Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von pdg »

Liebe Kollegen ..,
notgedrungen musste ich auch auf W7 umstellen, hätte gerne mein altes FAX ( FRITZ!Card USB) weiter benutzt. Im Internet finden sich zwar Anleitungen und offenbar erfolgreiche Versuche - ich bin aber (mit 2 verschiedenen Rechnern) gescheitert.
Die benötigten Treiber
AVM ISDN-Controller die FRITZ!Card USB v2.0
AVM ISDN CoNDIS WAN CAPI Driver
hatte ich zu Beginn einmal (werden lt. AVM von W7 bereitgestellt und automatisch erkannt ) - jetzt gelingt es mir nicht mehr, das FAX hat keine Treiber im Gerätemanager und findet diese weder automatisch noch sonstwo.

Ferner (dies war verm. der Fehler, warum es auch bei den ersten Versuche, wo der Gerätemanager die Treiber hatte, nicht ging ...) konnten nie die benötigten Modems (spez. für das FAX) instaliert werden.

Wer weiß Rat ????
Besten Dank G.S.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von Kasimir »

Vielleicht hilft das hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1425091

Ich habe die Umstellung erst noch vor mir (ich hänge noch an meinem XP), habe das also noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Kasimir
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von pdg »

Kenne ich bereits - hilft nicht weiter (die Datei ist im Verzeichnis vorhanden)
Dennoch Danke G.S.
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von HansW »

Leider schreiben sie nicht, welche Version von Win7 sie installiert haben. Mit einer Fritz!Card PCI geht es aber. Die entsprechende Software steht bei AVM zum Download bereit.
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von pdg »

Hallo HannsW,

Windows 7 professional 64bit.
http://christian.kler-online.de/blog/wi ... b-v20-v2x/
entspreched dem obigen link (und einigen anderen) habe ich es versucht - vergeblich.
Habe zwar nicht die V2 der USB Box, dürfte m.E. aber nichts ausmachen.

Ich sehe 2 Probleme.
a. die Treiber werden nicht installiert

AVM ISDN-Controller die FRITZ!Card USB v2.0
AVM ISDN CoNDIS WAN CAPI Driver
(falls Sie diese haben sollten wäre es möglich, mir die beiden zur Verfügung zu stellen ????)

b. sofern die Treiber instaliert wurden (war bei einem meiner ersten Versuche so ...) ist es nicht möglich das Modem für das G3FAx einzurichten (wurde in der Software von AVM zur Einrichtung angekreuzt
Systemsteuerung >> Telefon und Modem >> Modems alle zuvor installierte Modems aufgeführt werden. Wichtig für Fax-Funktionalität ist zum Beispiel “AVM ISDN FAX (G3)”

(CApi und TAPI waren natürlich erledigt)

Zunächst Danke G.S.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von McLeod »

Der sog. Capi-Port Treiber (stellt die virtuellen Modems bereit) funktioniert laut AVM Homepage leider nur mit Windows 7 32 Bit.
Somit muß man wohl zum Faxen auf die Fritz!Fax-Software oder eine direkt den CAPI-Treiber benutzende Faxsoftware (z.B. von Shamrock) ausweichen. (oder ein 32 Bit Win 7 benutzen :wink: )

Beschreibung der Installation einer Fritz"Card USB v1.xx unter Windows 7 64 gibt's hier:
http://forum.irc-irc.de/board28-compute ... -7-64-bit/

HInweis: Falls eine Fritz!Box für den Internetzugang verwendet wird, kann man (modellabhängig) auch diese zum Faxen via Fritz!Fax verwenden (Stichwort: fax4box).
Vorteil: Faxversand von allen Netzwerkrechnern aus möglich.
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von pdg »

der link oben (ebenfalls mehrere Kommentare bei Amazon) behauptet, es gehe mit W7x64 ! Und ich hatte ja kurz die Treiber ..., nur der Rest (spez. das G3 Modem) fehlte.
Gibt es denn einen Kollegen, bei dem es funktioniert ????
G.S.
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von pdg »

zu früh geantwortet - und leider auch zu früh gefreut !!
ABER:
Das Gerät funktioniert einwandfrei. Berichtet Bill G. !!! in der Systemsteuerung
Allerdings fehlen immer noch die Modems, obwohl die Software, Capi, etc. installiert wurden.
Ich werde dranbleiben.

Erstmal herzlichen DANK !!!!! für den Link (und: genau lesen hilft manchmal, zumindest bei mir ist es so)
G.S.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von McLeod »

Jaja, die Sache mit dem Lesen... :wink:
Übrigens behauptet auch der Blog-Artikel oben nirgendwo, daß die CAPI-Port-Treiber mit x64 funktionieren.
AVM selbst verneint dies sogar explizit:
http://avm.de/nc/service/weitere-produk ... verwenden/

Zum Verständnis:
Der CAPI-Treiber stellt nur die ISDN-Schnittstelle zur Verfügung (CAPI= Common ISDN Application Programming Interface).
Der CAPI-Port-Treiber (ist was anderes als der CAPI-Treiber) nutzt dann die CAPI-Schnittstelle, um virtuelle Modems (u.a. G3 -Faxmodem) zu erzeugen, die von Software genutzt werden können, die normalerweise für den Betrieb mit analogen Modems ausgelegt ist.
CAPIsci? :wink:

=> Win 7 x64: CAPI: ja, CAPI-port: nein (siehe AVM-Link)
.. => Lösung Fax-Problem:
.... a) Win 7 32 Bit
.... b) andere Fax-Software
.... c) andere Fax-Hardware (echtes analoges Modem, siehe: http://geizhals.at/de/?cat=mda&xf=1242_ ... Fax#xf_top )
.... d) Faxen über evtl, vorhandene Fritz!Box in Kombination mit Fritz!Fax
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von pdg »

bei der Installation der CAPI Port-Treiber wird angegeben, daß diese auch für W7x64 seien. (ISDN CAPI Port-Treiber (Hier: Version 01.04.00) (Download bei AVM)
Problem ist, obwohl angewählt, werden die Modems nicht installiert (??), lassen sich auch manuell nicht (zumindest bislang) irgendwie ergänzen.
AVM gibt verschiedene Ports zur Auswahl an, ich hatte immmer den standarmäßigen genommen - es sind aber mehrere com Ports möglich - liegt es daran ???? Sobald ich Zeit habe, wirds versucht

Auf der Ch. Kler Seite wird auch explizit für W7x64 geschrieben:
Nun sollten unter Systemsteuerung >> Telefon und Modem >> Modems alle zuvor installierte Modems aufgeführt werden. Wichtig für Fax-Funktionalität ist zum Beispiel “AVM ISDN FAX (G3)”

also scheint es eine Möglichkeit zu geben
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von McLeod »

pdg hat geschrieben:bei der Installation der CAPI Port-Treiber wird angegeben, daß diese auch für W7x64 seien. (ISDN CAPI Port-Treiber (Hier: Version 01.04.00) (Download bei AVM)
Nein, da steht nur Support für Windows 7 (32 Bit), aktuell ist übrigens die Version 1.05.00 ftp://ftp.avm.de/programs/capiport/wind ... h/info.txt
pdg hat geschrieben:Problem ist, obwohl angewählt, werden die Modems nicht installiert (??), lassen sich auch manuell nicht (zumindest bislang) irgendwie ergänzen.
AVM gibt verschiedene Ports zur Auswahl an, ich hatte immmer den standarmäßigen genommen - es sind aber mehrere com Ports möglich - liegt es daran ???? Sobald ich Zeit habe, wirds versucht
Daß keine Modems auftauchen, liegt eben schlicht und ergreifend daran, daß der CAPI-Port-Treiber unter Win7 x64 nicht funktioniert. Da hilft weder ewiges Rumprobieren noch sonstiger angewandter Altersstarrsinn. :wink: Auch die typische "aber das muß doch"-Anwendermentalität hilft da nicht weiter.
pdg hat geschrieben:Auf der Ch. Kler Seite wird auch explizit für W7x64 geschrieben:
Nun sollten unter Systemsteuerung >> Telefon und Modem >> Modems alle zuvor installierte Modems aufgeführt werden. Wichtig für Fax-Funktionalität ist zum Beispiel “AVM ISDN FAX (G3)”
Womit wir wieder beim Thema Lesen und verstehen wären: Im Blog Artikel wird die Aussage von AVM zitiert, daß die CAPI-Treiber für WIn7 x86 und x64 bereits in Windows enthalten sind. So weit, so gut.
Der gute Herr klar schreibt aber mit keinem Wort, daß er die CAPI-Port-Treiber unter Win7 x64 installiert bekommen hat, sondern nennt grundsätzlich (außer beim AVM-Zitat) nur "Windows 7". In einigen Kommentaren steht lediglich, daß Fritz!Fax unter Win7 x64 funktioniert. Das ist wenig verwunderlich, weil -wie bereits weiter oben angemerkt- Fritz!Fax kein virtuelles Modem des CAPI-Port-Treibers zum Funktionieren benötigt.
=> Nichts in diesem ganzem Blog-Artikel (einschl. Kommentaren) belegt die Funktionsfähigkeit der AVM CAPI-Port-Treiber unter Win 7 x64.
pdg hat geschrieben:also scheint es eine Möglichkeit zu geben
Nein, sagt zumindest Papa Google, wenn man mal nach WIndows 7 x64 und CAPI-Port-Treiber sucht.

Mein Gott, wo ist jetzt das Riesenproblem einfach ein echtes Modem in/an den Rechner zu hängen, wenn das simulierte von AVM unter dem aktuell genutzten OS einfach nicht mehr funktioniert? Die 10,- bis 20,- € Investitionskosten sind wohl im Vergleich zur vergeudeten Lebenszeit aufgrund fruchtloser Herumprobiererei ein echtes Schnäppchen.
Wenn man eine Faxsoftware nutzt, die ein Faxmodem erwartet, gibt man ihr eben eines. So einfach kann das Leben sein.
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von pdg »

... dumme Fragen gibt es ja bekanntlich ...
Faxt das analoge Modem aus z.B. meinem Word mit dem Windows eigenen FAX Client (oder ggf. anderer Software) über einen ISDN Telephon Anschluss ????? Einen analoger Steckplatz (zur Zeit für eine Voip Leitung configuriert) hätte mein Speed port 701V noch übrig ...
Grüße G.S.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von McLeod »

Klar kann man von einem analogen Port des Speedport 701v (BTW: ist eine "telekomisierte" Variante der Fritz!Box 7170) aus mit Faxgerät oder Modem faxen. Das Ding ist ja nebenbei auch eine Mini-Telefonanlage mit eingebautem ISDN-analog-Umsetzer (a/b-Wandler), der es ermöglicht, analoge Endgeräte am ISDN-Anschluß zu betreiben.

Da nun offenbar auch ein Wechsel der Faxsoftware Ihrereseits möglich ist, würde ich es aber zuerst mit Fritz!Fax in Kombination mit der Fritz!Card USB versuchen. Falls das (aus welchen Gründen auch immer) nicht klappt, kann man immer noch auf ein analoges Modem + die von Windows mitgeliefete Faxfunktion zurückgreifen.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von caesar »

@pdg

Ich hatte vor ca. 3 Jahren an meinem neuen Win 2008 R2 Server 64 Bit (quasi gleiches Chassis zu W7 64 bit mit der verlinkten Software problemlos alle Treiber und Softwarebestandteile voll funktionstüchtig installiert: "http://download.avm.de/cardware/fritzcr ... n/deutsch/"
Damit null Probleme, auch ich konnte so seither mein geliebtes Fritzfax weiter nutzen (Umstellung auf USB erfolgte damals nur, weil das Serverboard kein PCI mehr hatte und ich nichts "reinbasteln" wollte.

gruß
caesar
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von caesar »

pardon: "http://download.avm.de/cardware/fritzcr ... n/deutsch/", Software hatte ich im Kompatibilitätsmodus für Server 2003 installiert---> wie gesagt: funktioniert alles bestens!
Gruß
caesar
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von pdg »

Hallo Caesar,

die Treiber werden bei mir als funktionsbereit abgezeigt, die genannte Software ist installiert - allerdings (Stand letzte Versuche, hatte in den letzten Tagen weder Zeit noch Lust ..) "weigert" sich die Software weiterhin ein Fax zu verschicken.
Ganz aufgegeben habe ich noch nicht, aber die Hoffnung schwindet (benutze derzeit ein ausgemustertes XP Notebook als FritzCArd USB Fax)
G.S.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von caesar »

...ist die ISDN-Strippe der USB-Box an einer Fritzbox? Wenn ja, welche? Wird der Box-Controller in den Einstellungen von Fritzfax als aktiv angezeigt?
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von pdg »

Hallo Caesar,

lesen hilft - diese Erfahrung musste ich auch schon machen ... es geht um die FritzCArdUSB (nicht um die Fritz Boxen).
Ein geniales Kästchen - leider aus vergangenen Zeiten.
G.S.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von caesar »

...nun, wir haben vom gleichen geredet, bitte lesen, USB-BOX meint auch diese.....
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Windows7x64 FAX mit FRITZ!Card USB

Beitrag von pdg »

Hallo Caesar,

FritzCArdUSB hängt an einem Speedport 701V - hätte ich eine Fritzbox, würde ich die darin vorhandene FritzFAx Funktion versuchen (soweit ich gehört habe, sei es damit aber nicht möglich direkt aus TM, bzw. Word Dokumente wie z.B. Arztbriefe zu faxen - darum geht es mir letztlich)
Grüße G.S.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Elkrib, torsten2 und 35 Gäste