Easy Update

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Meckelein
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 2. August 2014, 09:14
9
Bedankt: 1 time

Easy Update

Beitrag von Meckelein »

So, am WE nochmal bisschen rum gespielt und das Update beschleunigt. Bei funktionierenden Linux Systemen ist ein Update des Turbomed Server noch viel leichter möglich als gedacht. Einfach das TMLinux Packet ziehen und entpacken. Im Ordner TMWin\Linux\archive befinden sich zwei zip Dateien turbomed.zip und tm-var.zip. Diese ebenfalls entpacken, hierfür wird aber ein ordentliches Program wie 7-zip oder Totalcommander benötigt, der Windows eigene Zip ist hierfür einfach zu doof. Den Inhalt der beiden Dateien direkt auf die Server Freigabe kopieren, in den Turbomed Ordner, vorhandene überschreiben. Hiermit ist das Update des Servers schon fertig :)
Zusätzlich habe ich immer noch das Vollupdate für die Clients in den NetSetup Pfad im Turbomed Verzeichniss auf dem Server entpackt und von hier auf jedem Client das Turbomed Update gestartet. Zusätzlich ist noch im TMWin ein Verzeichniss Names Turbomed und hierdrin ein Verzeichniss Hilfe. Dort befinden sich das Benutzerhandbuch.pdf und die neue TurboMed.chm also die Hilfe Datei. Diese auch einfach auf den Server kopieren und fertig.

Das beim ersten Verbinden eines Clients noch die Datenbank für das neue Update geändert werden muss, sollte soweit klar sein :)

Also, hiermit keine Rechteprobleme mehr, keinen Stress mit der Linux Kommandozeile und vor allem keine Probleme mit dem falschen Format der Umlaute der Dateinamen in den zip Ordnern :)

So lange sich die Version des FOS Server nicht ändert, kann ein Update des Turbomed Linux Systems auf die Art durchgeführt werden, aktuelle Version des FOS 11.0.6.163-i386 der Vollständigkeit halber und zum Nachschauen.
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Re: Easy Update

Beitrag von mmoellinger »

Hallo Meckelein,
klingt genial einfach. Danke
mfg
Mölli
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Re: Easy Update

Beitrag von mmoellinger »

An Alle Linux-Bastler,
ist ja sehr ruhig geworden hier in der Ecke.
Seit Update 17.1. hat CGM sang- und klanglos den Zeichensatz der mitgelieferten Turbomed.zip von ISO8859-1 auf utf-8 umgestellt, d.h. man kann das Linux-Update jetzt unverändert durchlaufen lassen.
Warum noch 2 alte Versionen dieser Turbomed.zip im Download dabei sein müssen ist mir nicht verstandlich.
Grüße
Mölli
Meckelein
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 2. August 2014, 09:14
9
Bedankt: 1 time

Re: Easy Update

Beitrag von Meckelein »

Hm, ja, is ziemlich ruhig geworden. Habe mich mittlerweile auch beruflich verändert, von einem Hardware Techniker hin zu einem Spezialisten für Cloud Lösungen im Zusammenhang mit Hyper-V Clustern und Linux Servern.

Die Info mit der Umstellung des Zeichensatzes ist sehr interessant. Die mehreren turbomed.zip Dateien im Linux Package sind mir auch schon aufgefallen. Hatte diesbezüglich sogar schon ein Telefonat mit einem Entwickler, Aussage war im Endeffekt "Keine Ahnung, ist halt so". Nunja, was man auch immer davon halten mag. Mich selber nervt es etwas, da sich dadurch das Download Volumen extrem vergrößert hat. Aber wenn CGM mehr Traffic auf seinem Server möchte, dann sollen Sie diesen auch bekommen :)

Schöne Grüße

Alexander Meckelein
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Re: Easy Update

Beitrag von mmoellinger »

Hallo Herr Meckelein,
muß eine Einschränkung machen: in dem Turbomed.zip ist der Zeichensatz formal auf udf-8 geändert, innendrin sind aber leider immernoch ca. 100-200 Dateien mit inhaltlichen falschem Zeichensatz enthalten (anscheinend wurde nur der Eintrag des Zeichensatzes im Header geändert, aber die Kodierung der ganzen Datei nicht, jedenfalls funktioniert meine Umstellung mit convmv nicht mehr), beim Erzeugen eine Linux-DVD fällt das Weglassen der alten Archive nicht auf, werden wohl nicht mehr angesprochen im TM_setup.
Insofern halte ich mich an Ihr easy update.
Güße aus dem sonnigen Allgäu
M. Möllinger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste