Einscannen im PDF-Format

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Karl
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 16:40
17

Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Karl »

Hallo,
im neuen Update sind auch die 32 und 64 Bit-Versionen eines PDF-Druckers enthalten.
Die Software funktioniert auch, wenn ich ein aus dem Turbomed-Programm eingescanntes Dokument ausserhalb von Turbomed ablege. In der Karteikarte wird dieses Dokument aber weiterhin als TIF abgelegt. Dies ist vermutlich dadurch bedingt, daß in den Speichereinstellungen TIF, JPEG usw. aufgeführt wird, aber eben kein PDF-Format.
Mache ich etwas falsch? Hat Turbomed zuviel versprochen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von rfbdoc »

Unter den Druckeinstellungen des eDocPrintPro lässt sich im Register "Ziel" als Ziel Datei Type der entsprechende Datei Typ auswählen. Je nach Auswahl tif oder pdf etc. . Geht bei mir problemlos. Ehrlich gesagt, hatte ich die neue Funktion mehr oder weniger überlesen.
Wir arbeiten bisher mit pdfcreator, ob eDocPrintPro im Alltag praktischer ist muss sich noch herausstellen. Geht vielleicht doch etwas schneller als mit pdfcreator und anschliessendem drag and drop in die Patientenkartei, sodass es sich durchaus lohnen könnte umzustellen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Ich habe rumgesucht, aber diese Funktion in Turbomed nicht gefunden. Könnten sie mir mitteilen, wo der PDF Drucker zu finden ist?
Lazarus
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Geigenberger »

... oder haben Sie den 'PDF-Creator' auf der Windows-Ebene installiert?
Dann erscheint der Drucker unter der Druckerauswahl.

A. Geigenberger
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von rfbdoc »

Sowohl pdfcreator als auch eDocPrintPro sind auf Windowsebene installiert.
eDocPrintPro hat aber den entscheidenen Vorteil, dass Sie z.B. ein Fax aus Fritzfax über den virtuellen Drucker TMKartei direkt als PDF Datei in der Patietenkartei abspeichern, ohne es manuell über den Windows-Explorer in die Karteikarte ziehen zu müssen.

Ich werde eDocPrintPro auf allen Arbeitsplätzen installieren und zukünftig auf den pdfcreator verzichten.
(TM Udate-CD Disk 2 Ordner eDocPrintPro)
R.F.B.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Roland_Colberg »

Habe diese neue Funktion gerade installiert und kann sagen: genial!!! Wirklich eine gute Idee! :P :P :P
Zum Einrichten braucht es Administratorrechte (auch zum Einstellen in TM, nicht nur zum Installieren des PDF-Druckers).
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von schmidt-dietrich »

Das klingt interessant;
aber wie verhält es sich denn mit ISDN Karten?
Denn die müssen bei uns primär Labodatenabrufen und wenn man dann da rumbastelt habe ich schon die übelsten Abstürze gesehen...?
Wäre ja sonst echt toll alles externe gleich als pdf ......
ein richtiger Schritt nach vorne mal
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Also, ich habe nun eddocprintpro installiert, kann auch Ineine PDF Datei ausdrucken. Ins Turbomed gelingt es mir noch nicht.
Wie geht das?
Lazarus
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von mschiller »

ein problem scheint mir zu sein, dass das Drucken in Trubomed al s*.pdf zwar funktioniert, aber nur dann wenn nciht zufällig an anderer Stelle die Karteikarte in Bearbeitung ist. Dann "tut" der Druckertreiber zwar so als würde er drucken, aber es kommt in TM nichts an und vor allem kommt auch keine Fehlermeldung, dass nichts angekommen ist. Da scheint noch ein wenig Kommunikationsproblem zwischen Druckertreiber und TM zu herrschen.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Hat jemand vielleicht die Konfugurationseinstellungen für den Drucker TMKartei? Ich habe zwar alles installiert, aber es klappt noch nicht in die Kartei zudrucken. Wie geht das nur?
Lazarus
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von mschiller »

an den Konfigurationseinstellungen muss man nichts verändern, ich denke die nützen ihnen nichts. also erstmal den 32bit eDocPrintPro installieren und dann

rufen Sie in TurboMed über das Startmenü/ Sonstiges/ Formularzusatzeinstellungen den Menüpunkt PDF-Dokumente auf. Dort unter Druckertyp: eDocPrintPro auswählen (war beimir schon drin gestanden) und unter PDF-Drucker: "TMKartei" auswählen, im Anschluss den Button Übernehmen.

so hats bei mir funktioniert. Hab auf Vista64 erst den Treiber für eDochprintpro 64 installiert, der hat aber nicht funktioniert, der 32er auf Vista64 hat funktioniert
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Danke an alle. Hat prima geklappt, kann jetzt in die Karteikarte "drucken" im *.tif Format, auch mehrere Seiten gleichzeitig. Außerdem erfolgt vor der Speicherung nun eine Abfrage nach dem Dateinamen, der auch in der Karteizeile erscheint, dadurch wird es deutlich übersichtlicher.
Lazarus
trabuco11
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 20:06
17

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von trabuco11 »

Vielen Dank an alle Vorschreiber/Reder. Das mit dem direkten Drucken in die Karteikarte ist genial.
PDF-Datein lassen sich in guter Auflösung/Lesbarkeit und angemessener Dateigrösse speichern. Leider lassen sich die PDF's aber nicht so schön "durchblättern" wie tif/jpg's.
Und leider ist die Dateigröße und Lesbarkeit bei tif/jpg, naja sagen wir mal miserabel.
Hat jemand hierfür eine Lösung?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Man kann durchaus die Seiten durchblättern, indem man bei den TMKartei-Druckereigenschaften/Druckeinstellungen/Formateinstellungen die Einzelseitenausgabe deaktiviert (rotes Kreuzchen vor Einzelseitenausgabe)
und unter bei Papier/Layout tiff_mono wählt
Lazarus
-
trabuco11
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 20:06
17

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von trabuco11 »

O.K., habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich meinte das "Durchblättern" zwischen verschiedenen eingescannten Befunden, nicht zwischen den einzelnen Seiten eines Berichts. Das funzt halt bei PDF's (so viel ich weiß, odeR?).
Zum anderen ist die TIF-Datei welche ich direkt in die Karteikarte drucke entweder riesig groß, oder schlecht lesbar (oder beides).
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von mschiller »

ja wenn ich mal fragen darf? warum speichern sie denn dann als tif ab und nicht als pdf.?
trabuco11
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 20:06
17

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von trabuco11 »

LOL! Niemand versteht mich... schnief!

Ich sehe das so
Vorteil PDF:
Kleine und gut lesbare Datei.
Nachteil PDF:
ich kann die verschiedenen/getrennt eingescannten Dokumente nicht schnell mit Pfeil-hoch/runter durchblättern.

Vorteil TIF:
schnelles Durchblättern der verschiedenen Befunde mgl.
Nachteil TIF:
große Datei und deutlicher schlechter lesbar als PDF.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von rfbdoc »

PDF ist klar das bessere Format: Datei kleiner, Lesbarkeit des Ausdrucks wie eine exakte Kopie.

Daher scannen auch wir nur im PDF Format und legen auch Faxe etc. nur als PDF in die Kartei. Der Drucker TMKartei ist da wirklich eine elegante Lösung.
Je nach Einstellung lassen sich damit natürlich auf tiff oder jpeg Dateien als Bilddateien in der Karteikarte ablegen, mit dem Nachteil der schlechteren Optik und der Größe der Datei
Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand aber keine Möglichkeit des eleganten Durchblätterns der PDF Dateien wie bei Tiff- oder Jpeg- Dateien.
Die Tatsache dass TM mit eDocprint nun auch programmseitig PDF Dateien erstellt lässt hoffen, dass sich vielleicht auch an der Möglichkeit des Durchblätterns von PDF Dokumenten in der Karteikarte irgendwann etwas bessert.

Bis dahin wird man wohl weiter auf Adobe oder ähnliche Alternativen zurückgreifen müssen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Mich stört bei den pdf-Dateien, dass in der Karteiartspalt als "link" einsortiert werden. Kann man das irgendwie ändern?
Lazarus
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Johnny »

Herr Lazarus,

klar kann man das ändern. Einfach in die Spalte wo link steht , markieren und mit einem eigenen Kürzel z.B. Brief oder Patho, etc überschreiben und schon können sie mit z.B. F6 dies separat sich anzeigen lassen.


Gruß aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 49 Gäste