Lizenz übertragen

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
preinfalkhubert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 15:25
12

Lizenz übertragen

Beitrag von preinfalkhubert »

Liebe Kollegen,
mit viel Mühe habe ich mein 3Platz Netzwerk zum Laufen gebracht.
Wegen der Verlangsamung infolge der neuen Verordnung überlege ich mir einen neuen Server.
Problem: Die Übertragung der Lizenz! Bei der DOS-Version gings mit updebm, aber das gibts nicht mehr.
Turbomed will nicht helfen.
Versuche mit überspielen des Turbomed-Ordners haben nicht funktioniert.
Weiß jemand, wie es geht?
2. Frage: bringt es was, wenn man sich Windows Professional kauft und sind Probleme im Netz zu erwarten,
wenn auf den Clients Windows 7 Home installiert ist?
Freundliche Grüße
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Lizenz übertragen

Beitrag von Kasimir »

Ich würde erst von der DVD eine Turbomed-Einzelplatz-Version installieren. Ohne Lizenz geht das nur als Demo-Version, aber das ist okay. Dann, wenn die Demo-Version installiert ist, diese nicht starten, sondern nun den gesamten alten Turbomed-Ordner (mitsamt der Lizenz also) darüberkopieren! Dann sollte es gehen.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Lizenz übertragen

Beitrag von michael »

preinfalkhubert hat geschrieben: Problem: Die Übertragung der Lizenz! Bei der DOS-Version gings mit updebm, aber das gibts nicht mehr.
Turbomed will nicht helfen.
Versuche mit überspielen des Turbomed-Ordners haben nicht funktioniert.
Weiß jemand, wie es geht?
Haben sie unter Turbomed nicht den Ordner Lizenz? Darin müsste sich eine Datei Praxisstruktur.xml befinden.
Diese Datei überspieln.
preinfalkhubert hat geschrieben: 2. Frage: bringt es was, wenn man sich Windows Professional kauft und sind Probleme im Netz zu erwarten,
wenn auf den Clients Windows 7 Home installiert ist?
TM ist nur für die Professional-Version zugelassen. Es kann wohl Probleme mit der Rechtevergabe gebn.
Investieren sie die paar Euros ;-)

Viele Grüße

Pätzold
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Lizenz übertragen

Beitrag von Kasimir »

Zur Lizenz:
Die Lizenz ist nicht zwingend eine Praxisstruktur.xml-Datei.
Wenn Sie Turbomed schon länger haben, und vermutlich schon zu DOS-Zeiten hatten, wie ich Ihrem Beitrag entnehme, dann ist Ihre Lizenzdatei "bintab.dat" und ein Lizenz-Ordner existiert wahrscheinlich gar nicht.

Zu den Windos-Versionen:
Einer meiner Arbeitsplatzrechner ist ein Laptop, den ich bei REAL gekauft habe, der hat Windows 7 Home und läuft problemlos.
Aber offiziell ist ist die Home-Version nicht freigegeben.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Lizenz auf neuen Rechner übertragen

Beitrag von wahnfried »

preinfalkhubert hat geschrieben:Versuche mit überspielen des Turbomed-Ordners haben nicht funktioniert.
Ist alles im Wiki bestens beschrieben (Abteilung Installation).

Sie geben wenig Informationen und wir müssen Vermutungen anstellen. Ich vermute, daß Sie die Lizenz noch als "BINTAB.dat"-Datei haben und noch nicht im Wiki und den vielen dazu hier gewesenen Threads gelesen haben, daß die Lizenz im Ordner "Lizenz" - einer BINTAB.dat-Lizenz übergeordnet - primär benutzt wird (das ist aber bei Neuinstallation die von Herrn Dr. Mustermann...). Insofern muss der Ordner "Lizenz" vor dem ersten Start des neuinstallierten TurboMed-Einzelplatzes gelöscht oder umbenannt werden, wenn eine BINTAB.dat als Lizenz einkopiert wirksam werden soll (ansonsten durch den "eigenen" Lizenzordner ersetzt...)

"Nur drüberkopieren" OHNE Löschen des Ordners "Lizenz" funktioniert also nur, wenn die eigene Praxis-TurboMed-Lizenz bereits als XML-Datei im Ordner "Lizenz" vorliegt. Dann reicht das "drüberkopieren" eigentlich immer aus. Für Server-Duplikat: FOS-Start und als Dienst konfigurieren nicht zu vergessen...

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Lizenz auf neuen Rechner übertragen

Beitrag von Kasimir »

wahnfried hat geschrieben:Insofern muss der Ordner "Lizenz" vor dem ersten Start des neuinstallierten TurboMed-Einzelplatzes gelöscht oder umbenannt werden, wenn eine BINTAB.dat als Lizenz einkopiert wirksam werden soll
Stimmt, das habe ich oben vergessen zu schreiben! :oops:
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste