Fehlermeldung beim Setup

Hier können Sie Ihre Erfahrungen zum neuen Praxisprogramm T2Med teilen. Es ist übrigens auch in einer DEMO Version zu erhalten.

Moderator: Forum Moderatoren

Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Frankolas »

beim Setup kam folgende Fehlermeldung:

" Fehler beim Ausführen

F:\db\postgresql-9.3.4-2-windows-x64.exe"

Da war gerade das Fenster "Installiere MMI-Plattform" offen.

Die Installation ging dann aber trotzdem weiter.

Wenn ich jetzt auf T2med Client doppelklicke sucht das Programm den Server und bekommt keine Verbindung zu localhost 16567.
Den Port habe ich in der Firewall aber schon freigegeben. Woran könnte es nun liegen?
Ich habe T2Med auf einen Einzelplatz erst einmal installiert.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Frankolas »

Hier nochmal ein Auszug aus dem Systembericht.

System Information
------------------
Time of this report: 5/3/2015, 09:00:04

Operating System: Windows 8.1 64-bit (6.3, Build 9600) (9600.winblue_r9.150322-1500)
Language: German (Regional Setting: German)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16342MB RAM
Page File: 4039MB used, 15734MB available
DxDiag Version: 6.03.9600.17415 64bit Unicode
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Martin »

Hallo,

die selbstextrahierende postgres*.exe löscht sich wohl selbst nach der ersten Installation vom USB-Stick; danach geht über den stick keine weitere Serverinstallation (oder Einzelplatz) mehr; läßt sich wohl nur vermeiden durch Kopie des sticks auf Festplatte vor der 1. Installation; darüber gibts bereits eine ausführliche Diskussion auf t2med-Forum; warum das Problem hier noch nicht kommuniziert wurde verstehe ich allerdings nicht (Stichwort "Fehlerkultur")....

mawer
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von DrHJvdB »

Nein nein,

die selbstextrahierende postgres*.exe löscht sich nicht selber. Das wär ja Blödsinn. Wir haben das bei einer Vielzahl Installationen niemals beobachtet. Zur Zeit weiß ich einfach nicht, weshalb die Datei offensichtlich verschwindet. Ich kann T2med hundertmal installieren und auf meinem Stick ist die Datei immer noch da.

Meiner vorläufigen Einschätzung nach kann das eigentlich nur ein externer Prozeß sein, der hier eingreift. Im Moment fällt mir da nichts besseres ein als ein Virenscanner, welcher die Datei vielleicht in Quarantäne nimmt? Mehr Phantasie habe ich im Moment nicht.

Aber morgen, also am ersten Arbeitstag nach diesen freien Tagen, werden wir versuchen, eine Antwort zu finden. Das ist wirklich spannend. Unter diesen merkwürdigen Umständen wäre es natürlich wirklich schlau, den gesamten Stick zunächst auf eine Festplatte zu kopieren. Na ja, im Nachherein ist man immer schlauer...
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von DrHJvdB »

#Frankolas

Sie haben eine hervorragende Maschine. Daran wird es mit Sicherheit nicht liegen. Das ist alles superprima bei Ihnen.

Ich bin sicher, er wird sich aufklären.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Frankolas »

Hat jemand einen Downloadlink für die Datei postgresql-9.3.4-2-windows-x64.exe

Ich finde über Google immer nur die postgresql-9.3.4-3-windows-x64.exe .
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von moose »

Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Frankolas »

Ahh , sieht gut aus, werde die Datei morgen gleich mal versuchen. Danke. :)
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Frankolas »

So, der Link funktioniert, und die Datei auch.
Ich habe die Datei runtergeladen, virengescannt und dann in den nunmehr leeren Ordner "db" auf den USB-Stick von T2-Med kopiert.
Anschließend habe ich auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner mit dem Namen "Test-DrHJvdB" erstellt, und darin die Dateien vom Stick komplett kopiert.
Stick ausgeworfen, und aus dem neuen Ordner installiert.
Das lief jetzt wie Schmidts Katze. Alles fein. :)

Ich musste nur noch in der Windows Firewall den Port 16567 mit dem Namen "localhost" freigeben. ( mit TCP nicht UDP )
So und nun läuft der Kram.

Danke an TEPE für den Link.

Wir schaffen das schon gemeinsam. :mrgreen:

An DrHJvdB, ich habe auf meinem Mac zu Hause extra dafür Win 8.1 unter Boot Camp installiert. :shock: :arrow: :-)
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Martin »

Super,

das ist der richtige link; hab gerade installiert und es geht wieder!
Hatte zuvor die falsche Dateiversion aus dem netz geladen (8.3.6.2 statt 8.3.4.2 ).
Die Datei wird allerdings erneut vom stick gelöscht nach der Installation !
Mit einer Installations-DVD wäre das alles nicht passiert.... aber wie schon gesagt: hinterher ist man immer schlauer...

mawer
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Frankolas »

Martin hat geschrieben:Super,

Mit einer Installations-DVD wäre das alles nicht passiert.... aber wie schon gesagt: hinterher ist man immer schlauer...

mawer
Naja, DVDs sind auch son Auslaufmodell. Den USB-Stick fand ich schon sehr praktisch.
Der passt sogar ins Kleingeldfach meines Portemonaies ( Heißt das so?? ).
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Frankolas »

Kleiner erster Eindruck, tja wechselgedanken kommen noch nicht auf, sorry. :roll:
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von TEPE »

Frankolas hat geschrieben:Danke an TEPE für den Link.

Wir schaffen das schon gemeinsam.

An DrHJvdB, ich habe auf meinem Mac zu Hause extra dafür Win 8.1 unter Boot Camp installiert.
Hallo freut mich auch, dass es jetzt funktioniert!
Um mich nicht mit falschen Lorbeeren zu schmücken der Link kam von moose. Ich habe mir das nicht Gewagt, da ich dachte, dass müsste wenn es gewollt ist jemand von T2 erledigen.

Ja Win 8.1 Testversion muss bei mir auch herhalten, allerdings über das vorhandene Paralleles. Dachte mit Boot Camp wäre meine überdimensionale schwarze Bierdose beleidigt gewesen. Feinen Rechner langweilen sie mit den Programmen. :lol:

T. Petasch
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Frankolas »

OK, gestern war ich bisl vergrätzt :wink: , noch ein kleiner Zusatz: die Windows-Firewall macht den Port bei der ja jetzt folgenden Updateorgie wieder dicht. :!:
Das muss dann wieder neu nachjustiert werden. Also Port wieder öffnen.

Das die Patientenliste noch nicht aktiv ist, hmm, fand ich nicht so toll.

Heute Abend gehts weiter mit der rumklickerei. :lol:
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

heute früh habe ich mir die Demo heruntergeladen und wollte diese soeben installieren: Ging leider nicht.

T2Med fordert 4096MB Speicher (4GB). Mein aktuelles System bietet nur 3060MB. Man wird darauf hingewiesen, dass eine integrierte Grafikkarte Speicher verbraucht (was bei mir wohl der Fall ist).
Dies habe ich bisher noch bei keinem anderen Programm gesehen; ich werde also weiterhin "nur" die Berichte anderer Forumbesucher verfolgen können, da ich mir nun weder eine Grafikkarte kaufe, meinen Rechner, der bisher sonst mit allen Programmen klaglos zurechtgekommen ist, nicht umrüste und mir auch keine neuen Speicherriegel besorge.

Ich freue mich deshalb um so mehr auf Testberichte anderer Forumbesucher!

Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von frankxpr »

Bei mir ist nach der Erstinstallation auch der Ordner db leer.

Am Virenscanner liegt es jedenfalls nicht, da die Installation unter Windows 2012 Demo unter Virtual box erfolgte.
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von TEPE »

Exe und Erklärung gibt es im T2 Forum. Setup soll ja zukünftig anders sein
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von DrHJvdB »

#frankxpr:

Oh, das hat sich aufgeklärt. Diese Datei wurde tatsächlich am Ende einer Erst-Installation gelöscht, weshalb weitere Installation fehlschlagen mussten! Und zwar automatisch von MMI , dem Pharamdatenlieferanten jeweils nach der Erstinstallation. Es hat lange gedauert, bis wir dieses Verhalten herausgefunden haben, sorry. Dieses Verhalten trat nämlich genau nicht auf, wenn postgres schon früher einmal installiert war. Deshalb trat dieser hinten-um-die-ecke-rum-Fehler bei uns niemals auf...

Sie könnten die komplette Testversion erneut downloaden von der Homepage t2.med ... das sind allerdings 2 GB. Wär das ein Problem für Sie? Sonst müssten wir einen anderen Weg beschreiten.

Viele Grüße
vdB
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von Geigenberger »

... nur noch peinlich!
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Setup

Beitrag von DrHJvdB »

Trotz dieses trickreichen Fehlers, der nur bei einer Zweitinstallation vom gleichen USB-Stick auf einer weiteren 'nackten' Maschine auftrat, ist die Fehlerbilanz bei unserem SetUp so schlecht nicht:
wir haben weit über 1000 Installationen verschickt und hatten insgesamt nur 17 SetUp-Fehlermeldungen, was weniger als 2 Prozent ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste