Fragen zur Tastatursteuerung...

"T2Med" ist nun in einer Demo-Version veröffentlicht. Das Interesse an "ersten Eindrücken" dürfte groß sein. Das ist schon ein eigenes Unterforum wert!

Moderator: Forum Moderatoren

Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitragvon benni » Freitag 25. September 2015, 22:09

Ist denn die Tastatursteuerung bereits eingebaut, oder kommt die noch?
Ich habe mal versucht ein Rp. auszustellen. Ich muss da so viel mit der Maus rummachen - finde ich sehr unpraktisch.
z.B. Aufruf eines Rezeptes, geht mit F8 - okay, soviel hab ich raus. aber dann? man landet in den bisherigen Medis. wie kommt man dann in die Eigene Liste oder AMDB mit der Tastatur? Esc (wie bei TM) - Fehlanzeigen :(
wieso kann man da nicht mit Pfeil li und re zwischen den Listen wechseln (oder auch ggf. mit Tab und Shift-Tab)?
Ich persönlich finde die Zeilenhöhe und vor allem die Leerplatz in der AMDB sehr störend, das ist ja fast genau so viel Leerraum wie Text. Da muss mehr auf den Bildschirm passen.

Also ganz dringend gewünscht: eine Tastatur-Shortcut-Liste - die gibt es glaub ich auch bei TM...
benni
 
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 20:54

Re: Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitragvon DrHJvdB » Samstag 26. September 2015, 09:18

Ja, es gibt eine erste Liste der Shortcuts: zweimal schnell hintereinander die Strg-Taste drücken.

Nach F8 kommen Sie einfach mit Enter in die eigene Liste der Medikamente. Dort dann ggfs. mit Leetaste weitere Medikamente auswählen. Dann erneut Enter und Sie sind beim Rp.
In die AMDB kommen: in der Tat, das geht derzeit nur mit der Maus. Ich diskutiere das hier mal, welche Tasten man hier nehmen lönnte. Hat mich auch schon gestört.

Die Darstellung sowohl der eigenen Liste wie auch der AMDB können Sie durch Drücken der Minus-Taste verkleinern und sehen dann mehr (wie in der Kartei). Diese sog. Minus-Ansicht wollen wir aber noch schicker machen. Ist bereits in Arbeit.
Benutzeravatar
DrHJvdB
 
Beiträge: 1037
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: 24114 Kiel

Re: Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitragvon benni » Samstag 26. September 2015, 09:30

danke für die Antwort.
ja Enter klappt um von Bisherige in eigene zu springen...
wäre da nicht Tab und Shift-Tab für Wechsel in allen Listen sinnvoll? nur so eine Idee.

beim Mac auch hier keine Funktion der "Minus-Taste".

Schönes Wochenende! (Noch auf dem Wasser bzw. in der Luft darüber? :-) )
benni
 
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 20:54

Re: Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitragvon DrHJvdB » Samstag 26. September 2015, 10:47

Ja, Tab-Taste wäre wohl gut. Ich besprech das am Montag.
Ebenso, dass die Minus-Taste anscheinend nicht auf dem Mac funktioniert.

Nee, heute leider nix mit Wassersport, kaum Wind :evil:
Benutzeravatar
DrHJvdB
 
Beiträge: 1037
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: 24114 Kiel

Re: Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitragvon benni » Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:57

was ist denn eigentlich mit der Minus-Tasten-Funktion auf nem Mac? geht die bei Ihnen auch nicht, oder nur bei mir?
benni
 
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 20:54

Re: Fragen zur Tastatursteuerung...

Beitragvon JoNo » Freitag 9. Oktober 2015, 13:41

Hallo benni,

auf den Mac hatten wir noch ein Problem mit der Minustaste, dieses ist bereits in einer neuen Version gefixt. Zusätzlich wird die Kompaktansicht über einen Button aufrufbar sein.

Viele Grüße
JoNo
Viele Grüße
JoNo
Benutzeravatar
JoNo
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:14
Wohnort: T2med


Zurück zu T2Med - "Testberichte" und "erste Eindrücke"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896