TurboMed Installation für Dummies

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,
leo.pernes hat geschrieben: Letzte Woche war nun der "Server" (Arbeitsgruppen-PC) dran, dummerweise kam gleichzeitig das 4.Quartalsupdate raus welches ja auch sofort eingespielt werden musste. Eigentlich funktioniert alles, leider gibt es nun an unterschiedlichen Arbeitsplätzen ab und zu die Fehlermeldung
????? -> dann werkeln also derzeit verschiedene TurboMed-Versionen?? Vielleicht hilft ein nochmaliges Update bei allen Rechnern?
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
leo.pernes
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:10
9

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von leo.pernes »

Danke für die Antwort.

Nein, auf allen Rechnern läuft TM_14.4.1.2671, jetzt mit Update3.
Es handelt sich durchweg um geklonte 64bit Win7.prof Systeme auf identischer Hardware.
Der Fehler trat erstmals nach dem letzten Quartalsupdate auf, und zwar bis jetzt nur auf verschiedenen Clients.

Habe hier im Forum noch den Tipp gefunden, ein neues Benutzerkonto anzulegen. Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich dies als erstes versuchen...
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von moose »

seriöser TM Partner verlangt 380,00 Euro netto, für Neuinstallation von Win 7 pro und TM inclusive Druckereinrichtung auf von Ihm geliefertem PC, nachdem irgendetwas das Win 7 System beschädigt hat und man nicht mehr über Citrix ins KVN System kommt. Neuaufsetzen des PC ist tatsächlich angebracht.

Was müssen Hausärzte verdienen, dass man solche Preise verlangen darf.
Was ist es schön, dass man als Dummy das richtige Forum kennt.
Gruß aus dem Hohe Schwedischen Norden.
moose
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von FranzKonrad »

leo.pernes hat geschrieben:... Es handelt sich durchweg um geklonte 64bit Win7.prof Systeme auf identischer Hardware. ...
Hallo,
da das Problem zwar nach dem Quartalsupdate erstmals auftrat, aber wohl gleichzeitig mit dem Update auch als letzter PC der Server "geklont" wurde:
Liegt möglicherweise das Problem am klonen?
Haben Sie sich denn vergewissert, daß die Rechner keine identischen IP-Adressen (IPv4 u. IPv6), MAC-Adressen oder Windows-SID haben?

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von FranzKonrad »

noch als Nachtrag:
haben Sie nach der Rechnerumstellung mal den Switch aus- und wieder eingeschaltet, um die alten Cache-Einträge zu löschen?

Gruß
FranzKonrad
leo.pernes
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:10
9

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von leo.pernes »

Hallo FranzKonrad,

danke für die Tipps. Die Adressen und Rechnernamen sind alle ok/unterschiedlich. Den Switch habe ich jetzt mal resettet. Der Fehler trat nach dem Korrekturpatch3 bis jetzt auch nur noch einmal auf. Und wie ich gehört habe, soll es ja Ende d.M. noch einen Patch geben...
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

heute erreichte mich folgende e-mail, die mir natürlich sehr schmeichelt, die humorvoll ist und die ich aber auch deshalb hier veröffentliche, weil Sie vielleicht vielen anderen Kolleginnen und Kollegen Mut machen kann, sich einfach selber 'mal an sein TurboMed-Netzwerk zu wagen.

Und -- es stimmt: Es macht mir wirklich Spaß, besonders gegen die Gepflogenheit zu agieren, dass wir Ärzte grundsätzlich Opfer diverser Abzocker sind.

A. Geigenberger

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Sehr geehrter Herr Geigenberger,

tausend Dank und große Anerkennung für Ihre SUPER-Anleitung zur Turbomed Arbeitsplatz-Selbstinstallation für Dummies im vondoczudoc. Nachdem unsere XP Rechner das letzte Update nicht mehr vom Server übernommen hatten und ich deshalb den letzten Sonntag damit zugebracht habe, das Update auf jedem XP Rechner einzeln zu installieren, während das Update auf dem von Ihnen installierten Reichelt-Rechner problemlos und schnell über den Server drauf war, werde ich nun Stück für Stück versuchen die XP-Rechner mit Ihrer Anleitung in der Hand selbst auszutauschen.

Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen mal meine Hochachtung auszusprechen. Es ist so wohltuend, zu sehen, dass es doch noch jemanden gibt, der nicht überall und immerzu aus seinem Wissen das größtmögliche Kapital zu schlagen bestrebt ist, sondern sein Wissen unentgeltlich zur Verfügung stellt. Das ist in der Tat eine Seltenheit, denn in der Regel muss man ständig auf der Hut sein vor all den scheinheiligen Abzockern. Ich habe sogar den Eindruck, dass Sie sich einen Spass daraus machen, so gegen die allgemeinen Gepflogenheiten zu agieren. Damit zeigen Sie, was echte Souveränität ist! Nur eines macht mir Sorgen: Dass Sie eines Tages einem heimtückischen Anschlag der Turbomed-Betreuer im Speziellen oder der Compugroup im Allgemeinen zum Opfer fallen könnten, wie das schon etlichen Freidenkern und Dissidenten vor Ihnen ergangen ist. Doch Spass beiseite, das, was Sie mit Ihrem Forum aufgestellt haben und anbieten, ist wirklich großartig! Danke also nochmal, für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

( Die Erlaubnis, diese Mail zu veröffentlichen, habe ich )
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von moose »

Was ist falsch gelaufen, wenn man trotz der TM Ordner Kopie eines funktionierenden Client, beim TM-Start den Fehler hat keine Lizenz!
Drei Rechner waren erfolgreich!
Gruß moose
leo.pernes
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:10
9

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von leo.pernes »

Wurde der alte Turbomed Ordner vorher gelöscht/umbenannt?
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von moose »

Wurde der alte Turbomed Ordner vorher gelöscht/umbenannt? Ja
und beim Installationsvorgang fragt Turbomed nach dem Servernamen, das ist neu für mich
leo.pernes
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:10
9

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von leo.pernes »

ich dachte, man soll beim Installieren "Einzelplatz" wählen, dann kommt auch diese Abfrage nicht...
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von moose »

Fehler unter vielen
fehler.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von moose »

es lag am fehlenden Patch
ups
Sigri.
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 13:24
14

Re: TurboMed Installation für Dummies auf Win8.1

Beitrag von Sigri. »

Einzelplatzinstallation mit Win 8.1
Vor einigen Jahren hatte ich zuletzt ein Praxisnetzwerk mit Turbomed und Win7 aufgesetzt. Jetzt wollte ich nun auf einem neuen Computer mit Win 8.1 zu Hause Turbomed aufspielen. Das kostete mich als Dummy doch fast das ganze Wochenende.
Jetzt funktioniert alles. Wollte mal kurz stichpunktartig meinen Arbeitsablauf Schritt für Schritt hier einstellen. Vielleicht nützt es dem Einen oder Anderen oder auch mir selbst in ein paar Jahren :-) .

Voraussetzung und Ziel:
TM als Server in Praxis installiert. TM soll zu Hause auf Computer mit laufendem Win 8.1 eingerichtet werden.

Vorarbeiten:
-Diesen Thread: Installation für Dummies gelesen und Hinweise hier bekommen
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=4960

Vorarbeiten:
-Turbomed (TM) DVD zur Hand (selbe Version wie in Praxis)
-Kopie des gesamten TM Ordners (vom Server in Praxis, d. h. die selbe Version wie auf DVD) auf externe Festplatte gemacht.
- Am Computer zu Hause
-Antivirusprogramm ausgeschaltet
-Net.Framework 3.5 von Windowsseite installiert
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... aspx?id=21
Das war zunächst für mich ein Problem. Siehe dazu:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=4960
Ich hatte diesselben Fehlermeldungen. Die Version v2.0.50727 ist im Net.Framework 3.5 mit enthalten.
Auch bei mir war das Voraussetzung damit die Installation klappte.
-In Windows unter: Systemsteuerung-System und Sicherheit-System-Computerschutz einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen
(zur Sicherheit! Man kann nie wissen.)

Installation zu Hause am Computer
1. Turbomed installieren (bei mir unter D: wie in der Praxis)
2. Am Ende der Installation, wie bekannt nicht öffnen sondern Häckchen entfernen und schließen.
3. In D: Turbomed-Ordner umbenennen z. B. in "originalturbomed" o.ä.
4. Anschließend den gesamten Turbomed-Ordner der Praxis von der externen Festplatte nach D: kopieren
5. In Windows8.1 in "Suche" (Lupe) "Turbomed Grundeinstellungen" eingeben und aufrufen.
6. In Grundeinstellungen wie mehrfach beschrieben ändern:
-Verzeichnisse-Turbomed-Mehrplatzsystem: nein
-Serverpfad: <nicht gesetzt>
-Server: #nichts eintragen#
-Jetzt die anderen Verzeichnisse durchsehen und Pfade umstellen. Bei mir z. B. noch: PraxisDB -> D:\\Turbomed\PraxisDB
7. Schließen - Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort der Praxis.
Interessant war, für mich (Dummy) dass ich bei Win8.1 bei dieser Einzelplatzinstallation nichts am FastObjectsServer machen musste.

Wie gesagt: Alles hier schon mehrfach beschrieben. Hier nur nochmals Schritt für Schritt zusammengefasst, so wie es heute bei mir letztendlich funktionierte.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von rfbdoc »

Interessant war, für mich (Dummy) dass ich bei Win8.1 bei dieser Einzelplatzinstallation nichts am FastObjectsServer machen musste.
Der kommt auch erst bei der Serverinstallation zum Einsatz. Die Einzelplatzinstallation benötigt den FOS nicht.
Insoweit ist also alles erwartungsgemäß... antwortet Dummy
R.F.B.
klausmarkert
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:41
12

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von klausmarkert »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe gerade versucht, wegen Problemen mit meinem PC (Win 8.1, eingebunden in ein Netzwerk über Win Server 2012, 12 Clients), Turbomed nach Deinstallation mit der hier beschriebenen Methode mit der DVD neu zu installieren. Das Setup bricht ab, sinngemäß mit der Fehlermeldung, daß eine frühere Version von Turbomed Voraussetzung für das Setup sei. Man kommt gar nicht dazu, eine Demoversion zu installieren. Gleiche Meldung über Netsetup. Any idea?
Freundlicher Gruß
K. Markert
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von Max »

klausmarkert hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder,

ich habe gerade versucht, wegen Problemen mit meinem PC (Win 8.1, eingebunden in ein Netzwerk über Win Server 2012, 12 Clients), Turbomed nach Deinstallation mit der hier beschriebenen Methode mit der DVD neu zu installieren. Das Setup bricht ab, sinngemäß mit der Fehlermeldung, daß eine frühere Version von Turbomed Voraussetzung für das Setup sei. Man kommt gar nicht dazu, eine Demoversion zu installieren. Gleiche Meldung über Netsetup. Any idea?
Freundlicher Gruß
K. Markert
Hallo,

auf der Internetseite kann man eine Version herunterladen mit der auch eine Neuinstallation möglich sein soll, Zitat von dort:
"CGM TURBOMED-Update Version 17.4.1 - Q4/2017
CGM TURBOMED Version 17.4.1.3481 - Q4/2017
Mit dieser Version kann sowohl das Update als auch eine Neuinstallation durchgeführt werden."

http://service.turbomed.de/download
klausmarkert
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:41
12

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von klausmarkert »

Danke für den Hinweis!
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von hofeBY »

Ich habe demnächst die Ehre :? eine TM Installation 18.3.1.3724 von einem Server Raidpack auf ein neues
gößeres Raidpack mit neuen Festplatten zu übertragen.

Es handelt sich um Server2012 R2 ROK auf einem Primergy TX200 R7 mit SAS RAidcontroller auf C:\
Grundinstallation Serverbetriebsystem mit Treibern und SW abhängikeiten CGM Checkuptool 1.1.1 sind gemacht.

Auf der neuen Installation soll das TM Verzeichnis mit allen AIS Daten auf das D:\ verschoben werden.
Grund hierfür ist, das auf dem Bootlaufwerk der Windows Cache abgeschaltet ist.
Klar ist, das die gleichen Laufwerksfreigaben vorhanden, und Benutzer mit entspr. Rechen eingerichtet sein müssen.

Wer hat Erfahrung in Tips für mich welche Konfigurationsdateien alle angepasst werden müssen ?
Welche Fasllstricke sind zu erwarten und wie vermeide ich diese ?

CoderD:\Turbomed\Programm\Global.ini
CoderD:\Turbomed\Programm\Local.ini
FOS ?

Wird die LIzenzdatei auf der neuen Installation durch hineinkopieren erkannt ?
Passen dann alle Pfade in den Pat. Akten noch ?

Danke für die Info´s

HofeBY
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TurboMed Installation für Dummies

Beitrag von rfbdoc »

Eigentlich müssten Sie nur in den Grundeinstellungen auf Server und Clients den neuen Pfad zum neuen Netzlaufwerk D für die PraxisDB, die Dokumente und den Ordner BeliebigeDateien eingeben und alles weitere müssten laufen, wenn zuvor der FOS korrekt gestartet wurde
Wenn die Lizensierung noch über die bin.tab erfolgt ist vor dem ersten TurboMed Start der Ordnern Lizenz zu löschen und die bin.tab ins TM Verzeichnis TurboMed oder TurboMed\Programm (je nach Grundeinstellung unter Lizenz Pfad) einkopieren.

Zum Starten des FOS hat sich hier die Batchdatei aus dem Forum bewährt
@echo off
:Win64
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
@echo TurboMed Installation: %x%
echo Das TurboMed Installionsverzeichnis wurde aus der Registry ausgelesen, FastObjects Server (x64) 12.0
echo Win64
pause
cls
net stop "FastObjects Server (x64) 12.0"
net stop "FastObjects Server 12.0"
taskkill /f /im FastObjectsServer.exe
taskkill /f /im FastObjectsServer64.exe
sc delete "FastObjects Server (x64) 12.0"
sc delete "FastObjects Server 12.0"
cls
del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\TurboMed Datenbank Server*.lnk"
sc create "FastObjects Server (x64) 12.0" start= auto binpath= "%x:~0,2%\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config %x:~0,2%\TurboMed\Programm\ptserver.cfg"
sc failure "FastObjects Server (x64) 12.0" actions= RESTART/60000/RESTART/60000/RESTART/60000 reset= 86400
cls
net start "FastObjects Server (x64) 12.0"
pause
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ralph.mertens und 11 Gäste