neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von piccolo1108 »

Bin gerade dabei, ein Peer-to-Peer aufzubauen. Den Server habe ich erst mal eingerichtet, TM draufgespielt als Serverinstallation, das Passwort dafür ist ja bekannt. Nun die Frage: Welche local.ini und global.ini soll ich einspielen. Mein derzeitiger Server, von dem ich die inis habe, ist ein Domänencontroller. Passen da die inis auch auf das nun vorgesehene Peer-to-Peer-Netzwerk? Lizenzordner habe ich gar keinen gefunden auf meinem alten Server, nur die Praxisstruktur.hml und die Bintap. Was soll ich da nun übertragen? Danke für die tolle Hilfe hier im Forum.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Macros »

piccolo1108 hat geschrieben:Bin gerade dabei, ein Peer-to-Peer aufzubauen. Den Server habe ich erst mal eingerichtet, TM draufgespielt als Serverinstallation, das Passwort dafür ist ja bekannt. Nun die Frage: Welche local.ini und global.ini soll ich einspielen. Mein derzeitiger Server, von dem ich die inis habe, ist ein Domänencontroller. Passen da die inis auch auf das nun vorgesehene Peer-to-Peer-Netzwerk? Lizenzordner habe ich gar keinen gefunden auf meinem alten Server, nur die Praxisstruktur.hml und die Bintap. Was soll ich da nun übertragen? Danke für die tolle Hilfe hier im Forum.
Moin,

wenn sie ein Client OS (Windows 7 / 8 / 8.1) nutzen, ist es lizenzrechtlich nicht erlaubt.
Alle anderen Informationen findet man im WIKI und im "Heimwerker" Bereich.

Gruss
J
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von RAMöller »

?Was ist lizenzrechtlich nicht erlaubt
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Macros »

den FOS Server auf einem Client Betriebsystem zu betreiben, wenn andere Rechner darauf zugreifen sollen.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

??? Echt??? :o :shock:
Dann sind mindestens 80% der TurboMed-Ärzte kriminell, und die CompuGroup und auch meine Anleitung zum Aufsetzen eines TurboMed-Netzwerks ist eine Anstiftung zu einer Straftat? (ok evtl. nur zu einem "Vergehen" oder einer Ordnungswidrigkeit [bin kein Jurist]).

Meinen Sie wirklich, das TurboMed Netzwerk darf nur mit einem dedizierten Server-Betriebssystem betrieben werden???
Soll ich den Thread "TurboMed Installation für Dummies" ( http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=75&t=4438 ) lieber mal aus dem Forum nehmen???

Eher nicht, oder?

Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Macros »

Geigenberger hat geschrieben:Hallo,
??? Echt??? :o :shock:
Dann sind mindestens 80% der TurboMed-Ärzte kriminell, und die CompuGroup und auch meine Anleitung zum Aufsetzen eines TurboMed-Netzwerks ist eine Anstiftung zu einer Straftat? (ok evtl. nur zu einem "Vergehen" oder einer Ordnungswidrigkeit [bin kein Jurist]).
Sie begehen einen Lizenzverstoß und schaffen sich einen Wettbewerbsvorteil, ob das unter Ärzten abgemahnt werden kann, weiss ich nicht.
Desweiteren ist es evtl. ein Steuerverstoß und kann vom Finanzamt geahndet werden.

Und ja, es sind in meinen Augen echte Verstöße die man ahnden sollte, MS schreibt es ziemlich deutlich in die Lizenzbedingungen, und man kann wohl auch nicht von überraschend reden, wenn ein Client Betriebsystem nicht als Server dienen darf.
Und hier ist es noch einmal gut erklärt, ohne dass ich es jetzt suchen muss
http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=1 ... =30#p29206
Geigenberger hat geschrieben: Meinen Sie wirklich, das TurboMed Netzwerk darf nur mit einem dedizierten Server-Betriebssystem betrieben werden???
Kurz und Knapp: Ja.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von RAMöller »

@Macros
Das Zitat zum bezieht sich auf einen anderen Sachverhalt
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Macros »

RAMöller hat geschrieben:@Macros
Das Zitat zum bezieht sich auf einen anderen Sachverhalt
Inwiefern?
Da steht doch ganz klar, warum Client Betriebsysteme nicht genutzt werden dürfen:
Lennu42 hat geschrieben: Ich weiss nicht, warum sich immer noch die These von maximal 10 gleichen Verbindungen hält. Das war schon unter Windows Vista nicht mehr so. In der Eula von Windows Client-OS (in diesem Fall Win7 Prof) steht folgendes:
"You may allow up to 20 other devices to access software installed on the licensed computer to use only File Services, Print Services, Internet Information Services and Internet Connection Sharing and Telephony Services."
Das bedeutet auf TurboMed bezogen:
- Sie richten auf einem Client-PC eine Freigabe ein und konfigurieren alle (max. 20) Arbeitsplätze so, dass die Turbomed-Dokumente dort zentral abgelegt werden: Von der Lizenz abgedeckt
- Sie installieren Turbomed auf einem Client-PC als Serverinstallation (samt FastObject-DB Service) und greifen nur an diesem PC darauf zu: Sinnfrei, aber von der Lizenz abgedeckt
- Sie installieren Turbomed auf einem Client-PC als Serverinstallation (samt FastObject-DB Service) und greifen von nur einem einzigen weiteren PC darauf zu: Nicht von der Lizenz abgedeckt, sprich verboten
Und sagen Sie jetzt bitte nicht, Sie hätten das nicht gewusst. Das mag zwar stimmen - aber bei jeder Windows-Installation bestätigen Sie, dass Sie die EULA gelesen haben und damit einverstanden sind! Abgesehen davon schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Macros,

das klingt ziemlich eindeutig :cry: . Meine "Heimwerker-Installations-Hilfen habe ich deshalb auch folgenden Text vorangestellt:

Gleich vorweg: ein Client Betriebssystem (Windows 7 / 8 / 8.1) als Datenbank-Server zu nutzen, ist möglicherweise lizenzrechtlich nicht erlaubt. Eine entsprechende Diskussion und weitere Links finden Sie hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 436#p32039
Bevor Sie also diese Anleitung hier nutzen, erkundigen Sie sich bitte über die Rechtslage. Bitte verwenden Sie im Zweifel lieber ein Server-Betriebssystem von Microsoft!! (oder Linux :wink: )


http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=75&t=4438
http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=7 ... 513#p28513

Allerdings halte ich es schon für fraglich, ob diese Einschränkung juristisch wirklich zu halten ist, weil "Windows" die Möglichkeiten, eine Serversoftware zu betreiben ausgesprochen bereitwillig zur Verfügung stellt. Als Kunde muss man aber eigentlich schon erwarten dürfen, dass das Betriebssystem bei rechtswidrigen Handlungen entsprechende Hürden schafft, die nur mit unerlaubten Eingriffen in die Betriebssystem-Software zu umgehen sind.

... insgesamt aber wieder ein gutes Argument, den FOS-Server auf einem Linux-Rechner laufen zu lassen.

Noch ein schönes Pfingstfest!

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Macros »

Geigenberger hat geschrieben: Allerdings halte ich es schon für fraglich, ob diese Einschränkung juristisch wirklich zu halten ist, weil "Windows" die Möglichkeiten, eine Serversoftware zu betreiben ausgesprochen bereitwillig zur Verfügung stellt. Als Kunde muss man aber eigentlich schon erwarten dürfen, dass das Betriebssystem bei rechtswidrigen Handlungen entsprechende Hürden schafft, die nur mit unerlaubten Eingriffen in die Betriebssystem-Software zu umgehen sind.
Wieso macht Windows es einfach? Die Unterscheidung von Client und Server sind nur die freigeschalteten / erlaubten Features.

Und man (gerade Unternehmer / Freiberufler) sollten doch lesen können und dann zwischen Client und Server unterscheiden können.

Gruss
J
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Geigenberger »

Macros hat geschrieben:...Die Unterscheidung von Client und Server sind nur die freigeschalteten / erlaubten Features....
Eben! Und da sollten alle "unerlaubten" Anwendungen eben nicht (ohne irgendwelche Tricks) zugänglich/möglich sein.

Ein Vergleich: Sie kaufen ein Auto mit 6 Gängen. Das identische(!) Auto kostet in der Farbe Grün 20.000,- Euro und in Rot 25.000,- Euro. Weitere Unterschiede sind für den Käufer auch beim Probefahren nicht erkennbar. Der Käufer entscheidet sich als für das grüne Auto und fährt los. Bei der ersten Inspektion erkundigt sich der zufriedene Käufer beim Händler und fragt, warum die rote Version so deutlich mehr kostet. Der Händler ist bestürzt und sagt: Ja, haben Sie denn die Bedienungsanleitung und das Kleingedruckte im Vertrag nicht gelesen? Lesen Sie doch mal Seite 48; dort steht doch ganz deutlich auf Englisch, dass nur die Kunden, die ein rotes Auto besitzen, den 6. Gang benutzen dürfen, der dann 60 PS mehr freisetzt und durch die höhere Übersetzung schneller fährt.

Zunächst ist der Kunde etwas verstört, setzt sich nach der Inspektion wieder in sein grünes Auto und fährt los. Wird er wohl später auf der Autobahn auf den 6. Gang verzichten?
Und wenn nein: Macht er sich eines Vergehens schuldig? Oder ist nicht die Autofabrik dafür zuständig, das Einlegen des 6. Gangs unmöglich zu machen?

Anderes Beispiel: Soweit ich weiß, gibt es "gedrosselte" Mopeds, damit auch Personen mit eine niedrigeren Führerscheinklasse dieses Produkt nutzen dürfen. Nur mit unerlaubten Tricks von "Bastlern" kann diese Leistungs-Drosselung überlistet werden, wobei aber Vorsatz und ein gutes handwerkliches Geschick notwendig ist. Das ist ok so!
Aus gutem Grund gibt es keine Mopeds, bei denen in der Bedienungsanleitung steht: "Wenn Sie das Gas zu mehr als 2/3 aufdrehen, verhalten Sie sich ungesetzlich und verlieren Ihren Versicherungsschutz." Als Führerscheinbesitzer sollten Sie doch lesen können!

Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Macros »

Moin,

aber woher soll denn das Windows im Vorfeld wissen, ob sie gegen die Lizenzbedingungen verstossen.

Einzelplatz die FOS Installation und die Zugriffe sind in Ordnung.
Mehrplatz, die FOS Installation und die Zugriffe sind nicht in Ordnung.

Den Text gibt es auch auf deutsch, habe ich nur gerade nicht zur Hand, ich nutze kein deutsches Windows ...
Und so überraschend wie sie es darstellen ist es nicht, sie kaufen ja entweder ein Client OS oder ein Server OS....

Gruss
J
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

es dürfte für das Betriebssystem ein leichtes sein, zu ermitteln, ob eine Anfrage an ein "in ihm" laufendes Serverprogramm vom "eigenen" Betriebssystem kommt oder von "außerhalb"; es kennt doch wohl seine eigene "IP"! Wenn eine "von außen" kommende Anfrage dann nicht blockiert wird, wenn die Lizenz nicht ausreicht, dann empfinde ich dies als Täuschung des Kunden, indem er bewusst auf "illegales Terrain" gelockt wird, oder wenigstens als billigendes Inkaufnehmen durch Microsoft. Windows schafft es doch immerhin auch, die Anzahl der Verbindungen zu kontrollieren und gegebenenfalls einzuschränken!

Alles, was das Betriebssystem mir ohne Tricksereien ermöglicht, soll doch wohl erlaubt sein - um im obigen Beispiel zu bleiben: Auch das Schalten in den 6. Gang!

Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Geigenberger »

Macros hat geschrieben:Und so überraschend wie sie es darstellen ist es nicht, sie kaufen ja entweder ein Client OS oder ein Server OS....
... aber woher soll ich beim Kauf wissen, dass ein Client Betriebssystem nicht auch einfacher Serverfunktionen bereitstellt? Dies ist ja auch naheliegend, wenn man schließlich feststellt, dass einfache Serverfunktionen ohne Tricksereien problemlos funktionieren.

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von RAMöller »

FOS ist lizenziert und stellt die Daten eines lizensierten Programmes zur Verfügung. Auf dem Clienten sind die weiteren Programme lizensiert (z.B: Word). Damit ist alles lizenzrechtlich ok.
Die Nutzung per RDP geht nur über einen einzigen Nutzer, d.h, auf allen Clienten liefe das gleich ab (=Alle sehen alles was die anderen gerade machen :-) ) RDP ohne Serverbetriebssystem ist erstmal unbrauchbar.

Wenn man nun einen Win7 Rechner "aufbohren" würde, z.B. mit UniversalTermsrvPatch, dann könnte man per RDP mit mehreren, verschiedenen Benutzern einen Rechner nutzen, ohne das die genutzten Programme lizensiert wären. Das geht natürlich gar nicht.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von rfbdoc »

Und das bedeutet, dass der Einsatz on Win7pro oder Win8pro als Server mit laufendem FOS und Zugriff für mehrere externe Clients lizenzrechtlich abgedeckt ist ???
Ja oder Nein ?

Vielleicht wäre ja ein Thread "Linux-Server für Dummies" mal eine Herausforderung für die Linuxspezialisten im Forum
R.F.B.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Macros »

Geigenberger hat geschrieben:
Macros hat geschrieben:Und so überraschend wie sie es darstellen ist es nicht, sie kaufen ja entweder ein Client OS oder ein Server OS....
... aber woher soll ich beim Kauf wissen, dass ein Client Betriebssystem nicht auch einfacher Serverfunktionen bereitstellt? Dies ist ja auch naheliegend, wenn man schließlich feststellt, dass einfache Serverfunktionen ohne Tricksereien problemlos funktionieren.

A. Geigenberger
Noch einmal, es ist für bestimmte Dienste ja auch erlaubt, nur nicht für die, für die es in einer Praxis genutzt wird...
Und nein, den Inhalt eines Dienstes kann MS ja auch nicht erraten, nur weil es weiss, was der Dienst ist.

Ich habe nie gesagt, dass Lizenzrecht einfach ist, es ist auch nicht mein Spezialgebiet, aber ich muss mich leider damit beschäftigen, und ich sehe die nicht lizenzkonforme Nutzung von Betriebsystemen als unlauteren Wettbewerbsvorteil ...

RAMöller hat geschrieben: FOS ist lizenziert und stellt die Daten eines lizensierten Programmes zur Verfügung. Auf dem Clienten sind die weiteren Programme lizensiert (z.B: Word). Damit ist alles lizenzrechtlich ok.
So einfach ist es leider nicht ...
und glauben sie mir, ich bin Techniker, ich würde mir auch etwas anderes wünschen ...
rfbdoc hat geschrieben: Und das bedeutet, dass der Einsatz on Win7pro oder Win8pro als Server mit laufendem FOS und Zugriff für mehrere externe Clients lizenzrechtlich abgedeckt ist ???
Ja oder Nein ?
In meinen Augen Nein.
rfbdoc hat geschrieben: Vielleicht wäre ja ein Thread "Linux-Server für Dummies" mal eine Herausforderung für die Linuxspezialisten im Forum
Den Versuch gab es, die Installation halte ich vielleicht noch für machbar, aber der Support ist in meinen Augen nicht durch ein Forum / in der Freizeit zu gewährleisten, und wenn man es kommerziell machen möchte, ist es teurer wie ein entsprechender Windows Server.

Gute Linux Admins kosten leider (gut für sie) nicht ohne Grund gutes Geld...
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von RAMöller »

Macros hat geschrieben:Einzelplatz die FOS Installation und die Zugriffe sind in Ordnung.
Mehrplatz, die FOS Installation und die Zugriffe sind nicht in Ordnung.
Das erscheint mir etwas seltsam, da der FOS nicht auf einem Einzelplatz benutzt wird.
Das müsste Ihnen doch bekannt sein.
Gibt es belastbare Belege für Ihre Meinung?
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Stefan »

Der FOS nutzt doch gegenüber Windows nur den Dateidienst, d.h. Windows "sieht" nur ein Programm, welches Dateien nutzt und die DB-Funktionalität stellt der FOS bereit.

Microsoft würde also damit die Rechte von Versant (Hersteller von FOS) einschränken.

Die Benutzung des hauseigenen Windows Media Player würde demnach schon einen Lizenzverstoß darstellen, da dieser Multimedia-Streaming über UPnP als Serverdienst anbietet.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass MS diesen Passus so auslegt, da ansonsten quasi fast kein aktuelles Programm mehr auf einem Client-Windows rechtlich lauffähig wäre (Stichwort: Synchronisierung im LAN/ in der Cloud) und Millionenklagen der Mitbewerber drohen würden.
Gruß
Stefan
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: neues Peer-to-Peer-Netzwerk

Beitrag von Macros »

RAMöller hat geschrieben:
Macros hat geschrieben:Einzelplatz die FOS Installation und die Zugriffe sind in Ordnung.
Mehrplatz, die FOS Installation und die Zugriffe sind nicht in Ordnung.
Das erscheint mir etwas seltsam, da der FOS nicht auf einem Einzelplatz benutzt wird.
Das müsste Ihnen doch bekannt sein.
Nein, ich bin nur ITler der aus Interesse hier noch mitliest... Mein Chef setzt IXX.Concept ein und überlegt zu wechseln, daher kann ich zwar etwas zu allgemeinen IT Problemen sagen, aber nicht zu speziellen Anwendungsarten von TurboMed, ich dachte er nutzt den FOS immer.
RAMöller hat geschrieben: Gibt es belastbare Belege für Ihre Meinung?
Was ist für sie belastbar? Lizenzverstöße werden unter NDA behandelt, also nicht viel im Netz, dass Finanzämter dem nachgehen, kann man in entsprecheden Foren lesen. und 2 Fälle von Abmahnungen sind bei ehemaligen Kunden passiert, welche den Dienstleister gewechselt haben, da er Server auf Clients installiert hat und genutzt hat.

@Stefan:
Nein, MS schänkt nur die Nutzung auf seinem Betriebsystem ein.

Und vielleicht sollte ich zukunft einfach die Threads nicht mehr lesen, dann ärgert es mich nicht mehr....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Google [Bot] und 48 Gäste