Formulardruck

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
armst
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. November 2013, 21:16
10

Formulardruck

Beitrag von armst »

Hallo, bin ziemlicher PC-Laie und suche Hilfe für Druckerauswahl. Umstellung von Medatixx auf TM. HNO, daher viele Rezepte etc., sodaß an Behandlungsplätzen wenigstens Rp-Druck möglich sein muß.Bisher nur Nadeldrucker.Bei Umstellung nun Mehrschacht-Drucker an Anmeldung vorgesehen. Zusätzlich je Behandlungsplatz ein kleiner Laserdrucker für Rpp. Wer kann mir Druckermodell empfehlen insbes.im Hinblick auf problemlosen Einzelblatteinzug für Rezepte? Vielen Dank für Hilfen!
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Formulardruck

Beitrag von Stefan »

Im Grunde sollte sich fast jeder Laserdrucker für den Rezeptdruck eignen wenn DIN A6 als Format angegeben ist.
Bei uns steht der Brother HL-5350DN2LT (4 Papierschächte) an der Anmeldung und
die Rezepte liegen im ganz normalen DIN A4 Schacht. Diesen Drucker gibt es auch nur mit 2 Schächten (Kassette + Mehrfacheinzug).

Mehr Einzugsschächte biete u.a. der Wenger MediPrint Z welcher ein Lexmark der T650er Serie sein soll.

Einige hier im Forum nutzen für den Rezeptdruck auch einen kleinen kompakten Tintenstrahler an den Arbeitsstationen.

Wollen Sie denn die Blankoformularbedruckung benutzen?
Gruß
Stefan
armst
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. November 2013, 21:16
10

Re: Formulardruck

Beitrag von armst »

Vielen Dank Stefan,
3-Schachtdrucker ist nur an Anmeldung vorgesehen,aber 2 kleine ("1-Schacht-")-Drucker jeweils für Rp-Druck am Arbeitsplatz. Blankoformulardruck ist angedacht, bin aber unsicher, da bisher mit Nadeldrucker Vordrucke problemlos genutzt und nicht sicher, was was für Vorteile mir Blankodruck (außer, dass es "moderner" ist) bringen soll. Und ich bekam Tipp, auf sauberen Einzug der kleinen Rp-Formulare bei den einfachen Lasedruckern zu achten, um nicht "Führung basteln zu müssen". Deshalb auch meine Frage nach Empfehlung für entsprechende "Arbeitsplatz-Rezept-Drucker". Als "Rp-Drucker wurde mir vom Systemhaus ein Brother HL-2240 angeboten, Als 3-Schachtdrucker ein "TM Blankoformulardrucler A4 Laser s/w 1200x1200dpi/ Druckgeschw. 30ppm/Speicher:32MB/max.Speicher optional:544MB/Formate:Letter,A4,A5,Executive,A6/Zufuhr:800 Blatt/Duplex automatisch/Energy Star/Druck<53dB ". Dankbar für jede Anregung!
Gruß armst
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Formulardruck

Beitrag von redwulf »

als Arbeitsplatzrezeptdrucker benutze ich seit Jahren gewöhnliche Laserdrucker vom Mediamarkt z.B. Brother HL 2030 oder HP P1102 , Null Probleme. Als Anmeldungsdrucker haben wir den Kyocera FS 1300 mit drei Schächten, ebenso völlig problemlos, Installationsanleitungen findet man hier im Wiki bzw. Forum

Gruß
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: Formulardruck

Beitrag von paulalbert »

Hallo,

ich verwende eigentlich nur Kyocera-Drucker. Der Vorteil liegt in der Papierzufuhr. Denn man kann nur in der ersten Schublade DIN A6 Blätter verarbeiten. Da legt man dann die Rezepte für OttoNormalverbraucher ständig ein. Bei den anderen Rezepten kann man aber durch einlegen in der Universalzufuhr mit den gleichen Druckereinstellungen den Ausdruck für Privatrezepte bewältigen. Nach meinem Kenntnisstand haben die anderen Druckerhersteller dieses "Future" nicht. Die reagieren nicht auf eingelegtes Papier in der Universalzufuhr, nur wenn das in den Druckereinstellungen konfiguriert wurde.

MfG
paulalbert

PS. Blankodruck kosten doch fast nichts, das Papier wird von der KV gestellt. Aber der große Vorteil ist, man muss nie wieder Formulare bevorraten und hat immer die aktuelle Ausgabe. Und geht schneller als Formular suchen, einlegen und dann erst ausdrucken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste