eDocPrintPro auf W7
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
gassi
- 16
eDocPrintPro auf W7
Ich habe auf W7 umgestellt und eDocPrintPro installiert.
Dabei ist kein TM Kartei-Drucker erstellt worden.
Auf einem Arbeitsplatz mit W xp ging's problemlos.
Wer weiss was?
Dabei ist kein TM Kartei-Drucker erstellt worden.
Auf einem Arbeitsplatz mit W xp ging's problemlos.
Wer weiss was?
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 96 mal
Re: eDocPrintPro auf W7
Haben Sie schon unter TurboMed Sonstiges Formularzusatzeinstellungen PDF-Dokumente den entsprechenden Drucker eingestelllt ?
R.F.B.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 70 mal
Unter Win7 geht es auch. Dort sind die Drucker zusammengefasst, je nach Treiber.
Öffnen Sie im Startmenü den Dialog Geräte und Drucker
Klicken Sie den gewünschten Drucker mit der rechten Maustaste an und wählen die Option Druckeinstellungen
Nun erscheint der identische Dialog, wie bei der Wahl der Druckoptionen in einer Anwendung
Ändern Sie die Optionen so ab, dass Sie Ihren Bedürfnissen entsprechen
Nach dem Abspeichern haben Sie genau die gewählten Settings als Vorgabe des Druckdialogs all Ihrer Anwendungen
Lazarus
Öffnen Sie im Startmenü den Dialog Geräte und Drucker
Klicken Sie den gewünschten Drucker mit der rechten Maustaste an und wählen die Option Druckeinstellungen
Nun erscheint der identische Dialog, wie bei der Wahl der Druckoptionen in einer Anwendung
Ändern Sie die Optionen so ab, dass Sie Ihren Bedürfnissen entsprechen
Nach dem Abspeichern haben Sie genau die gewählten Settings als Vorgabe des Druckdialogs all Ihrer Anwendungen
Lazarus
-
gassi
- 16
Danke für die Hinweise, mein Problem ist: nach Installation von edocprinter von der TM-DVD kann ich kein TMKarteidrucker finden.
- Lazarus
- 19
In Turbomed muss der Drucker vorher eingerichtet (Sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF Dokumente oben auf ecocprintpro einstellen) und Turbomed 1x gestartet sein.
Unter Win7 kann sind die Drucker nach Treiber zusammengefasst. Gehen sie aus dem Win Startmenue zu Geräte/Drucker. Den edoc-PrintPro Drucker 1xanklicken. Dann Alt-Datei-Druckereinstellungen, dort müsste der TMKartei-Drucker erscheinen.
Lazarus
Unter Win7 kann sind die Drucker nach Treiber zusammengefasst. Gehen sie aus dem Win Startmenue zu Geräte/Drucker. Den edoc-PrintPro Drucker 1xanklicken. Dann Alt-Datei-Druckereinstellungen, dort müsste der TMKartei-Drucker erscheinen.
Lazarus
- mschiller
- 21
bitte was?Ich habe versucht, meinen neuen Drucker mit neuen W7 treten, aber es scheiterte, gab es einige Fehler drin
- Freich
- 16
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Frage zu eDocPrintPro auf W7
Liebe Forum-Mitglieder,
Auch ich habe Probleme mit der Installation von TMKartei bzw. edocprintpro unter Win7 Pro 64bit (auf 3 verschiedenen Rechnern)
Mein Vorgehen:
- edocprintpro (64bit) von DVD bzw. von pdfprinter.at installiert (ohne Fehlermeldung) -> kein TMKartei Drucker in der Systemsteuerung, lediglich edocprintpro (auch unter dessen Druckeinstellungen findet man kein TMKartei Drucker)
- TM starten ->in TM unter Formularzusatzeinstellungen -> PDF-Dokumente: Hier ebenfalls kein TMKartei Drucker
Auf WinXP Rechnern war die Installation kein Problem - TMKartei Drucker ist da und kann eingestellt werden...
Nach einigem ausprobieren (.Net Framework 4 von M$ nachinstalliert, Ghostscript Printer nachinstalliert) und langem warten auf TM updates komme ich nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Liegt es vielleicht an der local.ini bzw. Grundeinstellung? Gibt es da einen Trick?
Danke
Auch ich habe Probleme mit der Installation von TMKartei bzw. edocprintpro unter Win7 Pro 64bit (auf 3 verschiedenen Rechnern)
Mein Vorgehen:
- edocprintpro (64bit) von DVD bzw. von pdfprinter.at installiert (ohne Fehlermeldung) -> kein TMKartei Drucker in der Systemsteuerung, lediglich edocprintpro (auch unter dessen Druckeinstellungen findet man kein TMKartei Drucker)
- TM starten ->in TM unter Formularzusatzeinstellungen -> PDF-Dokumente: Hier ebenfalls kein TMKartei Drucker
Auf WinXP Rechnern war die Installation kein Problem - TMKartei Drucker ist da und kann eingestellt werden...
Nach einigem ausprobieren (.Net Framework 4 von M$ nachinstalliert, Ghostscript Printer nachinstalliert) und langem warten auf TM updates komme ich nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Liegt es vielleicht an der local.ini bzw. Grundeinstellung? Gibt es da einen Trick?
Danke
- Lazarus
- 19
Es geht bei Win7Pro 64 wie folgt:
1. PDF-Printer edocprint pro 64 bit installieren.
2. Turbomed starten-sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-Druckertup edocprintpro wählen
3. Turbomed beenden
4. edocprontpro Drucker umbenennen in TMKartei2
Drucker-und Faxgeräte-TMKartei2(umbenannt)-rechte Maustaste-Eigenschaften-Druckeinstellungen-Registerkarte „Aktion“:
Aktion aktivieren,
"Aktion ausführen" auswählen,
"verarbeite": c:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe (bzw. Laufwerk, auf dem Turbomed installiert ist)
"Kommandozeile": /mode pdfdoc /action import /url %PATH%
Applikationsbenachrichtigung deaktivieren.
5. Turbomed starten
sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-PDF-Drucker TMKarte2 wählen
6. Fertig
1. PDF-Printer edocprint pro 64 bit installieren.
2. Turbomed starten-sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-Druckertup edocprintpro wählen
3. Turbomed beenden
4. edocprontpro Drucker umbenennen in TMKartei2
Drucker-und Faxgeräte-TMKartei2(umbenannt)-rechte Maustaste-Eigenschaften-Druckeinstellungen-Registerkarte „Aktion“:
Aktion aktivieren,
"Aktion ausführen" auswählen,
"verarbeite": c:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe (bzw. Laufwerk, auf dem Turbomed installiert ist)
"Kommandozeile": /mode pdfdoc /action import /url %PATH%
Applikationsbenachrichtigung deaktivieren.
5. Turbomed starten
sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-PDF-Drucker TMKarte2 wählen
6. Fertig
- Freich
- 16
Genau so geht es!!!
Vielen Dank - ich musste nur noch einen aktuellen Ghostscript Drucker herunterladen (ich hatte wohl eine falsche Version) und jetzt läuft es!!
Aktueller Ghostscript Drucker (wer es braucht) http://downloads.ghostscript.com/public/gs904w64.exe
....sollte so auch ins Wiki!
Vielen Dank - ich musste nur noch einen aktuellen Ghostscript Drucker herunterladen (ich hatte wohl eine falsche Version) und jetzt läuft es!!
Aktueller Ghostscript Drucker (wer es braucht) http://downloads.ghostscript.com/public/gs904w64.exe
....sollte so auch ins Wiki!
- Lazarus
- 19
Ich habe es ins Wiki übertragen.
Welche Funktion hat ghostscript in diesem Kontext? Vielleicht muss auch diese Funtion beschrieben werden
Lazarus
Welche Funktion hat ghostscript in diesem Kontext? Vielleicht muss auch diese Funtion beschrieben werden
Lazarus
- Freich
- 16
Hallo Lazarus,
Ghostscript ist Bestandteil der PDF Erstellung für edocprintpro - und wenn ich mich recht erinnere wird es auch während der edoc Installation in WinXP heruntergeladen.
In Windows 7 ist mir solch eine Meldung während der Installation von edoc jedoch nicht aufgefallen - deswegen habe ich nachinstalliert .
Siehe auch auf der Webseite des Herstellers:
Ghostscript ist Bestandteil der PDF Erstellung für edocprintpro - und wenn ich mich recht erinnere wird es auch während der edoc Installation in WinXP heruntergeladen.
In Windows 7 ist mir solch eine Meldung während der Installation von edoc jedoch nicht aufgefallen - deswegen habe ich nachinstalliert .
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lazarus
- 19
Der Fehler liegt bei Turbomed, welches beim Start eigentlich den Drucker Tmkartei bereitstellt. Bei anderen Turbomed-Versionen gab es auch mal Probleme nach Update (kein Support möglich) so dass der Weg über Tmkartei2 wenigstens das Überschreiben beim Start verhindert.Freich hat geschrieben:Hallo Lazarus,
-
georich53
Liebe Gemeinde, seit Stunden versuche ich edocprintpro und TM (10.4.1) unter W7 32 Bit ans Laufen zu bekommen.
Installation von edoc (frisch downgeloadet) und Eistellungen wie im Wiki beschrieben. NET Framework 4 ist installiert.
IN TM edoc eingerichtet und wieder geschlossen. Einstellungen nach erneutem Aufruf von edoc kontrolliert: alles wie im Wiki
Testdatei (hier *.tif) aufgerufen, Druckoptionen nochmal überprüft, und Druckbefehl erteilt.
Es öffnet sich ein Windowsfenster (Ziel) mit dem Verzeichnisbaum \Turbomed\Tmp\PDFDokumente\TM-eigene Buchstaben und Ziffernkombination
nach dem Befehl speichern meldet sich TM mit "Turbomed läuft auf dieser Arbeitsstation bereits. Da das Programm nicht mehrfach gestartet werden darf, wird das zuvor gestartete TM aktiviert"
Die *.tif Datei ist konvertiert als *pdf im temporären TM-ordner gelandet
bei Kontrolle der geöffneten Prozesse im Taskmanager finden sich zwei TM-exe unterschiedlicher Größe. Die kleinere TM.exe wird mit bestätigen der Fehlermeldung geschlossen.
Was mache ich möglicherweise falsch? Fehlt mir möglicherw. ein Ordner Links im Dokumentenordner?
Gruß georich53
Installation von edoc (frisch downgeloadet) und Eistellungen wie im Wiki beschrieben. NET Framework 4 ist installiert.
IN TM edoc eingerichtet und wieder geschlossen. Einstellungen nach erneutem Aufruf von edoc kontrolliert: alles wie im Wiki
Testdatei (hier *.tif) aufgerufen, Druckoptionen nochmal überprüft, und Druckbefehl erteilt.
Es öffnet sich ein Windowsfenster (Ziel) mit dem Verzeichnisbaum \Turbomed\Tmp\PDFDokumente\TM-eigene Buchstaben und Ziffernkombination
nach dem Befehl speichern meldet sich TM mit "Turbomed läuft auf dieser Arbeitsstation bereits. Da das Programm nicht mehrfach gestartet werden darf, wird das zuvor gestartete TM aktiviert"
Die *.tif Datei ist konvertiert als *pdf im temporären TM-ordner gelandet
bei Kontrolle der geöffneten Prozesse im Taskmanager finden sich zwei TM-exe unterschiedlicher Größe. Die kleinere TM.exe wird mit bestätigen der Fehlermeldung geschlossen.
Was mache ich möglicherweise falsch? Fehlt mir möglicherw. ein Ordner Links im Dokumentenordner?
Gruß georich53
- Lazarus
- 19
An den Einstellungen des PDF-Druckers TMkartei stimmt etwas nicht.
Es sieht so aus, als ob edocprint pro einen falschen Befehl ausführt: z.B.:[Laufwerk]:\Turbomed\Programm\Turbomed.exe
Folgendes müsste da stehen: Einstellungen-Aktion-verarbeite: [Laufwerk]:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe .
Es sieht so aus, als ob edocprint pro einen falschen Befehl ausführt: z.B.:[Laufwerk]:\Turbomed\Programm\Turbomed.exe
Folgendes müsste da stehen: Einstellungen-Aktion-verarbeite: [Laufwerk]:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe .
-
georich53
Einstellungen TMKartei-Drucker:
- Layout zunächst nichts geändert
- Ziel: gändert Speicherungsmodus: Speichern als Dialog verwenden, Zielordner: D:\TurboMed\Tmp\PDFDokumente\4D1377D3-EB72-4e8c-9636-DCBCBC968D16\
Dateiname %DOCNAME%
ersetze bestehende Dateien mit: ersetze bestehende Dateien eingestellt
-Aktion: Aktion ausführen
Verarbeite D:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe
Kommandozeile /mode pdfdoc /action import /url %PATH%
Gruß georich53
- Layout zunächst nichts geändert
- Ziel: gändert Speicherungsmodus: Speichern als Dialog verwenden, Zielordner: D:\TurboMed\Tmp\PDFDokumente\4D1377D3-EB72-4e8c-9636-DCBCBC968D16\
Dateiname %DOCNAME%
ersetze bestehende Dateien mit: ersetze bestehende Dateien eingestellt
-Aktion: Aktion ausführen
Verarbeite D:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe
Kommandozeile /mode pdfdoc /action import /url %PATH%
Gruß georich53
-
gassi
- 16
Dank an Lazarus,
auch bei mir klappt's jetzt mit TMKartei 2- Drucker.
Eine wirklich komfortable Funktion für Faxe und scanner.
gassi
auch bei mir klappt's jetzt mit TMKartei 2- Drucker.
Eine wirklich komfortable Funktion für Faxe und scanner.
gassi
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 38 mal
Danke Lazarus,
läuft bei mir auf Win7 64 bit, TMclient, paperportSE, Fujitsu scanner fi6240.
Gruß aus Kiel
Johnny
läuft bei mir auf Win7 64 bit, TMclient, paperportSE, Fujitsu scanner fi6240.
Gruß aus Kiel
Johnny
-
nosigul
- 16
danke für die vorschläge.
bei meinem rechner (notebook w7 64b und tm 11.4.3) will es nicht klappen, obwohl ich die installationsanleitung des tm wiki punkt für punkt abgearbeitet habe.
der speicherort verläuft nicht automatisch nach turbomed, sondern in die eigenen dateien. wo könnte der fehler liegen?
bei meinem rechner (notebook w7 64b und tm 11.4.3) will es nicht klappen, obwohl ich die installationsanleitung des tm wiki punkt für punkt abgearbeitet habe.
der speicherort verläuft nicht automatisch nach turbomed, sondern in die eigenen dateien. wo könnte der fehler liegen?
- Lazarus
- 19
@nosigul
Es könnte sein, dass sich in der Kommandozeile oder im Verbeitungbefehl ein Leerzeichen eingeschlichen hat. Bitte den Pfad der Kommandozeile überprüfen. Manchmal blockiert auch ein Virusschutz die Verarbeitung. (Mal ohne testen nach Diskonnektion vom Router)
Es könnte sein, dass sich in der Kommandozeile oder im Verbeitungbefehl ein Leerzeichen eingeschlichen hat. Bitte den Pfad der Kommandozeile überprüfen. Manchmal blockiert auch ein Virusschutz die Verarbeitung. (Mal ohne testen nach Diskonnektion vom Router)
-
nosigul
- 16
danke lazarus,
aber es klappt nicht. habe alles per hand eingetragen und nicht kopiert, es kommt immer wieder die abfrage nach dem speicherort.
bin etwas ratlos ( ist zwar kein entscheidendes problem, eine lösung wäre dennoch schön!).
grüße
nosigul
aber es klappt nicht. habe alles per hand eingetragen und nicht kopiert, es kommt immer wieder die abfrage nach dem speicherort.
bin etwas ratlos ( ist zwar kein entscheidendes problem, eine lösung wäre dennoch schön!).
grüße
nosigul