Fragen zur Tastatursteuerung...

Hier können Sie Ihre Erfahrungen zum neuen Praxisprogramm T2Med teilen. Es ist übrigens auch in einer DEMO Version zu erhalten.

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitrag von benni »

Ist denn die Tastatursteuerung bereits eingebaut, oder kommt die noch?
Ich habe mal versucht ein Rp. auszustellen. Ich muss da so viel mit der Maus rummachen - finde ich sehr unpraktisch.
z.B. Aufruf eines Rezeptes, geht mit F8 - okay, soviel hab ich raus. aber dann? man landet in den bisherigen Medis. wie kommt man dann in die Eigene Liste oder AMDB mit der Tastatur? Esc (wie bei TM) - Fehlanzeigen :(
wieso kann man da nicht mit Pfeil li und re zwischen den Listen wechseln (oder auch ggf. mit Tab und Shift-Tab)?
Ich persönlich finde die Zeilenhöhe und vor allem die Leerplatz in der AMDB sehr störend, das ist ja fast genau so viel Leerraum wie Text. Da muss mehr auf den Bildschirm passen.

Also ganz dringend gewünscht: eine Tastatur-Shortcut-Liste - die gibt es glaub ich auch bei TM...
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitrag von DrHJvdB »

Ja, es gibt eine erste Liste der Shortcuts: zweimal schnell hintereinander die Strg-Taste drücken.

Nach F8 kommen Sie einfach mit Enter in die eigene Liste der Medikamente. Dort dann ggfs. mit Leetaste weitere Medikamente auswählen. Dann erneut Enter und Sie sind beim Rp.
In die AMDB kommen: in der Tat, das geht derzeit nur mit der Maus. Ich diskutiere das hier mal, welche Tasten man hier nehmen lönnte. Hat mich auch schon gestört.

Die Darstellung sowohl der eigenen Liste wie auch der AMDB können Sie durch Drücken der Minus-Taste verkleinern und sehen dann mehr (wie in der Kartei). Diese sog. Minus-Ansicht wollen wir aber noch schicker machen. Ist bereits in Arbeit.
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Re: Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitrag von benni »

danke für die Antwort.
ja Enter klappt um von Bisherige in eigene zu springen...
wäre da nicht Tab und Shift-Tab für Wechsel in allen Listen sinnvoll? nur so eine Idee.

beim Mac auch hier keine Funktion der "Minus-Taste".

Schönes Wochenende! (Noch auf dem Wasser bzw. in der Luft darüber? :-) )
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitrag von DrHJvdB »

Ja, Tab-Taste wäre wohl gut. Ich besprech das am Montag.
Ebenso, dass die Minus-Taste anscheinend nicht auf dem Mac funktioniert.

Nee, heute leider nix mit Wassersport, kaum Wind :evil:
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Re: Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitrag von benni »

was ist denn eigentlich mit der Minus-Tasten-Funktion auf nem Mac? geht die bei Ihnen auch nicht, oder nur bei mir?
Benutzeravatar
JoNo
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14
8
Wohnort: T2med
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitrag von JoNo »

Hallo benni,

auf den Mac hatten wir noch ein Problem mit der Minustaste, dieses ist bereits in einer neuen Version gefixt. Zusätzlich wird die Kompaktansicht über einen Button aufrufbar sein.

Viele Grüße
JoNo
Viele Grüße
JoNo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste