entwicklern dran und schaue jeden Tag in neue Quellcodes, gehe jeden Tag zu den ca. 20 Entwicklern, schaue auf deren Bildschirm, diskutiere, teste das, meckere rum oder bin begeistert und vor allem sag ich den Entwicklern recht genau, wie etwas werden soll.
Zudem: Bei Entwicklern (selbst bei den Erfahrenen) muss man immer darauf achten, dass das Ergebnis sozusagen 'ärztlich' ist und nicht technologisch.
Ein Entwickler neigt z.B. von Haus aus dazu, nach der KV-Abrechnung die Zeit wie folgt auszugeben:
KV-Abrechnung abgeschlossen nach 59897 ms
Ich will dann eher sehen:
abgeschlossen in 59 Sek oder in 1 Minute
Das ist zwar nur ein ganz kleines Beispiel, aber das zieht sich durch die gesamte Entwicklung. Eine ganz wichtige Aufgabe für mich ist es, die Dinge immer 'ärztlich' zu gestalten. Vielleicht verstehen Sie, was ich meine...wenn nicht, dürfen Sie gerne wieder über mich herfallen...