Telematik Infrastruktur

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Telematik Infrastruktur

Beitrag von pdg »

Hallo liebe "Do it yourself" Kollegen/innen,
gibt es schon Überlegungen sich dem von den Softwarehäusern beabsichtigten "Installationszwang" zu Maximalpreisen und horrenden Monatspauschalen mit mindestens 2 Jahren Laufzeit unabhängig zu machen ??
M.E. kann das Anschliessen eines Konnektors, Herstellen des VPN etc. nicht so kompliziert sein, daß es nicht ohne fremde Hilfe gehen sollte. Hätte also Lust dies selbst zu machen, hoffe hier "Mitstreiter" zu finden.
Koll. Grüße
G.S.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von EXEWERKER »

Das ist m.E. aussichtslos. Die TI darf nur von (ggf. teuren) autorisierten Personen installiert werden. Diese dürfen sich (ggf. teuer) zertifizieren lassen...
EX EWERKER :-)
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von pdg »

EWERKER hat geschrieben:Das ist m.E. aussichtslos. Die TI darf nur von (ggf. teuren) autorisierten Personen installiert werden. Diese dürfen sich (ggf. teuer) zertifizieren lassen...
Denke nicht, daß die Service Partner von TM "Gematic zertifiziert" sind. Dies müsste sonst auch im Gesetz aufgeführt sein.
G.S.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von nmndoc »

na, die Installation als solche ist sicher problemlos machbar - schon weil die beteiligten Komponenten für sich genommen ja quasi Blackboxen sind - also Leser, Konnektor etc. Ob das TM/CGM so will, ist natürlich eine andere Sache.
Was aber nicht möglich sein wird, ist etwas ganz Eigenes/selbst zu machen - so in der Art: ich hab hier einen VPN-Router der braucht ja nur noch die Einwahldaten und los gehts ;-) DAS wäre zwar technisch sicher auch machbar, ist aber u.a. wegen der gesetzl. Anforderungen/Zertifizierungen nicht möglich.
Das es auch anders geht, sieht man zB beim ZOLL/Atlas: Da kann man mit jedem, techn. geeigneten Gerät den(bzw die) VPN-Tunnel aufbauen - ohne eine Zoll-Atlas-eConnector-Box-sonstwas zu erwerben.
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von pdg »

nmndoc hat geschrieben:na, die Installation als solche ist sicher problemlos machbar - schon weil die beteiligten Komponenten für sich genommen ja quasi Blackboxen sind - also Leser, Konnektor etc. Ob das TM/CGM so will, ist natürlich eine andere Sache.
Was aber nicht möglich sein wird, ist etwas ganz Eigenes/selbst zu machen - so in der Art: ich hab hier einen VPN-Router der braucht ja nur noch die Einwahldaten und los gehts ;-) DAS wäre zwar technisch sicher auch machbar, ist aber u.a. wegen der gesetzl. Anforderungen/Zertifizierungen nicht möglich.
Das es auch anders geht, sieht man zB beim ZOLL/Atlas: Da kann man mit jedem, techn. geeigneten Gerät den(bzw die) VPN-Tunnel aufbauen - ohne eine Zoll-Atlas-eConnector-Box-sonstwas zu erwerben.
Das ist klar - wir brauchen die "offiziellen Geräte", diese kosten aber sicher nicht soviel wie die Pauschale abdeckt -, d.h. wir sollten darauf drängen, daß die Komponenten (Konnektor, Lesegeräte, etc.) und ggf. software auch unabhängig von den Systemhäusern erworben werden können.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von nmndoc »

Bei "offizielle Geräte" fängt es schon an: es gibt ja verschiedene Hersteller für den Konnektor - das könnte man ja meinen, Wettbewerb belebt das Geschäft. ABER: mir ist bislang noch vällig unklar, ob die zueinander bzw. zur jeweiligen Praxissoftware kompatibel sind, oder ob zB TurboMed nur mit einem ganz bestimmten Konnektor/Hersteller funktioniert - was ich ganz spontan vermuten würde.

@Ewerker: Evtl. haben Sie ja da schon Infos dazu?
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von HansW »

... es wird ja vorerst nur einen Konnektor geben. Und den hat nur die CGM. Ich sehe da vorerst keine Chance.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von EXEWERKER »

Richtig erkannt. Jeder Connector funktioniert nur mit bestimmten Systemen. Der CGM Con. funktioniert aber eben auch für einige Nicht-CGM Systeme. Es gibt einen 2. Conn. , der geht dann für den Rest der Systeme. Es wurde einfach aufgeteilt.
EX EWERKER :-)
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von XRAY »

Mensch, bei all dieser Einigkeit kriegt man ja richtig Lust, mal das Bundeskartellamt kurz drüberschauen zu lassen...
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von EXEWERKER »

Das Procedere steht so im Gesetz. Es wurde so ausgeschrieben.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von mschiller »

Ich will das nicht. Ich komm mir absolut benutzt vor. Strafe zahlen wirkt dagegen angenehm.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von Johnny »

mschiller schrieb:

Ich will das nicht. Ich komm mir absolut benutzt vor. Strafe zahlen wirkt dagegen angenehm.
Genauso fühle ich es auch und darüber hinaus sind über kurz oder lang meine Kundendaten weg; oder die ecard eines zu mir willig kommenden Patienten wird einfach per Datenstammabgleich für meine Praxis gesperrt, weil ich noch nicht einen individuellen (Zwangs)Vertrag mit der entsprechenden Krankenkasse abgeschlossen habe (s. a. Zeitschrift "Der Spiegel"Nr. 29 Artikel "App auf Rezept" S. 67). Die Enteignung des niedergelasssenen Arztes geht weiter!!! :twisted:

Gruss aus Kiel (Gott sei Dank nur noch wenige Jahre)

Johnny
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von J.Becker »

Liebe Kollegen! Ich sehe das im Moment noch ganz entspannt! Die Konnektoren gibt's noch gar nicht und noch läuft gar nichts.....Bisher viel heiße Luft! Es läuft ja nicht mal das e Cockpit in Turbomed so das es brauchbar wäre. Ich denke wir können uns noch entspannt zurücklegen und die paar Jahre bis zum Erreichen der frühen Altersruhegrenze noch aussitzen. Ein funktionierendes System wird es nicht vor 2020 geben, wenn überhaupt. Ich jedenfalls lasse das ganz in Ruhe beobachtender Weise auf mich zukommen.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von Nobbie »

In einem anderen Beitrag wird die Umsetzung der TI angezweifelt, wir sitzen das auch erst mal aus und machen gar nix. Durch aussitzen und nix machen haben wir ind der Vergangenheit schon viele Dinge mit wenig Aufwand gelöst, z.B. D to D der KVNO, da wollten die uns auch reinzwingen zwecks Datenaustausch, jetzt haben sie D to D eingestellt (und die verbratene Kohle ist weg!)
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von wahnfried »

...ich sitze das auch aus.

Das Problem dabei ist aber, dass man dann auch geneigt ist, den Protest nicht offiziell nach "oben" weiterzugeben. Und das wäre wichtig!!

Da sehe ich bisher nur die "Freie Ärzteschaft" und innerhalb derer insbesondere die Gruppe "Stoppt-die-e-Card" richtig aktiv.

Die meisten Kollegen hier machen das ganze Spielchen jedoch klaglos mit. Deswegen können die TI-Propagandisten ja offiziell soviel Akzeptanz bzw. Zusteimmung (gleich fehlende Proteste...) vorweisen. :-(

Grüsse, Wahnfried
leo.pernes
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 21:10
9

Re: Telematik Infrastruktur

Beitrag von leo.pernes »

Hallo,

wollte den Thread mal wiederbeleben und nachfragen, ob hier jemand die Einrichtung der Telematik Infrastruktur für TM schonmal selbst durchgeführt hat? Ich möchte einem befreundeten Kinderarzt dabei helfen, das Ganze noch im 4. Quartal zu installieren.

Besonders hilfreich wäre eine Art Punkteliste, wie man vorzugehen hat. Leider finde ich bis jetzt nur sehr wenig technische Informationen zu dem Thema...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste