Steuerung muss KOMPLETT ohne Maus gehen...

Hier können Sie Ihre Erfahrungen zum neuen Praxisprogramm T2Med teilen. Es ist übrigens auch in einer DEMO Version zu erhalten.

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Steuerung muss KOMPLETT ohne Maus gehen...

Beitrag von benni »

Ich vermisse aktuell beim Work-Flow wirklich in jeder Situation die Möglichkeit nur mit der Tastatur arbeiten zu können!

Beispiel Diagnosen vergeben: man kommt bis zu dem Punkt, wo unten diese Textfelder (gesichert, li/re usw.) sind. Das ist auch noch nicht so flüssig wie bei Turbomed, aber geht jedenfalls... :?
...aber dann muss ich die Maus nehmen und rechts unten auf das Häkchen klicken... :(
Sorry, aber sowas geht einfach gar nicht!

Wird da noch nachgebessert?
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Steuerung muss KOMPLETT ohne Maus gehen...

Beitrag von DrHJvdB »

Oh Benni oh,

ich mache folgendes: (z.B. auf dem DemoServer)

-ich drücke d und Enter
-dann wähl ich per Buchstaben eine Diagnose aus und wähle Sie mit der Leertaste an
-dann noch mal Leertaste
-und Enter

jetzt könnte ich eine weitere Dg auswählen oder
ich mach noch mal Enter

und alles ist fertig.

also d+Enter (ich bin in der Dg-Liste und wähle aus)
dann Space+Space+Enter+Enter
und kein Mal die Maus benutzt.

Ich wüßte rein theoretisch nicht, wie das mit der Tatstatur noch schneller ginge. Insbesondere macht man diese Abfolge (Space+Space+Enter+Enter) doch wie im Traum, das geht ratz fatz.

Wie ist denn der Ablauf in Ihrem Altprogramm? Geht das dort wirklich eleganter?
jurika
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:45
14

Re: Steuerung muss KOMPLETT ohne Maus gehen...

Beitrag von jurika »

Das habe ich gerade durchexerziert und es funktioniert auch wirklich klasse und elegant, solange die Diagnosen in der eigenen Liste hinterlegt sind.
Wie springe ich aber nun ohne Mausbenutzung in den Datenstamm, wenn eine Diagnose in der eigenen Liste noch nicht hinterlegt ist?
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Re: Steuerung muss KOMPLETT ohne Maus gehen...

Beitrag von benni »

okay, überzeugt 8)

die doppelten Space und Enter Eingaben habe ich intuitiv nicht so gemacht und dann hing ich im Vorgang wohl fest.
Wenn man es aber einmal weiss, dann ist das schon gut so... :D

den Sprung zwischen den bisherigen, eigenen und Datenstamm: hier würde ich aber noch Tastensteuerungen einfügen (z.B. Tab und Shift-tab für zurück) - möglich?
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Steuerung muss KOMPLETT ohne Maus gehen...

Beitrag von DrHJvdB »

Ja, haben wir schon gemacht: zwischen bish./eigListe/Stamm kann man mit Strg+Tab hin- und her wechseln, das kommt in paar Tagen auch auf den Server...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste