TM Mobil

Platz für Beiträge zu TM Mobil, Authenticate, Datasafe und anderen Add-Ons

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

TM Mobil

Beitrag von mguerth »

Hat jemand schon TM Mobil im Einsatz?

Funktioniert bei uns leider noch nicht, wir müssen erst die neue TM Version einspielen, arbeiten noch mit I/2015.
Sieht von den Funktionen toll aus, verwendet jemand airprint drucker für unterwegs? Geht das gut für Formulare? Welcher Drucker?
Bin schon gespannt, wenn es bei uns läuft werde ich berichten.

Michael
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TM Mobil

Beitrag von EXEWERKER »

Hallo,
es geht jeder Airprintdrucker! Wir kennen aber keine aktiven Nutzer der Drucker, man muss beachten, dass unterwegs eine Kopplung relativ schwierig ist, da der Drucker ja im WLAN stehen muss. Doch das Drucken steht auch nicht ganz im Vordergrund, man kann problemlos in den Druckmanager drucken. Mittlerweile funktioniert schon eine Menge, inkl. Diktieren und Bilder machen, auch Bilder und Dokumente aufrufen und Termine vergeben. Wir haben jetzt ein knappes Dutzend Praxen ausgestattet. Probleme gab es mit ganz großen eigenen Listen, aber sonst nur Kleinigkeiten. Die Diskussion über Sinn und Unsinn und dem grundsätzlichem Sicherheitsgefühl, lasse ich mal weg. Diese wurde ja schon ausführlich geführt.
EX EWERKER :-)
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TM Mobil

Beitrag von McLeod »

ewerker hat geschrieben:Die Diskussion über Sinn und Unsinn ... lasse ich mal weg.
Naja, man sollte schon ab und an mal über Sinn und Unsinn kostenpflichtiger Erweiterungen seitens CGM sprechen.
Konkret heißt das in diesem Fall, ob und was diese nicht ganz billige Lösung (1399,- einmalig + 192,- p.a, laut aktueller Preistliste -- waren das nicht füher mal 99,- pro Arzt einmalig?) denn besser macht bzw. kann als VPN + RDP.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das TM Mobil der u.U.* kostenlosen Lösung funktional unterlegen, denn über RDP kann man
(* entsprechendes Know-How vorausgesetzt)
- mobil EGKs einlesen
- problemlos drucken (falls man einen Drucker mit sich herumtragen bzw. fahren wollen würde und auf dem Mobilgerät Windows läuft)
- genauso arbeiten, wie man es aus der Praxis vom Schreibtisch gewohnt ist

TM Mobil punktet hier eigentlich nur mit dem Hippness/Coolness-Faktor statt auf einem ollen Mini-Notebook oder Tablet mit Tastatur herumzutppen, auf einem Apfel-Gadget "herumzutatschen".
Irgendwie nicht viel Gegenwert für so 'n Haufen Kohle...
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TM Mobil

Beitrag von EXEWERKER »

McLeod hat geschrieben: Meiner bescheidenen Meinung nach ist das TM Mobil der u.U.* kostenlosen Lösung funktional unterlegen, denn über RDP kann man
(* entsprechendes Know-How vorausgesetzt)
- mobil EGKs einlesen
- problemlos drucken (falls man einen Drucker mit sich herumtragen bzw. fahren wollen würde und auf dem Mobilgerät Windows läuft)
- genauso arbeiten, wie man es aus der Praxis vom Schreibtisch gewohnt ist

TM Mobil punktet hier eigentlich nur mit dem Hippness/Coolness-Faktor statt auf einem ollen Mini-Notebook oder Tablet mit Tastatur herumzutppen, auf einem Apfel-Gadget "herumzutatschen".
Genau, hier beginnt die Philosophie. Braucht man eine Apple Uhr, die 18h Batterie halten kann und bis zu 18000 $ kostet? Viel weniger Gegenwert, noch teurer und 3 Mio. mal verkauft. Ich denke TM Mobil hat auch seinen Markt, am Preis wird man sicher was machen müssen. Und vielleicht gibt es ja mal eine Windows-Tabletversion, die dann beides kann RDP und App + Drucker und eGK.....
RDP auf Mobilgerät, geht zwar irgend wie, aber fühlt sich ziemlich falsch an, weil das Nutzerverhalten ganz anders ist. Genau wie Touch-Anwendungen auf Schreibtisch-PC absolut unbequem sind, deshalb finde ich völlig unterschiedliche Versionen schon sinnvoll.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TM Mobil

Beitrag von Geigenberger »

McLeod hat geschrieben:...denn besser macht bzw. kann als VPN + RDP.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das TM Mobil der u.U.* kostenlosen Lösung funktional unterlegen, denn über RDP kann man
(* entsprechendes Know-How vorausgesetzt)
- mobil EGKs einlesen
- problemlos drucken (falls man einen Drucker mit sich herumtragen bzw. fahren wollen würde und auf dem Mobilgerät Windows läuft)
- genauso arbeiten, wie man es aus der Praxis vom Schreibtisch gewohnt ist
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 810#p30808
McLeod hat geschrieben: TM Mobil punktet hier eigentlich nur mit dem Hippness/Coolness-Faktor...
Irgendwie nicht viel Gegenwert für so 'n Haufen Kohle...
8) :)

A. Geigenberger

P.S.: Ein Argument wurde vergessen: Um Backup's muss man sich nicht mehr kümmern. Macht dann die "NSA"
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste