Demo-Version öffentlich!

Hier können Sie Ihre Erfahrungen zum neuen Praxisprogramm T2Med teilen. Es ist übrigens auch in einer DEMO Version zu erhalten.

Moderator: Forum Moderatoren

TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von TEPE »

Würde sagen caesar darf nicht mehr mitspielen!
Soll schön bei Turbomed bleiben und in den TM- Beiträgen hier im Forum Aktiv sein. Aktuell wären da "Auf IFAP im Netzwerk zugreifen" :-) :-) :-) ( Das geht schon seit Jahren nicht, viel Spaß beim weiter suchen und posten) oder "Neue Langsamkeit von TurboMed nach Qurtalsuptate"(Wow 4400 zugriffe in den letzten 3,5 Wochen) Aber auch der absolute Top Seller "Umfrage: Wechsel von Turbomed" mit sage und schreibe 6318 Klicks seit 1.2.15 bietet platz zum wettern ( grad gesehen da war er schon wieder :lol:
Also bin da ja der gleichen Meinung Kritik muss sein, aber dann sollte sie auch fundiert sein!
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von Frankolas »

TEPE hat geschrieben:........... Aber auch der absolute Top Seller "Umfrage: Wechsel von Turbomed" mit sage und schreibe 6318 Klicks seit 1.2.15 bietet platz zum wettern ( grad gesehen da war er schon wieder :lol:
Also bin da ja der gleichen Meinung Kritik muss sein, aber dann sollte sie auch fundiert sein!
Ich finde nur schade, dass die Meisten nur "rumklicken" und nichts dazu sagen. Typisch für unseren Berufsstand. " Nur nicht auffallen, der Chefarzt könnte aufmerksam werden."
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von mschiller »

@Tepe

SPIELEN triffts auf den Kopf. Die Testversion ist zum Spielen. Nix Ernstes.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,
TEPE hat geschrieben:Würde sagen caesar darf nicht mehr mitspielen!
... finde ich nicht, denn ...
TEPE hat geschrieben: Also bin da ja der gleichen Meinung Kritik muss sein, aber dann sollte sie auch fundiert sein!
... die Meinung von caesar war sogar ziemlich ausführlich, zwar subjektiv aber keineswegs unfair oder gar beleidigend.

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von mschiller »

Es kann doch jeder für sich mal überlegen:

Der Hype um T2 in diesem Forum ist den völlig unbestrittenen Erfolgen von Herrn Dr HJvdB mit Turbomed zu verdanken und der Hoffnung, dass sich dies wenigstens ein bisschen wiederholt. Es sei ihm und vor allen uns gegönnt.

Dazwischen liegt irgendein Streit zwischen von Herrn Dr HJvdB und Compugroup den wir nicht verstehen können weil uns halt keiner was sagt (das wird schon juristische Gründ haben und uns nichts angehen).

Das Problem, das ich sehe ist, dass wir uns mit "ungelegten" Eiern herumschlagen sollen und aktuell noch nicht mal eine Demo-Version, sondern eine Test-Version zum Beta-Testen bekommen. Das erinnert mich an die Updates von Turbomed, mit dem Unterschied, dass ich selbst mit den Beta-Versionen von Turbo-Med in aller Regel arbeiten kann.

Dieses Forum wurde von Herrn Dr. Geigenberger dankenswerterweise für alle Praxissysteme geöffnet. In der Realität ist es natürlich ein Turbomed-Anwender-Forum. Die Anwender der anderen System tummeln sich vielleicht woanders.
Würden sie das nicht tun sondern ebenso aktiv hier vertreten sein wie wir Turbomed-Anwender, würden wir über die seit einigen Jahren hier laufende Promotion-Aktion von T2 schmunzeln und uns den funktionierenden System zuwenden und dort die Alternativen suchen.

Echte Antworten auf strittige Fragen bekommen wir von T2 hier nicht.

- Datensicherheit bei iOS wird zur Geschmacksfrage heruntergestuft (kann jeder halten wie er will)
- Verfügbarkeit des Systems (Kündigen sie ihren Vertrag im .Quartal 2015)
- Hurra wir sind von der KVB zertifiziert (ups es war nur die Medikamentendatenbank und die ist eigentlich die gelbe Liste wie wir nun wissen)
- mehr mag ich nicht mehr sammeln, es waren aber noch mehr in der letzten Zeit.

Bislang vor allem heisse Luft!

Ich kann mich caesar nur anschließen, das was ich bislang geboten bekommen habe macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht meines Erachtens auf längere Zeit einen Wechsel zumindest dorthin völlig unmöglich.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von DrHJvdB »

Nun ja,

ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel.

Wir haben uns aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen auf den nicht einfachen Weg gemacht, ein völlig neues Praxisprogramm für Ärzte zu bauen. Von Anfang an sind wir dabei einen ungewöhnlichen Weg gegangen. Frühzeitig haben wir eingeladen, dass die interessierten Kollegen mitwirken können. Zum Beispiel bei der Gestaltung unserer völlig neuen Wörterbücher. Oder in unserem internen Forum, wo sich interessierte Ärzte einloggen können. Hier findet eine rege Diskussion statt. Und hier wird sehr sachlich selbst über kleinste Details diskutiert. Hier werden konkrete Detailschwächen aufgedeckt, Erweiterungsvorschläge gemacht, Installationsprobleme diskutiert, Ziele gesteckt usw usw.

Die Veröffentlichung der Testversion ist in diesem Rahmen zu sehen. Sie bietet noch wesentlich mehr Stoff zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem neuen Programm. Insofern ist es völlig konsequent gewesen, die Testversion zu veröffentlichen. Uns beflügelt das. Jedermann kann jetzt sehen, was mit T2med auf die Ärzteschaft zukommt. Es war zudem der ausgesprochen starke Wunsch auch und besonders in diesem Forum 'endlich mal was zu sehen'.

Dieses intensive Gespräch mit zukünftigen Anwendern von T2med ist für mich eine besonders schöne Form der kollegialen Zusammenarbeit. Ich kann nicht erkennen, wo man so etwas bei irgendwelchen Mitbewerbern sieht. Gerade dieses Forum ist doch voll von Klagen über eine mangelhafte Zusammenarbeit Arzt-Softwarehaus.

Wir stellen uns -noch in der Entwicklung unserer Software- offen der Kritik und sind für zielführende Anregungen hoch dankbar. Wir haben nämlich den Anspruch, ein richtig ärztliches Programm zu sein. Wir reagieren auch tatsächlich darauf, wir nehmen das total ernst und die Anregungen und Wünsche gehen nicht nur einfach so durch meine Hände, sondern fließen direkt strukturiert in unsere Programmierung ein. Wir bieten den Ärzten somit eine direkte, intensive Beeinflussung unserer Entwicklung und faktische Mitgestaltungsmöglichkeit.

Wer uns nicht gut findet, soll doch gerne bei seinem derzeitigen Programm bleiben. Für mich ist das eher eine sportliche Herausforderung. Eines weiß ich ziemlich genau: Qualität, Kollegialität und Innovation wird sich immer durchsetzen. Ich bin sicher, unsere Firmenphilosophie (die ich hier nicht noch einmal ausführen muss), ist sympathisch und genau richtig für die Ärzteschaft. Und eine Firma wie T2med ist schon längst überfällig. Ich könnte selbstüberzeugt auch sagen: gut, dass es uns gibt. Ich bin jedenfalls sicher: es wird sich viel ändern in der EDV-Landschaft für Ärzte.

Unsere Testversion trägt ganz sicher zu einem positiven Entwicklungsprozess bei. Und sie lässt in hervorragender Weise schon jetzt erkennen, wie das neue Programm sein wird. Man möge mitmachen oder verharren, wenn man mit seinem derzeitigen Programm glücklich ist.

Beste Grüße aus Kiel
Dr. von der Burchard
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von mschiller »

genau das meine ich, statt echter Antworten, (siehe oben) - Worthülsen aus dem Marketing. Das tut echt weh weil ich mir so sehr etwas anderes gewünscht habe. Da können sie jetzt nichts dafür, da muss ich meine Erwartungen eben ändern.

Alles Gute
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von TEPE »

Kann mschiller in den meisten seiner früh morgendlichen Gedanken zustimmen! Aber da gibt es mindestens drei Herangehensweisen zur gleichen Problematik. Die des Pessimisten :cry: die des Optimisten :D und dann gibt es manchmal auch die des Pioniers der wirkt auf manchen dann schon mal etwas manisch :mrgreen: . Die meisten dinge muss mann wollen, sonst werden sie einfach nichts.

Aber wenn caesar schreibt, dass T2 seien super Laptop lahmlegt, dann ist das mindestens genau so übertrieben wie manch andere Bemerkung von T2. Mir kommt da als erstes schon mal die Angabe von 6Gb Ram sehr suspekt vor. Glaube nicht, dass die tun was sie tun sollen. Und weil ich auch gern spiele habe ich es mal ausprobiert.

Ein frisches Einzelpatz TM auf meinen Testkandidaten installiert und mal den RAM beschnüffelt:

Hier mein Ergebnis: 1.Einzelplatz Turbomed Installation dauert im Vergleich zur T2 ungefähr doppelt so lange 14 min zu 7 min T2 Server Installation der client dauert keine ganze Minute ( Verwendeter RAM 8 Gb sonst dauert ja ewig)

Dann habe ich den RAM auf 1,5 Gb reduziert und folgendes getestet:

1. Start
Start Turbomed (Testversion ohne Patienten) da kann man getrost etwas anders noch schnell googeln allein wenn IFAP startet :roll:
Start T2 da hat man keine Zeit weil es einfach schon da ist

2. RAM bedarf
Turbomed ca. 400 Mb es bleiben 380 Mb frei verfügbarer RAM bei meinem WIN 10 ohne weitere Installation

T2med hier läuft bekanntlich ein Server und extra ein client auf dem gleichen Rechner, wenn ich einen Einzelplatz möchte
Server benötigt ca. 680 Mb RAM
Und dann habe ich 9 Clienten gestartet, die sind für sich, alle einzeln Funktionstüchtig beim 10. hatte ich den Bildschirm Schwarz! :o

Benchmarktest geht anders, aber einen beweis, dass hier Äpfel mit Birnen auf scheinbar nicht ganz ordentlich hergerichtet Hardware verglichen wird bringt es alle mal.
Und das finde ich schon unfair!
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von DrHJvdB »

Hier war noch die Frage nach Geschwindigkeit und RAM-Verbrauch offen. Ich habe mal in der Praxis auf meinen Maschinen geschaut:

Auf dem Server, wo der Server und zusätzlich ein T2med-Client läuft wird 2,248 GB RAM gebraucht

Auf einem normalen Client (normaler Win PC) 0.658 GB
Auf meinem MiniPC mit Windos 8 0.228 GB

Weshalb auf dem MimiPC weniger RAM verbraucht wird, weiß ich im Moment nicht. Aber bei Interesse forsche ich nach.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von DrHJvdB »

#mschiller:

also echt...Sie meinen, diese meine Äußerungen seien Worthülsen??? Das, was ich da alles geschrieben habe? Das sei Marketing???

Nun gut, wie schön ist es, dass wir Meinungsfreiheit haben...
Ich habe dort genau das geschrieben, was ich denke, wie ich die Firma führe und in meinen Augen ist hier echte Kollegialität erkennbar. Und jedes Wort ist so was von echt gemeint.

Also Herr mschiller: wir werden einfach diesen Weg weiter gehen und jetzt kommt mal so richtig echtes Marketing von mir:

wir wollen das beste, schnellste und schönste Arztprogramm Deutschlands werden. Und wissen Sie was: ich glaube, das schaffen wir.

Sie glauben das offensichtlich keinesfalls. Ist doch völlig ok!!! Wirklich!! Machen Sie einfach mit Ihrem derzeititgen Programm weiter. Das ist doch völlig in Ordnung!!
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von caesar »

@ Tepe
Würde sagen caesar darf nicht mehr mitspielen!
och, jetzt bin ich aber traurig! So etwas habe ich ja nicht mal mehr auf den Kindergeburtstagen meiner nunmehr erwachsenen Kinder gehört....
auf scheinbar nicht ganz ordentlich hergerichtet Hardware
:roll: Woher wollen Sie das annehmen, wenn sie ohne T2Med bestens rennt? Auch wollte ich nun nicht die "Herrichtung" extra für eine T2-Testversion ändern. Es ist ja auch das Ziel von T2-Med, diese Software in den unterschiedlichsten Umgebungen lauffähig zu machen, selbige es sicher zu hunderten differente gibt. Eine Konfliktvermutung habe ich ja angedeutet (PostgreSQL 8.xxx für Wetterdatenbank). Auch war festzustellen, dass alle Dienste selbst bei Beendigung von T2-Med bis zum Neustart des Systems weiterlaufen, und T2-Service sich in den Diensten nicht beenden lässt. Aber: letzteres ist nicht so wichtig, da ich im Fall der produktiven Anwendung bei entsprechendem Zuspruch Konflikte ausräumen würde, aber nicht für die Testversion, mit der ich nur etwas spielen wollte/gespielt habe.
Gruß und nichts für ungut
caesar
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von TEPE »

caesar hat geschrieben: Woher wollen Sie das annehmen, wenn sie ohne T2Med bestens rennt? Auch wollte ich nun nicht die "Herrichtung" extra für eine T2-Testversion ändern.
Ich nehme ja nicht an, sondern es ist ganz offensichtlich, dass mit der RAM Konfiguration was falsch ist. Oder oder eine andere Anwendung vernascht ganz genüsslich ihren RAM zum Kindergeburtstag. T2 Server läuft mit 9 Clienten gleichzeitig mit Insgesamt ca. 700 Mb RAM.

Dienste kann man alle einzeln in der Systemsteuerung abschalten. Das Dienste weiter laufen wenn das Fenster geschlossen wird ist so gewollt.
caesar hat geschrieben:Eine Konfliktvermutung habe ich ja angedeutet (PostgreSQL 8.xxx für Wetterdatenbank)
Da müssen Sie sich entscheiden was wichtiger ist :roll:

Sie scheuen die überschaubare Zeit eine halbwegs homogene Testumgebung herzustellen und machen den Entwicklern ihre Arbeit der letzten 1-2 Jahre madig.

Sowas macht mich wirklich traurig!
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von caesar »

Hallo Tepe,

Sie hatten die Beiträge zuvor ignoriert, auf die ich Bezug nahm. Besagter Rechner hat 6 Gig RAM, bei sonst normal laufenden Programmen und Diensten ist die Auslastung 30%, als etwa 2 Gig, nach Start von T2 als Komplettinstall bis auf 100%. Schaut man in die Diensteverwaltung, so lässt sich T2-Service nicht abschalten(um RAM zu entlasten), auch wenn das Programm beendet ist, das kann so nicht gewollt sein. Mein Speicher und die Auslagerungsverwaltung von Windows sind in den Standardeinstellungen. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass offenbar ein Konflikt den Speicher "vernascht", aber eben nur bei Start von T2, und das erst nachdem eine ganze Weile, sagen wir 30 min, damit "gearbeitet" wurde. Sicher ist es nicht ohne, dass schon bei der Install-Routine derart viel Speicher verlangt wird. Sicher kein Problem für meinen richtigen Server, auf dem ich aber zu nur Testzwecken nicht installieren würde. Der Hinweis ist eher für die Entwickler, welche die Log-Datei erhalten haben um hier ggf. auf die unterschiedlichsten Umgebungen zu reagieren. Denn diese werden schon wegen der Usability nicht wollen, dass die Systeme der Kunden nur nativ für diese Anwendung vorbereitet sein sollen, sondern letztere für möglichst viele Umgebungen taugt. Angekündigt wurde das z.B. auch schon mit neuem Setup etc.
Dienste kann man alle einzeln in der Systemsteuerung abschalten. Das Dienste weiter laufen wenn das Fenster geschlossen wird ist so gewollt.
Ich hoffe Sie glauben nicht, andere wüssten solch banale Dinge nicht! Ich könnte es auch anders formulieren, aber das ist ein Forum.
Da müssen Sie sich entscheiden was wichtiger ist :roll:
Sie scheuen die überschaubare Zeit eine halbwegs homogene Testumgebung herzustellen und machen den Entwicklern ihre Arbeit der letzten 1-2 Jahre madig.
Sowas macht mich wirklich traurig!
Richtig, ich bin sehr entscheidungsfreudig und scheue mich vor gar nichts und mache hier auch nichts madig. Als potentieller Kunde stelle ich aber nicht vorauseilend eine Konformität -hardwareseitig bei doch völlig ausreichenden Mitteln und auch nicht psychologisch - her und bin deshalb auch nicht traurig, nur versuchsweise realistisch. Als früherer CoAdmin im Krankenhaus und jetzt seit 11 Jahren Admin in eigener Gemeinschaftspraxis hatte ich bislang alles in Griff, seien Sie beruhigt! Und die Darstellungen haben nichts mit Ihrem doch sehr emotionalen Zuspruch und auch nichts mit einem vermeintlichen Abspruch meinerseits zu tun.
Freundlichst
caesar
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von TEPE »

Hallo caesar,

Ignoriert habe ich die Beiträge nicht! Ganz im Gegenteil, ich habe mich ernsthaft mit der Frage RAM bedarf von T2 vs T1 befasst. Mein Ergebnis habe ich auch nicht für mich behalten, sondern heute früh bekannt gegeben.
Meine Dienste von T2 sind alle abschaltbar an-aus-an-aus-an-aus bei aus ca. 800 Mb bedarf vom Betriebssystem bei an 1400 MB +100 MB für 10 Clienten gleichzeitig auf dem Rechner. Der Rechner ist mit einer VM auch nicht einmal annähernd beschmutzt an oder aus :lol: ist ja auch gut so mehr Ahnung habe ich leider nicht, bin nur Nutzer verschiedner Computertechnik.

Schöne Grüße TEPE
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von Frankolas »

RAM hin RAM her, liebe Kollegen,

ich bin etwas irritiert! :evil:

Ich habe eigentlich erwartet, dass T2med all die Dinge, die in TM schon normal enthalten sind, tja, einfach schon mitbringt.
Im T2med-Forum werden solche alten Selbstverständlichkeiten gerade als Implementierungswunsch herangetragen. Puhh. :?

Mich macht das schon ein wenig traurig. :(

Der Marketingballon ist wahnsinnig groß, ich hoffe nur, dass er nicht zur Blase verkommt. :shock:
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von DrHJvdB »

Sie schrieben:

dass T2med all die Dinge, die in TM schon normal enthalten sind, tja, einfach schon mitbringt.
Im T2med-Forum werden solche alten Selbstverständlichkeiten gerade als Implementierungswunsch herangetragen


Welche Dinge, welche Programmeigenschaften meinen Sie genau? Sonst kann ich nicht Stellung nehmen...
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von Frankolas »

1. Zitat des Users "DTM" aus dem T2-med-Forum:

°Anmerkungen:

- vermisse in der AU die "42 Tage sind um"-Information
- was die buttons oben rechts betrifft, bin bei Querulant - auch ich finde sie nicht selbsterklärend (tooltip fänd ich auch gut und sinnvoll)

- Besteht die Möglichkeit, nicht genutzte und fachfremde Vorschläge (z. B. Sehilfen, Hörhilfen etc. für nicht Augen-/HNO-Ärzte) auszublenden, um die Übersichtlichkeit zu verbessern und die Vorschläge aufs notwendige zu reduzieren?

- Um Himmels Willen! -> Verordnung häusl. Krankenpflege: Blutzuckermessung: Anzahl eingegeben - bei TAB springt der Curser nicht nach rechts, sondern 1 Zeile tiefer und rechts -- Dekubitusbehandlung: analog dazu springt der Cursor 1 Zeile höher und nach rechts --- Bitte mal ausprobieren: aus irgendeinem Feld die TAB-Taste bedienen: der Cursor irrt scheinbar wahllos kreuz und quer übers Blatt - geht so gar nicht!!!

- nochmal Verordnung häusl. Krankenpflege: Plausibilitätskontrolle und Fehlererkennung (z.B. 8 x wöchentlich) wäre sinnvoll.

- Verordnung einer Krankenbeförderung: Zeile Begründung: bei Klick hierhin wäre Zugriff auf Diagnosen sinnvoll. Bitte auch hier noch mal die Reihenfolge Cursorsprünge bei TAB-Bedienung überprüfen. (wie unten)

- KH-Einweisung: Wie erfolgt der Zugriff auf die Karteikarte? (Diagnosen/Untersuchungsergebnisse)?: Klick fände ich sinnvoll --> (bei der Krankengeldbescheiniung funktionierts schon so)

- Bescheinigung von Krankengeldzahlung: Auch hier hüpft der Cursor per TAB unmotiviert kreuz und quer übers Blatt...

- Wiedereingliederungsplang: ...der Cursor... -- hier verschwindet er sogar nach einigen TABs aus dem Blatt...

- Überweisung: ...der Cursor... -- hüpft nach Diagnose ins obere re. Eck statt auf Befund... -- auch könnte hier das (bereits mit einer AU-Bescheinigung hinterlegte) AU-bis-Datum gleich mit eingefügt werden

- Laborüberweisung: das aktuelle Quartal sollte schon eingefügt sein -- ebenso das Geschlecht."


2. Zitat des Users "DTM" aus dem T2-med-Forum:


"- bei der GOP 31600 (postoperative Behandlung durch Hausarzt) ist die Angabe des OP-Datums zwinged erforderlich:

Frage: Wie setze ich das Datum dahinter?

Anmerkung: Der Warnhinweis "Zur Abrechnung der 31600 ist die Angabe des OP-Datums zwinged erforderlich!" fehlt. Bitte einfügen

- GOP 01418 bzw. 01418N - Hausbesuch im organisierten Bereitschaftsdienst fehlt in der Datenbank -- diese erfordert Angabe der Uhrzeit (FK 5006) und Wegezone

Frage: Wie kann ich diese einfügen?
Anmerkung: Warnhinweis bei Fehlen der Angabe bitte einfügen.

- GOP 01210, 01212, 01214, 01216, 01218 erfordern zwingend die Angabe der Uhrzeit. (FK 5006)

Frage: Wie kann ich diese einfügen?
Anmerkung: Warnhinweis bei Fehlen der Angabe bitte einfügen.

- Versichertenpauschale, Chronikerziffern

Hinweis:
1. Der Hinweis auf eine falsche Versichertenpauschale (Alter) fehlt.
2. Der Hinweis auf doppelt abgerechnete Versichertenpauschale/Chronikerziffer fehlt.
3. Der Hinweis auf Abrechnungsausschluss: (z.B. 31600 und VP nebeneinander sind nicht möglich) fehlt.
4. Die unter 1. bis 3. genannten Fehler werden auch bei der KV-Abrechnung nicht erkannt!
5. Der Hinweis zum Ausschluss der Chronikerziffern 03220 und 03221 am selben Tag fehlt.


- Diagnosen

Bei Eingabe der Diagnose Prostatahyperplasie erscheint der (korrekte) Hinweis "Der Kode gilt... nur für Männer" --> allerdings gibt's dort nur ein "Ja, ich weiss"-Häkchen - besonders ärgerlich ist, dass ich die Diagnose aktiviere, egal ob ich ENTER oder ESC drücke, wodurch die Diagnose dann in der Karteikarte landet und mit mehreren (3) Klicks gelöscht werden muss. Ich vermisse bei dem entsprechenden Hinweis ein "Oh, sorry, ich hab mich vertan - bitte diese Diagnose nicht eintragen"-Button -- Bitte unbedingt korrigieren!

- Diagnosen

Frage: Ist der Diagnosenstamm vollständig? (Bei der spontanen Suche fand ich keine Hodendistorsion)
Frage: Kann ich im Diagnosenstamm ICD-basiert suchen? Wenn ja, wie? - Falls nicht: wär schön, wenn doch.
Frage: Kann ich Diagnosen bearbeiten oder neue Diagnosen hinzufügen? Wenn ja, wie? - Falls nicht, wär schön, wenn doch.

Hinweis: Schön wäre es, wenn bei Diagnosen mit + bzw. * oder ! (zB Diabetes mit Retinopathie E11.40 - Kodiere zusätzlich H36.0*) die entsprechend zusätzlich zu kodierenden Diagnosen unmittelbar mit angeboten würden - zB über ein pop-up-Fenster oder ähnliches

So, das reicht für heute. Servus, viel Spaß beim und Danke fürs Umsetzen."

Tja, alles so Dinge, die in TM schon lange funktionieren, oder? :?: :?:
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von DrHJvdB »

Tja Frankolas,

da sehen Sie mal, wie ernsthaft in unserem Forum MITGEMACHT wird, wieviele Fragen dort gestellt werden und wieviele detaillierte Anregungen dort gegeben werden.
Das ist unter anderem damit gemeint, wenn ich schreibe: T2med wird im Dialog mit den Kollegen entwickelt.

Wie oft ist hier im Forum solch enger Kontakt zwischen Arzt und Softwarehaus gewünscht worden!

Wir machen das. Und ich kann Ihnen schon jetzt versprechen, dass ich genau so jahrelang weitermachen werde: wir sind ein Programm von Ärzten für Ärzte. Wir wollen den direkten Dialog und wir führen ihn auch. Wir werden ihn auch zukünftig direkt und intensiv führen. Das ist mir ein Herzens-Anliegen. Meine Mitarbeiter, aber auch meine Person werden immer hier im Forum mitmachen, uns Fragen und jeglicher Kritik stellen. Und natürlich auch in unserem eigenen Forum. Und ich rede auch direkt mit den Kollegen. Ich habe ja hier im Forum schon mal meine Handy-Nummer geschrieben, damit man mich direkt anrufen kann.

Ich bin mir völlig darüber im klaren, dass nunmehr bei solchen Ausführungen erneut ein Vorwurf wie z.B. 'Marketing-Hülse' kommen könnte. Wissen Sie was? Sowas halte ich aus. Ich halte auch -ja, wie soll man das nennen - ein gewisses Rumgeätze aus. Selbst Häme und spöttische Bemerkungen. Das ficht mich nicht an. Wenn ich das noch mal (natürlich Marketinghülse!) sagen darf: ich will, dass wir das beste, schnellste, schönste Praxisprogramm Deutschlands werden.
TEPE
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:12
13

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von TEPE »

In Facebook gäb's mal ein
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Demo-Version öffentlich!

Beitrag von Frankolas »

[quote="TEPE"]In Facebook gäb's mal ein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste