Fagenbogen per Tablet ausfüllen und im TM übernehen

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
jan.sturm
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:59
9

Fagenbogen per Tablet ausfüllen und im TM übernehen

Beitrag von jan.sturm »

Liebe "Bastler",

ich würde gerne Patientenfragebögen (Gesu, Eigenamamnese, PHQ10, usw.) per Tablet vom Patienten ausfüllen lassen und diese Bögen dann in TM übernehmen. Hat jemand schon sowas selber gesbastelt oder eine Idee wie ich es am besten selber mach? Kennt wer "Bausteine" die ich nutzen kann.

Oder gibt es schon fertigige kommerzielle Lösungen?

Liebe Grüße aus dem Harz
Jan Sturm
hkewerk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 09:00
7

Re: Fagenbogen per Tablet ausfüllen und im TM übernehen

Beitrag von hkewerk »

So etwas kann sicherlich gut als Schnellbrief angelegt werden. In Word entsprechende Platzhalter und eine Tabelle einfügen, Fragen hinterlegen und dann ausfüllen lassen und als Individualbrief beim Patienten speichern.
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
jan.sturm
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:59
9

Re: Fagenbogen per Tablet ausfüllen und im TM übernehen

Beitrag von jan.sturm »

Danke für den Tipp. Ich möchte dem Patienten das Tablet mit in das Wartezimmer geben. TM soll aus Datenschutzgründen nicht installiert bzw. für den Patienten zugänglich sein. Also z.B. eine HTML-Lösung bei der die Daten dann automatisch (GDT-Import, oder so) übernommen werden.
hkewerk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 09:00
7

Re: Fagenbogen per Tablet ausfüllen und im TM übernehen

Beitrag von hkewerk »

Ich würde das trotzdem als Wordvorlage anlegen. Word kann ja auch ohne TM genutzt werden. Hinterher ins Netz kopieren und in die Kartei ziehen per drag&drop und es liegt korrekt bereit.
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Fagenbogen per Tablet ausfüllen und im TM übernehen

Beitrag von mh »

Kugelschreiber nach Ausdruck und einscannen scheint mir wirtschaftlicher.
MfG
mh
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Fagenbogen per Tablet ausfüllen und im TM übernehen

Beitrag von Nobbie »

Für Aufklärungsbögen bietet Thieme connect so was an. Wir haben von dem Tablet aber Abstand genommen und drucken die Bögen aus, lassen die ausfüllen und scannen die dann ein. Tablet wird fallengelassen, geklaut usw.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Fagenbogen per Tablet ausfüllen und im TM übernehen

Beitrag von hofeBY »

Ich habe auch noch keine Lösung, aber schaut Euch mal folgende Menüpunkte im TM an.

Zuerst den PDFdruckertreiber eDocPrintPro aus TM Installationsmedium .\eDocPrintPro\(X32/X64) installieren & dann
TM Adminlogin:
Sonstiges - Formularzusatzeinstellungen - PDFDokumente

Nun kann man dort den Druckertreiber wählen und es gibt auch eine Sektion für Digitale Unterschrift
in Folge kommt man zum UnterschriftenPad Hersteller SignoTec & StepOver & sonstiges ( ? Wacom ? )

Wäre dann natürlich auch noch klasse, wenn das PDF Dokument in ein Verzeichnis mir Strukur abgelegt würde.
z.B. ...??\Einwilligungserklärungen\Jahr\PatID_Nachname_Vorname_Datum.pdf und natürlich automatisch in die geöffnete Patientenakte mit
automatischer Markierung für Einwillungungserklärung und gesetztem Pfad zu dieser Datei.
In F3 Patientenakte wäre auch eine Link nicht schlecht, wenn es weitere zukünfitige Erklärungen einmal gibt.

Bin mal gespannt, wer die erste lauffähige Lösung hier postet.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Fagenbogen per Tablet ausfüllen und im TM übernehen

Beitrag von Nobbie »

Habe im aktuellen Update "was ist neu" gesehen, das TM sowas anbietet. Wir haben das mal ausgerechent für die Datenschutzerklärung mit dem signotec Delta: Anschaffung mit Software gut 700,- euro für einen Platz, an der Anmeldung bräuchten wir eigentlich 2 Stück. Druckkosten für die zu unterschreibenden Bögen z.Z. 130,- euro/ Jahr. Wenn dann nur noch neue Pat. unterschreiben müssen: 60,- euro / Jahr. Da bleiben wir bei Papier auch wenn das nicht unserem Konzept entspricht.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Fagenbogen per Tablet ausfüllen und im TM übernehen

Beitrag von Landarzt21 »

Ein kleiner Querverweis: hatte diesen Thread da im Unterforum "TURBOMED für Heimwerker" liegend nicht mehr gefunden gehabt. Nun hab ich ihn doch wieder auftun können.
Falls sowas für jemanden noch interessant ist: https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f= ... 195#p54194
Ist noch WIP, Erprobung steht bald an und bei Interesse werde ich auch eine Anleitung mit Vorrraussetzungen etc. verfassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste