Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von BER »

Hallo,

nachdem ich aus diesem Forum viel Hilfe bekam, möchte ich meine Upgrade Vorbereitungen und Erfahrungen weitergeben.

Windows7 Vorbereitungen
  • Programme screenshot
    Drucker screenshot, Druckverwaltung Export
    Windows Status screenshot
    Laufwerke bereinigen
    Nicht benötigte Programme entfernen
    Windows 7 Systemabbild und Reparaturdatenträger erstellen
Windows10 Upgrade
  • Einstellungen
    Standard Browser
    Standard App Einstellungen pdf’s
    Autostart Programme / gelegentliche Vorschläge entfernen
    Nicht benötigte Apps deinstallieren, von Taskleiste lösen …
    Standard Drucker Einstellung Windows10
    Win 10 Mail einrichten
Prüfungen
  • Verzeichnis Freigaben
    Kartenleser Funktion
    Externe Festplatte Sicherungslaufwerke
    Drucker HL-5350DN2LT
    Laborzugriff
    Geräte
    Nadeldrucker
    Turbomed und addOns
    Scripte
Aufgetretene Effekte und Lösung
  • Drucker HL-5350DN series Treiber verlieren “Kassette 2” und “Kassette 3”
    Kartenleser Celectronic medic star2 - Treiber aktualisieren
    Netzlaufwerkanschlüsse - neu einrichten
    Freigaben - neu einrichten
    Offline Synchronisierungscenter - abschalten
    Standard Drucker Einstellung Windows10 - Haken entfernen unten
    Epson Nadeldrucker (Windows Update Fehler) - Treiber aktualisieren
    IFAP hängt - Uninstall / NetSetup Neuinstallation
    Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe wechselt - Scripte anpassen
    Grafikkarte nicht Win10 kompatibel - Treiber aktualisieren
Windows 10 Systemabbild und Reparaturdatenträger erstellen

Inkompatible Anwendungen ermitteln und ersetzen

Testlauf unter Praxisbedingungen :)

Viel Spass!
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von Saugguat »

Hallo BER,

vielen Dank für die Checkliste. Ich möchte (und muss ...) dieses Jahr unsere PCs auch upgraden. Meine ersten Fragen:
Haben Sie das Upgrade auf Win 10 mittels Win10 IstallationsDVD/USB Stick mit der Option Programme usw. erhalten gemacht?
Wir haben 120GB SSDs verbaut, davon sind aktuell 80Gb mit Win7, Word usw, Turbomed und IFAP belegt. Problem? Wie groß ist bei Ihnen die Installation?
Wie haben Sie das Systemabbild und den Reparaturdatenträger gemacht, externes Programm?
Haben Sie den Virenscanner (war haben AVAST) behalten oder nur Windows 10 Defender eingesetzt?

Gruß und Dank.
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von BER »

... im Artikel ist der Donwload Link auf das MediaCreatonTool von Microsoft enthalten:
https://www.n-tv.de/technik/Die-Zeit-fu ... 13465.html
welches ich zur Umstellung bei Erhalt der installierten Programme verwendete.

120 GB sind nicht viel, die 40 GB werden aber m.E. problemlos reichen. Wenn das System stabil läuft und man geeignete Systemabbilder und Reparaturdatenträger hat, kann man später auf den Luxus des Zurückschaltens auf Win7 verzichten und spart dann mit der speziellen Windows Lösch Funktion ca: 25 GB (Gelöscht wird das windows.old Verzeichnis).

Systemabbilder und Reparaturdatenträger habe ich mit Windows Boardmitteln gemacht (Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)).

Ich verwende den Windows 10 Defender, benutze aber für Internet Anfragen einen vom Praxisnetz getrennten PC.

Jeder Schritt sollte rückgängig zu machen sein und alle Änderungen notiert werden.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
habe den heutigen Regentag genutzt auf meinem Home-PC auf Win10Pro_32 upzugraden. Habe alles mögliche versucht, aber wenn die Updates verarbeitet werden erfogt immer ein Abbruch bei 15% und das System wird auf Win7pro zurückgesetzt.
Das sollte ein Testlauf für die Praxis werden. Hat jemand noch Ideen?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
habe jetzt meinen PC in der Praxis auf Win10_64 problemlos upgedatet. Aufgrund meiner (immer noch ungelösten Probleme am Heim-PC) habe ich mich mit möglichen Ursachen des Update-Abbruchs beschäfftigt. Folgendes wir im Netz geraten:

Virenscanner, Anti-Maleware etc. deinstallieren
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download > alles löschen
C-Platte bereinigen: C > Eigenschaften > Bereinigen: alles anhaken > Sytemdateien bereinigen
CCleaner Registrierung Fehler beseitigen
alle USB-Geräte entfernen (die nicht zwingend angeschlossen sein müssen)
ggf. Alle Laufwerke abkabeln (habe ich nicht gemacht)
Firewall aus
Defender aus
Beim Update auf Win10 die Updatesuche unterbinden

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
habe mich vom Upgrade verabschiedet und werden Win10 in der Praxis komplett neu installieren.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von Johnny »

Besten Dank für die obigen Anleitungen. :P
Nobbie schrieb:
Hallo,
habe mich vom Upgrade verabschiedet und werden Win10 in der Praxis komplett neu installieren.
Bin jetzt überrascht! :oops:

Was ist schief gegangen?
Habe selbst obige Anleitung benutzt und alles (?) läuft... leider doch nicht :twisted:
Konnte TurboMed nicht installieren bzw vorhanden Version lief nicht.
Auch Windows10 zeigt Merkwürdigkeit z.b. mit dem Bildschirmschoner, läßt sich nicht einrichten, Einstellungspunkt bliebt nicht aktivierbar.
Immerhin Netzwerkadaptertreiber mußte nur 1x deinstalliert und reinstalliert werden und war dann stabil.

Werde jetzt versuchen altes Win7 auf neuem mainboard mit CPU der Intel 6-er Reihe (altes mainboard aus der Intel 2-er-Reihe ,i7-2600k) zu installieren. Und dann upzugraden.

Gruß aus dem verregneten Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von Nobbie »

Genau sowas, bei uns war noch Dale-UV, was den PC nach dem einstellversuch des ersten Berichte mehrfach zum Absturz brachte. Also ich installiere alles neu (Dabei keine Apps etc. beibehalten, alles weg!)
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe versucht Win10 von der CD zu installieren, brach mit einer Fehlermeldung ab, daß das GDT-Format der Festplatte falsch ist und Win10 nicht installiert werden kann. Formatieren etc. brachte keine Erfolg. Habe dann Win10 von der D-Platte installiert. Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden mit der man Win10 ohne diesen ganzen Microsoft-Kram installieren kann.

Mal Googlen: Windows 10 installieren und einrichten

Ich bin leider zu blöd hier einen Dateianhang einzufügen, wer die Datei haben möchte, bitte per mail melden.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von Johnny »

Nachtrag zu oben:

Habe erfolgreich von meinem mainboard Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3 mit CPU Intel i7-2600k auf Asus mainboard Q270M-C Windows 7ultimate 64 bit transferiert. Windows 7ultimate 64 bit und alle Programme liefen wie zuvor. :D

Dann efolgte das upgrade auf windows 10 pro mit dem MediaCreatonTool von Microsoft: alles lief zunächst problemlos. Auch windows 10 läuft... aber manchmal doch hackelig, wie oben bereits beschrieben. TurboMed konnte weder deinstalliert noch installiert werden. Damit ist also nicht zu arbeiten. :evil:

Überlegung doch Neuinstallation oder Umweg über Windows 8/8.1.
Gibt es weitere Erfahrung eurerseits?

Gruß aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Upgrade Win7 -> Win10 Checkliste

Beitrag von Nobbie »

Also meun EDV-Mensch hat mir schon von Anfang an zu einer Neuinstallation geraten, hat auch an meinem PC gut funktioniert. Der Rest der Praxis ist dann mal an einem Regenwochenende dran.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste