Warum ein eigenes Unterforum für Linux?

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Warum ein eigenes Unterforum für Linux?

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

Linux ist im Bewußtsein Vieler ein Thema, mit dem sich nur "Freaks" auskennen und das für den "Normal-Computer-Anwender" als uninteressant und "zu schwierig" gilt. Und in der Tat stellen sich dem Linux-Interessierten gerade zu Beginn einige Hürden in den Weg, die schnell zu Frustrationen führen.

Einige User dieses Forums haben sich nun der Aufgabe angenommen, einen Server zu konfigurieren, der für sehr, sehr viele "Normalnutzer" von TurboMed ein "ungeahntes Potential" bieten könnte.
Mit Superlativen sollte man ja sparsam umgehen. Trotzdem: Ich finde diese Arbeiten "revolutionär". Unterm Strich ergeben sich geradezu sagenhafte Möglichkeiten:

- Jeder kann sich solch einen TurboMed-Server selber installieren! (Die Anleitungen und Scripte dazu sind eben gerade in Arbeit)

- Jeder TurboMed Händler kann solch einen fertig konfigurierten Server auch verkaufen! Es existiert dann vielleicht eine "Standard-Server-Installation"! Man benötigt nur noch die Info, wie das "local.ini" auf den einzelnen Clients eingestellt sein muss, um mit TurboMed auf den Server zugreifen zu können!

- Die Software kostet nichts.

- Es behindern keine Softwarelizenzen die Verbreitung vorkonfigurierter Rechner!

- Für sehr, sehr wenig Geld kann man sich einen "Zweitserver" in den Keller stellen, der kontinuierlich die Daten des "Erstservers" abgleicht, kontinuierliche Sicherungs-Files automatisiert anlegt, ohne den "Hauptserver" auszubremsen und im Notfall SOFORT einspringt! Sicherer geht's einfach nicht!

- Das System ist auch sonst auf jeden Fall sicherer als ein Windows-Rechner:
-- 1. Es gibt prinzipiell weniger Viren, die Linux-Systeme angreifen
-- 2. Linux ist ein quelloffenes System, in dem man sicher viel schwieriger "Hintertürchen" verstecken kann (Lesen Sie nur mal den aktuellen Beitrag von Dr. von der Burchard: viewtopic.php?f=70&t=5158&p=29378#p29378 : "Seit 18 Jahren klafft in Windows eine Sicherheitslücke – und keiner hats gemerkt "
-- 3. Wenn sich z.B. in diesem Forum so hervorragende Spezialisten um diesen Server kümmern, kann dieser ebenfalls immer sicherer gemacht werden!

usw. usw. ....

ich möchte jedenfalls jetzt bereits Allen danken, die ihre Zeit für dieses Thema hier opfern und bereit sind, ihr Wissen weiter zu geben!

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste