Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
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- Lazarus
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Sehr geehrte Frau Ramm,
ich schlage vor, dass Turbomed die Möglichkeit einräumt, die Umsetzung der neuen Richtlinie erst im laufenden Quartal durchzuführen. Eine ordnungsgemäße Abrechnung des 2.Quartals sollte auch mit einer Vorversion zustande kommen.
Hierzu ist es wichtig zu wissen, welche Turbomedversion für die Abrechnung des 2.Quartals benötigt wird - ohne die neue Ifap-Version. Nach den ersten Turbulenzen des Quartalsanfangs lässt sich bei Beruhigung des Patientenaufkommens das Update besser im August realisieren. Natürlich liegt die Verantwortung einer solchen Entscheidung beim Praxisbetreiber.
Selbstverständlich verstehe ich den Standpunkt, dass diese Anpassung gewissen Vorgaben entspringt. Diese haben sie mit der Änderung erfüllt. Die Umsetzung dieser Anforderung muss aber in der Hand des Praxisbetreibers liegen, dem eine Wahlmöglichkeit bezüglich des Einsatzzeitpunktes möglich sein sollte.
Lazarus
P.S.: Wie war der Witz mit dem Medizinstudenten und dem Jurastudenten? Beide sollten ein Telefonbuch auswendig lernen. Der Jurastundent meint dazu: Das verstößt vielleicht gegen den Datenschutz, ich muss das prüfen. Der Medizinstundent fragt: Bis wann?
ich schlage vor, dass Turbomed die Möglichkeit einräumt, die Umsetzung der neuen Richtlinie erst im laufenden Quartal durchzuführen. Eine ordnungsgemäße Abrechnung des 2.Quartals sollte auch mit einer Vorversion zustande kommen.
Hierzu ist es wichtig zu wissen, welche Turbomedversion für die Abrechnung des 2.Quartals benötigt wird - ohne die neue Ifap-Version. Nach den ersten Turbulenzen des Quartalsanfangs lässt sich bei Beruhigung des Patientenaufkommens das Update besser im August realisieren. Natürlich liegt die Verantwortung einer solchen Entscheidung beim Praxisbetreiber.
Selbstverständlich verstehe ich den Standpunkt, dass diese Anpassung gewissen Vorgaben entspringt. Diese haben sie mit der Änderung erfüllt. Die Umsetzung dieser Anforderung muss aber in der Hand des Praxisbetreibers liegen, dem eine Wahlmöglichkeit bezüglich des Einsatzzeitpunktes möglich sein sollte.
Lazarus
P.S.: Wie war der Witz mit dem Medizinstudenten und dem Jurastudenten? Beide sollten ein Telefonbuch auswendig lernen. Der Jurastundent meint dazu: Das verstößt vielleicht gegen den Datenschutz, ich muss das prüfen. Der Medizinstundent fragt: Bis wann?
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
@Lazarus:
Ich gehe davon aus, dass das 2. Quartal mit der Version 12.2.6 abrechenbar ist. Diese Version sorgt für die Korrektur der Prüfmodulfehler und enthält keine IFAP, allerdings ist sie wohl nur per Download verfügbar.
Ich gehe davon aus, dass das 2. Quartal mit der Version 12.2.6 abrechenbar ist. Diese Version sorgt für die Korrektur der Prüfmodulfehler und enthält keine IFAP, allerdings ist sie wohl nur per Download verfügbar.
Viele Grüße
miwo
miwo
- schmidt-dietrich
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hänger mit Server ist ausgelastet ist mir heute auch 3x untergekommen
Weiterhin dieses unnötige Hinweisfenster was zurückzählend sich schliessen soll bei Privat-Rps - das hängt öfter
ebenso Hängen machmal nach Markieren eines P-RPs per Haken - man kommt nicht aus dem ifap raus und oder es wird nicht in de runteren Verordnung angezeigt.
Medplan so wie jetzt geplant UNBRAUCHBAR
es fehlt noch immer die Spalte VORMITTAG - wieso? keine 1/2 oder 1/4 Tbl. vorgesehen und 1 Fenster mehr und 2x Anzeige nach editieren der Dosis mit Speicherung in Akte Art"ana" ? wieso? das unpraktischte: keine Notizen vorgesehen??????????????????
Schneller naja. Manchen Arbeitsplätze starten schon langsamer, das trotz rel.aktueller Rechner! ud die Diagnosewahlaufforderung ist doch quasi per Hintertür die zurückgezogene Diagnosespielerei von 2010/2011 der KV...
Es sollte begriffen werden durch insistieren der Softwarehäuser bei KV: Wir nutzen die Progs zur Erleichterung unserer Arbeit freiwillig und wollen da ERGONOMIE! keine bunten Bilder und Serveronlineabfragen! E-card ist weiterhin von Ärztetagen abgelehnt...
tgl. Abfrage der ifap-Regi notwendig..? Ich habe noch keine Emal von ifap erhalten.... Nervig + zeitbefristet? Wo sind wir denn da?
Schlimmer Fehler shcient auch die defekte erweiterte Suche! *hmv* oder abgerechnete Ziffersuche = keine valides Ergebnis für den aktuellen Quartalszeitraum!
GLG
Starte mal den Server neu.. Mal sehen obs dann alles runder läuft (Intel Xeon,12GB RAM, Intel ServerHDDs a 500GB) W 2008 Server...........
Weiterhin dieses unnötige Hinweisfenster was zurückzählend sich schliessen soll bei Privat-Rps - das hängt öfter
ebenso Hängen machmal nach Markieren eines P-RPs per Haken - man kommt nicht aus dem ifap raus und oder es wird nicht in de runteren Verordnung angezeigt.
Medplan so wie jetzt geplant UNBRAUCHBAR
es fehlt noch immer die Spalte VORMITTAG - wieso? keine 1/2 oder 1/4 Tbl. vorgesehen und 1 Fenster mehr und 2x Anzeige nach editieren der Dosis mit Speicherung in Akte Art"ana" ? wieso? das unpraktischte: keine Notizen vorgesehen??????????????????
Schneller naja. Manchen Arbeitsplätze starten schon langsamer, das trotz rel.aktueller Rechner! ud die Diagnosewahlaufforderung ist doch quasi per Hintertür die zurückgezogene Diagnosespielerei von 2010/2011 der KV...
Es sollte begriffen werden durch insistieren der Softwarehäuser bei KV: Wir nutzen die Progs zur Erleichterung unserer Arbeit freiwillig und wollen da ERGONOMIE! keine bunten Bilder und Serveronlineabfragen! E-card ist weiterhin von Ärztetagen abgelehnt...
tgl. Abfrage der ifap-Regi notwendig..? Ich habe noch keine Emal von ifap erhalten.... Nervig + zeitbefristet? Wo sind wir denn da?
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Praxis Schmidt-Dietrich
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ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Ich hoffe, dass sich eine ähnliche Protestwelle gegenüber der KBV aufbaut, wie es bei den Kodierrichtlinien geschah!
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
.
Wir sind nur noch Schachfiguren der "Global Players" (Pharmaindustrie, EDV-Firmen, KV-en und leider auch Hausarztverbände).
Und mit jeder weiteren Vernetzung unserer Praxis-EDV zieht sich die Schlinge weiter zu.
Und dies feiern wir auch noch als Fortschritt!
Nur die dümmsten Schafe wählen sich ihren Metzger selber.
Aber der Zug ist schon lange abgefahren.
Leider!
A. Geigenberger
Wir sind nur noch Schachfiguren der "Global Players" (Pharmaindustrie, EDV-Firmen, KV-en und leider auch Hausarztverbände).
Und mit jeder weiteren Vernetzung unserer Praxis-EDV zieht sich die Schlinge weiter zu.
Und dies feiern wir auch noch als Fortschritt!
Nur die dümmsten Schafe wählen sich ihren Metzger selber.
Aber der Zug ist schon lange abgefahren.
Leider!
A. Geigenberger
- schmidt-dietrich
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Zustimmung, Herr Kollege Geigenberger...
Ich finde die Ergonomie nicht gut ausgedacht.
Die Meds-Suchspalte sollte doch im Verhältnis größer sein + Druckersymbol auch - v.a. im Vergleich zu den Werbe+Funktionsbutton re unten im Verordnungsfenster !
Hatte heute 2 Probleme:
1) Neu Pat. Anlage eines Medikamentenplans bzw. Dauermedikaion - ohne diese aber gleich zu verordnen - wie gehr das??? Kollegen jmd. hinbekommen?
2) Hausbesuchspatienten: Vom Vortag heute der Versuch die per Blanko-RP handschriftlich ausgefüllten Meds in TM abzulegen; d.h. eben die Meds raussuchen unr RP erstellen, aber nicht ausdrucken (früher per ESC raus = gespeichert) jetzt nicht mgl. ... Ideen ?
Ich finde die Ergonomie nicht gut ausgedacht.
Die Meds-Suchspalte sollte doch im Verhältnis größer sein + Druckersymbol auch - v.a. im Vergleich zu den Werbe+Funktionsbutton re unten im Verordnungsfenster !
Hatte heute 2 Probleme:
1) Neu Pat. Anlage eines Medikamentenplans bzw. Dauermedikaion - ohne diese aber gleich zu verordnen - wie gehr das??? Kollegen jmd. hinbekommen?
2) Hausbesuchspatienten: Vom Vortag heute der Versuch die per Blanko-RP handschriftlich ausgefüllten Meds in TM abzulegen; d.h. eben die Meds raussuchen unr RP erstellen, aber nicht ausdrucken (früher per ESC raus = gespeichert) jetzt nicht mgl. ... Ideen ?
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
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- Kühl, Telse
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo Dr. Schmidt-Dietrich,
die beiden Screenshots mit den ifap-Fehlern sind in der aktuellsten ifap-Version behoben.
Zu Ihren beiden aktuellen Problemen/Fragen:
1) Neu Pat. Anlage eines Medikamentenplans bzw. Dauermedikaion - ohne diese aber gleich zu verordnen - wie gehr das??? Kollegen jmd. hinbekommen?
--> Um einen Medikamentenplaneintrag vorzunehmen, ohne ein Rezept ausstellen zu müssen, können Sie sich direkt in den Reiter "MedPlan" stellen - hier über Strg-N oder Klick auf den Button "Eintrag neu" in die Auswahl der Medikamente des Patienten springen. Wenn Sie nun ein neues Medikament auswählen möchten, wählen Sie in der Patienten-Medikamentenliste nichts aus und gehen direkt über den Button "OK" in die Auswahl der "Eigenen Liste Medikamente" und wählen das gewünschte MEdikament aus. Dies wird dann nicht automatisch in ein Rezept übernommen, sondern ist "nur" im Medikamentenplan aufgeführt.
2) Hausbesuchspatienten: Vom Vortag heute der Versuch die per Blanko-RP handschriftlich ausgefüllten Meds in TM abzulegen; d.h. eben die Meds raussuchen unr RP erstellen, aber nicht ausdrucken (früher per ESC raus = gespeichert) jetzt nicht mgl. ... Ideen ?
--> Sie wählen die gewünschten Medikamente aus - bei Strg-D erscheint das Rezept in der Druckvorschau - wenn Sie es nicht ausdrucken, ist es trotzdem gespeichert.
die beiden Screenshots mit den ifap-Fehlern sind in der aktuellsten ifap-Version behoben.
Zu Ihren beiden aktuellen Problemen/Fragen:
1) Neu Pat. Anlage eines Medikamentenplans bzw. Dauermedikaion - ohne diese aber gleich zu verordnen - wie gehr das??? Kollegen jmd. hinbekommen?
--> Um einen Medikamentenplaneintrag vorzunehmen, ohne ein Rezept ausstellen zu müssen, können Sie sich direkt in den Reiter "MedPlan" stellen - hier über Strg-N oder Klick auf den Button "Eintrag neu" in die Auswahl der Medikamente des Patienten springen. Wenn Sie nun ein neues Medikament auswählen möchten, wählen Sie in der Patienten-Medikamentenliste nichts aus und gehen direkt über den Button "OK" in die Auswahl der "Eigenen Liste Medikamente" und wählen das gewünschte MEdikament aus. Dies wird dann nicht automatisch in ein Rezept übernommen, sondern ist "nur" im Medikamentenplan aufgeführt.
2) Hausbesuchspatienten: Vom Vortag heute der Versuch die per Blanko-RP handschriftlich ausgefüllten Meds in TM abzulegen; d.h. eben die Meds raussuchen unr RP erstellen, aber nicht ausdrucken (früher per ESC raus = gespeichert) jetzt nicht mgl. ... Ideen ?
--> Sie wählen die gewünschten Medikamente aus - bei Strg-D erscheint das Rezept in der Druckvorschau - wenn Sie es nicht ausdrucken, ist es trotzdem gespeichert.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med
Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo Frau Ramm,
da die Woche praktisch rum ist, wollte ich mich nach dem Stand des Schulungsvideos erkundigen?
Ist es generell so, dass die neue Version ab 1.7. verwendet werden muss? Wegen der neuen Verordnungen? (bei den anderen Updates konnte man ja theoretisch auch erst 3 Wochen später updaten).
Können Sie für uns dann bitte noch definitiv die Fragen zum IPC3 klären - bisher gibt es da ja wiedersprüchliche Aussagen:
- ifap muss auf MIND einem Client laufen -> ok
ABER: was bedeutet das dann für die anderen Clients? Was funktioniert da dann (nicht)? Müssen an dem ifap-client dann z.B. Dinge explizit den anderen Clients zur Verfügung gestellt werden? Oder macht das TM automatisch (was mich wundern würde)?
Dann wäre ja auch die Frage ob ggf. eine Netzwerkinstallation nicht besser wäre (für den Fall dass Daten dann zentral aufbereitet / zur Verfügung gestellt werden)?
Ich gewinne leider den Eindruck als wüsste TM selbst nicht ganz genau - wie die eigene Software mit IPC3 zusammenhängt ... was ich mir vom Hersteller aber schon erwarten würde (wer soll es sonst wissen?).
da die Woche praktisch rum ist, wollte ich mich nach dem Stand des Schulungsvideos erkundigen?
Ist es generell so, dass die neue Version ab 1.7. verwendet werden muss? Wegen der neuen Verordnungen? (bei den anderen Updates konnte man ja theoretisch auch erst 3 Wochen später updaten).
Können Sie für uns dann bitte noch definitiv die Fragen zum IPC3 klären - bisher gibt es da ja wiedersprüchliche Aussagen:
- ifap muss auf MIND einem Client laufen -> ok
ABER: was bedeutet das dann für die anderen Clients? Was funktioniert da dann (nicht)? Müssen an dem ifap-client dann z.B. Dinge explizit den anderen Clients zur Verfügung gestellt werden? Oder macht das TM automatisch (was mich wundern würde)?
Dann wäre ja auch die Frage ob ggf. eine Netzwerkinstallation nicht besser wäre (für den Fall dass Daten dann zentral aufbereitet / zur Verfügung gestellt werden)?
Ich gewinne leider den Eindruck als wüsste TM selbst nicht ganz genau - wie die eigene Software mit IPC3 zusammenhängt ... was ich mir vom Hersteller aber schon erwarten würde (wer soll es sonst wissen?).
- baerliC30
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- Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Das ist ja nun wirklich unlogisch: Wenn ich STRG-D drücke dann will ich auch drucken und nicht erst nochmal eine Druckvorschau sehen ....Ramm, Telse hat geschrieben: --> Sie wählen die gewünschten Medikamente aus - bei Strg-D erscheint das Rezept in der Druckvorschau - wenn Sie es nicht ausdrucken, ist es trotzdem gespeichert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
- Kühl, Telse
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo,
wir arbeiten bis jetzt an der Lösung, dass ifap nur auf mindestens einem Rechner lokal installiert sein muss und die anderen Stationen auch ohne die ifap-Installation korrekt arbeiten. Wir stecken mitten in den Testungen und gehen davon aus, dass wir Ihnen diese Lösung auch so anbieten können.
Sowohl eine lokale Installation (also wirklich pro Station ein komplettes ipC3) als auch eine Netzwerkinstallation (also auf dem Server eine Komplettinstallation und auf den anderen Stationen eine Clientregistrierung) kann durchgeführt werden. Wir empfehlen eine lokale Installation, da wir bei unseren Testungen festgestellt haben, das a) die lokale Installation einfacher durchzuführen ist, b) die lokale Installation performanter arbeitet und c) die lokale Installation weniger Arbeitsspeicher (am Server sowie an den einzelnen Stationen) verbraucht.
Grundsätzlich sind wir verpflichtet (und das steht so im AVWG), dass während des Verordnungsvorganges 30 Parameter zum Medikament angezeigt werden. Hierzu gehört z.B. dass wir anzeigen müssen, ob das ausgewählte Medikament in einem Rabattvertrag der Krankenkasse des ausgewählten Patienten steht. Zusätzlich muss angezeigt werden, ob es wirkstoffgleiche Präparate gibt, die einem entsprechenden Rabattvertrag unterliegen und hier dann mit einem Klick in die Substitutionsliste von ifap gesprungen werden. Diese beiden neuen Spalten (innerhalb der neuen Verordnung und auch innerhalb der Eigenen Liste) benötigen den "direkten Draht" zu ifap. Ist die ifap zum Zeitpunkt der Verordnung "nicht greifbar", so werden diese Spalten nicht angezeigt. Es ist aber die Entscheidung des Arztes, auf welchen Stationen diese Informationen zur Verfügung stehen (durch ifap-Installation), oder auch nicht.
Ebenso ist es Ihre Entscheidung, wann Sie das Update einspielen. Für die Praxen, die zur Abrechnung den Prüflauffehler zur eGK bekommen --> hier liegt im Downloadbereich noch ein 12.2-Update (also ohne AVWG-Anpassungen und ohne iPC3) bereit, welches dann für die Abrechnung verwendet werden kann. Wir MÜSSEN Ihnen das AVWG-Update zum 1.7. bereitstellen - wir können und wollen nicht prüfen, ab wann es zum Einsatz kommt. Wir MÜSSEN Sie aber darauf hinweisen, dass Sie verpflichtet sind, ab dem 1.7. nach den neuen AVWG-Richtlinien wirtschaftlich zu verordnen.
Das Schulungsvideo befindet sich "im Dreh"...ich hoffe, dass wir es morgen auf die Homepage legen können.
wir arbeiten bis jetzt an der Lösung, dass ifap nur auf mindestens einem Rechner lokal installiert sein muss und die anderen Stationen auch ohne die ifap-Installation korrekt arbeiten. Wir stecken mitten in den Testungen und gehen davon aus, dass wir Ihnen diese Lösung auch so anbieten können.
Sowohl eine lokale Installation (also wirklich pro Station ein komplettes ipC3) als auch eine Netzwerkinstallation (also auf dem Server eine Komplettinstallation und auf den anderen Stationen eine Clientregistrierung) kann durchgeführt werden. Wir empfehlen eine lokale Installation, da wir bei unseren Testungen festgestellt haben, das a) die lokale Installation einfacher durchzuführen ist, b) die lokale Installation performanter arbeitet und c) die lokale Installation weniger Arbeitsspeicher (am Server sowie an den einzelnen Stationen) verbraucht.
Grundsätzlich sind wir verpflichtet (und das steht so im AVWG), dass während des Verordnungsvorganges 30 Parameter zum Medikament angezeigt werden. Hierzu gehört z.B. dass wir anzeigen müssen, ob das ausgewählte Medikament in einem Rabattvertrag der Krankenkasse des ausgewählten Patienten steht. Zusätzlich muss angezeigt werden, ob es wirkstoffgleiche Präparate gibt, die einem entsprechenden Rabattvertrag unterliegen und hier dann mit einem Klick in die Substitutionsliste von ifap gesprungen werden. Diese beiden neuen Spalten (innerhalb der neuen Verordnung und auch innerhalb der Eigenen Liste) benötigen den "direkten Draht" zu ifap. Ist die ifap zum Zeitpunkt der Verordnung "nicht greifbar", so werden diese Spalten nicht angezeigt. Es ist aber die Entscheidung des Arztes, auf welchen Stationen diese Informationen zur Verfügung stehen (durch ifap-Installation), oder auch nicht.
Ebenso ist es Ihre Entscheidung, wann Sie das Update einspielen. Für die Praxen, die zur Abrechnung den Prüflauffehler zur eGK bekommen --> hier liegt im Downloadbereich noch ein 12.2-Update (also ohne AVWG-Anpassungen und ohne iPC3) bereit, welches dann für die Abrechnung verwendet werden kann. Wir MÜSSEN Ihnen das AVWG-Update zum 1.7. bereitstellen - wir können und wollen nicht prüfen, ab wann es zum Einsatz kommt. Wir MÜSSEN Sie aber darauf hinweisen, dass Sie verpflichtet sind, ab dem 1.7. nach den neuen AVWG-Richtlinien wirtschaftlich zu verordnen.
Das Schulungsvideo befindet sich "im Dreh"...ich hoffe, dass wir es morgen auf die Homepage legen können.
Viele Grüße,
Telse Kühl
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Telse Kühl
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- Kühl, Telse
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo baerliC30,
Ist die Druckvorschau deaktiviert, so schieben Sie das nicht zu druckende Formular, welches zuvor handschriftlich gefüllt wurde, einfach über Strg-R in den zentralen Druck und drucken es dann nicht aus.
Sie können die Druckvorschau (sie soll eigentlich nur nochmal anzeigen, welches Formular in den Drucker eingelegt werden soll) auch grundsätzlich über einen Einstellungsschalter deaktivieren.baerliC30 hat geschrieben: Das ist ja nun wirklich unlogisch: Wenn ich STRG-D drücke dann will ich auch drucken und nicht erst nochmal eine Druckvorschau sehen ....
Ist die Druckvorschau deaktiviert, so schieben Sie das nicht zu druckende Formular, welches zuvor handschriftlich gefüllt wurde, einfach über Strg-R in den zentralen Druck und drucken es dann nicht aus.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med
Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo Frau Ramm,
danke für die Informationen. Ich denke Sie wissen dass meine kritischen Anmerkungen/NAchfragen nicht persönlich gemeint sind (nur nochmal zur Sicherheit angemerkt)
danke für die Informationen. Ich denke Sie wissen dass meine kritischen Anmerkungen/NAchfragen nicht persönlich gemeint sind (nur nochmal zur Sicherheit angemerkt)
2 Wochen vor Release - ich hoffe da reicht es noch für die QA. Aber grundsätzlich gut dass Sie sich des Themas annehmen.Ramm, Telse hat geschrieben:Hallo,
wir arbeiten bis jetzt an der Lösung, dass ifap nur auf mindestens einem Rechner lokal installiert sein muss und die anderen Stationen auch ohne die ifap-Installation korrekt arbeiten. Wir stecken mitten in den Testungen und gehen davon aus, dass wir Ihnen diese Lösung auch so anbieten können.
da wäre das ifap-team wohl eher die richtige Adresse: Aber wie kann es sein dass eine Software weniger Resourcen braucht wenn ich sie überall komplett installiere? Sinn und Zweck von Client/Server-Anwendungen ist es doch gerade - Resourcen/Redundanzen zu sparen ...Ramm, Telse hat geschrieben: Wir empfehlen eine lokale Installation, da wir bei unseren Testungen festgestellt haben, das a) die lokale Installation einfacher durchzuführen ist, b) die lokale Installation performanter arbeitet und c) die lokale Installation weniger Arbeitsspeicher (am Server sowie an den einzelnen Stationen) verbraucht.
Ich hoffe TM merkt ggf schon beim Start das ifap nicht da ist und wartet nicht jedes Mal wen ifap benötigt wird bis es in einen timeout läuft...?Ramm, Telse hat geschrieben: Ist die ifap zum Zeitpunkt der Verordnung "nicht greifbar", so werden diese Spalten nicht angezeigt. Es ist aber die Entscheidung des Arztes, auf welchen Stationen diese Informationen zur Verfügung stehen (durch ifap-Installation), oder auch nicht.
ok - ich denke das war deutlich genug Ich verstehe das mal so dass wir rechtlich betrachtet an allen Stationen die 1.7 benötigen und dort, wo verordnet wird dann auch das IPC3.Ramm, Telse hat geschrieben: z kommt. Wir MÜSSEN Sie aber darauf hinweisen, dass Sie verpflichtet sind, ab dem 1.7. nach den neuen AVWG-Richtlinien wirtschaftlich zu verordnen.
- baerliC30
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Das ist soweit klar.Ramm, Telse hat geschrieben: Sie können die Druckvorschau (sie soll eigentlich nur nochmal anzeigen, welches Formular in den Drucker eingelegt werden soll) auch grundsätzlich über einen Einstellungsschalter deaktivieren.
STRG-D druckt dann sofort aus, oder etwa nicht?
???Ramm, Telse hat geschrieben: Ist die Druckvorschau deaktiviert, so schieben Sie das nicht zu druckende Formular, welches zuvor handschriftlich gefüllt wurde, einfach über Strg-R in den zentralen Druck und drucken es dann nicht aus.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
- schmidt-dietrich
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Die obigen Fenster erscheinen, letzeres bleibt offen! nur per "Strg,Alt+Entf = Praxicenter beenden letztlich wegzubekommen.
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Nachdem ich Turbomed als Administrator ausgeführt habe, gelang erstmals die Rezeptübernahme aus der IFAP3 Liste in die eigene Liste und anschließend der Ausdruck.
Beim Start von Turbomed wurde anfangs die IFAP 2 geladen, nachdem ich den Aktivierungsbutton der anderen IFAp angeklickt habe, das Programm blieb ca. 2 min. im Ladevorgang stehen, dann ging es wie gesagt mit IFAP 2 weiter. Beim Neustart kam dann IFAP 3 ohne Abfrage der Aktivierung.
Bei der Auswahl eines Medikamentes in der IFAP muss man scheinbar oben links den Eintrag mit dem Cursor löschen, um ein weiteres Medkikament auszuwählen oder um die Auswahl zu korrigieren.
Rufe ich IFAp über die grünen Button auf, läßt sich nichts mehr auswählen, sondern der Eintrag "Produkt/PZN eingeben" taucht bei jedem Anklicken eines weiteren Medikamentes auf. Übernahme erfolglos.
Was beinahe geht ist das Rezept mit der "neuen Verordnung" über F8, dann Aufruf der eigenen Liste über F8, dann IFAP Alt/F9, Markieren mit Mausklick, dann Alt F9 (übernehmen), als nächstes OK klicken, es kommt eine Fehlermeldung "Kartenterminal Fehler bei der Kommunikation" ignorieren, dann auf roten Button klicken und mit STRG-D ausdrucken, und tatsächlich wird ein Rezept gedruckt. Es sind zuviele verschiedene, Klicks und Tastenkombinationen nötig, außerdem erscheinen unverständliche Meldungen.
Beim Start von Turbomed wurde anfangs die IFAP 2 geladen, nachdem ich den Aktivierungsbutton der anderen IFAp angeklickt habe, das Programm blieb ca. 2 min. im Ladevorgang stehen, dann ging es wie gesagt mit IFAP 2 weiter. Beim Neustart kam dann IFAP 3 ohne Abfrage der Aktivierung.
Bei der Auswahl eines Medikamentes in der IFAP muss man scheinbar oben links den Eintrag mit dem Cursor löschen, um ein weiteres Medkikament auszuwählen oder um die Auswahl zu korrigieren.
Rufe ich IFAp über die grünen Button auf, läßt sich nichts mehr auswählen, sondern der Eintrag "Produkt/PZN eingeben" taucht bei jedem Anklicken eines weiteren Medikamentes auf. Übernahme erfolglos.
Was beinahe geht ist das Rezept mit der "neuen Verordnung" über F8, dann Aufruf der eigenen Liste über F8, dann IFAP Alt/F9, Markieren mit Mausklick, dann Alt F9 (übernehmen), als nächstes OK klicken, es kommt eine Fehlermeldung "Kartenterminal Fehler bei der Kommunikation" ignorieren, dann auf roten Button klicken und mit STRG-D ausdrucken, und tatsächlich wird ein Rezept gedruckt. Es sind zuviele verschiedene, Klicks und Tastenkombinationen nötig, außerdem erscheinen unverständliche Meldungen.
- Kühl, Telse
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo Dr. Schmidt-Dietrich,
Der Fehler entsteht wie folgt:
Sie markieren im iPC3 ein Medikament mit Enter - normalerweise würde nun das 2. Fenster mit dem Hinweis erscheinen - wenn aber vor dem Erscheinen des Fensters direkt ESC zur Übernahme des Medikamentes gedrückt wird, dann kommt der Fehler "On Show/On Hide" und die Hinweismeldung erscheint bei jedem weiteren Start.
Den Fehler haben wir in der letzten Woche an ifap gemeldet und mit der heutigen Version (die wir hier derzeit testen) ist der Fehler behoben.
Die beiden Fenster stehen in direkter Verbindung zueinander.schmidt-dietrich hat geschrieben:Die obigen Fenster erscheinen, letzeres bleibt offen! nur per "Strg,Alt+Entf = Praxicenter beenden letztlich wegzubekommen.
Der Fehler entsteht wie folgt:
Sie markieren im iPC3 ein Medikament mit Enter - normalerweise würde nun das 2. Fenster mit dem Hinweis erscheinen - wenn aber vor dem Erscheinen des Fensters direkt ESC zur Übernahme des Medikamentes gedrückt wird, dann kommt der Fehler "On Show/On Hide" und die Hinweismeldung erscheint bei jedem weiteren Start.
Den Fehler haben wir in der letzten Woche an ifap gemeldet und mit der heutigen Version (die wir hier derzeit testen) ist der Fehler behoben.
Viele Grüße,
Telse Kühl
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- Kühl, Telse
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Hallo Lazarus,
Das ist in der neuen Version von ifap behoben.Lazarus hat geschrieben: Bei der Auswahl eines Medikamentes in der IFAP muss man scheinbar oben links den Eintrag mit dem Cursor löschen, um ein weiteres Medkikament auszuwählen oder um die Auswahl zu korrigieren.
Die grünen Button sind für die Bibliotheks-Einsprünge gebaut. Der ifap-Einsprung zur Medikamentenübernahme ist entweder Alt-F9 (direkt aus der Neuen Verordnung heraus) oder über den ifap-Button unten rechts, oder über den Umweg Strg-N (Eigene LIste) --> Shift-F9 (iPC3-Aufruf)Lazarus hat geschrieben:Rufe ich IFAp über die grünen Button auf, läßt sich nichts mehr auswählen, sondern der Eintrag "Produkt/PZN eingeben" taucht bei jedem Anklicken eines weiteren Medikamentes auf. Übernahme erfolglos.
Diese Vorgehensweise klingt in der Tat umständlich. Besser wäre folgendes Vorgehen: F8 --> Alt-F9 --> Enter zum Markieren --> Esc zur Übernahme (Medikament ist dann schon markiert für die Rezeptierung) - Strg-D - fertig (Sie können ja die Druckansicht ausschalten - dann wird direkt gedruckt, sofern es sich um EIN Rezeptvordruck bei der Verordnung handelt. Sind mehrere Vordrucke einzulegen, erscheint nach Strg-D noch die Aufforderung, welches Formular nun in den Drucker gelegt werden muss (wenn z.B. ein Kassenrezept und ein grünes Rezept gedruckt werden soll).Lazarus hat geschrieben:Was beinahe geht ist das Rezept mit der "neuen Verordnung" über F8, dann Aufruf der eigenen Liste über F8, dann IFAP Alt/F9, Markieren mit Mausklick, dann Alt F9 (übernehmen), als nächstes OK klicken, es kommt eine Fehlermeldung "Kartenterminal Fehler bei der Kommunikation" ignorieren, dann auf roten Button klicken und mit STRG-D ausdrucken, und tatsächlich wird ein Rezept gedruckt. Es sind zuviele verschiedene, Klicks und Tastenkombinationen nötig, außerdem erscheinen unverständliche Meldungen.
Viele Grüße,
Telse Kühl
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- wahnfried
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Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?
Genau...baerliC30 hat geschrieben:Das ist soweit klar.Ramm, Telse hat geschrieben: Sie können die Druckvorschau (sie soll eigentlich nur nochmal anzeigen, welches Formular in den Drucker eingelegt werden soll) auch grundsätzlich über einen Einstellungsschalter deaktivieren.
STRG-D druckt dann sofort aus, oder etwa nicht?
So ging das bisher auch. Das Rezept wird abgespeichert, wenn es in den Zentralen Druck geschoben wird - und kann dort gelöscht werden, bleibt aber als F3-Eintrag erhalten.baerliC30 hat geschrieben:???Ramm, Telse hat geschrieben: Ist die Druckvorschau deaktiviert, so schieben Sie das nicht zu druckende Formular, welches zuvor handschriftlich gefüllt wurde, einfach über Strg-R in den zentralen Druck und drucken es dann nicht aus.
Grüsse, Wahnfried
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