eDocPrintPro auf W7

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 490 mal
Hat Dank erhalten: 38 mal

Re: eDocPrintPro auf W7, falscher Pfad

Beitrag von Johnny »

Hallo nosigul,

dieses Problem hatte ich auch. Dies tritt auf wenn man sich nicht genau an die Installationanweisung von TurboMed hält und eDocPrintPro selbst installiert, d.h. mann muß eDocPront Pro von der TurboMed DVD installieren.
Warum? Bis heute weis ich nicht wie TurboMed die Zielpfade in eDocPrint Pro festlegt, es sind jeweils andere, wahrscheinlich richtet es sich nach der letzten vergebenen Bezeichung des letzte erstellten Dokuments. Wie jedoch die weitere Vergabe, d.h. wie der nächste Name und damit auch die Pfadbezeichung ist, hat sich mir nicht erschlossen. Von Hand konnte ich diesen Pfad jedenfalls nicht eintragen. Also TurboMed arbeiten lassen im Zusammenhang mit der Installation.

Gruß aus Kiel
Johnny
bruening
16

Re: eDocPrintPro auf W7

Beitrag von bruening »

Moin,

die Frage nach dem Speicherort kann man abschalten unter Druckeigenschaften->Ziel-> Haken vor Drucken ohne Dialog... Der Druck in die Karteikarte klappt auch nach Bestätigung irgendeines Speicherortes, so war es jedenfalls hier....

Viele Grüße von der Nordsee...
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 70 mal

Beitrag von Lazarus »

@Jonny
bei Win7 64bit und bei gelegentlich bei anderen Versionen versagt die autoimatische Installation bzw. verschwinden Konfigurations-Einträge. Dann muss man den Drucker per Hand einrichten und umbenennen.
kalli
17

Beitrag von kalli »

Auch wenn der thread nicht ganz frisch ist, bitte ich nun um Hilfe:

Ich habe edocprintpro installiert (unter Win7 64bit, Anleitung wie von Lazarus, danke!). Nun wird beim Drucken aber ein Pfad abgefragt, unter dem die .pdf - Datei gespeichert werden soll. Eigentlich sollte der Pfad ja automatisch vorhanden sein und das Dokument in die Karteikarte ablegen.

Was habe ich falsch gemacht?
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

also, nicht das sie das was verwechseln, mit dem drucker edoc können sie alles als pdf drucken wohin sie wollen, deswegen die frage des pfades. wenn sie mit dem drucker "TMKartei" drucken (der benutzt im Hintergrund edoc) dann landet der ausdruck in der Karteikarte die gerade geöffnet ist
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 70 mal

Beitrag von Lazarus »

Der TMKartei-Drucker speichert zuerst lokal und "druckt" dann in die Turbomedkartei auf dem Server.

Bitte überprüfen sie den lokalen Pfad in den Druckereigenschaften unter TMKartei-Erweitert-Standardwerte-Ziel: dort muss ein Zielordner (z.B. C:\ProgramData\eDocPrintPro) definiert sein und unter Dateiname %DOCNAME% stehen

Grüße
Lazarus
kalli
17

Beitrag von kalli »

Ja, danke für die Tipps, nun klappt es.

Was noch geholfen hat: Man kann bei den Druckeigenschaften auch einstellen, dass die vorhandene Datei ohne Nachfrage überschreiben wird - das geht, weil sich das wohl nur auf eine Datei bei eDocPrintPro bezieht und nicht auf den Eintrag in der Turbomed-Kartei bzw. dem Video-Ordner. Auch die Nachfrage nach dem Dateipfad, zu dem gespeichert werden soll, kann man unterdrücken und sich die Arbeit damit um ein paar Mausclicks erleichtern.
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Es geht bei Win7Pro 64 wie folgt:
1. PDF-Printer edocprint pro 64 bit installieren. habich
2. Turbomed starten-sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-Druckertup edocprintpro wählen habich
3. Turbomed beenden habich
4. edocprontpro Drucker umbenennen in TMKartei2 habich
Drucker-und Faxgeräte-TMKartei2(umbenannt)-rechte Maustaste-Eigenschaften-Druckeinstellungen-Registerkarte „Aktion“: Aktion gibts bei mir nicht ????
Aktion aktivieren,
"Aktion ausführen" auswählen,
"verarbeite": c:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe (bzw. Laufwerk, auf dem Turbomed installiert ist)
"Kommandozeile": /mode pdfdoc /action import /url %PATH%
Applikationsbenachrichtigung deaktivieren.
das Rote klingt kompliziert aber
5. Turbomed starten
sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-PDF-Drucker TMKarte2 wählen
6. Fertig

Wer kann da helfen Win7pro Rechner. ich kann mit dem edodings printen aber nicht in die F3 des Pat. vermutlich weil ich bei 4 nicht weiter komme
Vielen Dank JS
McLeod
14
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von McLeod »

Wichtig ist eigentlich nur der rote Teil, denn tmremote.exe ist schlußendlich das, was die PDF-Datei in die Karteikarte kopiert.
Welchen PDF-Drucker man dazu benutzt ist eigentlich relativ egal. Er muß nur nach dem Erzeugen des PDFs den tmremote-Befehl aufrufen können.
Wenn das edoc-Dingens nicht will, kann man genauso gut auch z.B. den PDFCreator http://www.pdfforge.org verwenden.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 96 mal

Beitrag von rfbdoc »

Nach Installation des edocPrintPro auf Win7 64 bit muss durch Doppelklick
die Datei: \TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
einmal ausgeführt werden.
Damit ist der Drucker TmKartei installiert.
Das gleiche gilt für TmUnterschrift
R.F.B.
moose
16

Beitrag von moose »

Genau das war, Vielen Dank an Alle
JS
Henrik313
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Henrik313 »

rfbdoc hat geschrieben:Nach Installation des edocPrintPro auf Win7 64 bit muss durch Doppelklick
die Datei: \TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
einmal ausgeführt werden.
Damit ist der Drucker TmKartei installiert.
Das gleiche gilt für TmUnterschrift
Ah, Danke!
Kann man damit noch weitere eDoc-Drucker einrichten? Ich will mehrere haben mit verschiedenen Einstellungen (s/w, farbe, ...), aber kann irgendwie unter Win 7 x64 keinen weiteren eDoc-Drucker hinzufügen. Bei allen anderen Druckern kann ich ja einfach noch einmal einen installieren und habe dann zB 2 Druckernamen (zB OKI Fach oben; OKI Fach unten) für einen Drucker.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 96 mal

Beitrag von rfbdoc »

Keine Erfahrung.
Vielleicht den vorhandenen Drucker TmKartei umbenennen und dann die exe Datei nochmal ausführen ?
Oder edocprintpro umbenenen und edocprintpro erneut von CD installieren ?
R.F.B.
DocS

Beitrag von DocS »

Ja das geht. Ist wohl ein wenig umständlich. Man legt einen X-beliebigen Drucker
an. Dabei ist der Name und die Schnittstelle egal.
Wenn der Drucker dann existiert geht man in die Druckereigenschaften des neuangelegten
Druckers und ändert folgendes:
1. den Namen des Druckers.
2. auf dem Reiter " Erweitert" ändert man den Treiber auf "edocPrintpro".
3. auf dem Reiter "Anschlüsse" wählt man als Anschluss den "eDocPort" aus.
Das wars! Jetzt kann man das Feintuning für die gewünschte Einstellungen machen.
Henrik313
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Henrik313 »

Ah, super, vielen Dank!!
msey
18

Beitrag von msey »

... und das geht ähnlich auch mit Druckern aus Eisen und Plastik, zB bei mir A4 einseitig und doppelseitig etc.
mono22
13
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von mono22 »

Ich muss diesen Thread noch mal wieder eröffnen. Bei mir erscheint neuerdings de Fehlermeldung. "Turbomed läuft bereits! das zuvor aktivierte TM wird gestartet." Anschließend wird TM geöffnet aber die Datei nicht in der Karteikarte gespeichert. Pfade incl. TMRemote sind alle korrekt angeben. Für einen Hinweis wäre ich dankbar !
Elkrib
17
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Elkrib »

Hallo mono22,

Habe das Problem auch wenn ich aus einem älteren Programm in Tm drucken möchte.

Es handelt sich um ein Rechteproblem von Windows 7 und Windows 8.

Wenn Sie z.B. Aus dem adobereader oder aus dem internetexplorer in TurboMed drucken dürfte diese Meldung nicht auftreten. Stimmst?
Diese Programme kommen mit der Rechteverwaltung von Win7/8 zurecht und die Fehlermeldung tritt nicht auf.

Trotz reichlich googeln habe ich keine Lösung für das Problem gefunden.

Indirekt helfe ich mir so, dass ich das Dokument aus dem älteren Programm als PDF in eigenen Ordner speichere, dann von dort mit dem Pdf-Reader aufrufe und dann mit edocprintpro in die Karteikarte drucke.

Alternativ wurde hier im Forum ein Makro beschrieben, das einen Ordner überwacht und dann automatisch in die Karteikarte einfügt.

Mag
Elkrib
mono22
13
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von mono22 »

Danke Elkrib für den Hinweis. Ich hatte den Adobe Reader neu installiert, allerdings nicht "als Admin. ausführen". Nach erneuter Installation MIT "als Admin ausführen" funktioniert es nun wieder.
moose
16

Beitrag von moose »

Win 7 64 bit: Ich bin jetzt schon 2 h dran und TM Kiel will nicht helfen und TM Partner hat keine Zeit
ich bekomme nicht hin, dass in die F3 gedruckt wird er will immer dahin Drucken C:\ProgramData\eDocPrintPro

das habe ich gemacht !!!
Beitragvon Lazarus » 12.10.2011, 20:16
Es geht bei Win7Pro 64 wie folgt:
1. PDF-Printer edocprint pro 64 bit installieren.
2. Turbomed starten-sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-Druckertup edocprintpro wählen
3. Turbomed beenden
4. edocprontpro Drucker umbenennen in TMKartei2
Drucker-und Faxgeräte-TMKartei2(umbenannt)-rechte Maustaste-Eigenschaften-Druckeinstellungen-Registerkarte „Aktion“:
Aktion aktivieren,
"Aktion ausführen" auswählen,
"verarbeite": c:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe (bzw. Laufwerk, auf dem Turbomed installiert ist)
"Kommandozeile": /mode pdfdoc /action import /url %PATH%
Applikationsbenachrichtigung deaktivieren.
5. Turbomed starten
sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-PDF-Drucker TMKarte2 wählen
6. Fertig
Antworten