CGM Life eServices

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
drwolf
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 11:14
13

CGM Life eServices

Beitrag von drwolf »

Hallo zusammen,
hat jmd Erfahrung mit CGM Life eServices, vor allem was das kostet, man muss ja immer seinen Vertriebspartner anrufen, um an einen Preis zu kommen, das ist etwas nervig. Vor allem wenn man keinen hat :-)
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von hw »

Hallo,

die Preise für die eServices stehen auf der Turbomed-Preisliste von 1.7.2011, Seite 13, (siehe http://www.turbomed.de/TurboMed/preisliste).

Demnach: Basislizenz 760 €, monatliche SW-Pauschale: 35 €, Lizenz für 1 Praxis, bzw. 1 Arzt (jeweils nette zuzügl. MwSt.).

Erfahrungen damit haben wir bisher nicht.

Gruß
hw
Celloman
Beiträge: 21
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 20:50
16
Wohnort: Bad Nenndorf

Re: CGM Life eServices

Beitrag von Celloman »

Ich finde es gelinde gesagt unverschämt von Turbomed, sich per Fax an mein Praxis-Personal zu wenden und für CGM Life eServices per Gewinnspiel zu werben. Das Praxis-Personal soll dann mich also unter Druck setzen, so etwas für viel Geld zu kaufen! Vorher hat das Praxis-Personal die von mir bezahlte Zeit verplempert, online an diesem Gewinnspiel teilzunehmen. Und so was ist legal?

Grüße
Celloman
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von nmndoc »

was ist denn CGM Life eServices?
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: CGM Life eServices

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo nmndoc,

die CGM Life eServices sind 4 Online-Produkte, die direkt an TurboMed angebunden sind:
- Online Terminkalender (mit direkter Terminauswahl aus Ihrem Praxisterminkalender)
- Online Rezeptbestellungen (der Patient wird durch das Praxispersonal für den Service freigeschaltet - er sieht dann auf Ihrer Homepage die zuletzt verordneten Medikamente und kann mit wenigen Klicks eine Rezeptbestellung an die Praxis senden - in der Praxis wird dann in einer Liste angezeigt, dass neue Rezeptbestellungen vorliegen und das Rezept kann ausgestellt oder auch abgelehnt werden)
- Online Sprechstunde (der Name ist unglücklich gewählt - das ist kein Chat oder ähnliches - Sie entscheiden, ob Sie diese Möglichkeit anbieten möchten und aktivieren sie. Der bei Ihnen in der Praxis registrierte Patient = Freischaltung für diese Services durch Sie oder Ihr Personal in der Praxis, kann Ihnen eine Nachricht schreiben und Sie oder Ihr Praxispersonal können diese Nachricht dann beantworten) - Der Vorgang wird dann in der Karteikarte gespeichert - ebenso kann der Patient diese Kommunikation jederzeit auf Ihrer Homepage nachlesen - immer im geschützten Bereich - alles datenschutztechnisch einwandfrei.
- Online Befunde (Sie wählen Befunde aus der Karteikarte aus, die Sie Ihrem Patienten online stellen möchten. Zugriff auf diese Daten hat nur der Patient. Sitzt dieser beim Facharzt, kann er gemeinsam mit dem Arzt die Daten abrufen).

Es gibt ein Video auf unserer Homepage
http://turbomed.de/Live/online-praesent ... 00674.html
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: CGM Life eServices und Zugriff auf Praxisdaten

Beitrag von wahnfried »

...und nicht zu vergessen:

Der Server der CGM hat ständigen Zugriff auf die PraxisDB...

Oder: die online gestellten Informationen speichern Sie (freiwillig...) auf den Servern der Compugroup!!

Sonst funktioniert der Luxus doch wohl nicht. Oder wie sollen Sie dem Patienten vermitteln, daß er die online gestellten Befunde und Informationen nur zu bestimmten Zeiten abrufen kann?

Ich will weder Patientendaten auf Serverfarmen der Kassenärztlichen Bürokratie noch auf Servern der Pharmawerbungsvermittelnden Holding meines Arbeitshilfsmittels "Praxisprogramm".

Grüsse, Wahnfried
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
16
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: CGM Life eServices

Beitrag von Wilhelms »

Habe bei der letzten Medica 2012 CGM Life eServices bestellt. Mein TM Partner hat dann dazu etwas eingerichtet. Ich habe auf der Homepage die Praxisdaten eingetragen und freigeschaltet. Seitdem ist die Webseite abgestürzt und niemand von TM schaltet sie wieder frei. Ich habe also ca. 750 € und monatlich 35 € seit Jannuar für ein nicht funktionsfähiges System zu bezahlen. Auf meine täglichen Erinnerungen die Hompage wieder frei zu schalten reagiert niemand. Ich kann von diesem System nur dringend abraten.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von RAMöller »

Das wird wohl mit dem umworbenen PraxisArchiv so weiter gehen, Stillstand nach Update....
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von nmndoc »

naja, wenn ich mir so die Progarmmierung (sicherheitstechnisch) der TM Website ansehe, kann ich nur vermuten wie es um die Sicherheit der anderen Services bestellt ist. Ist aber momentan nur eine "Unterstellung", da ich selbst keinen Zugang besitze.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag (btw: kann man seine Beiträge nicht editieren)?

Wenn es tatsächlich eine Verbindung zwischen Praxis-EDV/Praxis-DB und dem Online-Angebot gibt, wäre es doch sehr interessant, Details darüber zu erfahren, wie diese realisiert wird. zB von welcher Richtung der Zugriff erfolgt. Insofern unterstreiche ich o.g. Aussage zu Sicherheit nochmals.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von Johnny »

@Wilhelms,


Bei so einem Unglück,
Wilhelms schrieb:
Habe bei der letzten Medica 2012 CGM Life eServices bestellt. Mein TM Partner hat dann dazu etwas eingerichtet. Ich habe auf der Homepage die Praxisdaten eingetragen und freigeschaltet. Seitdem ist die Webseite abgestürzt und niemand von TM schaltet sie wieder frei. Ich habe also ca. 750 € und monatlich 35 € seit Jannuar für ein nicht funktionsfähiges System zu bezahlen. Auf meine täglichen Erinnerungen die Hompage wieder frei zu schalten reagiert niemand. Ich kann von diesem System nur dringend abraten.
kann man dann den Teilvertrag kündigen? Mit sofortiger Wirkung?
Wie ist es weiter gegangen?

Gruß aus Kiel
Johnny
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: CGM Life eServices

Beitrag von petpfa »

so lange wir jedes quartal in der regel 3-4 versionen brauchen, um endlich ein fehlerfrei funktionierendes tm am laufen zu haben, so lange sollten die programmierer ihre energie in die kernfunktionalitäten von tm stecken, und nicht in spielereien.
allen einen schönen sonnigen sonntag!
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von Alexander69berlin »

Auch wenn jetzt viele sich bestimmt aufregen und ich auch glückliger wärte wenn es eine offene Schnitstelle zum Kalender gäbe, ich setzte den Online Kalender ein und es funkioniert auch.Ja hat am ANfang etwas länger gedauert bis entlich alles lief, aber jetzt sind meine Patienten sehr zufrieden damit.Nutzen natürlich nur wenige aber eswerden langsam mehr.DIe Kritik mit der Karteikarte kann ich nachvollziehen,daher nutze ich auch nur den Kallender.
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
16
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: CGM Life eServices

Beitrag von Wilhelms »

Johnny hat geschrieben:@Wilhelms,


Bei so einem Unglück,
Wilhelms schrieb:
Habe bei der letzten Medica 2012 CGM Life eServices bestellt. Mein TM Partner hat dann dazu etwas eingerichtet. Ich habe auf der Homepage die Praxisdaten eingetragen und freigeschaltet. Seitdem ist die Webseite abgestürzt und niemand von TM schaltet sie wieder frei. Ich habe also ca. 750 € und monatlich 35 € seit Jannuar für ein nicht funktionsfähiges System zu bezahlen. Auf meine täglichen Erinnerungen die Hompage wieder frei zu schalten reagiert niemand. Ich kann von diesem System nur dringend abraten.
kann man dann den Teilvertrag kündigen? Mit sofortiger Wirkung?
Wie ist es weiter gegangen?

Gruß aus Kiel
Johnny
Sehen Sie selbst auf www.praxis-wilhelms.de immernochabgestürzt. TMKielschiebt es auf den TM Partener und der TM Partner schiebt es auf TM Kiel. Passieren tut nichts.
laze
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 08:56
11

Re: CGM Life eServices

Beitrag von laze »

Na dann bin ich ja froh, dass wir für unser MVZ den Service nicht gebucht haben. Allein die Tatsache, dass Daten auf fremden Servern gespeichert werden, war mir schon suspekt.

Ansonsten wie überall im Geschäftsleben:

Schriftliche Frist zur Erfüllung setzten und nach verstreichen vom Vertrag zurücktreten.Am Besten schon Mal vorsorglich weitere Schadensersatzforderungen ankündigen.

Wenn Sie da keinen Druck machen, sieht Ihre Homepage wohl noch in 2014 so aus.

Alles 'zamgsächtes Werks' - wie wir Franken sagen. Hätten wir da nicht schon soviel Geld investiert, würde ich das TM lieber heute als morgen rausschmeissen.
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: CGM Life eServices

Beitrag von vg »

Hallo miteinander,
bin heute zum dritten mal von einem TM-Service angerufen worden (Gespräch bei Arzthelferin als sehr wichtig angemeldet!).
Auch hier wollte man mir CGM schmackhaft machen. Es ginge um eine sehr interessante Studie zum Thema Diabetes.
Offensichtlich haben die sich zu meinem Schwerpunkt kundig gemacht.
Habe dankend abgelehnt.
Ob ich sonst Wünsche hätte? Ja, TM wie 2003 als Lizenz erworben. Ohne Trojaner. Hat die Dame nicht verstanden. Heute wäre alles viel besser. Schöne neue Welt.
Aber zum Glück gibt’s ja dieses Forum. Das macht es erträglich.
Frühlingsgrüsse
vg
DocDoc_Niko
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:56
10

Re: CGM Life eServices

Beitrag von DocDoc_Niko »

Wir haben CGM eServices im Mai 2013 von Sturm EDV in Tuttlingen installiert bekommen und es hat genau eine Woche funktioniert - vermutlich bzw. nach meiner Einschätzung bis zum ersten Server-Neustart nach einem Windows 7 prof-Sicherheitsupdate von Microsoft.
Anschließend kamen Fehlermeldungen zu fehlenden bzw. falschen Java-Modulen, nach Neuinstallation des TM-Java (!) konnten diese Fehlermeldungen beseitigt werden, dafür klappte zu keinem Zeitpunkt danach die Verbindung zum TM-eServices-Server. Eine Fernwartungssitzung zum (angedrohten) Preis von ca. 45.- Euro PRO 15 MINUTEN konnte das Problem nicht lösen, laut Angabe des Technikers sei unsere Netzwerkinstallation Schuld an den Problemen. Diese lief allerdings 20 Jahre bis zur eServices-Installation problemlos und auch unmittelbar nach der Installation gab es ja keine erkennbaren Probleme.
Die Verantworung für dieses Desaster wird zwischen Praxis, Sturm-EDV und Turbomed Kiel im Kreis geschoben.
Eine wie auch immer geartete Dokumentation des Programms, seiner (De-)Installation bzw. Anforderungen an das Netzwerk scheint es laut Sturm EDV zu geben, eine Überlassung an die Praxis wird allerdings von TM Kiel abgelehnt.
Selbst wenn das Programm korrekt installiert ist und problemlos läuft, muss man sich nach jedem Neustart des Servers (geplant oder nicht!) händisch in Windows anmelden und TM auf dem Server starten - ohne laufendes TM auf dem Server funktioniert auch der Abgleich zwischen eServices und der Praxis-Kalenderdatenbank nicht. Eine Installation als Service analog dem FastObjectsServer ist - soweit mir bekannt - nicht möglich.
Programm und Installation kosteten uns 1265,57 Euro, wer sich nicht sehr gut in seiner EDV auskennt, braucht sicher mehr Installationszeit bzw. Erklärungen, um den Kalender anschliessend selbst konfigurieren zu können. Die monatlichen Kosten liegen bei 2 Ärzten bei 45.- Euro.
Bei meinem heutigen Anruf bei TM Kiel habe ich zu meiner Überraschung erfahren, dass die MINDEST-Vertragsdauer 24 Monate dauern soll, erst danach soll die uns als völlig unkompliziert verkaufte Kündigungsfrist von 1 Monat gelten. Ich kann das im Moment nicht nachprüfen, werde mich aber ggf. hierzu nochmals äußern.
Ich selbst würde aufgrund der bisherigen - notgedrungen sehr begrenzten - Erfahrungen mit dem Programm zur Zeit davon GANZ DRINGEND abraten.
Sollte sich diese Einschätzung in der Zukunft ändern, werde ich hiervon an dieser Stelle berichten.
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: CGM Life eServices

Beitrag von eusebius »

Bei unserer Installation der eServices (hauptsächlich geht es uns um den Online-Terminkalender) gab es anfangs ähnliche Probleme.
Die Installationsberechtigung hat allein der Turbomed-Partner, was sich in diesem Falle tatsächlich als sehr vorteilhaft herausstellte, denn die auftretenden möglichen Fehler kann man ohne eine kompetente Verbindung nach Kiel allein nicht beheben.
Aus Gründen, die wie bei DocDoc_Niko zunächst fälschlich
-in unserem Netzwerk
-in unserer Firewall
-in unserem Router
-bei unserem Provider
vermutet wurden, konnte keine Verbindung zum CGM-Server in Koblenz hergestellt werden. Dort kam kein Signal an. Erst als nach tagelanger Recherche meinerseits, der Überprüfung beim Provider, einem probatorischen Routerwechsel, einer gesamten Turbomed-Neuinstallation auf einen zweiten Server inkl. Modulfreischaltung und entspr. Einträgen im Vita-X-AG-Schlüssel der Registry keine Lösung gefunden wurde, entschloß sich Kiel, über die sogenannte Partnerline per Fernwartung auf meinen Server zuzugreifen. Schließlich gelang es dem TM-Experten, eine alternative Server-URL in Koblenz anzusprechen. Warum der ursprüngliche nicht reagierte, bleibt ein Rätsel.

Seitdem läuft aber alles bestens und ich muß sagen, die Online-Terminvergabe wird sowohl von meinen Mitarbeiterinnen als auch von den Patienten begeistert aufgenommen. Noch ist eine Praxisentlastung nicht spürbar, im Gegenteil muß diese Möglichkeit zunächst beworben und erklärt werden, aber alle versprechen sich davon in Zukunft eine spürbare Entlastung von mühseligen und zeitraubenden Terminsuchen am Telefon.


Einziger Kritikpunkt: die Clienten, an denen das CGM Life e-Service-Modul gestartet ist, benötigen bei der Rezepterstellung bereits registrierter Patienten eine Sekunde länger. Möglicherweise hängt das mit der von uns aktivierten Funktion "Online-Rezept" zusammen. Insgesamt wäre es vorteilhaft, wenn man einzelne Clienten entweder dauerhaft aktivieren oder eben abschalten könnte, da ja nicht alle Clienten im Netzwerk Termine vergeben oder Befunde online stellen müssen.
Wil
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2015, 16:19
8

Re: CGM Life eServices

Beitrag von Wil »

Hier ist unser Erfahrungsbericht mit dem TurboMed CGM LIFE eSERVICES

Wir haben im letzten Jahr von unserem lokalen TurboMed Partner die CGM LIFE eSERVICES installieren lassen.
Am Anfang lief der Service auch ohne Probleme.
Patienten/Besucher konnten über die Website mit uns kommunizieren und in TurboMed wurden die übermittelten Daten angezeigt.
Allerdings funktionierte der Dienst zu Beginn dieses Jahres von heute auf morgen nicht mehr.
TurboMed konnte keine Verbindung mehr mit dem CGM LIFE eSERVICES herstellen.
Nachdem sich der TurboMed Partner mehrmals für mehrere Stunden das Problem angeschaut hatte und keine Lösung finden konnte, sind wir etwas ratlos.
Dieser hatte einige Einstellungen an TurboMed vorgenommen, allerdings ohne Erfolg.
Eine Neuinstallation wollte der TurboMed Partner in Rechnung stellen, ohne uns jedoch die Garantie geben zu können, dass es dann wieder funktioniert.
Da am Anfang beim Starten von TurboMed immer eine Fehlermeldung ("Verbindung mit eSERVICES kann nicht aufgenommen werden") kommt, wollten wir, dass der TurboMed Partner wenigstens die Meldung abschaltet oder die eSERVICES deinstalliert, da durch den Versuch einer Verbindung mehrere Minuten vergehen. Erstaunt hat uns, dass der TurboMed Partner diese Leistung in Rechnung stellen wollte, obwohl ja nicht geklärt werden konnte, warum das Modul nicht mehr funktioniert.
Uns kam es vor, als hätte der TurboMed Partner wenig Erfahrung mit dem CGM LIFE eSERVICES, da z.B. die Firewall-Einstellungen nicht überprüft wurden und hier falsche Einstellungen gemacht wurden.
Einige Wochen bevor eSERVICES aufhörte zu funktionieren, hatten wir von einer externen Firma das KV-Safenet installieren lassen. Kann es evtl. daran liegen?
Dann ist alledings die Frage, warum es in den Wochen zwischen Installation und Ausfall ohne Probleme funktionierte.
Nachdem wir mehrmals mit dem TurboMed Partner sowie mit TurboMed direkt kommunizierten, schaute sich ein Techniker von TurboMed via Fernwartung die Einstellungen an, aber auch dieser konnte keinen Fehler finden.
Er sagte uns nur, dass es an der Hardware liegen könnte und dass dies der TurboMed Partner überprüfen müsse. Aber der hatte sich ja schon im Vorfeld die Einstellungen und das Netzwerk angeschaut.
Was an der ganzen Sache sehr enttäuschend ist, ist dass TurboMed seit Monaten trotzdem die vollen Gebühren abbucht, obwohl es nicht funktioniert.
Hat jemand hier im Forum ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: CGM Life eServices

Beitrag von EXEWERKER »

Wil hat geschrieben: Nachdem sich der TurboMed Partner mehrmals für mehrere Stunden das Problem angeschaut hatte und keine Lösung finden konnte, sind wir etwas ratlos.
Dieser hatte einige Einstellungen an TurboMed vorgenommen, allerdings ohne Erfolg.
Eine Neuinstallation wollte der TurboMed Partner in Rechnung stellen, ohne uns jedoch die Garantie geben zu können, dass es dann wieder funktioniert.
Da am Anfang beim Starten von TurboMed immer eine Fehlermeldung ("Verbindung mit eSERVICES kann nicht aufgenommen werden") kommt, wollten wir, dass der TurboMed Partner wenigstens die Meldung abschaltet oder die eSERVICES deinstalliert, da durch den Versuch einer Verbindung mehrere Minuten vergehen. Erstaunt hat uns, dass der TurboMed Partner diese Leistung in Rechnung stellen wollte, obwohl ja nicht geklärt werden konnte, warum das Modul nicht mehr funktioniert.
Uns kam es vor, als hätte der TurboMed Partner wenig Erfahrung mit dem CGM LIFE eSERVICES, da z.B. die Firewall-Einstellungen nicht überprüft wurden und hier falsche Einstellungen gemacht wurden.
Einige Wochen bevor eSERVICES aufhörte zu funktionieren, hatten wir von einer externen Firma das KV-Safenet installieren lassen. Kann es evtl. daran liegen?
Dies ist die Standardsituation in der sich Kunde und Dienstleister befinden: Lassen Sie es mich in meine Rolle als Dienstleister schildern: Sie glauben die Einstellungen einer externen Firma (Kv-Safenet) könnten die Ursache sein, möchten aber einen unbeteiligten Dritten stundenlang kostenlos dafür die Fehler suchen lassen? Warum sollte er das tun? Er muss ja auch seine Kinder ernähren. Entweder man macht alles allein, das kann ja erfolgreich sein, wie dieses Forum beweist, verantwortet es dann auch selbst. Das Problem ist, dass Sie von dem Turbomed Partner eine Haftung verlangen, für Fehler einer externen Firma oder des Programmherstellers. Warum? Der Dienstleister leistet einen Dienst über einen Dienstvertrag. Er schuldet Ihnen "ernsthaftes Bemühen", Sie schulden ihm die Vergütung der Zeit. Ganz klare Rechtslage, Sie müssen jede Minute zahlen, wenn Sie ihm keine fachlichen Fehler nachweisen. Bei Ihnen als Arzt ist es auch so! Zahlt die Kasse die Heilung oder die qualifizierte Behandlung? Anders ist es, wenn Sie verlangen, dass am Ende "alles" ( alles muss aber auch definiert sein) gehen muss. Dann schuldet man Ihnen den Erfolg und Sie müssen nur zahlen, wenn es funktioniert. Der Dienstleister hat es aber nicht versprochen und wird es im Zweifelsfall wohl auch nicht tun.
Das hilft Ihnen auch nicht weiter. Aber vielleicht verstehen Sie die "Gegenseite" etwas besser, die auch immer zwischen den Stühlen sitzt und Fehler anderer möglichst umsonst beseitigen soll.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], scottsdalegirl und 53 Gäste