"Ablaufdatum" neue KoCoBox laut Abrechnung

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Antworten
Nervenarzt
5
Hat sich bedankt: 32 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

"Ablaufdatum" neue KoCoBox laut Abrechnung

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo !
Ich bin im KV-Gebiet Niedersachsen, und wir können einen "Abrechnungscheck" machen, das heißt, nach Einreichung einer Abrechnung gibt uns die KV die Möglichkeit, Fehler zu korrigieren. Dabei wird auch die vorhandene TI-Infrastruktur geprüft, da sie ja auch abrechnungsrelevant ist.
Ich habe zwar glücklicherweise damit keine Probleme (im neuesten TM-Update seit gestern soll ja auch eVDGA enthalten sein), aber die KV führt bei meiner (neuen, ein Austausch der alten Box ist 2022 erfolgt) KoCoBox die Produktversion 5.54.1 auf (die ist auch auf der Statusseite in der KoCoBox angegeben).
Aber: es wird auch ein Ablaufdatum 10.07.2027 aufgeführt.

Heißt das, dass im nächsten Jahr schon wieder ein Austausch erfolgen muss ??? Oder geht das dann irgendwie über Zertifikatsdienst / Laufzeitverlängerung ?
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 550 mal
Hat Dank erhalten: 415 mal

Re: "Ablaufdatum" neue KoCoBox laut Abrechnung

Beitrag von FortiSecond »

Nervenarzt hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 13:32 Hallo !
Ich bin im KV-Gebiet Niedersachsen, und wir können einen "Abrechnungscheck" machen, das heißt, nach Einreichung einer Abrechnung gibt uns die KV die Möglichkeit, Fehler zu korrigieren. Dabei wird auch die vorhandene TI-Infrastruktur geprüft, da sie ja auch abrechnungsrelevant ist.
Ich habe zwar glücklicherweise damit keine Probleme (im neuesten TM-Update seit gestern soll ja auch eVDGA enthalten sein), aber die KV führt bei meiner (neuen, ein Austausch der alten Box ist 2022 erfolgt) KoCoBox die Produktversion 5.54.1 auf (die ist auch auf der Statusseite in der KoCoBox angegeben).
Aber: es wird auch ein Ablaufdatum 10.07.2027 aufgeführt.

Heißt das, dass im nächsten Jahr schon wieder ein Austausch erfolgen muss ??? Oder geht das dann irgendwie über Zertifikatsdienst / Laufzeitverlängerung ?
Wenn es TIaaS ist (bzw. Managed TI mit Konnektor), dann keinen Kopf machen: a) In der Pauschale, b) Laufzeitverlängerung sehr wahrscheinlich möglich, c) Vorschlag Umstieg auf Fernkonnektor bzw. dann ggf. HSK (TI 2.0) durch CGM dürfte kommen.
Wenn es noch ein klassischer Kauf-Konnektor ist (also mit den rund 90€ netto mtl. für den Zugangsdienst), dann dürfte Laufzeitverlängerung in Frage kommen oder eben Umstieg auf Managed TI per VPN (etc.).

Da die Box nicht Ende 2025 ausgelaufen ist, dürfte sie einer verlängerbaren Generation gehören (die neuere mit quadratischer Grundfläche oder die "noch neuere" (?) in der klassischen Rechteck-Form*). Und PTV5 hat sie, PTV6 dürfte sie locker bedienen.
Off-topic
* = Ich werde den Eindruck nicht los, dass es sich um ertüchtigte bzw. im Innenleben kernsanierte alte Boxen handelt. Ich habe sogar gerüchteweise gehört, dass es aufbereitete Lagerbestände der G2 sein sollen, die entgegen bisheriger Verlautbarungen hardwaretechnisch auch PTV5 und 6 können und bloß aktuellere Firmware und SMC-K bekommen haben. Mag ich mir nicht vorstellen, wie sehr die Firmware überarbeitet oder einfach nur gut programmiert sein muss, um mit der Hardware flüssig zu laufen. Aber ist nur Hörensagen, das ich mir nicht zu eigen machen will.
--
42
Antworten