Hallo zusammen!
Der PC am Empfang wurde getauscht. Soweit hat alles geklappt; TURBOMED läuft; nur das eGK-Lesegerät funktioniert bisher noch nicht. Am alten PC lief alles problemlos - leider ist der Zugriff auf diesen Alt-PC nicht mehr möglich.
Das eGK-Lesegerät ist ein "ORGA 6141 eGK BCS" und per Netzwerkkabel ins LAN eingebunden. Als E-Health-Konnektor kommt die "KoCoBox MED+" zum Einsatz. Im Login der KoCoBox ist zu sehen, dass die Verbindung zum Lesegerät ok ist. Daten eingesteckter eGK's werden korrekt im KoCoBox-Login angezeigt.
Aber wie kann nun die Verbindung zu TURBOMED hergestellt werden, dass die Patientendaten von der eGK wieder automatisch in TURBOMED aufgerufen werden?!
Hat jemand eine Idee oder eine kleine Anleitung?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
eGK-Lesegerät an neuem PC einrichten?!
Moderator: Forum Moderatoren
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:17
- 5
Re: eGK-Lesegerät an neuem PC einrichten?!
Wir haben zwar keine TI-Anbindung, aber Einstellmöglichkeiten für das Lesegerät sind einmal in den Grundeinstellungen und Sonstiges > eGK möglich.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 11:40
- 5
Re: eGK-Lesegerät an neuem PC einrichten?!
Hallo,
wenn nur der Rechner getauscht wurde und der Rechnername geblieben ist, sollte auf der Koko-Box keine Veränderung des Infomodells notwendig sein.
Bei uns haben wir das dann so gelöst:
- sonstiges -> Praxisdaten -> die Checkbox "Anbindung zum Konnektor zulassen" anhaken, TM neu starten (die richtige SMB-Seriennummer muss dann in diesem Menu zu sehen sein.
Die weitere Konfiguration dann über:
- sonstiges -> eGK -> Lesegeräte, hier das neue Lesegerät aktiv setzen und unter
- sonstiges -> eGK -> eGK Konfiguration die Konfiguration prüfen, eventuell anpassen
Möglicherweise muss TM mehrfach neu gestartet werden bis das neue Lesegerät erkannt wird.
Viel Erfolg.
wenn nur der Rechner getauscht wurde und der Rechnername geblieben ist, sollte auf der Koko-Box keine Veränderung des Infomodells notwendig sein.
Bei uns haben wir das dann so gelöst:
- sonstiges -> Praxisdaten -> die Checkbox "Anbindung zum Konnektor zulassen" anhaken, TM neu starten (die richtige SMB-Seriennummer muss dann in diesem Menu zu sehen sein.
Die weitere Konfiguration dann über:
- sonstiges -> eGK -> Lesegeräte, hier das neue Lesegerät aktiv setzen und unter
- sonstiges -> eGK -> eGK Konfiguration die Konfiguration prüfen, eventuell anpassen
Möglicherweise muss TM mehrfach neu gestartet werden bis das neue Lesegerät erkannt wird.
Viel Erfolg.
-
- Beiträge: 222
- Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
- 15
Re: eGK-Lesegerät an neuem PC einrichten?!
Da muss, soweit mir bekannt, nichts angepasst werden.Nobbie hat geschrieben:Wir haben zwar keine TI-Anbindung, aber Einstellmöglichkeiten für das Lesegerät sind einmal in den Grundeinstellungen und Sonstiges > eGK möglich.
Gruß Nobbie
Die TI-Anbindung erfolgt über den Rechnernamen, also den neuen PC so benennen wie den Alten, dann funktioniert das wieder. Vorausgesetzt die Firewall blockiert den Zugriff auf den Konnektor nicht.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:17
- 5
Re: eGK-Lesegerät an neuem PC einrichten?!
Hallo! Vielen Dank für die beiden Antworten.
Ich habe den PC-Namen des Arbeitsplatzes entsprechend geändert. In der "eGK Konfiguration" (TM | Sonstiges | eGK) wird mir nun wieder alles korrekt angezeigt wie vorher auch (Mandant etc.).
Allerdings habe ich zwei rote "Leuchten" im Reiter "Betriebsbereitschaft"; und zwar bei "Zustand des Kartenterminals" und "SMB autorisiert".
Im Login-Bereich der KoCoBox (https://192.168.0.253:9443/administration/start.htm) wird mir das Kartenterminal jedoch als "aktiv" angezeigt. Auch wenn ich eine Gesundheitskarte in den Leser stecke, finde ich die Auslesedaten dort angezeigt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank!
Ich habe den PC-Namen des Arbeitsplatzes entsprechend geändert. In der "eGK Konfiguration" (TM | Sonstiges | eGK) wird mir nun wieder alles korrekt angezeigt wie vorher auch (Mandant etc.).
Allerdings habe ich zwei rote "Leuchten" im Reiter "Betriebsbereitschaft"; und zwar bei "Zustand des Kartenterminals" und "SMB autorisiert".
Im Login-Bereich der KoCoBox (https://192.168.0.253:9443/administration/start.htm) wird mir das Kartenterminal jedoch als "aktiv" angezeigt. Auch wenn ich eine Gesundheitskarte in den Leser stecke, finde ich die Auslesedaten dort angezeigt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank!
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 11:40
- 5
Re: eGK-Lesegerät an neuem PC einrichten?!
Hallo,
erscheint beim Anmelden an TM die kurze Mitteilung "Starte Verbindung Konnektor" ?
Falls nicht sollte der Haken in der Checkbox -> sonstiges->Praxisdaten "Anbindung an Konnektor zulassen" überprüft werden.
Auch muss dort die korrekte SMB-Nummer erscheinen. Eventuell TM mehrmals starten und dann ein wenig Geduld.
erscheint beim Anmelden an TM die kurze Mitteilung "Starte Verbindung Konnektor" ?
Falls nicht sollte der Haken in der Checkbox -> sonstiges->Praxisdaten "Anbindung an Konnektor zulassen" überprüft werden.
Auch muss dort die korrekte SMB-Nummer erscheinen. Eventuell TM mehrmals starten und dann ein wenig Geduld.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste