Hallo an Alle Versierten da drausssen…
Ich bekomme trotz Onlinesupports von Red und Albis meine Teelmatik nicht ans Laufen.
Habe bis jetzt teuer verweigert, will aber 2026 ran.
- Mikrotik Router zum Redkonnektor über VPN. Kim ist über Thunderbird abrufbar, holprig, aber ok.
- Kim+ Klientmodul lokal auf Client mit gesteckter SMC Kartenlesegerät
- CGM Kim Clientmodul auf Server, wo Albis hauptinstalliert ist, da wohl obligat für Erezept gebraucht
Ich kann einstellen, was ich will, Pop Ports, SMTP Ports, Echtnamen, Ip Adressen.
Habe grünes Licht, aber ERezept Routen werden angemahnt in CGM Connect. Nachrichten werden nicht abgerufen, EAus und Erezepte nicht verschickt. Hängen in Zustellung…
Keiner weiss weiter.
Gefühlt hängt es an Passwortabfragen, oder nicht abgelegten Zertifikaten.
Wer kann evtl. mal einen Fernblick draufwerfen.
Hänge sonst fest…
Albis Red TiaaS Kim Desaster
-
qualle
- PVS: Albis
- Konnektortyp: Red
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 402 mal
Re: Albis Red TiaaS Kim Desaster
Moin,
"RED und ALBIS... oh je."
...war mein erster Gedanke.
Aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.
Typische Stolperfallen:
- Wann immer ALBIS in Verbindung mit RED irgendwelche Routen setzt, besteht das Risiko, dass sie falsch sind und TI nicht (mehr) funktioniert. Daher Vorsicht bei den entsprechenden Fragen/Schaltflächen.
- Eine .ini muss angepasst werden, falls RED einen secunet-Konnektor bereitstellt.
- Der RED-Support ist (sofern man einen Techniker(termin) hat) freundlich, bemüht und unnachgiebig - kann aber nicht "alles" wissen.
- Zumindest für ePA braucht der ALBIS-Benutzer entsprechende Rechte (Adminpasswort).
KIM-CM gehört (in der Regel) auf den Server. Eines sollte für die Praxis reichen.
KIM = eArztbrief, eNachricht, eAU, eEB, 1-Klick-Abrechnung und mehr
E-Rezept verwendet kein KIM, ist also unabhängig einzurichten. Daher bloß nicht am KIM schrauben, wenn KIM läuft und das E-Rezept nicht.
Bei ALBIS mit TIaaS sollte ein CGM KIM möglichst als Standalone laufen. Zumindest früher hat man sonst gern mal die Konfiguration des KIM-CM versehentlich durch einen falschen Klick zerschossen.
Wie gesagt: ALBIS und TIaaS ist ambitioniert, wenn es mit RED laufen soll. Möglich ist es definitiv.
Generell schrittweise:
1) ALBIS und TI -> Karten einlesen, VSDM
2) ALBIS und E-Rezept
3) ALBIS und KIM (eArztbrief, eAU)
4) ALBIS und ePA
4) Restliches Zeugs sollte danach von selbst laufen
Ansonsten ggf. PN schreiben. Am Sonntag könnte ich nach aktueller Schätzung assistieren. Aber... vielleicht hilft das schon deutlich weiter, und es gibt sicher noch weitere Hilfsbereite hier.
"RED und ALBIS... oh je."
...war mein erster Gedanke.
Aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.
Typische Stolperfallen:
- Wann immer ALBIS in Verbindung mit RED irgendwelche Routen setzt, besteht das Risiko, dass sie falsch sind und TI nicht (mehr) funktioniert. Daher Vorsicht bei den entsprechenden Fragen/Schaltflächen.
- Eine .ini muss angepasst werden, falls RED einen secunet-Konnektor bereitstellt.
- Der RED-Support ist (sofern man einen Techniker(termin) hat) freundlich, bemüht und unnachgiebig - kann aber nicht "alles" wissen.
- Zumindest für ePA braucht der ALBIS-Benutzer entsprechende Rechte (Adminpasswort).
KIM-CM gehört (in der Regel) auf den Server. Eines sollte für die Praxis reichen.
KIM = eArztbrief, eNachricht, eAU, eEB, 1-Klick-Abrechnung und mehr
E-Rezept verwendet kein KIM, ist also unabhängig einzurichten. Daher bloß nicht am KIM schrauben, wenn KIM läuft und das E-Rezept nicht.
Bei ALBIS mit TIaaS sollte ein CGM KIM möglichst als Standalone laufen. Zumindest früher hat man sonst gern mal die Konfiguration des KIM-CM versehentlich durch einen falschen Klick zerschossen.
Wie gesagt: ALBIS und TIaaS ist ambitioniert, wenn es mit RED laufen soll. Möglich ist es definitiv.
Generell schrittweise:
1) ALBIS und TI -> Karten einlesen, VSDM
2) ALBIS und E-Rezept
3) ALBIS und KIM (eArztbrief, eAU)
4) ALBIS und ePA
4) Restliches Zeugs sollte danach von selbst laufen
Ansonsten ggf. PN schreiben. Am Sonntag könnte ich nach aktueller Schätzung assistieren. Aber... vielleicht hilft das schon deutlich weiter, und es gibt sicher noch weitere Hilfsbereite hier.
--
42
42
-
qualle
Vielen Dank…bin noch in Kontakt mit Albis und Red, wegen möglicher Ini Anpassung (?), Und Registrierungscode, um die Kim zu Deregistrieren und Zu Re Registrieren. damit evtl. die Zertifikate und Passwortorte in Albis passen.
Es gibt ja keinen Kim Ordner mehr, nur den egK. Die Logs der CM sind mühsam und zeugen von fehlender Konfig oder Passwort.
NullFeedback im Kimreiter ausser „fehlende Credentials“…..SCM timeout kann natürlich mit dazukommen.
Evtl. hören wir. uns echt kurz am Sonntag (oder die Tage)…..meine letzten Hoffnungszüge
Würde dann nochmals PN schreiben.
))
Beste Grüsse
Es gibt ja keinen Kim Ordner mehr, nur den egK. Die Logs der CM sind mühsam und zeugen von fehlender Konfig oder Passwort.
NullFeedback im Kimreiter ausser „fehlende Credentials“…..SCM timeout kann natürlich mit dazukommen.
Evtl. hören wir. uns echt kurz am Sonntag (oder die Tage)…..meine letzten Hoffnungszüge
Würde dann nochmals PN schreiben.
Beste Grüsse
-
qualle
Also, danke an FortiSecond….
-Konnektor in Albis bei Red mit RedKim muss „Red“ heissen.
-evtl. die RedKim Adresse im Albisreiter Kim 2mal anlegen
-albisglbl.ini > Rise/Rvt Version muss stimmen, und true or false
-Routen der TI Dienste auf Albisserver und Clienten mit SMC Gerät müssen sauber sein, nicht redundant, sauber
-CGM Kim Modul ist wohl gar nicht nötig, und kann deaktiviert und raus aus Kim Reiter, Kimplusmodul auf Server reicht, mit Proxyports 1465 und 1995….halt mit 1 vor dem Standardport (in Kimplusmodul und im Kim reiter Clientmodul)
-Thunderbird ruft von client auf Server/Kimplus ab, aber mit viel hickhack, Zertifikat und Probieren….
-Arbeitsplätze in Albis sollten nummerierte Namen haben, nicht mehr Namen. Also platznummern.
wahnsinn….das Alles für „Herr Dr, bei mir knackts ab und zu in der Schulter, wenn ich soooooooo mache….“
)))))
Ein gutes Neues!
-Konnektor in Albis bei Red mit RedKim muss „Red“ heissen.
-evtl. die RedKim Adresse im Albisreiter Kim 2mal anlegen
-albisglbl.ini > Rise/Rvt Version muss stimmen, und true or false
-Routen der TI Dienste auf Albisserver und Clienten mit SMC Gerät müssen sauber sein, nicht redundant, sauber
-CGM Kim Modul ist wohl gar nicht nötig, und kann deaktiviert und raus aus Kim Reiter, Kimplusmodul auf Server reicht, mit Proxyports 1465 und 1995….halt mit 1 vor dem Standardport (in Kimplusmodul und im Kim reiter Clientmodul)
-Thunderbird ruft von client auf Server/Kimplus ab, aber mit viel hickhack, Zertifikat und Probieren….
-Arbeitsplätze in Albis sollten nummerierte Namen haben, nicht mehr Namen. Also platznummern.
wahnsinn….das Alles für „Herr Dr, bei mir knackts ab und zu in der Schulter, wenn ich soooooooo mache….“
Ein gutes Neues!