Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband haben eine neue Version des AVWG-Anforderungskatalogs (Anforderungskatalog nach § 73 Abs. 8 SGB V für Verordnungssoftware/Arzneimitteldatenbanken) mit erheblichen Änderungen vereinbart, der zum 01. April 2012 mit einer Übergangsfrist von drei Monaten in Kraft getreten ist. Somit ist eine AVWG-konforme Verordnung nach dem neuen Katalog ab dem 01.07.2012 für Sie verbindlich.

Das bedeutet, dass wir zum 01.07.2012 sowohl das neue ifap praxisCENTER3, als auch die neue TURBOMED-Verordnung an alle Anwender ausliefern werden. Genauere Infos erhalten alle TURBOMED-Anwender in der kommenden Woche über einen Brief.

Für diese gravierenden (und kurzfristigen) Änderungen benötigen wir eine größere Anzahl von Pilotpraxen, die sich bereit erklären, ab Mitte Mai die neue ifap-Generation, als auch die „Neue Verordnung“ in TURBOMED zu testen. Die Version läuft bereits in unseren Testpraxen hier im Raum Kiel – Sie würden also keine ungetestete Version erhalten. Zum ifap praxisCENTER3 können wir schon jetzt sagen, dass es performanter läuft, als das bisherige praxisCENTER. Die „Neue Verordnung“ kann (muss aber nicht) im Praxisbetrieb verwendet werden. Sie können während der Pilotphase wählen, ob Sie über den bisherigen Weg oder über die „Neue Verordnung gehen möchten“.

Für die Pilotpraxen steht eine gesonderte Hotline-Telefonnummer zur Verfügung, so dass Sie uns schnell Rückmeldungen geben können, oder auch Fragen stellen können.
Es sind sehr viele Anwenderwünsche in den neuen Verordnungsprozess eingeflossen (wie schon einmal berichtet). Ich würde mich freuen, wenn sich einige der hier anwesenden Praxen über test@turbomed.de für den Pilottest anmelden würden.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von neckarpraxis »

wenn Sie etwas genauer beschreiben könnten welche Kernpunkte neu bzw. zu testen sind, in welchem Umfang Kritik/Anmerkungen überhaupt noch in die Enwicklung einfließen werden und wie der neue Modus mit der HZV umgehen wird ist ein Test möglicherweise sinnvoll.
skerst
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 26. September 2009, 22:53
14

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von skerst »

Hallo,
An wen muß man sich eigentlich wenden, um seine Erfahrungen mit der "neuen Verordnung" auszutauschen?

Ein großes Problem ist bspw., dass keine Dosierungen auf das Rezept übernommen werden. Nach Rücksprache mit der KV Thüringen gibt es seitens der KBV auch kein entsprechendes Verbot. Ganz im Gegenteil, der Arzt legt die Dosierung fest und soll sie sogar auf das Rezept schreiben, da er ja auf diesem Wege mit dem Apotheker kommuniziert. Hier muß also dringend nachgebessert werden.

Sehr unhandlich finde ich auch, dass man erst mit der Maus im mittleren Teil der Verordnung auf die sehr kleine Spalte "Dosierung" klicken muß, um eine Dosierung eintragen zu können. Ein automatisches Pop up Fenster oder ähnliches wäre da besser.

Im Medikamentenplan sollten wieder frei beschreibbare Zeilen für Hinweise, Bemerkungen etc. Vorhanden sein.

Die Auswahlliste der Dosierungen ist nicht editierbar . Es gibt hier auch kein Schema mit geteilten Tabletten.

Es wäre schön, wenn die Reihenfolge der Medikamente im Medikamentenplan individuell sortiert werden könnte um so eine gewisse Ordnung zu ermöglichen z.B. Zuerst alle RR-Medi, dann alle Schmerz-Medi, dann neurologische M., Fremdmedi usw. Diese Sortierung d. Medikamente sollte immer, also auch bei einem schon angelegten Medikamentenplan, einfach möglich sein, da ja immer wieder Medi wegfallen oder dazu kommen.

Ein Button zum schnellen wechseln des Rezpetformulars von Privat-Rp nach Kassen-Rp und umgekehrt, wäre hilfreich, da es ab und zu doch vorkommt, dass man versehentlich das falsche Rezept mit 3 Medikamenten gefüllt hat und man nicht Mt der ganzen Verordnung noch mal von vorn anfangen wil.

Ein Button in der Menuleiste ( ähnlich wie AU oder Ü etc.) zum direkten Aufruf des aktuellen Medikamentenplanes wär schön.


Alles in Allem scheint die "neue Verordnung" doch ganz gut zu funktionieren und hilfreich zu sein. Mit ein wenig "Fine Tuning" kann sie sich wirklich sehen lassen

Gruß skerst
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Lazarus »

Sehr geehrte Frau Ramm
Nichts gegen umfassende Neuerungen, aber muss es denn wirklich zum Quartalsanfang sein. Das wird Stress pur, wenn die Helferin ein simples Wiederholungsrezept ausdrucken muss. Ein Vorab-Download zum Einarbeiten vor dem Quartalswechsel ist hilfreich zur Frustvermeidung auf beiden Seiten.
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Lisa »

Stimmt es, dass man die Medikamente nicht mehr umbenennen kann? Wir haben immer für die (propagierte!) Wirkstoffverordnung ein Präparat umbenannt (z. B. statt "ben-u-ron 125mg" in Paracetamol 125mg, damit eine Medikamentenstatistik weiterhin möglich ist. Nun soll das plötzlich nicht mehr möglich sein? Müssen dann alle "Wirkstoff-Medikamente" selbst "erschaffen" werden?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Kasimir »

Das ganze neue Verordnungs-System basiert auf folgenden KBV-Forderungen:

http://www.kvbb.de/fileadmin/kvbb/dam/P ... ftware.pdf
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo skerst,

ich komme leider erst jetzt dazu, Ihre Fragen und Anmerkungen zu beantworten:

An wen muß man sich eigentlich wenden, um seine Erfahrungen mit der "neuen Verordnung" auszutauschen?
--> für die Pilotpraxen ist eine eigene Email-Adresse eingerichtet worden und im Pilotanschreiben mitgeteilt worden. Ansonsten können Sie gern direkt hier Ihre Erfahrungen hineinschreiben - ich lese die Infos und gebe sie weiter.

Ein großes Problem ist bspw., dass keine Dosierungen auf das Rezept übernommen werden. Nach Rücksprache mit der KV Thüringen gibt es seitens der KBV auch kein entsprechendes Verbot. Ganz im Gegenteil, der Arzt legt die Dosierung fest und soll sie sogar auf das Rezept schreiben, da er ja auf diesem Wege mit dem Apotheker kommuniziert. Hier muß also dringend nachgebessert werden.
--> Die Übernahme der Dosierungsangaben auf das Rezept ist zum Quartalsupdate fertig - das war in der ersten Testversion noch nicht entwickelt -nun gehts. Allerdings war in der ersten Fassung der AVWG-Vorgaben der KBV tatsächlich KEINE Angabe der Dosierung vorgesehen...da haben sich alle Softwarehäuser in Berlin auf einem Workshop für eingesetzt...ebenso darf die PZN nicht mehr auf dem Rezept gedruckt werden (das konnten wir aber auch noch abmildern, so dass zumindest in Verbindung mit einem Non-aut-idem-Kreuz die PZN noch gedruckt werden darf. Was wir allerdings nicht abwenden konnten: Es darf keine Begründung für eine Verordnung (also auch keine Diagnose oder ähnliches) zu dem Medikament gedruckt werden...

Sehr unhandlich finde ich auch, dass man erst mit der Maus im mittleren Teil der Verordnung auf die sehr kleine Spalte "Dosierung" klicken muß, um eine Dosierung eintragen zu können. Ein automatisches Pop up Fenster oder ähnliches wäre da besser.
--> es gibt unterschiedliche Wege, eine Dosierung einzutragen. So können Sie beispielsweise auch im oberen Fenster stehend über Strg-Shift-J (oder Mausklick rechts) das Medikament auf den Medikamentenplan übernehmen und hier die Dosierung hinterlegen. Das funktioniert allerdings noch nicht im unteren Fenster - gebe ich gleich weiter. Generell die Dosierung abzufragen wird sicherlich nicht allen Praxen gefallen.

Im Medikamentenplan sollten wieder frei beschreibbare Zeilen für Hinweise, Bemerkungen etc. Vorhanden sein.
--> das muss ich mit unseren Entwicklern besprechen...

Die Auswahlliste der Dosierungen ist nicht editierbar . Es gibt hier auch kein Schema mit geteilten Tabletten.
Hier sollen auch "nur" die häufigsten Dosierungen schnell ausgewählt werden können. Einen Entwicklungsauftrag für die Erweiterung durch die Praxis ist bereits erstellt -das schaffen wir allerdings nicht mehr bis zum Presstermin (geplant am 15.6.). Wenn Sie keine der vorgeschlagenen Dosierungen auswählen, können Sie direkt im Medikamentenplan die Einträge vornehmen.

Es wäre schön, wenn die Reihenfolge der Medikamente im Medikamentenplan individuell sortiert werden könnte um so eine gewisse Ordnung zu ermöglichen z.B. Zuerst alle RR-Medi, dann alle Schmerz-Medi, dann neurologische M., Fremdmedi usw. Diese Sortierung d. Medikamente sollte immer, also auch bei einem schon angelegten Medikamentenplan, einfach möglich sein, da ja immer wieder Medi wegfallen oder dazu kommen.
--> das muss ich mit unseren Entwicklern besprechen...

Ein Button zum schnellen wechseln des Rezpetformulars von Privat-Rp nach Kassen-Rp und umgekehrt, wäre hilfreich, da es ab und zu doch vorkommt, dass man versehentlich das falsche Rezept mit 3 Medikamenten gefüllt hat und man nicht Mt der ganzen Verordnung noch mal von vorn anfangen wil.
--> Sie haben im unteren Bereich eine Spalte "Rezeptart" eingeblendet - hier können Sie ganz schnell ein anderes Rezept auswählen und dann erst drucken. Sollte bei Ihnen die SPalte nicht eingeblendet sein, so können Sie sie ganz einfach über Mausklick rechts (direkt im Bereich der Überschriften) aktivieren.

Ein Button in der Menuleiste ( ähnlich wie AU oder Ü etc.) zum direkten Aufruf des aktuellen Medikamentenplanes wär schön.
--> Mit dem Quartalsupdate sind die Aufrufe geändert. Dann steuern wir direkt den neuen Medikamentenplan über Strg-J oder auch über das bekannte Symbol an.


Alles in Allem scheint die "neue Verordnung" doch ganz gut zu funktionieren und hilfreich zu sein. Mit ein wenig "Fine Tuning" kann sie sich wirklich sehen lassen
--> das ist schön zu hören...
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Kühl, Telse »

Lazarus hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Ramm
Nichts gegen umfassende Neuerungen, aber muss es denn wirklich zum Quartalsanfang sein. Das wird Stress pur, wenn die Helferin ein simples Wiederholungsrezept ausdrucken muss. Ein Vorab-Download zum Einarbeiten vor dem Quartalswechsel ist hilfreich zur Frustvermeidung auf beiden Seiten.
Hallo Lazarus,

wir würden das auch unserer Hotline sehr gern ersparen - aber wir sind verpflichtet das AVWG zum 1.7. in den Praxen zu haben. Ob Sie das Update dann direkt am Quartalsanfang einspielen, bleibt Ihre Entscheidung. Wir würden allerdings unsere KBV-Zertifizierung aufs Spiel setzen, wenn wir Ihnen nicht die Möglichkeit zur AVWG-konformen Verordnung anbieten. Aber wie schon geschrieben - wann Sie das Update einspielen, können wir nicht prüfen...
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von rfbdoc »

In der Version 12.2.6 ist die neue Verordnung bereits implementiert. Offensichtlich noch in Verbindung mit der bisherigen Ifap PraxisCenter-Version
R.F.B.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von msey »

@ RFB
Hab sie zu Testzwecken installiert - ich find nix von neuer Verordnung! Nur die Werbefenster werden immer größer. Muß man da noch was aktivieren? In den Grundeinstellungen habe ich nichts gefunfen.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von schmidt-dietrich »

Na da würden wir auch mittesten!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

IFAP 3 an allen Rechnern??

Beitrag von Heilberger »

Wir haben 10 Rechner, wobei nur an 2 Rechnern die IFAP eingespielt ist, da wir sehr selten NEUE Medikamente aus der IFAP holen müssen (ca. 1mal/Monat). Meine Frage: muß ab 1.7. an ALLEN Rechnern die IFAP3 eingespielt sein? Bisher konnte ein Med. an einem der beiden IFAP-Rechner in die F8-Liste geholt werden und stand dann an allen PCs zur Verfügung. Wenn dies weiterhin möglich wäre, müßten auch nicht alle Rechner hochgerüstet werden, sondern nur die, an denen die neue IFAP eingespielt wird.
Stimmt es, daß die F8 Liste ab 1.7. einmal komplett gelöscht werden muß, um dann alle Einträge NEU aus der IFAP zu holen. So sthet es nämlich in der KVB-Info (siehe Turbomed.de)??
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von rfbdoc »

@msey
ich find nix von neuer Verordnung! Nur die Werbefenster werden immer größer. Muß man da noch was aktivieren? In den Grundeinstellungen habe ich nichts gefunfen.
Bei mir ist in der Version 12.2.6 in der Patienten- und Karteikarten- Menüleiste unter Rezept an 3. Position die "Neue Verordnung" vorhanden ohne sonst erfolgte Einstellungen meinerseits. (Zumindest auf den Xp Rechnern, auf dem Win7 Rechner dagegen nicht - etwas eingenartig)

Leider sehr viel Werbung in viel zu roßer Schrift während der Schriftgrad der eigentlichen Medikamentenliste des Patienten viel zu klein dargestellt ist !!
Ausserdem scheint bei der Übernahme (mit Leertaste wie bisher) der ausgewählten Medikamente auf das Rezept nichts ohne Mausklick zu gehen (oder ich hab´s noch nicht gefunden). Das ganze sollte aber doch bitte auch mit der Tastatur allein zu bedienen sein !!
R.F.B.
AnthroMed
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 00:00
16
Wohnort: Braunschweig

Re: Tastaturbedienung der "Neuen Verordnung" und wichtige Pu

Beitrag von AnthroMed »

rfbdoc hat geschrieben:Ausserdem scheint bei der Übernahme (mit Leertaste wie bisher) der ausgewählten Medikamente auf das Rezept nichts ohne Mausklick zu gehen (oder ich hab´s noch nicht gefunden). Das ganze sollte aber doch bitte auch mit der Tastatur allein zu bedienen sein !!
eine ganze Menge läuft über die Cursortasten und die Leertaste (wie gewohnt)

im oberen Feld findet man die bisher verordnete Medikation, kann aber auch andere Bereiche anzeigen lassen. Listenmäßiges Auswählen wie in TurboMed gewohnt, nur mit Hakenfeld statt blauem Leuchtpunkt (das ist m.E. sogar besser...)

Im unteren Feld findet man die Auswahl für das aktuell zu schreibende Rezept, wo man sich innerhalb der Einträge mit den Cursortasten links/rechts bewegen kann und mit Cursor hoch/runter von den hervorgehobenen Feldern in die Auswahlen kommt.

Das Springen per Tabulatortaste vom oberen Anzeigefeld (bisherige Verordnungen) zum Anderen (aktuelles Rezept) klappt auch, erneutes Betätigen geht erstmal zum Suchfeld und dann erst wieder in die alten Medikamenten-Verordnungen. Hier ist die farbliche Darstellung des aktiven Feldes stark verbesserungsbedürftig (das zart umpunktete Eingabefeld muß man mit der Lupe suchen...)

Problematisch ist, daß nach dem Anzeigen der Druckvorschau kein Rückschritt in die Rezeptangaben mit den gehabten Auswahlen und Einstellungen möglich ist. Wem dann noch etwas auffällt, was verändert werden müßte, darf alle Eintragungen für das Rezept nochmal von vorne beginnen, in der Rezept-Ansicht ist nichts mehr änderbar :-(

Das Ifap-PraxisCenter3 startet von der eigenen Liste der Medikamente und aus der neuen Verordnung fast blitzartig. Das läßt hoffen...

Nach Aussage von TurboMed verbietet die KBV, die bisherigen Verordnungen farblich hervorzuheben, was einen Sturm der Entrüstung hervorrufen müßte. Das habe ich aber noch nicht richtig recherchiert. Eine schriftliche Selbst-Belobpudelung der KBV kam ja vor wenigen Tagen in den Praxen an und klang wie "Supertoll, diese unsere wichtigen Entscheidungen...".

Über die Tastaturbedienung bin ich mit TurboMed in Kontakt und halte für wichtig:

Hinweisfenster bei Medikamentenübernahme aus dem Ifap oder der eigenen Liste/bisheriger Verordnung, die Ja/Nein- Schalter haben, auch mit "j" und "n" ohne weitere Hilfstaste beantworten zu können (z.B. bei Medikationsübernahme bei inzwischen eingetretener "aV"-Eigenschaft...)

Die "Reiter" der neuen Verordnung ALLE mit Hotkey ansteuerbar: bisher nur "Alt+T/J" für Historie und Med-Plan, Vorschlag: "Alt + I" für Info und "Alt + M" umschaltend von Verordnete Medikation/aktuelle Medikation/Dauermedikation. Mit "Alt+J" sollte man bei bereits aktiviertem Reiter "Med-Plan" dann in die Druckvorschau des Medikamentenplanes kommen, von dort mit "Strg+D/R" wie bisher in den Direktdruck und "Strg+shift+D" in die Druckerauswahl des Windows-Druckes.

Im Spalte "Med-Plan" für jedes Medikament mit "j" und "n" die Eintragung direkt umschalten zu können (sowie mit Doppelklick, also wäre da ggfs. auch die Leertaste als Umschaltmöglichkeit logisch)

Außerdem sollten Änderungen im Medik.-Plan direkt in die Verordnungshistorie übernommen werden sowie bei Veränderungen der Dosis in der Historie ohne neues Rezept die letzte Dosierung für das aktuelle Rezept angeboten werden und nicht die Dosierung beim letzten Rezept. Und die Spalten des Medikamentenplanes dürfen nicht nur in 100er-Schritten in der Breite eingestellt werden können, sondern wesentlich feiner (sonst brauchen die Dosierungseinträge zuviel Platz).

Die nächste Entwicklungsversion soll hier in einigen Tagen ankommen. Bin gespannt...

H.Gehlig
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: IFAP 3 an allen Rechnern??

Beitrag von RAMöller »

Heilberger hat geschrieben:Wir haben 10 Rechner, wobei nur an 2 Rechnern die IFAP eingespielt ist, da wir sehr selten NEUE Medikamente aus der IFAP holen müssen (ca. 1mal/Monat). Meine Frage: muß ab 1.7. an ALLEN Rechnern die IFAP3 eingespielt sein? Bisher konnte ein Med. an einem der beiden IFAP-Rechner in die F8-Liste geholt werden und stand dann an allen PCs zur Verfügung. Wenn dies weiterhin möglich wäre, müßten auch nicht alle Rechner hochgerüstet werden, sondern nur die, an denen die neue IFAP eingespielt wird.
Stimmt es, daß die F8 Liste ab 1.7. einmal komplett gelöscht werden muß, um dann alle Einträge NEU aus der IFAP zu holen. So sthet es nämlich in der KVB-Info (siehe Turbomed.de)??
Sehr geehrte Frau Ramm, mich würde die Antwort auf die Frage des Kollegen Heidelberger sehr interessieren.

Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Anforderungen der KBV / TurbMed ohne Ifap / Farbmarkieru

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

nach dem Anforderungskatalog der KBV darf bei einer Erstinstallation der Verordnungssoftware die "Hausapotheke" (= Eigene Liste Medikamente in TurboMed und "Hausliste" im Ifap) nicht belegt sein. Bei einem Update der Arzneimitteldatenbank darf die Hausapotheke nicht verändert werden, aber die erforderlichen Daten müssen angepasst werden (KBV-Anforderungkatalog: P2-150 und P2-160, siehe Download bei TurboMed auf der Seite: http://turbomed.de/Service/avwg2012 ).

Das verstehe ich so, daß beim Übergang vom jetzigen Ifap zum Ifap PraxisCenter3 die Eigene Liste der Medikamente so wie sie ist erhalten bleiben muß und nicht von AMDB/Praxisprogramm manipuliert werden darf (abgesehen von der Datenaktualisierung). Erstinstallation verstehe ich als "neues Praxis-Programm" für die darin verwaltete Eigene Liste und "völlig neue Arzneimitteldatenbank" für die darin verwaltete Hausliste. Der Wechsel vom jetzigen Ifap zum Ifap-PraxisCenter3 dürfte ein Update sein. Insofern lese ich aus dem KBV-Anforderungskatalog NICHT, daß die vorhandene Eigene Liste der Medikamente in TurboMed zum 1.7. gelöscht und neu befüllt werden müsste.

Es gibt jedoch ein Verbot, viele zu den Medikamenten in der Hausliste/Eigenen Liste hinterlegte Daten zu verändern. Einige Einträge können weiterhin verändert werden (Abspeicherung nach Rückfrage), Löschen oder Umbenennen von Medikamenten und manuelles Neuanlegen geht jedoch auch bei der Testversion weiterhin (Wirkstoffverordnungs-Möglichkeit nach KBV allerdings unverständlicherweise nur "optional" gefordert, siehe dort: O3-650). Insofern kann weiterhin ein Medikament per Kopie innerhalb der Eigenen Liste zu einer Wirkstoffverordnung umfunktioniert werden. Da die PZN dabei nicht verändert werden darf, stehen Preisaktualisierungen/Fachinfos entsprechend des Ausgangspräparates auch bei solchen selbsterzeugten Wirkstoff-Medikamenten der Eigenen Liste zur Verfügung (auch hierfür: optionale Vorgabe der KVB: O4-140).

Die Export/Import-Möglichkeit für Teile der "Eigenen Liste Medikamente" (oder diese komplett) besteht bei der Testversion 12.2.5. weiterhin. Nicht geprüft habe ich, ob Exporte aus einer Eigenen Liste der Medikamente nach dem alten System in TurboMed ab 12.2.5. eingefügt werden können.


TurboMed ohne Ifap:

Mit Testversion auf Einzelplatz nach Deinstallation (per Windows-Startmenü: Programme-IfapDB: "Ifap... entfernen") des IfapPraxisCenter3 geprüft: funktioniert! (TurboMed ohne Ifap dürfte allerdings beim Einzelplatz bei medikamentenverordnenden Ärzten nicht sinnvoll sein, da dann bei Recherchen zu Alternativen oder Fachinfos die Suche ins Leere führen kann), Pathologen/Radiologen/Psychotherapeuten können aber weiterhin auf die Installation des ifap verzichten (dann muss bei jedem Update die Option "Aktualisierung" anstelle der - empfohlenen - "Aktualisierung ohne weitere Auswahl" gewählt und das Angebot zum Installieren des Ifap abgebrochen werden - anschließend "Fertig stellen"...).


Trotzdem auch von mir die dringende Bitte an Frau Ramm/TurboMed, die Frage von Herrn Heilberger offiziell zu beantworten. Zusätzlich Bestätigung erbeten für die weiterhin problemlose Möglichkeit, selbstangelegte Medikamente mit modifiziertem Namen weiterhin (nicht nur bei der Testversion, sondern auch in Zukunft!) anlegen und erstellen zu können.


Darstellung von Altverordnungen farblich zur Art des Rezeptes zugeordnet:

Es wurde ja mehrfach bemängelt, daß die bisherige farbliche Darstellung der Altverordnungen nach Rezeptart bei der Testversion nicht mehr durchgeführt wird. Von TurboMed kam der Hinweis, daß das nach dem Anforderungskatalog der KBV nicht mehr erlaubt sei.

In der KBV-Vorgabe wird ein einheitliches Layout ohne Hervorhebungen für Auswahllisten von Medikamenten gefordert (P3-100). Aber m.E. wäre die farbliche Sortierung nach früher gedruckter Rezeptart kein Auswahlkriterium eines Präparates, das die Verordnung des Arztes beeinflussen soll, da NUR im Abschnitt "bisherige Verordnungen" sichtbar und insofern lediglich eine Visualisierung der letzten eigenen Bewertung der patientenindividuellen Zuordnung Medikament/Formular. Und als "Buchstabencode" ist die Art des Rezeptes ja sowieso sichtbar (sofern die Spalte Rezeptart für die Altverordnungen aktiviert wurde!!, was ich unbedingt als Standard anjedem Arbeitsplatz umsetzen würde). Hier (und auch in der Auswahlliste der Rezeptart für die aktuelle Verordnung) ist mindestens hilfsweise die Großschreibung der Buchstaben "R" für Kassenrezept, "P" für Privatrezept, "G" für privat-Grün-Rezept und "B" für BTM-Rezept eine Möglichkeit, dies besser ins Auge fallen zu lassen.

Wenn nun die Angabe der Rezeptart in Buchstabenform nicht beanstandet wird, dürfte nach meiner Auffassung auch die farbliche Darstellung der Rezeptart für die Altverordnungen nicht beanstandet werden. HIER MÜSSTE DIE KBV MIT BESCHWERDEN DER ANWENDER BOMBARDIERT WERDEN!! Und TurboMed sollte die farbliche Darstellung der Rezeptart in den Altverordnungen auf jeden Fall technisch möglich machen/vorsehen, um sie - sobald dies mit der KBV geklärt ist - einfach "einschaltbar" zu haben.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

entschuldigen Sie, dass ich so lange die Füße still gehalten habe...einiges mussten wir hier noch klären, ich wollte Ihnen keine Falschauskünfte geben:

zur Frage, ob die Eigene Liste der Medikamente bestehen bleibt: Ja - die Anforderung, dass die Liste leer aufgeliefert werden muss, bezieht sich lediglich auf Neuinstallationen (wie Wahnfried schon richtig geschrieben hat). Mit dem Update werden lediglich die bereits vorhandenen Medikamente aktualisiert und mit neuen zusätzlichen Eckdaten versehen, die laut AVWG zukünftig "im Blick" sein müssen. Zuvor geänderte Medikamentennamen werden nicht überschrieben, sofern man die entsprechende Abfrage nicht bejaht.

Wir prüfen derzeit, ob es wirklich möglich ist, dass das IPC3 nicht auf allen Maschinen im Zugriff ist. Wir haben eine sehr enge Verknüpfung an das PraxisCenter bauen müssen, weil die Anforderungen durch das AVWG wirklich massiv sind. So müssen wir z.B. beim Aufruf der Eigenen LIste und auch direkt in F8 anzeigen können, ob zu den Präparaten ein Rabattvertrag der Krankenkasse des Patienten vorliegt. Zusätzlich muss in einer Spalte angezeigt werden, ob es ggf. zu dem gleichen Wirkstoff ein abweichendes Rabatt-Präparat der entsprechenden Krankenkasse gibt und dies entsprechend anzeigen und per Klick in die Auswahl all dieser Präparate verzweigen - das können wir nur durch den direkten ifap-Draht abbilden - die Datenmenge kann TurboMed nicht verwalten und vorhalten. Auch müssen die Zuzahlungspreise der Patienten kassen- und patientenaltersbezogen angezeigt werden - auch dies geht nur über die direkte Anbindung an ifap, da die Daten nur dort vorliegen. Zu guter Letzt müssen wir die Hinweise bei OTC und OTX-Präparaten sowie den Präparaten, die in der Anlage 3 des AM-RL-Kataloges direkt bei der Verordnung prüfen und die entsprechenden Warnhinweise aus der ifap aufrufen. Die OTC-Hinweise müssen hier auch das Alter des Patienten prüfen.
Wir empfehlen für die ifap-Installation die lokale Installation auf allen Rechnern, auf denen auch Verordnungen durchgeführt werden. TurboMed ist nur im Zusammenspiel mit der ifap zertifiziert - es muss also auf mindestens einem Platz in der Praxis das ifap installiert sein, sonst ist nicht gewährleistet, dass die Praxis AVWG-konform verordnen kann. Durch die lokale Installation ist eine wirklich schnelle Arbeit mit ifap möglich.

Nun zur Bearbeitung der Medikamente...wie soll ichs sagen...generell dürfen die Daten aus dem Datenstamm ifap übernommen, aber nicht editiert werden. Wir haben auf dem Workshop bei der KBV darum gebeten, dass für den Fall einer fehlerhaften Datenlieferung die Bearbeitung weiterhin möglich sein muss - dies wurde dann auch so angenommen. Wenn Sie also zukünftig einen Eintrag innerhalb der Eigenen Liste bearbeiten möchten, werden Sie beim Speichern darauf hingewiesen, dass dies nur für eine Fehlerkorrektur zugelassen ist...

Zur farblichen Hervorhebung: Sie haben innerhalb der neuen Verordnung die Spalte "Rp-Art". Hier wird im oberen Bereich der neuen Verordnung (also in der Liste der bisherigen Verordnungen) angezeigt, welches Formular verwendet wurde. Wird das Medikament dann per Leertaste oder Mausklick für eine Wiederverordnung ausgewählt, so wird die bisherige "Rp-Art" übernommen in den unteren Bereich (das ist die Anzeige für die zu druckenden Rezeptzeilen) - hier kann dann pro Zeile noch über die Spalte "Rp-Art" das Formular geändert werden.
Dennoch gebe ich gern den Vorschlag von Wahnfried an unsere Entwicklung weiter--> "Hier (und auch in der Auswahlliste der Rezeptart für die aktuelle Verordnung) ist mindestens hilfsweise die Großschreibung der Buchstaben "R" für Kassenrezept, "P" für Privatrezept, "G" für privat-Grün-Rezept und "B" für BTM-Rezept eine Möglichkeit, dies besser ins Auge fallen zu lassen." Außerdem gibt es bereits ein Ticket für die farbliche Hinterlegung, die dann von jeder Praxis "eingeschaltet" werden kann -somit wären wir dann auch weiterhin AVWG-konform.

Wir erstellen gerade das Drehbuch für einen Schulungs-Video zur Neuen Verordnung - ich hoffe, dass wir den Film bis zum Ende der nächsten Woche fertig haben werden, so dass Sie sich alle vorab dieses Video ansehen können. Außerdem sind alle neuen Funktionen sehr genau in der F1-Hilfe beschrieben - wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich die Hilfe durchlesen. Es gibt so viele neue Funktionen, die im Praxisbetrieb sehr von Nutzen sein können, sofern man sie kennt und korrekt einsetzt. Das neue Formular hat neue Strg-E-Einstellungen - Sie können aus dem Medikamentenplan direkt verordnen - Sie sehen, bis wann die Packung hält, sofern Sie die Dosierung hinterlegt haben - Sie können die Anzahl der Packungen zur Verordnung eingeben (was dann auch für die Statistik berücksichtigt und auch für die Anzeige in "Packung hält bis" verwendet wird) - Sie haben eine Therapiehistorie, um mit einem Klick aufgelistet zu bekommen, welche Medikamente Sie in der Vergangenheit abgesetzt haben und aus welchem Grund - Sie können beliebig viele Zeilen in den Medikamentenplan übernehmen - Sie können Dosierungsänderungen, Neue Medikamente, abgesetzte Medikamente oder auch Fremdverordnungen gesondert im Ausdruck des Medikamentenplans hervorheben...es gibt wirklich viele tolle neue Funktionen ;o) Ich finde die neue Verordnung voll toll ;o) hört man gar nicht, oder?
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von RAMöller »

Sehr geehrte Frau Ramm,
ich kann Ihre Begeisterung nicht teilen. Habe mal die Testversion 12.3.0 eingespielt. Das einzige was ich verspürt habe war beschleunigter Puls, Augenbrennen und einen gewissen Ärger.
Die Buttons der neuen Version sind viel zu klein, man muss schon ziemlich gut zielen, um zu treffen. Der Sinn der zwei Verordnungs-Fenster erschließt sich mir nicht. Wenn ich auf den Button "Drucken" klicke, erscheint das rosa Rezept, das ich mit u.a. STRG-D nochmal drucken muss. Warum 2x Drucken in verschiedenen Masken drücken?
Das Problem ist, dass mir gegenüber ein Patient sitzt, der meine Aufmerksamkeit wünscht, der Rezeptausdruck ist eher beiläufig. Brauche ich vielleicht einen Riesenbildschirm?

Was wird der Patient zum 1.7. zu sehen bekommen? Einen Arzt, der nervös auf dem Bildschirm herumsucht und sich verkrampft auf die Unterlippe beißt. Bei 10 Klicks ist ein Blickkontakt nur noch kurz möglich (ich meine einen Blickkontakt zum Patienten und nicht zum PC).
Ganz seltsam ist das Verhalten des Medikamentenplans, mal ist er leer, dann wieder ausgefüllt. Aua.
Die Installation klappte mit einigen Verzögerungen; nicht gerade beruhigend wirkt auf mich, dass ich die Schutzsoftware deaktivieren musste und den PC neu starten musste, um einen Hänger bei der Installation zu beseitigen. Ich habe das Programm auf meinem schnellsten Rechner ( SSD, 64bit, 16GB RAM Multicore etc. 2 Monate alt) installiert und gerade nach dem Start von Turbomed beim Versuch etwas auszudrucken ziemlich lange auf die Mitteilung "Der Server ist ausgelastet" blicken dürfen. Was ist das denn? Slow-Med?

Zum 1.7. ist soetwas völlig ungeeignet, da kommen zig Patienten, die eine Verordnung brauchen, und die ganze Praxis soll lahmgelegt werden? Letztendlich trage ich auch eine gewisse Verantwortung für das Personal, die brauchen keine traumatischen Erlebnisse zum Quartalsanfang. Auch wenn man sich auf die gesetzlichen Anforderungen beruft, die eine Änderung der Verordnungssoftware beinhalten. Was hier vorgelegt wird ist so nicht brauchbar.

Mein Fazit: So geht das nicht!
Möller
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von mh »

So schön die neuen Möglichkeiten auch sind: Irgendwie hat man den Eindruck, man verwalte sich zu Tode ...
MfG
mh
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Wer wird Pilotpraxis zur "Neuen Verordnung" und ipC3 ?

Beitrag von nmndoc »

Hallo Frau Ramm,

evtl. können Sie in diesem Zusammenhang auch darauf eingehen:
http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=3756#p19378
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 46 Gäste